TV Großwallstadt 2024/25

• Die Mannschaft der letzten 2 Jahre und die Führung des Vereins machen es einem als Fan absolut nicht leicht.

Egal wie die Saison ausgeht.

Man hat seit Jahren ( Bader ein Stück weit ausgenommen) keinen Trainer gefunden der Nachhaltig eine Verbesserung erreicht.

Des Weiteren werden einfache Positionen wie die Außen zu schwach besetzt. Man vertraut dort Eigengewächsen die nie über die 3 Liga hinauskommen werden. Und auch die RM ist durchgehend eine Problem Position.

Bleibt nur zu hoffen das man auch dieses mal mit einem blauen Auge davon kommt und dann mal wirklich die Schwachstellen anpackt.

Hier wäre auch eine Option Spatz als Sponsorenbetreuer und Head of Sport zu installieren und dann für das sportliche ( erste Mannschaft) einen Fachmann holen dem man dann nicht jede Woche reinredet.

Mein Gefühl sagt mir aber leider das wir heute die 2 Absteiger gesehen haben.

• So unzufrieden man mit dem Ergebnis beim Unerdog sein mag, ändert das im Moment gar nichts. Die Wettbewerber für die dritte Liga stehen immer noch Schlange.

• Was heute wieder passiert ist beim Tabellenletzten zu verlieren das ist einfach nur noch peinlich. Und ehrlich es überrascht mich nicht mehr. Seit Jahren geht es doch nur noch bergab, eine echte Weiterentwicklung? Fehlanzeige.

Ihr schafft es nicht die echten Leistungsträger zu holen oder wenigstens die wenigen guten Leute die da sind langfristig zu binden. Stattdessen wird groß von "Professionalisierung der Geschäftsstelle" gesprochen die investiert worden sind aber was bringt mir eine professionelle Geschäftsstelle, wenn am Ende trotzdem wieder der Abstieg in Liga 3 droht.

Ich glaube schon dass die Geschäftsführung es wirklich will, das der TVG wieder oben anklopft. Aber ganz ehrlich wollen allein reicht halt nicht. Für mich fehlt ganz klar die sportliche Kompetenz um diesen Verein wirklich nach vorne zu bringen. Auch die wirtschaftliche Seite stagniert. Da wird eine Firma als der Großsponsor mit mittlerer sechsstelliger Summe vorgestellt und der Etat dümpelt dann doch nur im Mittelfeld der zweiten Liga, da wo wir gern jetzt wären.

Deshalb muss sich der Hauptverein endlich ernsthaft fragen ob die aktuellen Verantwortlichen die richtigen sind um den TVG wieder dahin zu bringen wo er hingehört. Nur gute Absichten retten keinen Traditionsverein.

Spatzi ist natürlich ein super verdienter Spieler aber die Aufgabe kann auch anders ausgefüllt werden. Mike Pallach hat Leute wie Jansen, Busch, Bandlow in einer Saison aus dem Hut gezaubert.

Wir als TVG hängen in einer Abwärtsspirale fest und die Frage dürfte sein ob Wüst dann noch der richtige Mann ist. Am Ende stehst du dann wie mit Ballmann der dann der große Depp ist. Das hätte auch Wüst nicht verdient.

Glück für den TVG das Hamm und Pfalz schwere Auswärtsspiele haben.

• Exakt diesen Beitrag hätte man genau gleich, nur mit abgeänderten Namen, im Eulenthread platzieren können!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Perfekt zusammengefasst, vielen Dank!

Beim letzten Absatz gehe ich noch nicht ganz mit

Kann man gerne nennen wie man will: Fanbrille, Zweckoptimismus, jahrelange Verbundenheit, whatever....

Das Abstiegsrennen ist nach wie vor offen

Man hat noch 3 Heimspiele, 2 davon sogar gegen direkte Mitkonkurrenten

Fakt ist wohl in den verbleibenden Heimspielen, ist man nun mehr denn je "verdammt" dazu zu punkten....

Und klar hab ich mich über den Sieg gegen Minden gefreut, dennoch bleibe ich bei meinen Ausführungen vor dem Minden Spiel:

Es ist nach wie vor toll und erfährt meine größte Anerkennung wie man in den letzten Jahren sich immer weiter professionalisiert hat, da könnte ich jetzt neben den beiden Geschäftsführern spontan auch noch 3 weitere Namen raushauen, die in meinen Augen viel und sehr gute Arbeit "im Hintergrund" verrichten, aber sportlich bleibe ich genau so dabei:

Die Lücke im Kader im Hinblick auf "Anspruch vs Wirklichkeit" ist und bleibt einfach zu groß!

Das gilt/galt für die letzten 2 bis 3 Jahre schon, wirkliche Besserung für nächste Saison sehe ich da (Stand heute) wieder nicht, zumal unsere (ehemaligen) Leistungsträger Wullenweber, Eisenträger, Minerva und Stark dann wieder ein Jahr näher an der "Handballrente" sind als jetzt schon!

Glaube bei Spezis Aufzählung zugunsten Maik Pallachs, wurde glatt noch der damalige "Free Agent" Savvas Savvas vergessen, war ja auch kein ganz schlechter, konnte aber natürlich genau so wenig gehalten werden wie die andern genannten....

Sorgen mache ich mir auch langsam um "das schwächste Glied in der Kette" sprich um den Trainer.

Meine Einschätzung des Kaders ist ja bekannt, sprich man kann Lohrbach sicher stückweit zu Gute halten, dass er nun mal keinen Top 5 oder Top 8 Kader zur Verfügung hat (wo ja der TVG mit ex Trainer Roth) diese Saison eigentlich stehen wollte, jetzt findet man sich halt 10 Plätze weiter unten, so what....

Dennoch muss auch Lohrbach in meinen Augen langsam aber sicher aufpassen.

Das ist alles gut und annehmbar sowie ansehnlich gestartet mit ihm, aber genau so schnell und erschreckend ist es auch irgendwie wieder abgeflacht....

All zu viel Innovation (Beispiel: Baders siebter Feldspieler mit Anlauf von der Mittellinie) oder klare Handschrift (Beispiel: Voris klarer Fokus auf eine bärenstarke und für den Gegner unangenehme Abwehr) sieht man da auch nicht mehr unbedingt.

Ist halt einfach der Trott der letzten Jahre, inklusive beibehaltener eklatanter Auswärtsschwäche

Um mal einen Blick in die Zukunft zu riskieren:

1) Absolute Prio!!! : irgendwie den Klassenerhalt in dieser Saison unter Dach und Fach bringen

2) nächste Saison mal zu Saisonbeginn kleine Brötchen backen, sprich einfach Mal ein nicht all zu ambitioniertes und realistisches Ziel (zB Klassenerhalt) raushauen

3) sich parallel zu 2) dringend überlegen wie man den sportlichen Bereich, ganz besonders den Kader auf nahezu allen Positionen (den Kreis mit Gempp und dem neuen jungen Norweger vielleicht mal ausgeklammert) innerhalb der nächsten 2 bis 3 Saisons wieder auf Vordermann bekommt um dann vielleicht mal wieder nach höheren Tabellenregionen zu streben und da spreche ich sicher nicht schon in Step 1 von den Top 3 oder Top 5!

• Also ich muss sagen, ich war gestern richtig bedient und habe meinen Beitrag lieber erst mal wieder gelöscht.

Heute kann man das ganze etwas differenzierter sehen.

Am Ende des Tages hat Konstanz das ganze Spiel über geführt, kurioseste Tore geworfen die an normalen Tagen niemals rein gehen und damit auch verdient gewonnen. Wieder mal hat der gegnerische Torwart einen „Sahnetag“ gehabt, wie immer wenn wir auswärts spielen. Ich glaube in 3 Spielen blieb der jeweilige Keeper unter 30%.

Auch wenn der Frust jetzt tief sitzt, wir sind noch nicht weg.

Ich finde es auch falsch, da jetzt anzufangen Schuldige zu suchen. In erster Linie ist es doch an den Spielern ihre Leistung auf die Platte zu bekommen.

Der Trainer ist noch kein Jahr hier, ist recht jung, in einem neuen Umfeld, konfrontiert mit einer ewigen Verletztenliste gewesen und dazu einer riesigen Erwartungshaltung des Umfeldes, zugegebenermassen geschürt durch vollmundige Saisonziele und Fahrpläne der Geschäftsleitung. Jeder müsste hier erst mal seinen Ansatz finden.

Ihm, finde ich, ist Zeit zu geben.

Wir haben jetzt noch die Option auf 6 Punkte zu Hause. Für die Auswärtsspiele in Hüttenberg und Balingen fehlt mir dann doch die Phantasie.

Zwei der Heimspiele sind direkte Endspiele gegen direkte Abstiegskonkurrenten.

Ich denke, es ist jedem klar was jetzt auf dem Spiel steht.

Was die Kaderplanung angeht, fehlt zur absoluten Professionalität ein echter Fachmann. Der hier mehrfach genannte Mike Pallach war so eine Person.

Übrigens, sollten wir die drei Heimspiele gewinnen können, wäre die Punkteausbeute in dieser Saison eine bessere als in der Letzten, in der wir nur 30 Punkte + hatten.

• @Patriot:

Absolute Zustimmung!

Die (vermutlich wieder einmal überhöhten) aktuellen Saisonziele hat ja Lohrbach definitiv nicht zu verantworten.

Dennoch wird auch für ihn irgendwann im nächsten halben Jahr der "Welpenschutz" dann nach einer Winter- und Sommervorbereitung zeitnah enden.

Man kann wirklich nur hoffen, dass der TVG dann im nächsten Herbst überhaupt noch Zweitligist ist!

Denn man darf ja nicht vergessen dass Lohrbach kam weil man es besser/anders haben wollte als unter Roth.

Zu dem Zeitpunkt haben sich das sicher alle Beteiligten (Verein, Gesellschafter, Sponsoren, Trainer, etc.) noch ganz anders gedacht als das was das Tableau aktuell hergibt.

Und klar ist doch auch, sollte es wirklich zum Abstieg kommen, dann bleibt da entsprechend auch am Trainer "was haften" so als erste Visitenkarte in einer "Top Liga"

• Was mir gestern in Konstanz wieder einmal aufgefallen ist:

Ihr habt Spiele dabei, da könnte eine 70-jährige aufs Tor werfen, der Ball wäre drin.

Buchele, Hanemann, Minerva - das ist ja alles andere als Fallobst ; aber was dieses Trio ab und an produziert ..... :wall:

Saisonübergreifend stehen z.B. Buchele und Hanemann bei 27, 28 Prozent.

Man braucht meines Erachtens nach aber einen Keeper der die 30 Prozent Marke zumindest streift, besser noch reißt !

TVG-Patriot

Du schreibst, das gerade gegen Euch die gegnerischen Keeper über sich hinauswachsen.

Sehe ich anders. Denn da das in schöner Regelmäßigkeit passiert, ist hier wohl eher die Wurfauswahl der Schützen zu überdenken.

Wenn ich einen Abwehrverbund nicht vernünftig in Bewegung bringe und somit keine Lücken kreiere, dann wird der Abschluss schwer !

Und dann sei mir noch eine persönliche Anmerkung gestattet. Ohne Einblicke in die Abläufe beim TVG zu haben - aber, oftmals stinkt der Fisch am Kopf. Und da solltet ihr als Verein keine Ausnahme machen. Auch wenn da Personen sitzen, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Dass frischer Wind in alten Gemäuern gut tut - das dürfte nämlich in ganz Deutschland gleich sein ;)

• Sehr guter Beitrag vielen Dank.

Vori hatte ich ganz vergessen. Ich denke sogar, dass es in den letzten Jahren der beste Trainer zum Spieler Material des TVG war. Er kam als Spieler aus einem 5,1 System, in dem er denke ich der beste, seine Generation war entsprechend bis und stärke hatte die Abwehr.

Bader hatte mit erfrischenden Ideen attraktiven und schönen Handball gespielt und auch sehr erfolgreiche Phasen.

Lorbach kann man ruhig auch etwas Zeit geben aber wenn man seine Ergebnisse aus seiner vorherigen Station anschaut braucht man dafür auch das passende Spieler Material. Dabei waren viele hohe Ergebnisse positiv wie negativ.

Der letzte Beitrag war sehr gut die Führung lebt den TVG das würde ich ihr auch niemals absprechen aber die Qualität ist sehr fraglich.

Mike hat da mit einem Job, den er nicht die ganze Woche vor Ort ausgeführt hat, mehr PS auf die Straße bekommen.

Aber um es positiv zu sehen, der Etat entwickelt sich stetig daher hat man doch über kurz oder lang zu mindestens die Möglichkeit, etwas ins positive zu ändern.

Und auch in den letzten Jahren von Ballmann war die sportliche Führung nicht bei jeder Spieler Entscheidung mit Glück gesegnet.

Und Wüst, über den man denken kann, wie man möchte, ist jemand, der sich, was die Zeit bedeutet, aufopfert für den TVG, wie es nur wenige tun würden.

Ich denke, wenn er seine Stelle ausschreiben würde, stehen da nicht viele Schlange 😉

• Was mir gestern in Konstanz wieder einmal aufgefallen ist:

Ihr habt Spiele dabei, da könnte eine 70-jährige aufs Tor werfen, der Ball wäre drin.

Buchele, Hanemann, Minerva - das ist ja alles andere als Fallobst ; aber was dieses Trio ab und an produziert ..... :wall:

Saisonübergreifend stehen z.B. Buchele und Hanemann bei 27, 28 Prozent.

Man braucht meines Erachtens nach aber einen Keeper der die 30 Prozent Marke zumindest streift, besser noch reißt !

Sehe ich leider ähnlich.

Auch die TW Position ist/bleibt eine Baustelle.

Da ist halt auch die Fallhöhe sehr hoch, wenn du da zuvor den MVP der Liga hattest, der in diversen Spielen seine Bude zugenagelt hat und damit der Mannschaft natürlich den ein oder anderen Punkt fast im Alleingang geholt hat.

Es ist ja wohl davon auszugehen, dass Buchele am Ende der Saison den Verein wieder verlassen wird.

Dann stelle ich mir aber jetzt schon die Frage, was passiert dann mit den beiden anderen.

Jetzt in der Winterpause hatte man mit Buchele nachgelegt weil der Verein den Eindruck hatte es gäbe auf dieser Position Handlungsbedarf.

Alle 3 Torhüter haben immer wieder mal einzelne Spiele dabei in denen sie richtig stark sind, gefolgt dann von 2 oder 3 Spielen wo das Gegenteil der Fall ist, was dann zu den dargelegten Gesamtquoten führt.

Es stellt sich also die Frage, jetzt für die Rückrunde hätte man nicht das volle Vertrauen ins Duo Hanemann/Minerva aber zur neuen Saison hat man es dann plötzlich wieder?

Wenn ja, wie kommt's?

Zu der Geschichte mit "in den meisten Auswärtsspielen zeigen die gegnerischen Torhüter oftmals Weltklasse-Leistungen", das ist für mich in der Häufung mittlerweile schlicht und ergreifend auch eine Qualitätsfrage.

Ob es nur an der fehlenden Fähigkeit liegt ausreichend Lücken zu reißen, mag ich nicht beurteilen.

Das wird stückweit mit reinspielen, gab aber auch schon genügend Auswärtsspiele in denen massenhaft beste und freie Wurfgelegenheit vergeigt hat, das können dann auch wieder "nur die Nerven" sein oder auch zu eindimensionale Wurfvarianten oder oder oder.

Auch auf Außen ist man halt für die Ansprüche der Liga nur noch maximal mittelmäßig besetzt, Beispiel RA da gab es ja in den letzten Jahren mit Busch und Bicer auch durchaus namhafte Abgänge, sprich qualitativen Rückschritt im Kader.

TVG_Supporter:

Was Wüst angeht, bin ich definitiv bei dir.

Denke wenn er mal eine persönliche Bilanz aufstellen würde mit den Posten "Engagement", "Zeitaufwand" und "finanziellem Input (als Sponsor)", dann würde da für die letzten Jahre wirklich einiges zusammen kommen für sein Hobby TVG.

Denke in seinem Hauptjob wird er sicher auch kaum nur eine 25 oder 35h Woche haben

• stählerne Wiese

Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Ganz sicher nicht Pech, dass der gegnerische Torwart immer einen Sahnetag hat.

Kann man auch selbst drauf kommen wenn man die ganzen Anführungszeichen liest.

• Dürfte so ziemlich das wichtigste Spiel der letzten 3 Jahre heute werden.

Hoffe, die Unterfrankenhalle wird brechend voll. Jeder in Blau zahlt wohl nur einen 1€ Eintritt.

Absolut richtungsweisend sind jetzt die beiden Spiele zu Hause heute gegen Nettelstedt und demnächst gegen Hamm.

Gegen Dresden ist auch was zu holen.

Auswärts in Hüttenberg und Balingen sind wir dann ohnehin der grosse Favorit :lol:

Heute gilts erst mal, den Abstand auf den letzten Platz gleich zu halten. Es ist davon auszugehen dass die übrigen Kellerkinder ihre Spiele ebenfalls gewinnen.

Hamm zu Hause gegen Konstanz, Schwartau gegen Ferndorf.

Wir haben es selbst in der Hand.

• Ja, dieses Wochenende könnte sich eine Tendenz heraus kristallisieren wohin es geht. Das gilt aber für alle Kellerkinder.

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Was geht denn bitte mit dem Salger ab. Mitten im Abstiegskampf um Vertragsauflösung gebeten.

Da fehlen mir die Worte.

-"Da hast du Recht."

• Glückwunsch zum Sieg aus Coburg

Macht weiter so

Freu mich schon auf nächste Saison

Lächle und sei froh - und ich lächelte - und ich war froh - UND es kam SCHLIMMER

• Was geht denn bitte mit dem Salger ab. Mitten im Abstiegskampf um Vertragsauflösung gebeten.

Also Yessine Meddeb scheint der Salger Abgang ja förmlich beflügelt zu haben!

Macht heute 8/9 , denke das war heute sein mit Abstand bestes Spiel für den TVG bisher

Ansonsten heute super Stimmung heute in Aschaffenburg vor über 2800 Zuschauern

Warum nicht immer so TVG.....

Julian Buchele mit 15 Paraden, super Leistung von ihm

Alleine für heute und den heutigen Ausgang des Spiels hat sich seine Verpflichtung im Winter quasi schon gelohnt

• Volle Zustimmung. Meddeb hat immer wieder gute Ansätze, die offensive Deckung hat Lohrbach veranlasst ihn mit seinem Tempo viel spielen zu lassen.

Allerdings, mit etwas Pech und anderen Schiedsrichtern gehst du nach rund 15min mit Rot von der Platte. Da war er mit 2min mehr als gut bedient.

Alles in allem war die Leistung der beiden Damen eher durchschnittlich- für meinen Geschmack viel zu viel ins Spiel eingegriffen, immer wieder unterbrochen für die Wischer auf der Seite am Tor der angreifenden Mannschaft. Erfahrene Wischer wie Michel haben das im Blick und wischen während das Spiel läuft. Auf Eisenträger hatte die eine sich dann auch voll eingeschossen und ihm alles abgepfiffen. Schritte gab es bei den beiden eigentlich nicht.

Okay, sind wir froh, dass wir das Ding gewonnen haben. Beide Spiele in Aschaffenburg haben klare Werbung für die Unterfrankenhalle gemacht! Richtig laut, die Nettelstedter waren eigentlich nur beim Einlauf kurz zu hören.

Mehr davon im nächsten Jahr bitte, falls es Liga 2 bleibt.

• In der Tat, tolle Stimmung in der Aschaffenburger MH Linde Arena. Kompliment an den Verein, dass das Konzept des 1€-Spieltag voll aufgegangen ist. Von der Atmosphäre hat man sich teilweise an alte Bundesliga-Zeiten in der "Unterfrankenhalle" erinnert gefühlt.

Spielerisch war es eine ordentliche Mannschaftsleistung. Buchele hat das Torhüterduell klar gewonnen und eine top Leistung abgerufen. Ich fand auch, Meddeb hat positiv überrascht. Trotzdem bin ich etwas verwundert, dass Horner in so einem Spiel nicht mehr Spielzeit gegeben wurde.

Entscheidend für das Spiel war meiner Ansicht u.a. auch die gute Phase nach der Halbzeitpause. Hier hat der TVG hellwach agiert und konnte sich mit ein paar leichteren Toren weiter absetzen. Mein Eindruck war, Nettelstedt hatte insgesamt zu wenig Durchschlagskraft im Rückraum. Von daher ist der Sieg des TVG sehr verdient.

Anzeige