Wechselgerüchte XXII

• Transfer-Hammer? Kiel erkundigt sich nach Top-Talent
    Marcos Fis gilt als eines der größten Handball-Talente in Europa. Nach seinem jüngsten Auftritt gegen den FC Barcelona machen erneut Transfer-Gerüchte die…
    www.sport.de
    Zitat

Das berichtet die spanische Zeitung "Mundo Deportivo". Angeblich seien insgesamt rund zehn Vereine im Fis-Poker in der Verlosung. Mit dabei sind demnach neben Sporting Lissabon, Kielce, PSG auch der deutsche Klub THW Kiel. Barca aber sei die erste Wahl des Teenagers.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ich würde das gerne noch einmal aufgreifen, da das schlichtweg falsch ist. Man muss beachten, dass Grøndahl auch öfter 7m wirft. Dazu war Lichtlein relativ lange verletzt. Die Datenbasis für den Vergleich stimmt also nicht.

Gemäß HBL-Statistik liegt Lichtlein mit 57 Feldtoren in 14 Spielen nämlich vor Grøndahl mit 51 in 24. Wenn man das auf Tore pro Spiel ummünzt, sieht man, dass Grøndahl einfach noch nicht angekommen ist. Da liegt Lichtlein mit 4,0 Toren pro Spiel nämlich ziemlich deutlich vor Grøndahl mit 2,1 Toren pro Spiel.

Ich mag die Art und Weise von Stiflers Mutter auch nicht gerade, aber den Punkt, dass Grøndahl nach wie vor nicht mit Berlin harmoniert, teile ich schon. Er ist zu langsam für das sehr schnelle Passspiel der Füchse und entwickelt kaum Torgefahr aus dem 1:1, was essentiell für einen RM in Berlin ist.

Es ist nicht schlichtweg falsch, dass Grøndahl derzeit mehr Tore aufweist als Lichtlein, so stand es zum Zeitpunkt meines Beitrags in der HBL-Statistik. ;)

Die 7m hatte ich schon hervorgehoben, die Spielanteile als "gefühlt mehr für Lichtlein" dargestellt, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Häufige Teilnahme am Spiel bedeutet nicht zwangsläufig, Grøndahl stand mehr auf dem Feld, könnte sein, weiß ich nicht, wurde jetzt nicht widerlegt, dass Lichtlein mehr Minuten hat.

Es gab die Behauptung, dass Grøndahl bei Berlin solide spielt, man ihn persönlich nach Flensburg bringen würde, dass er aber für FL nicht torgefährlich genug sei.

Mein Ansatz war dann, was macht Grøndahl in Berlin nur solide? Die wenigen Tore können es nicht sein, da hatte er einfach mehr als Lichtlein. Wenn bei den Füchsen der Mittelmann nicht so torgefährlich sein muss (du sagst da was anderes als der Füchsefan, auf den ich mich bezog) und den Gegensatz zur SG sehe ich da auch nicht, kommt es auf anderes an. Wenn man ihm in seiner ersten Saison technische Fehler und wenige Assists übel nimmt, ist das ein Anspruchsdenken, dass man einen fertigen Spieler erwartet hat. Den sehe ich in Lichtlein auch nicht, den ich übrigens klasse finde, das nennt man dann nicht solide, sondern in der Entwicklung, im Ergebnis vielleicht das gleiche.

Grøndahl, Lichtlein, Wiede sollen sich hinter Gidsel die Mittelposition teilen? Da wird einer über sein, Gerücht sagt Grøndahl, kann aber auch einen anderen treffen, um wieder beim Threadthema zu landen. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (11. März 2026 um 19:33)

• Es ist nicht schlichtweg falsch, dass Grøndahl derzeit mehr Tore aufweist als Lichtlein, so stand es zum Zeitpunkt meines Beitrags in der HBL-Statistik. ;)

Die 7m hatte ich schon hervorgehoben, die Spielanteile als "gefühlt mehr für Lichtlein" dargestellt, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Häufige Teilnahme am Spiel bedeutet nicht zwangsläufig, Grøndahl stand mehr auf dem Feld, könnte sein, weiß ich nicht, wurde jetzt nicht widerlegt, dass Lichtlein mehr Minuten hat.

Es gab die Behauptung, dass Grøndahl bei Berlin solide spielt, man ihn persönlich nach Flensburg bringen würde, dass er aber für FL nicht torgefährlich genug sei.

Mein Ansatz war dann, was macht Grøndahl in Berlin nur solide? Die wenigen Tore können es nicht sein, da hatte er einfach mehr als Lichtlein. Wenn bei den Füchsen der Mittelmann nicht so torgefährlich sein muss (du sagst da was anderes als der Füchsefan, auf den ich mich bezog) und den Gegensatz zur SG sehe ich da auch nicht, kommt es auf anderes an. Wenn man ihm in seiner ersten Saison technische Fehler und wenige Assists übel nimmt, ist das ein Anspruchsdenken, dass man einen fertigen Spieler erwartet hat. Den sehe ich in Lichtlein auch nicht, den ich übrigens klasse finde, das nennt man dann nicht solide, sondern in der Entwicklung, im Ergebnis vielleicht das gleiche.

Grøndahl, Lichtlein, Wiede sollen sich hinter Gidsel die Mittelposition teilen? Da wird einer über sein, Gerücht sagt Grøndahl, kann aber auch einen anderen treffen, um wieder beim Threadthema zu landen. ;)

Aber das war doch gerade der Punkt: Er macht nicht mehr Tore als Lichtlein, man muss bei den absoluten Zahlen berücksichtigen, dass Lichtlein wegen Verletzung 10 Spiele weniger gemacht hat und keine 7m wirft. Lichtlein hingegen hat seine Torquote deutlich gesteigert.

Ich sehe Gröndahl nicht so kritisch wie andere hier, ich finde schon, dass er liefert. Man könnte argumentieren, er sei Lichtlein von der Spielanlage zu ähnlich (Kreuzungen, Schlagwurf, keine Abwehr...), aber das wusste man ja auch vorher. Sollte Gröndahl Teil eines Geschäfts werden, stellt sich die Frage, wer ihn dann bei den Füchsen ersetzen könnte. Da müsste man auf jeden Fall noch mal tätig werden, sonst steht man bei der Kadertiefe wieder an dem Punkt des letzten Jahres.

• Aber das war doch gerade der Punkt: Er macht nicht mehr Tore als Lichtlein, man muss bei den absoluten Zahlen berücksichtigen, dass Lichtlein wegen Verletzung 10 Spiele weniger gemacht hat und keine 7m wirft. Lichtlein hingegen hat seine Torquote deutlich gesteigert.

Ich sehe Gröndahl nicht so kritisch wie andere hier, ich finde schon, dass er liefert. Man könnte argumentieren, er sei Lichtlein von der Spielanlage zu ähnlich (Kreuzungen, Schlagwurf, keine Abwehr...), aber das wusste man ja auch vorher. Sollte Gröndahl Teil eines Geschäfts werden, stellt sich die Frage, wer ihn dann bei den Füchsen ersetzen könnte. Da müsste man auf jeden Fall noch mal tätig werden, sonst steht man bei der Kadertiefe wieder an dem Punkt des letzten Jahres.

Doch! Er macht absolut gesehen deutlich mehr Tore als Lichtlein. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben.

Dass die Begründung dafür die (fehlenden) Siebenmeter sowie die geringere Anzahl an Spielen ist, steht dann auf einem anderen Blatt.