Wechselgerüchte XXII

• Aus der aktuellen Ausgabe der HNA:

„… die deutsche Turnier-Überraschung: ,,Es ist faszinierend, Kapitän Johannes Golla zuzusehen. Er bringt über zweieinhalb Wochen vorn wie hinten konstant gute Leistungen. Er zeigt im Innenblock auf beiden Positionen seine Klasse. Als Melsunger Co-Trainer ist bei mir nach dieser Europameisterschaft die Vorfreude noch ein bisschen größer, dass Johannes im Sommer zurück zur MT kommt.“

Über was sich Finn freut ist die eine Sache, was sich die MT finanziell leisten kann eine andere. Wenn ich so die Zahlen lese, was Frau Braun jedes Jahr aus eigener Kasse in die MT steckt, kann ich gut verstehen, dass die MT finanziell etwas kürzer treten muss.

Es ist ja wohl einiges noch zugesagt worden, falls ihr etwas passiert.

Aber ganz ehrlich, ich denke, Johannes bleibt bei der SG. Ist nur so ein Bauchgefühl.

Ich muss da als RNL Fan auch ab und an schmunzeln, wenn ich Ole bei der MT spielen sehe. Das hat er sich bestimmt auch ganz anders vorgestellt. Wir hätten ihn gerne behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Pirates-1966 (3. Februar 2026 um 10:43)

• Ist der Co-Trainer in Melsungen in die Finanzstrukturen und damit verbundenen potenziellen Entscheidungen eingebunden?

Bei der aktuellen Personalsituation denke ich, dass Finn mehr denn je in die ganze Materie involviert ist. Sprich Tranfers, Verlängerungen u.s.w

• Beitrag von sMash8835 (3. Februar 2026 um 10:38)

Dieser Beitrag wurde von Lord Vader aus folgendem Grund gelöscht: Gelöscht wegen gelöschtem Bezug (3. Februar 2026 um 13:06).
  • Beitrag von Pirates-1966 (3. Februar 2026 um 10:42)

Dieser Beitrag wurde von Lord Vader aus folgendem Grund gelöscht: Überholt (3. Februar 2026 um 13:07).
  • Bei der aktuellen Personalsituation denke ich, dass Finn mehr denn je in die ganze Materie involviert ist. Sprich Tranfers, Verlängerungen u.s.w

Mir würde das für die Kompetenzen eines Co-Trainers schon sehr ungewöhnlich erscheinen, wenn der für Transfers usw. mitverantwortlich ist. Wenn da wirklich ansatzweise was dran sein sollte, hat die MT aber eh größere Probleme als Golla.

• Mir würde das für die Kompetenzen eines Co-Trainers schon sehr ungewöhnlich erscheinen, wenn der für Transfers usw. mitverantwortlich ist. Wenn da wirklich ansatzweise was dran sein sollte, hat die MT aber eh größere Probleme als Golla.

Ich spreche ausschließlich von der jetzigen Situation ohne Sportdirektor. Da denke ich schon, dass er mehr Aufgaben hat als ein klassischer Co-trainer. Soweit ich weiß, befasst sich Lemke auch mit dem scouting.

• Paradox.

"Wie blöd ist die MT. Die haben so viel Geld und bekommen nichts hin." Wie blöd ist die MT. Die haben kein Geld und bekommen nichts hin. :irony:

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (3. Februar 2026 um 11:40)

• Sind natürlich schon heftige Summen, die da im Raum stehen...

48.000 Euro monatlich für 5 Jahre sind 2,88 Mio. Dazu dann noch die mögliche Ablöse, die Melsungen kassieren könnte. Da ist man im Bereich von über 3 Mio Euro. Wenn man wirklich die Notwendigkeit zum Sparen hat, ist das ein enormer Hebel.

Das ist aber eine rein wirtschaftliche Betrachtung, die z.B. nicht die entgangenen Einnahmen durch Trikotverkäufe einschließt.

Vom sportlichen Wert Gollas und der Auswirkungen auf die Reputation des Vereins ganz zu schweigen.

• Sind natürlich schon heftige Summen, die da im Raum stehen...

48.000 Euro monatlich für 5 Jahre sind 2,88 Mio. Dazu dann noch die mögliche Ablöse, die Melsungen kassieren könnte. Da ist man im Bereich von über 3 Mio Euro. Wenn man wirklich die Notwendigkeit zum Sparen hat, ist das ein enormer Hebel.

Das ist aber eine rein wirtschaftliche Betrachtung, die z.B. nicht die entgangenen Einnahmen durch Trikotverkäufe einschließt.

Vom sportlichen Wert Gollas und der Auswirkungen auf die Reputation des Vereins ganz zu schweigen.

Erlöse aus Trikotverkäufen im Handball, erreichen ganz sicher nicht die Dimensionen, die im Fußball erzielt werden. Wer kauft sich denn ein MT-Trikot, außerhalb der Region Kassel? Den Punkt kann man vernachlässigen, wenn man die Finanzierung des Golla-Transfers beurteilt.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (3. Februar 2026 um 12:45)

• Freundschaft!

Erlöse aus Trikotverkäufen im Handball, erreichen ganz sicher nicht die Dimensionen, die im Fußball erzielt werden. Wer kauft sich denn ein MT-Trikot, au§erhalb der Region Kassel? Den Punkt kann man vernachlässigen, wenn man die Finanzierung des Golla-Transfers beurteilt.

Auch im Fußball sind die Trikotverkäufe für die Refinanzierung eines Spielers im Grunde irrelevant. Es bleibt ja nicht der Umsatz der Trikots beim Verein hängen, sondern nur ein paar Prozente oder vielleicht sogar gar nichts direkt, weil das über die generelle Zahlung des Ausrüstung abgegolten ist. Unter speziellen Umständen, wenn Real Madrid mal einen lateinamerikanischen Superstar verpflichtet und dann dadurch ein, zwei Millionen Trikots an Menschen verkauft werden, die sonst gar kein Trikot des Vereins kaufen würde, dann könnte mal relevant werden. In der Regel jedoch nie.

Im Handball sollte der Anteil sogar noch kleiner sein, weil es viel weniger "Fernsehfans" gibt.

• Heiße Luft. Puff. 🎈💥

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy