Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Freundschaft!

Wie schätzt ihr die Äußerungen von DHB-Präsident Andreas Michelmann ein?

Schwierig.

Das ist natürlich grundsätzlich betrachtet ziemlich katastrophal, den Trainer vor dem Turnier so anzuzählen. Es gab ja nun auch keinen direkten Grund, dass jetzt zu tun.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Alfred Gislason doch nicht den Heiligenschein im DHB hat, den ich eigentlich vermutet hätte. Dass er doch nicht sakrosankt zu sein scheint, ist doch mal ein gutes Zeichen. Grundsätzlich ist diese Generation verschwendet bei diesem Trainer. Hier und da wären sicher auch mal bessere Resultate möglich mit einem anderen Trainer. Vor allem aber wird es mit diesem Trainer nicht diese Entwicklung der Spieler und der Mannschaft geben, die möglich wäre. Von einem Ausreißer wie bei der EM 2016 ganz zu schweigen.

• Freundschaft!

Schwierig.

Das ist natürlich grundsätzlich betrachtet ziemlich katastrophal, den Trainer vor dem Turnier so anzuzählen. Es gab ja nun auch keinen direkten Grund, dass jetzt zu tun.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Alfred Gislason doch nicht den Heiligenschein im DHB hat, den ich eigentlich vermutet hätte. Dass er doch nicht sakrosankt zu sein scheint, ist doch mal ein gutes Zeichen. Grundsätzlich ist diese Generation verschwendet bei diesem Trainer. Hier und da wären sicher auch mal bessere Resultate möglich mit einem anderen Trainer. Vor allem aber wird es mit diesem Trainer nicht diese Entwicklung der Spieler und der Mannschaft geben, die möglich wäre. Von einem Ausreißer wie bei der EM 2016 ganz zu schweigen.

Gaugisch wurde genauso angezählt und unter Druck gesetzt vor der WM...und hat geliefert. Warum sollte es bei Alfred anders sein?

• Freundschaft!

Gaugisch wurde genauso angezählt und unter Druck gesetzt vor der WM...und hat geliefert. Warum sollte es bei Alfred anders sein?

:lol: I see what You did here.

• Die Begeisterung für unsere Nationalmannschaft hält sich vermutlich nicht nur bei mir derzeit in Grenzen. Es fehlt einfach das Vertrauen in einen möglichen Entwicklungsschritt, der angesichts des Spielerpotenzials durchaus möglich wäre.

Wenn es eine Entwicklung geben soll, muss die Mannschaft das weitgehend selbstständig schaffen. Vielleicht schaffen sie das!!

Diesem Beitrag stimme ich zu 144,3 % zu.

Vielleicht kommt ja noch ein bißchen von Wudtke und wir kriegen es nur nicht mit.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Aber nicht jeder Trainer, der im Verein gute Leistungen zeigt, wäre auch als Bundestrainer geeignet.

Ich glaube, dass es oft unterschätzt wird, wie wenig Zeit ein Natiotrainer mit der Mannschaft hat und einige Trainer brauchen die konstante Arbeit mit ihrem Team, um ihre Spielidee umzusetzen 🤷🏼‍♀️

• Ich drücke insgeheim die Daumen, dass wir in der Vorrunde rausfliegen und Michelmann dann seinen Worten Taten folgen lassen muss. Damit wir 2027 vielleicht endlich wen an der Seite haben, der nicht den Handball von 2008 spielen lässt.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

• Freundschaft!

Ich drücke insgeheim die Daumen, dass wir in der Vorrunde rausfliegen und Michelmann dann seinen Worten Taten folgen lassen muss. Damit wir 2027 vielleicht endlich wen an der Seite haben, der nicht den Handball von 2008 spielen lässt.

Das Problem ist dann, dass man wieder kurzfristig jemanden holen muss. Es wäre einfach gut, wenn man jetzt die neue Personalie ab Mitte 2027 in Angriff nehmen würde.

Und was die Vorrunde angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deutschland alle drei Spiele gewinnt. Gibt es aber im ersten Spiel gegen Österreich die (durchaus denkbare) Überraschung, wird es richtig kribblig.

• Ich drücke insgeheim die Daumen, dass wir in der Vorrunde rausfliegen und Michelmann dann seinen Worten Taten folgen lassen muss. Damit wir 2027 vielleicht endlich wen an der Seite haben, der nicht den Handball von 2008 spielen lässt.

Ich glaube, ebenso wie Alf, dass dies die schlechteste Variante ist. Wen würfecman kurzfristig bekommen? Und wie auch andere schon geschrieben haben, ein Nationaltrainer hat nur wenige Tage im Jahr, um die Mannschaft einzustellen.
    Die Leistung von Sigurdsson war nicht eine überragende Spielidee, sondern eine Mannschaft zu motivieren. Auch die EM 2016 haben wir in der Abwehr gewonnen.
    Ein neuer Trainer ist kein Garant für den Erfolg; und andere Namen hast du nicht genannt. Nur innovativ und verfügbar soll er sein.

Mit Gislason nicht einverstanden zu sein, ist ja jedem überlassen. Aber deshalb gleich der gesamten Mannschaft insgeheim zu wünschen, in der Vorrunde auszuscheiden, damit er möglicherweise gehen muss, finde ich persönlich völlig unangemessen.

• Mit Gislason nicht einverstanden zu sein, ist ja jedem überlassen. Aber deshalb gleich der gesamten Mannschaft insgeheim zu wünschen, in der Vorrunde auszuscheiden, damit er möglicherweise gehen muss, finde ich persönlich völlig unangemessen.

Also, ich wünsche dann doch lieber der Mannschaft, dass sie es rocken und sich einige noch ein paar Jahre länger schwarz ärgern müssen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Beitrag von Rheiner (4. Januar 2026 um 22:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Januar 2026 um 22:17).
  • Gislason ist jetzt Trainer, hat Vertrag bis 27. Danach wird das Ganze aller Voraussicht nach beendet, wenn sie nicht total positiv abdrehen. Sollen sie noch zwei ordentliche Turniere spielen und dann ordentlich auseinander gehen

• Alfred ist da immer noch so erzkonservativ und aus der Zeit gefallen, ein Bremsklotz einfach. Das nervt unendlich.

Aber er ist der Trainer und der bestimmt wen er mitnimmt und einsetzt. Ob wir das jetzt gut oder schlecht finden ist AG eigentlich total egal. Wenn er dann noch Erfolg hat , wird ihm sogar recht gegeben , wenn nicht dann ist das Geschrei groß...

• Gislason ist jetzt Trainer, hat Vertrag bis 27. Danach wird das Ganze aller Voraussicht nach beendet, wenn sie nicht total positiv abdrehen. Sollen sie noch zwei ordentliche Turniere spielen und dann ordentlich auseinander gehen

So würde es am meisten Sinn machen. Zudem scheint der eine oder andere HBL-Trainer seine eigene Vertragslaufzeit entsprechend der (offiziellen) des Bundestrainers laufen zu lassen. Vernünftig und langfristig geplant wäre ein sauberer Übergang souverän realisierbar.

Ich habe die Ansage von Michelmann auch nicht verstanden, egal wohin ich den Kontext gedreht habe. Weder der Bundestrainer noch die Mannschaft machen ansatzweise den Eindruck, dass hier nicht vollstes Engagement zu erwarten wäre oder der Eine den Anderen nicht mehr erreicht. Ich frage mich nur, was der DHB macht, wenn die Mannschaft völlig unerwartet Titel holt? Wäre das nicht schon vorher das eigentliche Dilemma?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• So würde es am meisten Sinn machen. Zudem scheint der eine oder andere HBL-Trainer seine eigene Vertragslaufzeit entsprechend der (offiziellen) des Bundestrainers laufen zu lassen. Vernünftig und langfristig geplant wäre ein sauberer Übergang souverän realisierbar.

Ich habe die Ansage von Michelmann auch nicht verstanden, egal wohin ich den Kontext gedreht habe. Weder der Bundestrainer noch die Mannschaft machen ansatzweise den Eindruck, dass hier nicht vollstes Engagement zu erwarten wäre oder der Eine den Anderen nicht mehr erreicht. Ich frage mich nur, was der DHB macht, wenn die Mannschaft völlig unerwartet Titel holt? Wäre das nicht schon vorher das eigentliche Dilemma?

Hern Michelmann geht es um Herrn Michelmann

• Das ist einfach Nonsens und äußerst populistisch. Er wird auch oft um seine Meinung gebeten, insbesondere im Vorfeld oder während der Turnieren. Es gab auch schon Leute beim DHB, die nach den Spielen als Erste in der Mixed Zone waren, um Interviews zu geben. Es wollte aber niemand mit ihnen sprechen. Das macht Michelmann nicht.

• Das ist einfach Nonsens und äußerst populistisch. Er wird auch oft um seine Meinung gebeten, insbesondere im Vorfeld oder während der Turnieren. Es gab auch schon Leute beim DHB, die nach den Spielen als Erste in der Mixed Zone waren, um Interviews zu geben. Es wollte aber niemand mit ihnen sprechen. Das macht Michelmann nicht.

Dann erklär doch mal bitte, warum er jetzt das Fass aufmacht.

• Michelmann ist halt ein Politiker. Die können ohne Scheinwerferlicht nicht leben. Und dabei ab und an recht dummes Zeug verzapfen.

Wie der wetterhahn: So wie der Wind weht so wird sich gedreht .

• Dann erklär doch mal bitte, warum er jetzt das Fass aufmacht.

Welches Fass macht er denn genau auf? Er antwortet doch auf die Weise, die man sich immer von allen wünscht, nämlich ehrlich. Wenn die jetzt völlig abschmieren, müssen sie sich Gedanken machen. Nichts anderes sagt er. Und exakt so ist es auch. Er betont aber, dass er davon nicht ausgeht. Erkläre mir, wo sich nun das Fass geöffnet hat. Ich verstehe es nämlich nicht.