Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Die Nummer mit den vier Rückraumspielern wurde jetzt permanent hochgejubelt (heute vom ZDF Kommentator auch wieder), aber der Einsatz dieser Taktik wirkt auf mich völlig willkürlich.

Das hat der Moderator doch erklärt: Die gegnerischen Trainer kennen dieses taktische Mittel nicht und können ihr Team deshalb nicht darauf einstellen 😉

Nein, Spaß beiseite: Den durchschlagenden Erfolg sehe ich bis jetzt noch nicht, aber heute hatte ich sogar Verständnis. Davor waren mehrere Anspielversuche auf Antl gescheitert. Und bevor sie‘s noch ein paar Mal probieren…

Was ich nicht beurteilen kann, ist die Qualität von Steffens. Vielleicht sieht Gaugisch die Kaufmann-Taktik wirklich als bessere Alternative, wenn Antl eine Pause braucht.

• Wie lange lassen sich die Mods das noch bieten?

Die Mods sollen einschreiten? Und warum? Weil jemand eine andere Meinung vertritt als du?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Das wurde schon vor Monaten beantwortet.

Heimrecht Niederlande vs. leichter Weg Deutschland.

Ich kann diese Scheiße nicht mehr lesen, ehrlich. Da sieht man aber mal, wie oberflächlich etliche Leute hier Dinge beurteilen, von denen sie absolut keine Ahnung haben. Der niederländische Verband sollte in den 2010ern bereits ein Turnier ausrichten, musste das aber kurzfristig absagen. Man hatte schlicht die Kohle nicht. Ohne ein Finalwochenende als Ausrichter wäre es auch dieses Mal für die Niederlande nicht zu stemmen gewesen. In den sauren Apfel mussten sie mit der Ausrichtung des President’s Cups beißen, das war der Deal mit dem DHB. Ich bin sicherlich kein Freund des DHB und sehe viele Dinge dort kritisch. Das Gelaber, dazu inhaltlich auch noch völlig falsch, weil nachweislich anders, kann ich aber echt nicht mehr ertragen. Hier von einem „erkauften“ Halbfnale zu sprechen, ist wirklich bodenlos.

• Ich kann diese Scheiße nicht mehr lesen, ehrlich. Da sieht man aber mal, wie oberflächlich etliche Leute hier Dinge beurteilen, von denen sie absolut keine Ahnung haben. Der niederländische Verband sollte in den 2010ern bereits ein Turnier ausrichten, musste das aber kurzfristig absagen. Man hatte schlicht die Kohle nicht. Ohne ein Finalwochenende als Ausrichter wäre es auch dieses Mal für die Niederlande nicht zu stemmen gewesen. In den sauren Apfel mussten sie mit der Ausrichtung des President’s Cups beißen, das war der Deal mit dem DHB. Ich bin sicherlich kein Freund des DHB und sehe viele Dinge dort kritisch. Das Gelaber, dazu inhaltlich auch noch völlig falsch, weil nachweislich anders, kann ich aber echt nicht mehr ertragen. Hier von einem „erkauften“ Halbfnale zu sprechen, ist wirklich bodenlos.

Kannst dich ja gerne einbringen beim DHB, anstatt immer nur rumzunörgeln.

• Ehrlich in einem VF einer WM will ich schon engere Spiele sehen als + 7 und +9.
    Die Spitzenteams mussten in HZ 2 nicht an ihre Grenzen gehen, da in HZ 1 praktisch die Spiele schon
    entschieden waren. Es fällt schon auf das die Spitzenteams eher in Holland als in Deutschland gespielt haben.
    Damit will ich nicht sagen, das etwas gekauft wurde. Aber eine bessere Auslosung hätte auch in Deutschland
    spannendere Spiele gebracht.

Aber "Auslosung" und "besser" sind Begriffe, die nicht zusammenpassen! Entweder die VERTEILUNG wird besser (dann wird nicht ausgelost), oder es wird "ausgelost", dann ist die Verteilung Zufall!

• Was die Übertragung im ÖR erst ab dem Viertelfinale betrifft, sollte die Außenwirkung außerhalb der Handballgemeinde nicht unterschätzt werden. Dort wird in bewegten Bildern ein Sieg und eine Niederlage zu sehen sein und wenn es blöd läuft nur eine Niederlage mit großem Katzenjammer. Die sechs erfolgreichen Spiele in Vor- und Hauptrunde hätten, wenn sie übertragen worden wären, im Vorfeld (weitgehend unabhängig vom sportlichen Wert) beim interessierten Publikum eine positive Grundstimmung erzeugt, die gerade angehende Handballer in ihren Ambitionen enorm bestärken kann.

Eine positive Wirkung der medialen Schützenhilfe für unseren Sport ist jetzt mit Blick auf die kommenden Spiele wesentlich weniger sicher und kann sich sogar in's Gegenteil verkehren. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass bei einer Fortsetzung der Siegesserie der deutschen Mannschaft diese ganze Diskussion plötzlich sehr theoretisch wirkt. Aber wer will dafür die Hände in's Feuer legen?

Ich bleibe dabei:

Gerade angesichts des (warum auch immer) sehr gastgeberfreundlichen Turnierbaums hätte eine Übertragung in den ÖR vom ersten Spiel an insbesondere dem Frauenhandball sehr gut getan. Hier wurde eine große Chance vertan.

Und ich bleibe bei dem, was auch andere seit Jahren sagen: Beim Handball zählen nur Titel. Dieses ganze Rumgeplänkel in der Vor- und Hauptrunde taugt medial allenfalls als Lückenfüller. Der vermeintlich positive Effekt von Pflichtsiegen gegen klar unterlegene Mannschaften ist vernachlässigbar. Es wird immer die entscheidende Niederlage sein, die im Gedächtnis bleibt. Dagegen hilft nur der Finalsieg. Damit hätte man anschließend mehr als 5 Minuten Ruhm und würde Aufmerksamkeit generieren.

Der WM-Sieg 2007 der Männer hatte einen Hype ausgelöst, meiner Wahrnehmung nach, zumindest an der Basis, auch im Frauenbereich. Da haben Mädchen mit Handballspielen angefangen, weil sie ihren Idolen nacheiferten. Rückwirkend betrachtet war das aber nur ein Zwischenhoch, was den langfristigen Mitgliederschwund im DHB etwas gebremst hat. Der Handball braucht regelmäßig Erfolge und die fehlen bei den Frauen. Das Standing, was TV-Übertragungen rechtfertigt, muss man sich verdienen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Sollte Deutschland eine Medaille gewinnen, sehe ich hier schon mehrere User monatelang schreiben, dass die Medaille ja nicht zählt aus Gründen. Das wird wieder anstrengend.

Das gleiche gilt aber auch , wenn sie keine Medaille holen bzw. gewinnen... ja das wird dann anstrengend.

Heute am Spätnachmittag können die Ungarinnen dann mal zeigen was sie drauf haben , da freue ich mich schon drauf gegen die Niederlande...

• Sollte Deutschland eine Medaille gewinnen, sehe ich hier schon mehrere User monatelang schreiben, dass die Medaille ja nicht zählt aus Gründen. Das wird wieder anstrengend.

Die Spanier haben sich vor vier Jahren das HF auch erkauft (Freie Gruppenwahl, Abändern des Spielplans!) und sind dann Vierter geworden.

Ohne ein Finalwochenende als Ausrichter wäre es auch dieses Mal für die Niederlande nicht zu stemmen gewesen.

Ist doch super, dass der DHB keine Ansprüche außer einen einfachen Spielplan mit Wunschgegner Slowenien hatte. 10000 Dumme, die Schland schreien wurden zweimal gefunden. Und 2,5 Mio. Dumme haben es im TV angeschaut.

• Eine gesetzte Mannschaft pro Gruppe und die Optimierung des Spielplans sind doch keine organisatorischen Elemente die der DHB erfunden hat. Das wird genauso seit Jahren bei allen EHF- und IHF-Turnieren der Männer und Frauen gehandhabt. Die Intention war es ursprünglich kleineren Gastgeber-Nationen ein für ihre Verhältnisse "erfolgreiches" Turnier zu ermöglichen und Nachbarländer in grenznahen Spielorten anzusetzen und so das Zuschauerinteresse hochzuhalten, damit die Turnierausrichtung kein wirtschaftlicher Verlust wird und sich irgendwann nur noch die immer gleichen Nationen um die Ausrichtung bewerben. WM-Gastgeberländer wie Japan (2019), Ungarn (2027) oder Tschechien & Polen (2031) belegen, dass dieses Konzept bei den Frauen aufgeht.

• Ich kann diese Scheiße nicht mehr lesen, ehrlich.

Jetzt verwirrst du mich völlig.

Du selber hast gesagt, der Deal war: Finalwochenende gegen leichten Weg.

Das kam von dir!!!

Willst du da jetzt im „Erfolg“ nichts mehr von wissen, oder wie?

Aber ich erinner dich gerne:

capitano19
    27. Mai 2025 um 14:48
  • Ich kann diese Scheiße nicht mehr lesen, ehrlich. Da sieht man aber mal, wie oberflächlich etliche Leute hier Dinge beurteilen, von denen sie absolut keine Ahnung haben. Der niederländische Verband sollte in den 2010ern bereits ein Turnier ausrichten, musste das aber kurzfristig absagen. Man hatte schlicht die Kohle nicht. Ohne ein Finalwochenende als Ausrichter wäre es auch dieses Mal für die Niederlande nicht zu stemmen gewesen. In den sauren Apfel mussten sie mit der Ausrichtung des President’s Cups beißen, das war der Deal mit dem DHB. Ich bin sicherlich kein Freund des DHB und sehe viele Dinge dort kritisch. Das Gelaber, dazu inhaltlich auch noch völlig falsch, weil nachweislich anders, kann ich aber echt nicht mehr ertragen. Hier von einem „erkauften“ Halbfnale zu sprechen, ist wirklich bodenlos.

Danke!!!

• Die Spanier haben sich vor vier Jahren das HF auch erkauft (Freie Gruppenwahl, Abändern des Spielplans!) und sind dann Vierter geworden.

Ist doch super, dass der DHB keine Ansprüche außer einen einfachen Spielplan mit Wunschgegner Slowenien hatte. 10000 Dumme, die Schland schreien wurden zweimal gefunden. Und 2,5 Mio. Dumme haben es im TV angeschaut.

Junge, Junge, Junge...was man hier von dir lesen muss. So langsam glaube ich, du machst es wie Anja Althaus, hauptsache was sagen.

Ich akzeptiere jeden, der sich nicht für Frauenhandball interessiert und auch nicht mithelfen will, dass die Mädels für den Aufwand den sie leisten die passende Wertschätzung bekommen. Ich habe allerdings kein Verständnis dafür, dass man das ganze dann auch noch beleidigend und auch inhaltslos schlecht reden muss. Dann, lieber Horst, schau doch bitte kein Frauenhandball und vor allem dann, sei doch einer von den restlichen "schlauen" und spar dir den Weg in das Frauenforum der HE. Ich, und auch viele andere hier, sind für einen offenen, auf augenhöhe geführten Dialog offen und auch dankbar für Leute die außerhalb der "Frauen-Bubble" die WM verfolgen - aber so?

Hier wird das schlechte Niveau der WM bemängelt - und ja, da gehe ich in vielen Teilen auch komplett mit, aber das ist nicht die Schuld der deutschen Mannschaft. Die deutsche Mannschaft kann nichts dafür, dass Montenegro, Spanien und Brasilien nicht so spielen wie früher. Das die anderen Nationen ihre "Hausaufgaben" nicht machen. Aber in diesen Ländern steht der Frauenhandball noch weiter hinten an als bei uns eh schon. Dort gibt es vermutlich noch weniger "dumme" die sich solche Spiele anschauen und die Frauen für die erbrachte Leistung unterstützten. Niemand hier erwartet von dir (und den anderen Nörglern - ich wähle bewusst dieses Wort, den Kritik wäre zu recht angebracht aber es sind sehr wenige kritische Kommentare - sondern schlicht weg sachlich Falsche und blanke Behauptungen) support oder Freudensprünge, aber das Ganze auf einem gewissen Niveau zu kommentieren wäre schon schön. Aber wahrscheinlich freust du dich daheim über jeden Kommentar zu deinen Beiträgen und machst ein Kreuz in deinem Kalender.

Es wäre sehr schön, wenn wir es schaffen die Leistung der Mädels zu würdigen, sachlich zu kritisieren und versuchen mit Ideen und Input den Weg des Frauenhandballs wieder auf ein Niveau heben zu können, der dann auch wieder mehr "dummen" zusagt.

• Leute, wenn es euch so aufregt, warum verfolgt ihr es dann. Das ist ja wie bei Waldorf und Statler, den ewig nörgelnden Opas aus der Muppet Show.

Ein anderer Forist hatte es schon zutreffend ausgedrückt: Wenn Deutschland unter den letzten vier ist, weil die Welt schlechter geworden ist, bleibt es trotzdem dabei, dass es zu den vier Besten gehört. Und dass es nur daran liegt, dass die anderen schlechter geworden sind, kann man auch nicht sagen. Wir haben mit Engel, Kühne, Lott und Leuchter vier junge Spielerinnen integriert, die für eine wesentlich größere Breite im Kader sorgen als es vor ein paar Jahren der Fall war. Dazu ist Pereira gemeinsam mit Smits in der Abwehr ein echtes Pfund. Zu behaupten, es habe sich nichts verbessert, ist aus meiner Sicht objektiv falsch. Sonst scheint Norwegen das Maß der Dinge zu sein und dass man von denen noch ein Stück weg ist, steht auch außer Zweifel. Die haben aber bei einem Vorbereitungsturnier Ungarn mal eben abgefertigt, und zwar ohne dass Reistad zum Einsatz gekommen wäre. Da sind halt auch andere weit weg.

• Sonst scheint Norwegen das Maß der Dinge zu sein und dass man von denen noch ein Stück weg ist, steht auch außer Zweifel.

Und da man die nach Deutschland holte, so kann man auf die erst im Finale treffen. :lol: Da wäre der Nachbar Frankreich in Trier eigentlich sinnvoller gewesen.

Die haben aber bei einem Vorbereitungsturnier Ungarn mal eben abgefertigt

Das Spiel stand -1 zur Pause und ging am Schluss mit 5-6Toren für Norwegen aus. Die schweren deutschen Gegner Spanien und Serbien bekamen 20+ und wurden abgefertigt.

Wenn Deutschland unter den letzten vier ist, weil die Welt schlechter geworden ist, bleibt es trotzdem dabei, dass es zu den vier Besten gehört.

Und das ist eben der Grund warum ich von Dummen spreche. Mit dem Geld für das Ausrichten und dem Verzicht von vernünftigen Teams für die eigenen Zuschauer, kann man sich die Top4 eben erkaufen. Aber das hat Spanien vor vier Jahren auch gemacht. Da blieben die anderen Teams allerdings im Land.

• Na ja ganz so einfach ist es ja nicht...Jeder kann hier seine Meinung äußern ob sie nun immer richtig ist oder falsch sei dahin gestellt. Man darf nicht vergessen , man spielt hier eine WM , die vorher nach festen Regularien ausgelost wurde usw. und das schon seit Jahren. Alle Mannschaften die daran teilnehmen spielen Handball. Das einige Erfolgreicher sind als andere will keiner anzweifeln. Oder doch ?? Das viele Mannschaften im Umbruch sinnt oder nach anderen wegen suchen ist doch auch nicht verkehrt , welches der richtige weg sein wird , wird man doch erst hinterher sehen , wenn man Titel geholt hat oder auch nicht. Ohne einen Vierten oder Dritten würde es auch keinen Zweiten oder Ersten geben.... Wenn mich nicht alles täuscht sind einige unserer Mädels auch im Gespräch , Nachwuchsspielerin der WM zu werden. Darauf sollten wir aufbauen. Und ja die Mädels können sich richtig freuen und zeigen das auch... wenn man eine Jenny B. so beim Jubeln zuschaut... die brüllt die Freude so richtig raus. Das sind noch Emotionen... Also darüber sollte man sich freuen.