• Was mich echt nervt ist, dass Nagelsmann gegen CIV einfach massives Glück hatte, dass Undav da war, er aber ansonsten nur durch seine aggressive Maulerei auffällt! Der soll sich mal um die Spielanlage der Mannschaft kümmern, denn letztlich waren die beiden letzten Spiele wirklich dürftig!

Und beim zweiten Tor hat Neuer echt mies ausgesehen, wer ihm aber am ersten Tor was andichtet hat sie nicht mehr alle! Das hat Schweini in der Pause sehr treffend erklärt.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Heute war aber nicht Neuer unser Hauptproblem. Was wir speziell in der 2. Hz nicht auf den Rasen gebracht haben und was Nagelsmann sich da zusammengewechselt hat war beängstigend.

Ich schau nur noch relativ selten Fußball. Mit dieser Nationalmannschaft kann ich mich nicht identifizieren. Dazu fällt mir nur noch ein: Früher war alles besser, nicht nur im Tor.

• Heute war aber nicht Neuer unser Hauptproblem. Was wir speziell in der 2. Hz nicht auf den Rasen gebracht haben und was Nagelsmann sich da zusammengewechselt hat war beängstigend.

Das nicht. Aber bei der Vorgeschichte guckt man schon genau hin. Weshalb musste man ihn unbedingt zurückholen und mit aller Macht fit bekommen? Mit dem anderen hast Du natürlich recht. Das ist beängstigend für den weiteren Verlauf.

• Ist Schweini schwanger? 😳

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich schau nur noch relativ selten Fußball. Mit dieser Nationalmannschaft kann ich mich nicht identifizieren. Dazu fällt mir nur noch ein: Früher war alles besser, nicht nur im Tor.

Das passt eigentlich immer. :lol:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Das nicht. Aber bei der Vorgeschichte guckt man schon genau hin. Weshalb musste man ihn unbedingt zurückholen und mit aller Macht fit bekommen? Mit dem anderen hast Du natürlich recht. Das ist beängstigend für den weiteren Verlauf.

Neuer hat einfach diesen Nimbus, diesen Status nicht mehr, dass man den mit Macht zurückholen muss. Aber das will ich heute mal nicht hoch sterilisieren. Die toxische Beziehung zum Ball der 10 Mann vor ihm und das der Trainer mit seinen Wechseln nur für noch mehr Unsicherheit gesorgt hat, je länger das Spiel ging, fand ich echt verwirrend.

• Freundschaft!

Neuer hat einfach diesen Nimbus, diesen Status nicht mehr, dass man den mit Macht zurückholen muss. Aber das will ich heute mal nicht hoch sterilisieren. Die toxische Beziehung zum Ball der 10 Mann vor ihm und das der Trainer mit seinen Wechseln nur für noch mehr Unsicherheit gesorgt hat, je länger das Spiel ging, fand ich echt verwirrend.

Man sieht bisweilen auch, dass die Innenverteidiger nicht das volle Vertrauen in ihn haben.

• Freundschaft!

Man sieht bisweilen auch, dass die Innenverteidiger nicht das volle Vertrauen in ihn haben.

Z. B. Tah spitzelt ihm den Ball weg. Wirkte alles andere als souverän. Fehlendes Vertrauen, schlechte Abstimmung, egal, jedenfalls nicht gut.

• Neuer ist das eine, aber die vielen leichten Fehler, Missverständnisse, Fehlpässe, versprungene Bälle, unverständlich.

Für mich durchaus verständlich. Denn dieser Kader ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Er sollte für das Achtelfinale reichen, kann für das Viertelfinale reichen, ein Halbfinaleinzug wäre ein toller Erfolg. Es will aber niemand hören, dass diese Mannschaft eben nicht mehr die Qualität früherer Tage hat. Wir sind kein Titelkandidat mehr. Und man merkt auch bei den recht dünnhäutigen Aussagen von Nagelsmann und Neuer, wie viel Druck auf dem Kessel ist. Die Mannschaft wirkt auch nicht wie eine geschlossene Einheit, der Sieg gegen die Elfenbeinküste war Dusel. Die Leistung gegen Ecuador war erbärmlich. Eine Chance hat man in 90 Minuten herausgespielt, das war das Tor von Sané. Sonst? Nichts. Grauenvolle Leistung.

• Für mich durchaus verständlich. Denn dieser Kader ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Er sollte für das Achtelfinale reichen, kann für das Viertelfinale reichen, ein Halbfinaleinzug wäre ein toller Erfolg. Es will aber niemand hören, dass diese Mannschaft eben nicht mehr die Qualität früherer Tage hat. Wir sind kein Titelkandidat mehr. Und man merkt auch bei den recht dünnhäutigen Aussagen von Nagelsmann und Neuer, wie viel Druck auf dem Kessel ist. Die Mannschaft wirkt auch nicht wie eine geschlossene Einheit, der Sieg gegen die Elfenbeinküste war Dusel. Die Leistung gegen Ecuador war erbärmlich. Eine Chance hat man in 90 Minuten herausgespielt, das war das Tor von Sané. Sonst? Nichts. Grauenvolle Leistung.

Bißchen sehr markig, finde ich. Gegen die Elfenbeinküste hat man sich das auch ein wenig erarbeitet. Das war nicht nur Dusel. Heute war es dagegen enttäuschend wenig. Aber man musste auch nicht mehr. Was man mehr zu leisten imstande ist, muss man dann wieder neu beweisen, aber mind. eine Gurkenleistung war sogar immer dabei wenn man Weltmeister geworden ist. Jetzt drauf zu dreschen finde ich etwas billig.

Ändert aber auch nichts daran, dass wir vorher schon nicht im erweiterten Favoritenkreis waren und uns natürlich auch nicht weiter empfohlen haben. Unterm Strich steht aber der Gruppensieg. Alles weitere wird man dann sehen. Stand jetzt sehe ich das Ende im AF. Aber so weit sind wir noch nicht.

• Neuer ist das eine, aber die vielen leichten Fehler, Missverständnisse, Fehlpässe, versprungene Bälle, unverständlich.

Der Rasen, auf einer Betonplatte verlegt, wurde auch von anderen Mannschaften, die davor schon in diesem Stadion gespielt haben, kritisiert. Der Ball hat wohl ein ganz anderes Verhalten. Das kann ich schon als einen Grund für manche technische Fehler akzeptieren. Mangelnden Einsatz erklärt das natürlich nicht

• Der Rasen, auf einer Betonplatte verlegt, wurde auch von anderen Mannschaften, die davor schon in diesem Stadion gespielt haben, kritisiert. Der Ball hat wohl ein ganz anderes Verhalten. Das kann ich schon als einen Grund für manche technische Fehler akzeptieren. Mangelnden Einsatz erklärt das natürlich nicht

Die Fehler bei der Ballannahme, ungenauen Pässe und daraus resultierenden Ballverluste im Mittelfeld waren auch gegen die Elfenbeinküste ein großes Problem und ein steter Unsicherheitsherd. Im zweiten Spiel hat die schlechte Chancenverwertung Elfenbeinküste der deutschen Mannschaft den Sieg ermöglicht. Der deutsche Fußball war in der Vergangenheit für das robuste und erfolgreiche Abwehrspiel und herausragende Torhüter bekannt. Beides ist abhanden gekommen und die Offensive ist nicht effektiv genug, um dies zu kompensieren. Es ist nicht alles schlecht, aber für das Erreichen des Viertelfinales wird ein anderes Auftreten notwendig sein.

• Die Fehler bei der Ballannahme, ungenauen Pässe und daraus resultierenden Ballverluste im Mittelfeld waren auch gegen die Elfenbeinküste ein großes Problem und ein steter Unsicherheitsherd. Im zweiten Spiel hat die schlechte Chancenverwertung Elfenbeinküste der deutschen Mannschaft den Sieg ermöglicht. Der deutsche Fußball war in der Vergangenheit für das robuste und erfolgreiche Abwehrspiel und herausragende Torhüter bekannt. Beides ist abhanden gekommen und die Offensive ist nicht effektiv genug, um dies zu kompensieren. Es ist nicht alles schlecht, aber für das Erreichen des Viertelfinales wird ein anderes Auftreten notwendig sein.

Das erinnert ja an unsere Nationalmannschaft im Handball 😉

Dort haben wir auch oftmals von unserer Abwehr + überragenden Torwart gelebt.

Wie kommt das eigentlich, dass wir in beiden Sportarten in der Offensive kaum Weltklasse "ausbilden" ?

Dabei wollen die meisten Kinder doch eher im Sturm bzw Rückraum spielen statt in der Abwehr oder sogar im Tor...

• Wie kommt das eigentlich, dass wir in beiden Sportarten in der Offensive kaum Weltklasse "ausbilden" ?

Dabei wollen die meisten Kinder doch eher im Sturm bzw Rückraum spielen statt in der Abwehr oder sogar im Tor...

Hm, die Frage ist gut und ich versuche mal meine Gedanken niederzuschreiben.

Ein Grund könnte die "kulturell bedingte?" Grundhaltung hier sein. Seriöse "Arbeit" wird mehr wertgeschätzt, als unorthodoxes aus der Reihe tanzen, was aber gerade bei Offensiv-Spielern gerne mal ein Vorteil sein kann.

In Deutschland werden im Handball glaube immer noch Prognosen erstellt, wie groß ein Talent als Erwachsener einmal wird und wenn er zu klein ist, kann die Karriere in der Auswahl schnell vorbei sein. Das halte ich für schwachsinnig und ich kann mir im Fußball ähnliches vorstellen.

In der Offensive gibt es mehr Möglichkeiten zu "Zaubern", das wird hier gerne als brotlose Kunst gesehen und in anderen Ländern gefeiert, so geht Kreativität und Mut verloren. Ein missglückter Heber oder Dreher gibt gerne mal einen Anpfiff, mir früher häufiger passiert, wobei das insgesamt glaube besser wurde.

Ich habe mich als Jugendtrainer auch immer schwer getan, wie man mit den "egoistischen" Spielern umgehen soll, die deutlich die meisten Tore der Mannschaft erzielen. Wie lasse ich sie mannschaftsdienlicher spielen ohne ihnen den Zug zum Tor zu nehmen. Ist dieser Grundgedanke vielleicht schon falsch und ich sollte einfach froh sein, dass diese Spieler so einen Zug zum Tor haben und diese Stärke noch weiter fördern?

• Die Körpersprache und kaum vorhandene Resilienz gestern machen wir große Sorgen fürs Sechzehntelfinale.

Es kann natürlich auch der berühmte Schuss vor den Bug sein, den man noch mal "gebraucht" hat. Aber bei einer WM in so einem Tempel eine derart uninspirierte Leistung abzuliefern, ist schon besorgniserregend.

Dann hätte Nagelsmann auch komplett durchrotieren können und hätte seine Erklärung, falls es schief gegangen wäre, gleich zur Hand gehabt.

Wer geht voran, wenn es mal nicht läuft? Seit gestern wissen wir - niemand!

Genageltmann muss echt aufpassen, dass es am Mo nicht sein letzter Auftritt als Bundestrainer ist.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Die Körpersprache und kaum vorhandene Resilienz gestern machen wir große Sorgen fürs Sechzehntelfinale.

Es kann natürlich auch der berühmte Schuss vor den Bug sein, den man noch mal "gebraucht" hat. Aber bei einer WM in so einem Tempel eine derart uninspirierte Leistung abzuliefern, ist schon besorgniserregend.

Dann hätte Nagelsmann auch komplett durchrotieren können und hätte seine Erklärung, falls es schief gegangen wäre, gleich zur Hand gehabt.

Wer geht voran, wenn es mal nicht läuft? Seit gestern wissen wir - niemand!

Genageltmann muss echt aufpassen, dass es am Mo nicht sein letzter Auftritt als Bundestrainer ist.

Zutreffend beschrieben

Würde ich begrüßen wenn dieser Dampflauderer abgelöst würde

Möge die Macht mit Euch sein

• Also bis auf die Offensichtlichkeit das Neuer wohl leider ein Unsicherheitsfaktor ist, sollte man das Spiel wirklich nicht überbewerten, da es ein Muster ohne Wert war und die Gegner die viel höhere Motivation hatten. Der 32er-Gegner wird aller Voraussicht nach lösbar sein. Dann wartet vermutlich Frankreich und das ist der Gatekeeper.