Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Nur nochmal zur Sicherheit, hab ich das richtig verstanden das jeder Offiziell und jeder Spieler SICH SELBST in dem System anmelden muß ansonsten gibt es keine spieberechtigung ?

Wenn das so ist weiß ich das mein Kollege und ich ab start des Systems jeden menge Erklärungen und Arbeit vor uns haben bei ca. 8-10 Senioren und ca. 15 Jugend manschafften von Minis bis A-Jugend, und das wo wir selber noch keine Ahnung von dem ganzen drum und dran haben.

Richtig verstanden.

Immer weiterkämpfen!

• Mal etwas ganz anderes: ich habe mir die Anmeldeseite angeschaut. Neben den persönlichen Daten wie Geburtsdatum und Adresse benötige ich ein Foto, bei Kindern, eine Geburtsurkunde oder bei Erwachsenen einer (Reise-)passnummer. Ich denke nicht, dass jede Person diese persönlichen Daten preisgeben will, denn damit ist auch ein gewisses Risiko verbunden. D.h. Im Umkehrschluss, dass alle, die das ablehnen weder spielen, noch ein anderes offizielles Amt im Verein innehaben dürfen.
    Ich denke die Daten wurden bisher sicherlich auch (zum Teil?) erhoben, aber wie sieht das mit dem Datenschutz aus? Immerhin ist das eine Grössenordnung an Daten, die jedem Hacker gefallen würde.

• Mal etwas ganz anderes: ich habe mir die Anmeldeseite angeschaut. Neben den persönlichen Daten wie Geburtsdatum und Adresse benötige ich ein Foto, bei Kindern, eine Geburtsurkunde oder bei Erwachsenen einer (Reise-)passnummer. Ich denke nicht, dass jede Person diese persönlichen Daten preisgeben will, denn damit ist auch ein gewisses Risiko verbunden. D.h. Im Umkehrschluss, dass alle, die das ablehnen weder spielen, noch ein anderes offizielles Amt im Verein innehaben dürfen.
    Ich denke die Daten wurden bisher sicherlich auch (zum Teil?) erhoben, aber wie sieht das mit dem Datenschutz aus? Immerhin ist das eine Grössenordnung an Daten, die jedem Hacker gefallen würde.

Der DHB hat einen Datenschutzbeauftragten. Der ist ja mit Sicherheit von Anfang an voll in das Projekt miteingebunden.

• Der DHB hat einen Datenschutzbeauftragten. Der ist ja mit Sicherheit von Anfang an voll in das Projekt miteingebunden.

Der DSB wird darauf achten, dass die Datenschutzerklärung rechtskonform ist, dass eine Widerspruchsmöglichkeit besteht, und dass ein Konzept vorliegt, das erklärt, wo die Daten gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat. Dann passt das so.

• Der DSB wird darauf achten, dass die Datenschutzerklärung rechtskonform ist, dass eine Widerspruchsmöglichkeit besteht, und dass ein Konzept vorliegt, das erklärt, wo die Daten gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat. Dann passt das so.

Na eben nicht. Eine (Reise-)passnummer ist nicht notwendig, zumal ein (Reise-) Pass auch abläuft/ungültig wird.

Art. 5 DSGVO
    Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten

(1) Personenbezogene Daten müssen

c)dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein ("Datenminimierung");
  • Hallo, ich finde es gut, dass hier und nunmehr auch mal laut thematisiert wird, was auf die Vereine/Basis allein wegen der Handball-ID an Zusatzarbeit zukommt
    (nachdem der DHB Ende März beschlossen hat, iSquad nun einzuführen).

Aber es wurden doch schon so viel an Daten migriert ins neue System (was welche denn?), weil die Piloten/Tester doch schon mit Echtdaten arbeiten/testen.
    Und dennoch müssen sich ALLE nochmals anmelden?

- Ein Spieler ist mit seinem Bild und persönlichen Daten schon im (Pass-)System und wurde migriert. Was fehlt?
    __Seine Emailadresse? Wofür? War bisher auch nicht erforderlich.
    __Müssen unbedingt noch seine Persodaten/Geburtsurkunde ins System? Bei neueren Pässen musste/wurde die Geburtsurkunde doch sowieso schon mit eingereicht.
    Nun nochmals übertragen? Wozu (Verhältnismäßigkeit)? Der Spieler konnte/durfte bisher doch (ggf. schon jahrelang) schon am Spielbetrieb teilnehmen.

- Ein Schiri ist mit Bild und persönlichen Daten und Emailadresse schon im System. Was fehlt?
    __Ein Lebenszeichen? Hier bin ich? Zwingend noch sein Perso/Geburtsurkunde?

- Trainer, Betreuer, lokale Kampfgerichte (die vom Verband Angesetzten sind auch schon mit Personenangaben und Emailadresse im System):
    __Dieser Personenkreis muss scheinbar alles (und erstmalig) eingeben einschl. Foto und Perso. Ok, aber warum? Warum diese Komplettangaben?

In mehreren Bundesländern beginnen die Sommerferien schon am 29.06. Davor laufen schon die Qualis mit Spielrechten, die zudem für die neue Saison gelten.
    Die Zeit wird eng.
    Es müssen bitte umgehend/sehr zeitnah weitere Infos zur Handball-ID vom DHB/von den Landesverbänden kommen.
    Auch wann die Anmeldemaske zur Verfügung steht.
    Wird es auch zeitnah eine zentrale FAQ zur Handball-ID geben?

Ich kann mir vorstellen/Wunsch, dass der DHB solche Sachen/Infos schon intern vorbereitet hat
    (z.B. auch schon zu den Qualitätsmerkmalen der Fotos: Ähnlich streng wie bei PassOnline?).
    Nachdem nun der Beschluss zur Einführung gefallen ist, wünsche ich mir eine zeitnahe Veröffentlichung/Infos.

• Verbände und zeitnahe Veröffentlichung ist so eine Sache

siehe Meldungen zu Aufstiegsrunden 2./3. Liga oder Ablauf der Quali (zumindest in BW und für JBLH) etc.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Digitalisierung: Wie ein privates Unternehmen den Amateurbasketball kaperte
    Ein spanisches Unternehmen verwaltet die gesamten Daten des Amateurbasketballs in Deutschland. Wer an seine eigenen Statistiken rankommen möchte, muss zahlen.
    www.heise.de

Leider hinter der Bezahlschranke, hier die wichtigsten Punkte:

• Ein privates, spanisches Unternehmen betreibt die zentrale Plattform, die die Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken fast des gesamten deutschen Amateurbasketballs verwaltet.
    • Durch diese Abhängigkeit vom externen Anbieter verlieren die Verbände und Vereine weitgehend Kontrolle über ihre eigenen Daten und sind bei Funktionsstörungen oder Produktänderungen ausgeliefert.
    • Der Artikel kritisiert, dass dabei kommerzielle Interessen und Abhängigkeiten aus dem Blickfeld geraten, obwohl diese Plattform faktisch die Grundlage für den Betrieb des Amateursports bildet.

Das spanische Unternehmen, das die Daten‑ und Plattforminfrastruktur für den deutschen Amateurbasketball verwaltet, heißt NBN23.

Das ist aber nicht das gleiche Unternehmen wie hier beim Handball, oder?