07. Spieltag: HSV Hamburg - SC Magdeburg

• Skandal ist da, wo er immer von der selben Person zwecks Unterstützungssuche für die eigene, niemals fehlbare Meinung Woche für Woche in der Handballecke herbei dramatisiert wird. Dass es diesmal den SCM getroffen hat, ist eher Zufall.

Das ist mehr als offenkundig. Die Frage bleibt, was es einem selbst bringt, ein Spiel auf so eine Art zu sezieren, um seinem Anfangsverdacht Nahrung zu geben. Ich bleibe dabei, so machst du dir für dich selbst das Spiel kaputt.

Abgesehen davon fand ich beide Interviews nach Spielende sehr bemerkenswert.

Auf diese Szene bezogen das von Magaard noch mehr, da er klar formulierte, dass man das pfeifen kann, aber nicht muss. Und das sie nicht wegen dieser letzten Szene das Spiel verloren hatten, sondern in den knapp 30 Minuten davor. Weil man eben nach ner tollen Leistung, besonders in der 1. HZ, letztlich an einem Gegner scheiterte, der mit individueller Qualität und unbedingtem Willen am Ende den Sieg mehr wollte. Er nahm am Ende genauso wenig die Worte "Skandal", "Benachteiligung" oder "Ungerechtigkeit" in den Mund wie sein Coach.

Die beiden interviewten SCM-Isländer suchten die Gründe für den wackeligen Spielverlauf auch nicht im Terminstress, sondern bei sich selbst.

Und wahrscheinlich sind diese Betrachtungen der Protagonisten der neuerliche Beweis, warum ich diesen Sport so liebe und mit Fußball eben nichts anfangen kann.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Da braucht man einfach keinen Videobeweis!

Auch mal für alle ohne Abo - schaut mal die Pressekonferenz - so ab 6:35 etwa.

Und die Aussage von einem der im Gegensatz zu Rainer in der Halle war (die Wiederholung im Video sicher schon gesehen hatte) und nicht unbedingt auf der Seite des SCM steht.

Explizit nach der letzten Szene gefragt, ob 7m?, sagt Toto: "50/50 etwa, eher etwas weniger".

Und genauso sehe ich das auch. Und im Gesamtkontext des Spiels, passt das auch. Wenn die SR ihrer Linie im Spiel treu sind (zum Beispiel auch Omar 10 Sekunden davor, nicht den Freiwurf zugestehen), dann sollte man einfach mal die Größe haben, nicht gleich wieder in das Horn stoßen, dass die Spitzenmannschaften immer bevorzugt werden, bzw. die SR absolut unfähig sind.

• Wenn du ein Stoßen suchst - ab 2:16 siehst du wunderbar den Stoß in den Rücken von Magnusson. Andersen Wurf hingegen n Produkt aus Laufrichtung, Laufgeschwindigkeit und natürlich des begleitenden Körperkontakt.

Das ist doch Humbug 😄. Beide Male wird natürlich gestoßen, das eine nur von hinten, das andere von der Seite - warum man das Stoßen von der Seite nicht so nennen darf, ist mir unklar? Magaard ist bei Magnussen auch mitgelaufen und sein Wurf ins Aus war ebenfalls ein Produkt aus Laufrichtung, Laufgeschwindigkeit und dem begleitenden Körperkontakt. 🤔

Von dir gäbe es also Protest, wenn Andersen trotz des „begleitenden Körperkontakts“ das Tor gemacht hätte?

• Auch mal für alle ohne Abo - schaut mal die Pressekonferenz - so ab 6:35 etwa.

Und die Aussage von einem der im Gegensatz zu Rainer in der Halle war (die Wiederholung im Video sicher schon gesehen hatte) und nicht unbedingt auf der Seite des SCM steht.

Explizit nach der letzten Szene gefragt, ob 7m?, sagt Toto: "50/50 etwa, eher etwas weniger".

Und genauso sehe ich das auch. Und im Gesamtkontext des Spiels, passt das auch. Wenn die SR ihrer Linie im Spiel treu sind (zum Beispiel auch Omar 10 Sekunden davor, nicht den Freiwurf zugestehen), dann sollte man einfach mal die Größe haben, nicht gleich wieder in das Horn stoßen, dass die Spitzenmannschaften immer bevorzugt werden, bzw. die SR absolut unfähig sind.

Ich habe mir gerade die PK angeguckt. Da hat Benno einen Aspekt erwähnt der ganz interessant ist. Es geht jetzt nicht darum, ob ein 7 m berechtigt wäre oder nicht, sondern darum, daß die SR das Spiel haben weiterlaufen lassen, die Schlußsirene ertönte und dann der Offizielle den SR den Hinweis gegeben hat, daß sie sich die Szene noch einmal ansehen sollen. Darf er das überhaupt? Ich dachte außer für Wechselfehler usw. darf er nur eingreifen wenn ein Regelverstoß vorliegen würde und nicht quasi im Nachhinein eine Tatsachenentscheidung der SR beeinflussen.

• Ich habe mir gerade die PK angeguckt. Da hat Benno einen Aspekt erwähnt der ganz interessant ist. Es geht jetzt nicht darum, ob ein 7 m berechtigt wäre oder nicht, sondern darum, daß die SR das Spiel haben weiterlaufen lassen, die Schlußsirene ertönte und dann der Offizielle den SR den Hinweis gegeben hat, daß sie sich die Szene noch einmal ansehen sollen. Darf er das überhaupt? Ich dachte außer für Wechselfehler usw. darf er nur eingreifen wenn ein Regelverstoß vorliegen würde und nicht quasi im Nachhinein eine Tatsachenentscheidung der SR beeinflussen.

Das frage ich mich auch oft, warum und wieso die Offiziellen in Erscheinung treten, selbst wenn es Tatsachenentscheidungen gab.

• Bei Bennos Halbzeitansprache sollen die Wände gewackelt haben.

Wildes Ende, Schiri-Wut, Kabinen-Gebrüll: HSV Hamburg verpasst Coup gegen SCM
    Die Sensation in der Hand gehabt, verdammt viel richtig gemacht, die Halle zum Kochen gebracht und am Ende doch als Verlierer vom Parkett gegangen.
    www.mopo.de

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Das ist doch Humbug 😄. Beide Male wird natürlich gestoßen, das eine nur von hinten, das andere von der Seite - warum man das Stoßen von der Seite nicht so nennen darf, ist mir unklar? Magaard ist bei Magnussen auch mitgelaufen und sein Wurf ins Aus war ebenfalls ein Produkt aus Laufrichtung, Laufgeschwindigkeit und dem begleitenden Körperkontakt. 🤔

Von dir gäbe es also Protest, wenn Andersen trotz des „begleitenden Körperkontakts“ das Tor gemacht hätte?

Wenn er trotz Körperkontakt das Tor gemacht hätte wäre es ok, weil Andersen selbst stand ja zb nicht im kreis und auch keine 4 schritte.

Und ob begleitenden Körperkontakt auch ein Stoßen ist hängt davon ab, ob der Begleiter passiv bleibt und nur gegenhält oder ob er, so wie Magaard, auch aktiv auf den Gegner einwirkt, indem er mit seinen Armen nicht nur seine eigene Position verteidigt, sondern den Gegner und dessen Position bewusst angreift.

woo woo woo - you know it, bro

• Oh, der Delegierte soll den Schiris am Ende den Videobeweis „empfohlen“ haben (s. Artikel oben).

Bringt aber dann leider auch nichts, wenn sie ihn nicht geben wollen.

Der Delegierte hat den Schiris gar nichts zu empfehlen. Das "Coaching" kann er gerne hinterher betreiben, so denn erforderlich.

Ich bin zwar kein HBL-Schiri, aber ich würde mir verbieten, dass das Kampfgericht über seine Kompetenzen Wechselfehler, Tor in der Zeit oder verbale Betriebsamkeit der Bank hinaus meint, im Spiel Empfehlungen zu geben.

• Übrigens hat Jansen (durch die Blume) sehr wohl seine Meinung zu der Szene gesagt.

Der entscheidende Satz wurde hier „vergessen“:

„Für Magdeburg gibt es in einer solchen Situation vielleicht Siebenmeter, für uns nicht.“

Quelle: Der oben verlinkte Artikel von Mopo.de.

• Zu den letzte Szenen: OIM kriegt deutlich einen Schubser und verliert deswegen die Kontrolle über den Ball.

Und nach dem letzten Wurf zeigt doch der Torschiedsrichter auf Abwurf. Ist das nicht sowas wie eine getroffene Entscheidung? Wer nimmt die denn dann zurück? Das kann doch nur der Feldschiedsrichter gewesen sein oder ist der Offizielle (oder Spielleiter oder wie er nun heisst) dazu denn auch befugt? Hat der ein entsprechendes Mandat?

Mir gehen gehen diese Offiziellen in ihrer Selbstdarstellung zunehmend auf den Zeiger. Ehemalige Schiedsrichter, die weiterhin von allen wahrgenommen werden wollen.

• Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass man statt mit 17:11 (was möglich war) mit 16:12 in die Pause ging.

Wie sagte doch der Trainer in der Auszeit davor: Wichtig ist nicht, das Tor zu machen sondern den Ball nicht zu verlieren.

Angekommen war wohl: Wichtig ist, nicht das Tor zu machen sondern den Ball zu verlieren.

• Von dir gäbe es also Protest, wenn Andersen trotz des „begleitenden Körperkontakts“ das Tor gemacht hätte?

Das Tor kann er ja machen, aber die Schiris müssen es dann natürlich zurücknehmen und Freiwurf HSV oder noch besser Stürmerfoul Andersen pfeifen.

Vorsorglich :irony:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Übrigens hat Jansen (durch die Blume) sehr wohl seine Meinung zu der Szene gesagt.

Der entscheidende Satz wurde hier „vergessen“:

„Für Magdeburg gibt es in einer solchen Situation vielleicht Siebenmeter, für uns nicht.“

Quelle: Der oben verlinkte Artikel von Mopo.de.

Hättest Du mal die PK geschaut, statt die Mopo zu lesen, hättest du (genau wie die Mopo) den weiteren Nachsatz NACH dem von Dir zitierten nicht "vergessen" ;)

Toto: "Es ist keine zwingende 7M Situation, glaub ich"

So, jetzt reicht es für mich zu diesem Spiel. Es nervt.

• Oh, der Delegierte soll den Schiris am Ende den Videobeweis „empfohlen“ haben (s. Artikel oben).

Bringt aber dann leider auch nichts, wenn sie ihn nicht geben wollen.

Und was sagen die Regeln zu dieser "Empfehlung"? Ist es nicht Aufgabe des Delegierten, die Schiedsrichter vor spielentscheidenden Regelverstößen zu bewahren? Und hier mischt sich der Delegierte in eine Tatsachenentscheidung ein, was sie Regeln explizit nicht vorsehen. Schafft er somit möglicherweise selbst den Grund für einen Einspruch?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)