EHF European League Herren 2025/2026

• Ich bin kein Kenner der Verhältnisse im Flensburger Plop-Tempel, würde aber den Spielverlauf und die Zusammensetzung des Publikums, als Ursache für die teilweise gedämpfte Stimmung vermuten. So ähnlich sind auch meine jahrelangen Erfahrungen aus dem Bördeleum.

• Eisenach und Leipzig sind besser als Nasice und kennen übrigens solche Atmosphären.

Das ist ungefähr so, als würde ich das erste mal in Wimbledon auf dem Center Court spielen. Das macht was mit einem und so wird es auch den Kroaten in der Wunderino ergehen

Ich habe mal als Jugendlicher in der Ostseehalle spielen dürfen. Vermutlich waren nur ein paar hysterische Mütter und besoffene Väter vor Ort, aber wir hatten alle das Gefühl, dass die Arena nahezu ausverkauft war. Das Gefühl war gigantisch! Wir haben damals gegen den THW 18:19 verloren und ich habe 17 Tore geworfen. Ehrlicherweise weil die Abwehr das gesamte Spiel immer wieder auf den gleichen Trick reingefallen ist. Ich bin aber vielleicht nie wieder so leichtfüssig gelaufen, so hoch gesprungen..

Das kann auch das Gegenteil und fett befügeln, zu mal wenn es für Dich läuft. Das Hinspiel in der Liga hatten wir zu Hause so etwa 10: 30 verloren, aber plötzlich ging fast alles und der THW hatte die Hosen voll!

• Funfact: die einzige deutsche Mannschaft die in der Hinrunde des VF gewonnen hat - die MT 😅

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ohne Klatschpapen und tumbe Einheizer am Mikrophon oder alles übertönende Klangteppiche, wie in vielen anderen Hallen, ist die Stimmung eben etwas authentischer und kann dann auch mal abfallen, wenn es auf der Platte nichts zu bejubeln gibt. Ist mir deutlich lieber.

Es wurde ja auch geschrieben (nicht von dir), dass es trotzdem lauter als in anderen Hallen ist.

• Ich habe mal als Jugendlicher in der Ostseehalle spielen dürfen. Vermutlich waren nur ein paar hysterische Mütter und besoffene Väter vor Ort, aber wir hatten alle das Gefühl, dass die Arena nahezu ausverkauft war. Das Gefühl war gigantisch! Wir haben damals gegen den THW 18:19 verloren und ich habe 17 Tore geworfen. Ehrlicherweise weil die Abwehr das gesamte Spiel immer wieder auf den gleichen Trick reingefallen ist. Ich bin aber vielleicht nie wieder so leichtfüssig gelaufen, so hoch gesprungen..

Das kann auch das Gegenteil und fett befügeln, zu mal wenn es für Dich läuft. Das Hinspiel in der Liga hatten wir zu Hause so etwa 10: 30 verloren, aber plötzlich ging fast alles und der THW hatte die Hosen voll!

Jetzt musst du uns nur noch den Trick verraten...

Aber ich verstehe, was du sagen magst. Ich habe als Kind auch mal im Euregium ( Nordhorn, in der Saison wo Nordhorn um die DM gespielt hat, als Vorspiel ) spielen dürfen , war ein geiles Erlebnis und man fühlt sich auch als Gast gefühlt ne Nr größer als man eigentlich ist 😉

• Jetzt musst du uns nur noch den Trick verraten...

Aber ich verstehe, was du sagen magst. Ich habe als Kind auch mal im Euregium ( Nordhorn, in der Saison wo Nordhorn um die DM gespielt hat, als Vorspiel ) spielen dürfen , war ein geiles Erlebnis und man fühlt sich auch als Gast gefühlt ne Nr größer als man eigentlich ist 😉

Einfache Sperre zwischen 1 und 2 vom Kreisläufer (für einen Jugendspieler war Malte damals ziemlich groß und ein ordentlicher Brummer).

Dann kurz hochgeworfen und der Torwarte hatte immer Angst....

Damals war so Vieles noch so schön einfach!

• Hast du noch mehr Klischees auf Lager? :nein:

Das hat mit Klischee nichts zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Menschen vom Balkan Du kennst oder wie oft Du da schon gewesen bist. Ich kenne viele, etliche gut und war da schon einige Male. Die ticken eben so. Wir ticken anders, Skandinavier ticken nochmal anders, Japaner so, Amerikaner so… Ich verstehe nicht, warum dieses Wort Klischee so negativ besetzt ist. Warum gilt denn der Deutsche als pünktlich und organisiert oder andere Nationen als so oder so? Aus Zufall? Nein, weil es so ist. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wenn Du also ein Klischee als negativ betrachtest, bitte. Ich tue das nicht.

• Das hat mit Klischee nichts zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Menschen vom Balkan Du kennst oder wie oft Du da schon gewesen bist. Ich kenne viele, etliche gut und war da schon einige Male. Die ticken eben so. Wir ticken anders, Skandinavier ticken nochmal anders, Japaner so, Amerikaner so… Ich verstehe nicht, warum dieses Wort Klischee so negativ besetzt ist. Warum gilt denn der Deutsche als pünktlich und organisiert oder andere Nationen als so oder so? Aus Zufall? Nein, weil es so ist. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wenn Du also ein Klischee als negativ betrachtest, bitte. Ich tue das nicht.

Naja, selbst wenn das so wäre ist das ja fein solange es bei positiv geltende Klischees bleibt. Ich glaube aber du siehst dich als deutscher weder als Roboter ohne Gefühle, noch als SS-Nazi namens Hans oder so, aber so sehen uns halt auch sehr viele Leute und das ist doch dumm. Der Typ vom Balkan mit der kurzen Lunte und dem heißem Blut ist sicherlich nicht wahrer oder informierter und wir wissen beide das direkt dahinter dann noch wesentlich negativere Klischees stehen.

• Das hat mit Klischee nichts zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Menschen vom Balkan Du kennst oder wie oft Du da schon gewesen bist. Ich kenne viele, etliche gut und war da schon einige Male. Die ticken eben so. Wir ticken anders, Skandinavier ticken nochmal anders, Japaner so, Amerikaner so… Ich verstehe nicht, warum dieses Wort Klischee so negativ besetzt ist. Warum gilt denn der Deutsche als pünktlich und organisiert oder andere Nationen als so oder so? Aus Zufall? Nein, weil es so ist. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wenn Du also ein Klischee als negativ betrachtest, bitte. Ich tue das nicht.

Ich glaube du meinst die verschiedenen Kulturkreise. Vieles kommt noch aus der Vergangenheit und vermischt sich mit der Gegenwart. Der "Deutsche" ist immer strebsam, arbeitsam und pünktlich. Isst gern Sauerkraut , es muss alles geregelt sein. Oder der Spruch der "Deutsche" lebt um zu arbeiten. Der "Franzose" arbeitet um zu leben. Irgendwo ist da immer etwas mehr als ein Körnchen Wahrheit dran.

Ich habe in den 70igern eine Gastarbeiterschwemme aus Griechenland, Spanien, Türkei und auch aus Jugoslawien erlebt. Die waren alle auf ihre Art anders als wir. Als Jungspunde war man da neugierig und man hat sich sehr intensiv damit befasst. Bei vielen "Männern" vom Balkan war es wie bei einem Ferrari, deren Motordrehzahl ging ganz schnell hoch. Das kannte man als junger "Deutscher" so gar nicht. Erstmal war man verschreckt aber das war deren Lebensart und war auch nicht böse gemeint. Wenn man sich darauf eingelassen hat, erkannte man dass die meisten herzensgut waren und einem grad beim ersten Auto reparieren und TÜV fertig machen Tag und auch Nacht geholfen haben.

Mir war die Kultur der Griechen übrigens am liebsten und am angenehmsten. Das habe ich damals auch auf vielen Reisen via Interrail geniessen können. Solche Gastfreundschaft und Lebensgelassenheit im Gegensatz zu unserer damaligen Kultur "Der Deutsche muss arbeiten, sonst ist das Leben strukturlos", warfür uns junge Leute wahnsinnig angenehm.

Die Verscheidenheit unserer Kulturen in Europa machts doch. Man muss sich nur drauf einlassen und man merkt recht schnell, wenn man sich als "Deutscher" mal hinterfragt, dass diese Kulturen auch recht lebens- und auch liebenswert sein können.

Ich kann capitano19 gut verstehen was er meint. In den Hallen auf dem Balkan geht es öfter, als bei uns, recht hoch her. Insoweit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Spieler vom "Balkan" da resilienter sind, möglicherweise auch in Kiel.

Ich interpretiere capitano19´s Zeilen so, dass er nicht von Klischees sondern vom Unterschied der Kulturen schreibt. Daher pflichte ich ihm bei.