Super Globe 2024

  • Lt. Rahmenspielplan für die Saison 2024/2025 (siehe Link zum Download auf der Website der HBL), findet im Zeitraum vom 30.09.2024 bis 06.10.2024 der IHF Super Globe statt. Auf der Website der IHF, findet man bisher keine Angaben zu dem Turnier. Ein Teilnehmer steht bereits fest, der Titelverteidiger. Der Rest des Feldes, wird sich in den nächsten Monaten finden ...

  • Mal sehen, ob das Turnier überhaupt stattfinden wird. Saudi-Arabien hat den Vertrag als Ausrichter nicht verlängert und zieht sich komplett aus dem Handball zurück. Die Zeit der fetten Prämien könnte damit vorbei sein.


    Passend dazu:

    Stefan Kretzschmar bedauert Rückzug Saudi-Arabiens aus dem Handball
    Der frühere Nationalspieler Stefan Kretzschmar Handball sorgt sich um die Zukunft des Handballs. Dass sich Saudi-Arabien aus dem Sport zurückziehe, sei aus…
    www.kicker.de

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Das mit den Saudis tauchte hier schon vor ein paar Tagen in der HE mal auf. Oder war es bei Handball-World, egal. Das übliche rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Oder übersetzt, erst Panikmache weil die Saudis u. a. mit hohen Gehältern Handballer in die heimische Liga lockten. Nun das Gegenteil, weil der Geldhahn zugedreht wird. Die Welt dreht sich immer weiter.

  • Nach den Meldungen letzte Woche über den Rückzug der Saudis, hatte auch jemand bei Wikipedia einen neuen Eintrag für den Super Globe 2024 angelegt. Aber der Autor weiß dort bisher auch nicht mehr, als wir hier in der HE.

  • Nach den Meldungen letzte Woche über den Rückzug der Saudis, hatte auch jemand bei Wikipedia einen neuen Eintrag für den Super Globe 2024 angelegt. Aber der Autor weiß dort bisher auch nicht mehr, als wir hier in der HE.

    Viel geschrieben und im Prinzip nichts gesagt.


    Lohnt es sich überhaupt noch auf SuperGlobe Artikel einzugehen. ?

  • Den Vorschlag von Stefan Kretschmar in dem Interview in Bezug auf die WM find ich echt interessant. Allein das die Verbände dann Geld ausgeben müssten um sowas zu realisieren wird schon einer Überlegung den Riegel vorschieben.

  • SCM-Rambo Die Welt dreht sich weiter aber manches Mal gewinnt man den Eindruck das sie dabei schon mal kräftig eiert. Allgemein.

    Im Nov. 23 hat Skinny Urios mal den Thread Saudi-Arabien das baldige Handball-Mekka? eröffnet. Anlaß war, dass sich Schwenker und Bohmann besorgt in Richtung Saudi-Arabien geäußert haben. Jetzt fast 5 Monate später, hat sich das schon wieder erledigt. Aber irgendwie geht es immer weiter, auch ohne die Petrodollar aus Saudi-Arabien. Wenn sich kein Ausrichter für den Super Globe 2024 findet, fällt er eben aus. Brauchen wenigstens keine HBL-Spiele verlegt werden. Die Preisgelder gibt's dann nicht, okay. Sind wahrscheinlich sowieso nicht fest im Etat geplant gewesen.

  • Im Nov. 23 hat Skinny Urios mal den Thread Saudi-Arabien das baldige Handball-Mekka? eröffnet. Anlaß war, dass sich Schwenker und Bohmann besorgt in Richtung Saudi-Arabien geäußert haben. Jetzt fast 5 Monate später, hat sich das schon wieder erledigt. Aber irgendwie geht es immer weiter, auch ohne die Petrodollar aus Saudi-Arabien. Wenn sich kein Ausrichter für den Super Globe 2024 findet, fällt er eben aus. Brauchen wenigstens keine HBL-Spiele verlegt werden. Die Preisgelder gibt's dann nicht, okay. Sind wahrscheinlich sowieso nicht fest im Etat geplant gewesen.

    Du hast einfach nicht verstanden , wie dramatisch dieser Rückzug ist.

    Saudi Arabien ist für unsere Sportart das Tor für Asien,Afrika und den mittleren Osten.

    Wenn die Saudis sich komplett vom Handball zurückziehen bedeutet das, dass unsere Sportart dort völlig irrelevant ist.


    Dieser Rückzug ist maximal Banane für unseren Sport und wird sich noch sehr negativ auswirken.


    Du hast es erstens nicht verstanden und zweitens denkst du nur an die Dollars für den SCM.

    Schwach, mal wieder

  • Wenn die Saudis sich komplett vom Handball zurückziehen, bedeutet das, dass unsere Sportart dort völlig irrelevant ist.

    Zunächst einmal dürfte es unstrittig sein, dass Fußball, Tennis, Golf oder Boxen in der globalen, medialen Wahrnehmung relevanter sind als Handball.


    Primäres Ziel der saudi-arabischen Investitionen ist nicht die Förderung und Weiterentwicklung einer Sportart, sondern das Bestreben die Reputation des Staates Saudi-Arabien in der Welt zu verbessern. Sie haben kein Interesse eine Sportart global zu entwickeln, sondern investieren ihr Geld dort, wo eine Sportart bereits global präsent ist. Der Handball müsste diesen Schritt aus eigenem Antrieb schaffen, um für Saudi-Arabien dauerhaft interessant zu sein.


    Das bisherige Engagement im Handball dürfte der eigenen Historie in dieser Sportart sowie der Rivalität zu Katar geschuldet sein, die zuvor ihr Geld in den Handball investierten. Zum Kern ihrer Sport-washing Bestrebungen hat der Handball aber nie wirklich gezählt. Da sind in anderen Sportarten ganz andere Summen investiert worden.

  • Man kann nur hoffen, daß nicht morgen Putin auf den Plan tritt und das ganze in Moskau veranstalten will.

    Ob das Ironie oder Sarkasmus ist weiß ich im Moment selber nicht.

  • Das bisherige Engagement im Handball dürfte der eigenen Historie in dieser Sportart sowie der Rivalität zu Katar geschuldet sein, die zuvor ihr Geld in den Handball investierten. Zum Kern ihrer Sport-washing Bestrebungen hat der Handball aber nie wirklich gezählt. Da sind in anderen Sportarten ganz andere Summen investiert worden.

    Im Vergleich zu Katar sowieso nicht. Saudi-Arabien hat ja nur den Globe veranstaltet. Kontrollübernahme über den Verband oder Ausrichtung von Turnieren war maximal Zukunftsmusik. Katar hat ja immerhin über viele Jahre in ihre Vereine, Hallen, Turnier und Nationalmannschaft investiert, was ja auch immer noch nachhallt, denn auch wenn Katar nicht mehr so gut ist wie früher, sind sie nach wie vor in der asiatischen Spitze.


    Wie bedauerlich ein Rückzug der Saudis ist....man könnte auch mal die Frage stellen, was der Handball jetzt von Katar und den Saudis hatte. Ist er dadurch gewachsen? War das wirklich sinnvoll? Denn auch nur dann wäre es Schade, wenn die nicht vorhanden sind.

    Das der Super Globe nicht mehr stattfindet, wäre doch fast egal. Magdeburger und Berliner mögen mir widersprechen wollen, aber ob die auf Befehl Teilnehmer oder Sieger nennen könnten, bevor man selbst dran teilgenommen hat, würde ich eher bezweifeln. Interessiert genau die, die da mitmachen (und mitgemacht hat man aus monetären Gründen), aber als ernsthafter Wettbewerb hat sich das nie etabliert.

  • Die Zahl (400.000?) bleibt gleich. Statt Dollar allerdings Ägyptische Pfund.

    Umgerechnet ein Pfeisgeld von ca. 8.000€ 🫠

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

Anzeige