Wechselgerüchte XXII

• Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Was wird eigentlich aus der vakanten Stelle von Heymann in Mannheim. Wird die ersetzt oder intern kompensiert? Welche Infos oder Gerüchte dazu gibt es?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Was wird eigentlich aus der vakanten Stelle von Heymann in Mannheim. Wird die ersetzt oder intern kompensiert? Welche Infos oder Gerüchte dazu gibt es?

angeblich Jonsson...

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Ich habe den Eindruck, dass es im Melsunger Fan Lager natürlich klar ist, dass Golla nicht aus sportlichen Gründen wechselt. Das ist nicht die Sehnsucht nach dem roten Trikot und den Fans in der Halle. (Sofern man seine Aussagen interpretieren darf.) Und das würde ich als Fan auch schade finden. Ein top 5 Kreisläufer der Welt wird die besten Jahre seiner Karriere damit verbringen um Platz 4 bis 8 zu spielen, weil sein Privatleben Priorität Nummer 1.1 und seine sportliche Karriere Priorität 1.2 ist. Davor kann man Respekt haben.

Aber scheinbar entwickelt sich bei manchen Melsunger Fans dadurch ein ganz komisches Verlangen gegen Flensburg zu schießen, als gäbe es eine Rivalität oder "Fan Feindschaft" zwischen Melsungen und Flensburg. Weil Golla sich für den Verein MT Melsungen und gegen den Verein SG Flensburg-Handewitt entschieden hat. Wobei er sich einfach privat für seine Heimat entschieden hat und das keine Herzenssache wegen der Fans war oder so. Und ich glaube, dass der Großteil der Flensburger Fanszene das ähnlich sieht wie ich: hier im Norden sieht niemand eine Rivalität mit Melsungen, da Melsungen (bei allem Respekt) nicht zu den großen der Liga gehört. Frei nach dem Meme Format => Melsungen Fans: "Wir hassen euch!" SGW Fans: "Wir denken nicht mal über euch nach." Fühlt sich das für mich an. Und Auslöser ist natürlich die Gewissheit in der Melsunger Fanszene, dass sie einen Johannes Golla niemals sportlich bekommen hätten. Der fällt ihnen durch Glück zu.

Ich glaube, ein Teil der Diskussion wäre deutlich entspannter, wenn von manchen SG-Seiten nicht permanent diese unterschwelligen Spitzen gegen die MT kommen würden – und nein, damit meine ich ausdrücklich nicht alle Flensburger Fans.

Aber dieses ständige Hervorheben, dass Melsungen sportlich angeblich viel zu klein sei, man „nicht mal an die MT denkt“ oder Golla nur wegen privater Umstände dort landet, hat halt irgendwann auch einen gewissen provokanten Unterton. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn irgendwann entsprechende Reaktionen zurückkommen.

Dass private Gründe bei seiner Entscheidung eine große Rolle gespielt haben, dürfte den meisten ohnehin klar sein. Trotzdem hat er sich am Ende bewusst für einen Vertrag bei der MT entschieden. So zu tun, als hätte der Verein selbst damit praktisch nichts zu tun gehabt und sei nur zufällig beteiligt, wirkt daher auch etwas seltsam.

Und dieses Gerede von wegen „Melsungen hätte ihn sportlich nie bekommen“ ist am Ende ebenfalls nur Spekulation. Fakt ist doch: Er kommt zur MT. Ob aus privaten, sportlichen oder finanziellen Gründen, spielt für die Realität am Ende keine große Rolle mehr.

Ich glaube auch nicht, dass die meisten MT-Fans irgendeine große Feindschaft mit Flensburg sehen. Aber wenn über längeren Zeitraum immer wieder dieselben abfälligen Kommentare über Verein, Fans und Umfeld und auch noch den ach so teuren Ticket preisen kommen, entsteht zwangsläufig eine gewisse Gereiztheit. Das wäre vermutlich bei jedem anderen Verein genauso.

• Ich glaube, ein Teil der Diskussion wäre deutlich entspannter, wenn von manchen SG-Seiten nicht permanent diese unterschwelligen Spitzen gegen die MT kommen würden – und nein, damit meine ich ausdrücklich nicht alle Flensburger Fans.

Aber dieses ständige Hervorheben, dass Melsungen sportlich angeblich viel zu klein sei, man „nicht mal an die MT denkt“ oder Golla nur wegen privater Umstände dort landet, hat halt irgendwann auch einen gewissen provokanten Unterton. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn irgendwann entsprechende Reaktionen zurückkommen.

Dass private Gründe bei seiner Entscheidung eine große Rolle gespielt haben, dürfte den meisten ohnehin klar sein. Trotzdem hat er sich am Ende bewusst für einen Vertrag bei der MT entschieden. So zu tun, als hätte der Verein selbst damit praktisch nichts zu tun gehabt und sei nur zufällig beteiligt, wirkt daher auch etwas seltsam.

Und dieses Gerede von wegen „Melsungen hätte ihn sportlich nie bekommen“ ist am Ende ebenfalls nur Spekulation. Fakt ist doch: Er kommt zur MT. Ob aus privaten, sportlichen oder finanziellen Gründen, spielt für die Realität am Ende keine große Rolle mehr.

Ich glaube auch nicht, dass die meisten MT-Fans irgendeine große Feindschaft mit Flensburg sehen. Aber wenn über längeren Zeitraum immer wieder dieselben abfälligen Kommentare über Verein, Fans und Umfeld und auch noch den ach so teuren Ticket preisen kommen, entsteht zwangsläufig eine gewisse Gereiztheit. Das wäre vermutlich bei jedem anderen Verein genauso.

Die selbe Dame hat mich auch gerade mit dem SCM gekontert. Hatte auch nichts mit dem Thema zu tun. Manch einer kommt komischerweise bei jeder Nachfrage zu seinem Verein, die 0 provozieren soll, sondern nur aus Interesse gestellt wird, automatisch auf den Trichter, dass man sich über den anderen erheben will. Ich gut, du schlecht.

Hat keinen Zweck. Muss man eben in seiner Bubble bleiben.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. Mai 2026 um 18:49)

• Die selbe Dame hat mich auch gerade mit dem SCM gekontert. Hatte auch nichts mit dem Thema zu tun. Manch einer kommt komischerweise bei jeder Nachfrage zu seinem Verein, die 0 provozieren soll, sondern nur aus Interesse gestellt wird, automatisch auf den Trichter, dass man sich über den anderen erheben will. ich gut, du schlecht.

Hat keinen Zweck. Muss man eben in seiner Bubble bleiben.

Sorry, aber der Anfang von dem Dr. Rasenmäher war ne komplette Verallgemeinerung und Unterstellung, dass DIE SG-FANS es ja auf die MT abgesehen haben. Also da war nicht viel mit "normaler Frage aus Interesse"

• Ich kann nichts Verwerfliches daran finden, was der User Dr.med.Rasen2693 unter #5.383 dargestellt hat. Manchen provokanten User/ innen kann man empfehlen sich evtl. eine andere Plattform zu suchen.

Hier gehts im eigentlichen um Wechselgerüchte und sonst nichts. Persönliches kann man auch hervorragend per PN besprechen. Ich bin kein Mod aber als User geht es mir hier eben um die Wechselgerüchte. Golla wechselt, das ist also kein Gerücht sondern Fakt!

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Sorry, aber der Anfang von dem Dr. Rasenmäher war ne komplette Verallgemeinerung und Unterstellung, dass DIE SG-FANS es ja auf die MT abgesehen haben. Also da war nicht viel mit "normaler Frage aus Interesse"

Ändert aber nichts an einer gewissen Grundaggressivität mit Beißreflex. So ganz allgemein. Leider.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich würde hier gerne mal wieder ein echtes Wechselgerücht lesen. Nicht so einen Kinderkram!

• Hast du da vielleicht einen Link oder so? Hab jetzt erstmal nichts dazu gefunden.

Kiel. Der französische Superstar Dika Mem wechselt 2027 vom FC Barcelona zu den Füchsen Berlin. Das portugiesische Toptalent Francisco ‚Kiko‘ Costa steht nach Informationen der Kieler Nachrichten bereits für den kommenden Sommer bei der SG Flensburg-Handewitt im Wort. Rückraumlinkshänder auf Weltklasseniveau sind begehrt. Auch der THW Kiel beobachtet den Markt genau.

Aus zweierlei Gründen: Zum einen läuft der Vertrag von Harald Reinkind beim Rekordmeister im Sommer 2027 aus, zum anderen befindet sich Emil Madsen nach seiner Knieoperation im Dezember 2025 noch im Aufbautraining, peilt zwar einen Wiedereinstieg zum Vorbereitungsstart der kommenden Saison an, doch ob der Däne tatsächlich im Juli wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren kann, entscheidet sich erst nach gesteigerter Trainingsintensität in den nächsten Wochen. Aktuell läuft der Rehaprozess des 25-Jährigen nach Plan.

Mit Madsen und Reinkind in die kommende Saison

„Wir beobachten die Situation rund um Emil genau“, sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. „Das Ziel ist, dass wir mit Madsen und Reinkind in die kommende Saison gehen“, erklärt der Österreicher weiter, fügt aber an: „Wenn einer der beiden wegbrechen sollte, dann werden wir agieren müssen.“

Zumal der 33-jährige Reinkind, der nahezu die komplette Saison 2024/2025 wegen einer Vielzahl an Operationen (Ferse, Ellenbogen, Finger) und eines Handbruchs verpasste, trotz einer Fersenprellung im Fuß, wegen der er die EM abgesagt hatte, derzeit die Hauptlast auf der Linkshänderposition im Kieler Rückraum schultert. Der nachverpflichtete Ägypter Mohab Abdelhak kann den Norweger nicht wie erhofft entlasten. Gespräche mit Reinkind über eine Zukunft über das Vertragsende hinaus gab es indes noch nicht.

Aspenbäck und Enderleit im Fokus des THW Kiel

Es gehöre zu seinem Job, stets die Augen offenzuhalten, bekräftigte Szilagyi. Mit Blick auf 2027, aber auch für ein Worst-Case-Szenario in diesem Sommer, sollen zwei Skandinavier aus der Handball-Bundesliga, deren Verträge jeweils 2027 auslaufen, in den Fokus des Rekordmeisters gerückt sein: der abwehrstarke Edwin Aspenbäck von den Rhein-Neckar Löwen und der wurfgewaltige Nikolaj Enderleit von der MT Melsungen.

[Blockierte Grafik: https://www.kn-online.de/resizer/v2/WXL2W5QAJVF67N3UZYJAGKZOAI.jpg?auth=0e746e62cbf72d32bc7c284205233f9d250b2d00deab732fcf64c6dacc98c543&quality=70&focal=2030%2C1256&width=396]

Nikolaj Enderleit beeindruckt bei der MT Melsungen mit seiner Wurfgewalt. Führt sein Weg 2027 zum THW Kiel?

Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn

Eine erste Kontaktaufnahme zum Management des 25-jährigen schwedischen Nationalspielers Aspenbäck, der in Mannheim längst seinen starken Landsmann Lukas Sandell ins zweite Glied verdrängt hat, und des 28-jährigen Dänen Enderleit, der bis zu einer Schambeinentzündung ein kongeniales Duo mit dem Letten Dainis Kristopans bei der MT bildete, gab es nach Informationen der Kieler Nachrichten bereits.

• Es gibt aber das Gerücht , das Enderleit mit Montpellier in verbindung gebracht wird .