DHB-Pokal (M) 24/25: Achtelfinale Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin

• Keinen Freiwurf bei der Aktion gegen Darj gepfiffen, kurze Zeit später bekommen die Löwen dann einen bei einer für mich vergleichbaren Aktion gegen Kohlbacher. Ich kann den Unmut der Füchse verstehen.

Naja, vergleichbar...Darji ist letztlich frei beim Wurf im Gegensatz zu Kohlbacher.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Auch heute ein schönes spannendes Spiel, was will man mehr als neutraler Fan. Die letzten 6 Sekunden mit den 2 sehr offensiven Verteidigern fand ich sehr gut verteidigt von den Löwen. Da haben die Füchsespieler aber auch nicht schnell genug geschaltet, keine Ahnung obs an Anderson lag oder ob wirklich keiner anspielbar war. Man muss aber auch sagen, das so ein Moment wirklich maximaler Druck ist, den man im Training so extrem nicht nachstellen kann.

• War gestern in der Halle und meine Stimme ist immer noch angekratzt - was für ein Pokalfight! Nach dem 6-Tore-Rückstand hätte ich gegen diese Bärliner niemals gedacht, dass wir das noch drehen ...

Habe dann gestern um 23 Uhr nochmal die 2. Halbzeit bei DYN (ungewohnter Weise ruckelfrei ;) ) genossen und komme zum Schluss, dass die beiden Schiris hüben wie drüben in den letzten Minuten keine 7 Meter mehr gepfiffen haben.

Von daher kann ich das Hadern einzelner Nutzer hier nicht nachvollziehen.

Was ich aber nachvollziehen kann ist, dass die Löwen wenn sie vollzählig, kämpferisch und bereit sind, eigentlich jeder Mannschaft in der HBL Paroli bieten können - erst recht daheim.

Und jetzt komme ich zum Trainer (den hier ein User angesprochen hat) - wenn er es dauerhaft schafft, dieses Feuer und die Bereitschaft jedes Spielers für die Deckungsarbeit voll abzurufen und herauszukitzeln (Herr Kaufmann macht es ihm in Eisenach vor), dann wäre ich der Letzte, der ihn nach der Saison abgeben würde. Bleibt zu hoffen, dass dieser Sieg für ihn und für die Mannschaft eine Initialzündung darstellt - am Sonntag in Potsdam geht es hoffentlich so weiter ... :)

• Das Achtelfinale hatte zwei mitreißende Highlights in Kiel und gestern Heidelberg. Leider in Kiel mit dem falschen Sieger. Aber das ist es, wofür wir diesen Sport lieben.🫶

• und komme zum Schluss, dass die beiden Schiris hüben wie drüben in den letzten Minuten keine 7 Meter mehr gepfiffen haben.

Von daher kann ich das Hadern einzelner Nutzer hier nicht nachvollziehen.

Doch kann man, wenn die Schiedsrichter auf beiden Seiten keine 7 Meter mehr geben ist die eine Sache, wenn aber bei 2 nicht sauberen Aktionen nur auf einer Seite ein Freistoss gegeben wird, dann kann man das Hadern durch aus verstehen. Und ich gehe mal davon aus, das deine Meinung sich ändern würde, wenn die Szenen jeweils anders ausgegangen wären.

• Im ersten Moment sahen die beiden Aktionen gleich aus. Allerdings hat Shefvert Darj nur ganz kurz berührt und vorm Wurf wieder losgelassen. Bei Kohlbacher hing Marsenic? Selbst beim Wurf noch im Arm (auch wenn Kohlbacher das auf seine Art natürlich wieder provoziert).

Was ich sagen will, vllt hätte man bei Darj auch Freiwurf geben können, vergleichbar waren die beiden Szenen für mich aber nicht. Zumal es bei Kohlbacher, wie hier schon geschrieben wurde, auch eher ein 7-Meter war.

@Usefil: war übrigens neutraler Zuschauer, eher für Berlin, und bin vor allem gar kein Fan von Kohlbacher. Trotzdem gehen die Pfiffe für mich so in Ordnung.

• Und jetzt komme ich zum Trainer (den hier ein User angesprochen hat) - wenn er es dauerhaft schafft, dieses Feuer und die Bereitschaft jedes Spielers für die Deckungsarbeit voll abzurufen und herauszukitzeln (Herr Kaufmann macht es ihm in Eisenach vor), dann wäre ich der Letzte, der ihn nach der Saison abgeben würde.

Genau da liegt meines Erachtens der Schlüssel ob es bei den RNL klappt oder nicht. Saisonbeginn mit starker Abwehr, auch dadurch starke TW Leistungen, wenig Gegentore und gegen starke Gegner gewonnen.

Dann hat für mich unerklärlich die Leistung in der Abwehr stark nachgelassen, dadurch kommen die TW nicht ins Spiel, dadurch zu viele Gegenstore, auch gegen schwächere Gegner.

Gestern dann die umgekehrte Entwicklung innerhalb eines Spieles.

Zu Beginn viel zu viele Gegentore, da kam Berlin frei wie sie wollten, dann ab kurz vor der Pause ist dann irgendetwas passiert und plötzlich konnten die Löwen Abwehr.

• Aus neutraler Sicht haben die Schiris keinen entscheidenden Einfluss am Endergebnis gehabt, was mich bei diesem Gespann wundert. Wenn ein Spiel so knapp ausgeht, ist natürlich jede Entscheidung ausschlaggebend. Aber Du finmdest keiene Schiris, die alles richtig machen. Gestern fand ich die beiden aber lange Zeit sehr gut, auch wenn Darj am Ende mindestens einen Freiwurf kriegen muss. Ein wichtiger Unterschied zwischen beiden Mannschaften war, dass die Löwen mit Späth einen Torwart eingewechselt haben, der wichtige Bälle gehalten hat, während Lasse Ludwig so gut wie nichts zu fassen bekam. Und der eine oder andere Wurf von Martinovic war haltbar weil sehr zentral.

• Davidson hat mir gestern gut gefallen; Spiel schnell gemacht und mit Tempo in die Lücken gegangen. Außerdem hat er sich gestern mit technischen Fehlern zurückgehalten.

Groetzki war gestern der Chancentod. Dadurch sind wir mit 10:16 in Rückstand geraten.

Hinze hat auch gut durchgewechselt, insbesondere bei Heymann. Er hat seine Pausen bekommen, die er auch gebraucht hat.

Zum Glück hat der Torwartwechsel bei Berlin nichts gebracht. Lasse Ludwig hat zwar einige Bälle gehalten; aber keinen wirklichen Kracher.

Über das ganze Spiel haben mir unsere Torhüter gut gefallen.

Ich habe das Spiel nur in der Halle gesehen, hatte also nur einen Blickwinkel und keine Wiederholung, deshalb traue ich mir eine Beurteilung der Schiedsrichter nicht zu.

Auffallend war, dass wir Gidsel in der zweiten Hälfte sehr gut im Griff hatten.

Bei den Berlinern ist mir Fabian Wiede positiv aufgefallen. Sehr schnell zurück und sehr schnell vorne mit guten Abschlüssen.

Insgesamt ein spannendes mit einem Ausgang, mit dem ich vorher nicht gerechnet habe.