Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 1

  • Deutlich verbessertes Spiel unserer Nationalmannschaft. Der Sieg auch in dieser Höhe geht klar in Ordnung. Nervig allein waren die beiden Kommentatoren.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wäre das DHB-Team schon direkt fürs Halbfinale qualifiziert, wenn Österreich und Ungarn ihre beiden früheren Spiele am Mittwoch verlieren. Man stelle sich vor, es käme dazu - der Halbfinaleinzug würde sich irgendwie falsch anfühlen. Und dann könnte man sogar noch gegen Kroatien verlieren und wäre trotzdem weiter...


    Auch so muss man letztlich resümieren, dass in diesem Turnier leider eine vierte Mannschaft auf oberstem Spitzenniveau fehlt. Ich würde SWE zwar nicht auf ein Level mit DEN und FRA stellen wollen, aber schon über dem Rest vom Fest. Und wenn das Halbfinale aus den drei genannten und Deutschland bestünde, dann fällt Deutschland da vom gespielten Turnierverlauf bisher doch schon deutlich ab.


    Das heute war das erste Spiel im Turnier, das nicht phasenweise anstrengend bis belastend zu gucken war. Ich will gar nicht wie der Hater oder Pessimist klingen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, hat es die deutsche Gesamt-Turnierleistung eigentlich bisher (Wer weiß, was gegen Kroatien für ein Spektakel ansteht ;)) nicht verdient, ins Halbfinale einzuziehen. Dass das dennoch geschieht, liegt für meine Begriffe eher an der enormen Turnierschwäche von ISL und NOR und weniger daran, dass DE hinter DEN, FRA und SWE das eindeutig sichtbar viertbeste Turnierteam ist.

  • Unpopuläre Meinung: Ich glaube wir qualifizieren uns übermorgen schon vor Anwurf für das Halbfinale, weil Island gegen Österreich und Frankreich gegen Ungarn gewinnt

    Vom französischen Sieg kann man ausgehen. Die Bergdeutschen haben demnach in der Hand, ob die Lanxess-Arena einen Tod-oder-Gladiolen-Showdown gegen Kroatien erlebt, oder ob es nur ein gut besuchtes Freundschaftsspiel wird.

  • Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wäre das DHB-Team schon direkt fürs Halbfinale qualifiziert, wenn Österreich und Ungarn ihre beiden früheren Spiele am Mittwoch verlieren. Man stelle sich vor, es käme dazu - der Halbfinaleinzug würde sich irgendwie falsch anfühlen. Und dann könnte man sogar noch gegen Kroatien verlieren und wäre trotzdem weiter...


    Auch so muss man letztlich resümieren, dass in diesem Turnier leider eine vierte Mannschaft auf oberstem Spitzenniveau fehlt. Ich würde SWE zwar nicht auf ein Level mit DEN und FRA stellen wollen, aber schon über dem Rest vom Fest. Und wenn das Halbfinale aus den drei genannten und Deutschland bestünde, dann fällt Deutschland da vom gespielten Turnierverlauf bisher doch schon deutlich ab.


    Das heute war das erste Spiel im Turnier, das nicht phasenweise anstrengend bis belastend zu gucken war. Ich will gar nicht wie der Hater oder Pessimist klingen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, hat es die deutsche Gesamt-Turnierleistung eigentlich bisher (Wer weiß, was gegen Kroatien für ein Spektakel ansteht ;)) nicht verdient, ins Halbfinale einzuziehen. Dass das dennoch geschieht, liegt für meine Begriffe eher an der enormen Turnierschwäche von ISL und NOR und weniger daran, dass DE hinter DEN, FRA und SWE das eindeutig sichtbar viertbeste Turnierteam ist.

    Immer dieses Mieseschreiben Spanien ist schon in der Vorrunde raus, Norwegen war mehrfach chancenlos Island wurde von Ungarn zerlegt. Deutschland war in keinem Spiel chancenlos und hat schon mehrere gute Spiele gezeigt, dass Halbfinale wäre absolut verdient.

  • Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wäre das DHB-Team schon direkt fürs Halbfinale qualifiziert, wenn Österreich und Ungarn ihre beiden früheren Spiele am Mittwoch verlieren. Man stelle sich vor, es käme dazu - der Halbfinaleinzug würde sich irgendwie falsch anfühlen. Und dann könnte man sogar noch gegen Kroatien verlieren und wäre trotzdem weiter...


    Auch so muss man letztlich resümieren, dass in diesem Turnier leider eine vierte Mannschaft auf oberstem Spitzenniveau fehlt. Ich würde SWE zwar nicht auf ein Level mit DEN und FRA stellen wollen, aber schon über dem Rest vom Fest. Und wenn das Halbfinale aus den drei genannten und Deutschland bestünde, dann fällt Deutschland da vom gespielten Turnierverlauf bisher doch schon deutlich ab.


    Das heute war das erste Spiel im Turnier, das nicht phasenweise anstrengend bis belastend zu gucken war. Ich will gar nicht wie der Hater oder Pessimist klingen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, hat es die deutsche Gesamt-Turnierleistung eigentlich bisher (Wer weiß, was gegen Kroatien für ein Spektakel ansteht ;)) nicht verdient, ins Halbfinale einzuziehen. Dass das dennoch geschieht, liegt für meine Begriffe eher an der enormen Turnierschwäche von ISL und NOR und weniger daran, dass DE hinter DEN, FRA und SWE das eindeutig sichtbar viertbeste Turnierteam ist.

    In so einem Fall wäre mir ehrlich gesagt jedes Gefühl egal, denn HF-Einzug, ist HF-Einzug.

    Und auch die deutsche Nationalmannschaft darf gerne mal von Geschenken anderer Teams profitieren ;).

  • Wem wollen wir denn die Schuld dafür geben, falls die anderen Teams zu blöd sind?

    Aus guter alter Tradition schlage ich Juri Knorr vor. Weber geht natürlich auch immer. Und wenn’s keiner allein sein soll, dann muss es halt der Innenblock sein.


    Am TV hörte sich die Stimmung heute in der Halle gut an, sodass ich mich wirklich jetzt schon auf das Halbfinale freue. Gerne mit deutscher Beteiligung, auch wenn die Chancen gegen Dänemark gegen Null tendieren. Aber auf die Stimmung habe ich Bock.

  • Schade dass Heymann nach einer Bomben ersten Halbzeit nicht mehr gebracht wird.

    Genauso gar nicht mal Uscins und/oder Lichtlein für 5 Minuten zur Entlastung.

    Weber darf mal kurz rein und es läuft sofort gar nicht mehr.


    Stimmung in der Halle war heute ne ganze Klasse besser als zuvor. Wenn sich das so bis zum HF steigert... :bigok:

  • Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wäre das DHB-Team schon direkt fürs Halbfinale qualifiziert, wenn Österreich und Ungarn ihre beiden früheren Spiele am Mittwoch verlieren. Man stelle sich vor, es käme dazu - der Halbfinaleinzug würde sich irgendwie falsch anfühlen. Und dann könnte man sogar noch gegen Kroatien verlieren und wäre trotzdem weiter...


    Auch so muss man letztlich resümieren, dass in diesem Turnier leider eine vierte Mannschaft auf oberstem Spitzenniveau fehlt. Ich würde SWE zwar nicht auf ein Level mit DEN und FRA stellen wollen, aber schon über dem Rest vom Fest. Und wenn das Halbfinale aus den drei genannten und Deutschland bestünde, dann fällt Deutschland da vom gespielten Turnierverlauf bisher doch schon deutlich ab.


    Das heute war das erste Spiel im Turnier, das nicht phasenweise anstrengend bis belastend zu gucken war. Ich will gar nicht wie der Hater oder Pessimist klingen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, hat es die deutsche Gesamt-Turnierleistung eigentlich bisher (Wer weiß, was gegen Kroatien für ein Spektakel ansteht ;)) nicht verdient, ins Halbfinale einzuziehen. Dass das dennoch geschieht, liegt für meine Begriffe eher an der enormen Turnierschwäche von ISL und NOR und weniger daran, dass DE hinter DEN, FRA und SWE das eindeutig sichtbar viertbeste Turnierteam ist.

    finde die Skepsis an der Stelle ehrlich gesagt etwas übertrieben

    Man muss doch mal nüchtern auf unsere Turnierhälfte schauen:


    Frankreich: bereits Gegner in der Vorrunde, absolute Weltklasse Mannschaft, die abliefert wie erwartet


    Spanien: als Mitfavorit gestartet, fliegen sie in der Vorrunde u.a. gegen furiose Österreicher raus

    Dafür kann DE nix!


    Island: der "Geheimfavorit" des Turniers mit einer Weltklasse Rückraum Besetzung

    Die hat man vor ein paar Tagen sportlich geschlagen


    Kroatien: haben direkt in ihrem ersten Spiel die Spanier übelst verkloppt

    Danach im Pech mit der Martinovic Verletzung und dem vorübergehenden Ausfall von Duvnjak

    Wofür DE wiederum nix kann!

    Ganz sicher aber auch keine Gurkentruppe


    Und Ungarn sehe ich mit deren Rückraum und den beiden sehr starken Kreisspielern auch absolut nicht als Laufkundschaft an


    Also auch in unserer Turnierhälfte tummeln sich diverse Teams die zu den Top 10/12/15 weltweit zu zählen sind!


    Wenn du dann am Ende statt Spanien, Kroatien, Island und Ungarn ins Halbfinale einziehen solltest ist das für mich nicht etwas, wofür man sich irgendwie permanent entschuldigen oder gar schämen müsste!


    Dass DE nicht auf Augenhöhe oder gar besser ist als DEN und FRA, das wusste man ja vor dem Turnier bereits, ist halt so, gibt schlimmeres!

    Dennoch muss auch ein potentielles Halbfinale gegen DEN erst Mal gespielt werden.


    Wie sagte Heine dieser Tage so schön: von 10 Spielen gegen DEN verlieren wir 9, aber es gibt auch immer mal das 1 Spiel in Köln, das du dann doch gewinnst.


    Würde die Chancen gegen DEN auch bei nur 1 bis 10% sehen, aber wenn du gegen DEN raus gehst, dann kannst du das sicherlich mit erhobenem Haupt tun, weil halt die Kader von FRA und DEN noch Mal ganz andere sind!

  • Gute bis sehr gute Leistung von Deutschland, endlich haben die Spieler ihre Rollen zufriedenstellend ausgefüllt.

    Und man sieht: so schlecht sind sie nicht! Ein Knorr ist so einer der besten Mitte der Bundesliga. Ein Golla und ein Kohlbacher zwei der besten Kreisläufer der Bundesliga. Wolff ein Torwart der auch bei einer mittelmäßigen Leistung das Spiel letzten Endes mitentscheidet. Und wenn dann noch unsere Sorgenkinder, die Halben, performen so wie heute Heymann und Köster, dann hat ein Team wie Ungarn keine Chance.


    Ich finde ohnehin, dass die in meinen Augen wichtigste Achse Torwart Mitte Kreis bei den deutschen zu den besten vier der Welt zählt, relativ gleichauf mit den anderen top Nationen. Auf außen sind wir nicht Weltklasse, aber auch nicht schlecht. Es scheitert rein personell eigentlich nur an den Halben im Vergleich zu den top Teams - und die waren heute gut. So einfach ist das.

  • Es ist mir unverständlich warum Ungarn sich auf ein offenes Spiel einließ.
    Ihre Deckung war viel zu passiv. Die Torhüter Ungarns konnten sie auch nicht unterstützen.
    So kam keine Stabilität in ihr Abwehrspiel. Wahrscheinlich hat man auf Grund der eigenen körperlichen Vorteile
    Deutschland nach dem letzten Spiel unterschätzt. Es fehlte die Aggressivität, und man ließ die Deutschen spielen.
    Wolfs Steigerung im HZ 2 brachte das Spiel zum Kippen. Man könnte jetzt sagen vercoacht, doch vermutlich
    sind diese großen und schweren Spieler ein Nachteil in einem dynamischen Spiel.
    Dazu kommt auch das psyologische Moment. Man läuft ständig einen Rückstand hinterher.
    Deutschland gelang fast alles. Das wird nicht jedes Mal so sein.
    Ich sah diesen Mannschaftswillen bei den Deutschen, bei Ungarn nicht.
    So richtig kann ich das Ergebnis nicht einordnen.
  • :Hail: Asche auf mein Haupt. Ich hatte zwar gehofft, dass die Mannschaft besser spielt, hatte aber bezüglich des Nervenkostums erhebliche Zweifel.


    Das Innenblockgerede nervte mich schon lange. Köster und Golla werden immer besser. Mit Fischer und Michalczik gibt es eine total eingespielte Alternative für die Zukunft. Zusammen mit Knorr, Kohlbacher, Hanne und Heymann dürfte RL, RM, KL und 3 Abwehrpositionen hoffentlich mal länger verletzungsbedingt Turniere zusammen spielen können.


    Kroatien ernst nehmen, dann war dieses Turnier äußerst erfolgreich.

Anzeige