Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• In der Sportschau steht, dass die deutsche Mannschaft gestern Abend noch mit 13/ 14 Spielern zusammen saß und sich seine Gedanken machte.

Also da würde mich mal interessieren, wer bei so einer Art "Krisensitzung" sich das Recht heraus nimmt, nicht teilzunehmen.

• Mal Alfred außen vor, seh ich aber auch die Riesenqualität im Kader nicht.

Das 17:13 Halbzeitergebnis trotz bereits vieler vergebener Chancen, bei guter Verteilung der Tore, zeigt eigentlich die Qualität des Kaders. Das einzige was fehlt ist die Fähigkeit, mal die Außen freizuspielen, was JEDER anderen Mannschaft gelingt.

Dass man dann völlig den Faden verliert, war von außen betrachtet einzig und allein der Sturheit von Gislason zu verdanken, der ein paar Spieler ohne jeden Grund ins Doghouse verbannt und mit "seiner Stammformation" 30 Minuten durchspielen will. Hat der das in Kiel auch schon gemacht? Dann noch Köster zum Jicha stilisiert und mal machen lassen, obwohl er sichtlich völlig überfordert war als "Spielmacher".

• Das 17:13 Halbzeitergebnis trotz bereits vieler vergebener Chancen, bei guter Verteilung der Tore, zeigt eigentlich die Qualität des Kaders. Das einzige was fehlt ist die Fähigkeit, mal die Außen freizuspielen, was JEDER anderen Mannschaft gelingt.

Dass man dann völlig den Faden verliert, war von außen betrachtet einzig und allein der Sturheit von Gislason zu verdanken, der ein paar Spieler ohne jeden Grund ins Doghouse verbannt und mit "seiner Stammformation" 30 Minuten durchspielen will. Hat der das in Kiel auch schon gemacht? Dann noch Köster zum Jicha stilisiert und mal machen lassen, obwohl er sichtlich völlig überfordert war als "Spielmacher".

Zuviele offensichtliche Fehler, die sich bei Alfred ansammeln.

• Das 17:13 Halbzeitergebnis trotz bereits vieler vergebener Chancen, bei guter Verteilung der Tore, zeigt eigentlich die Qualität des Kaders. Das einzige was fehlt ist die Fähigkeit, mal die Außen freizuspielen, was JEDER anderen Mannschaft gelingt.

Du musst sie ja nichtmal frei spielen...nur ANspielen

• In der Sportschau steht, dass die deutsche Mannschaft gestern Abend noch mit 13/ 14 Spielern zusammen saß und sich seine Gedanken machte.

Also da würde mich mal interessieren, wer bei so einer Art "Krisensitzung" sich das Recht heraus nimmt, nicht teilzunehmen.

Interessant

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Alleine, dass der amtierende Torschützenkönig der stärksten Liga der Welt, und aktuell bester Deutsche Nationalspieler in der HBL Torjägertabelle, so gar keine Rolle spielt, sagt alles.

Julian Köster stand da übrigens auf Platz 59, hinter Grgic, Uscins, Freihöfer, Steinhauser, Schluroff, Tissier, Witzke, Mappes, Fischer, Schiller, Sauter, Suton, Häfner, Semper, Binder, Fischer, Bissel, Knorr, Weber, Kohlbacher, Kastening, Klein, Zerbe, Wolf und Musche. Gut, sind nur ein Fünftel davon Rückraumspieler auf seiner Position, aber er war gestern nicht mal der beste Rückraum-Rechtshänder im Kader. Trotzdem lässt Alfred ihn gefühlt 189 Minuten spielen, als wäre er prime Karabatic.

• Naja, das ganze jetzt an sowas festzumachen das Grgic zu wenig spielt oder Köster zuviel halte ich für nicht so zielführend. Grgic kam im ersten Spiel nicht so gut ins Turnier. Ob es klug war ihn dann so reinzubringen und gleich wieder rauszunehmen stand auf einem anderem Blatt, genau wie die zweite Halbzeit für alle anderen Rückraumspieler die Frage stellt, warum es in der ersten Halbzeit denn besser lief und das gilt ja auch für Köster.

• Die deutschen Außenspieler stehen aber meist auch nur als Eckfahnen herum. In der Schlussphase deckten die Serben mit einer 4:2- oder gar 3:3-Abwehr teilweise auf 9 bis 10 Metern und keiner der Außen kommt auf den Gedanken in den Freiraum am Kreis einzulaufen. Da kannst Du auch direkt eine Außenposition unbesetzt lassen und mit zwei Kreisläufern agieren. Auf dieser Position ist auf jeden Fall genug Qualität im Kader vorhanden.

Ernsthaft? Wie oft siehst du in höheren Ligen die Außen an den Kreis rennen, wenn die Abwehr nahe 9m steht (da steht sie quasi immer)? Das macht man 2 mal im Spiel, oder wenn es angesagt ist als Option. Der Bodenpass spielt sich praktisch von alleine wenn der Deckungsaußen so weit einrückt, hoch geht auch wenn der Halbe zwischen 1 und 2 reingeht und der Außen hilft. Die Außen stehen genau richtig da.

• Bin gespannt, wen Alfred morgen aussetzen lässt. Ich wäre für Marko und dafür Matthes(weiß nicht, ob der Vorname so geschrieben wird) Langhoff in den Kader. Weiß jemand, ob Nils wieder spielfähig ist?

• Und dass Elias angeschlagen ist, hebt seine Spielmacherqualität erheblich. Soviel super Anspiele sehe ich beim THW selten von ihm. Warum eigentlich?

Elias hat die 8.-meisten Assists in dieser BL-Saison.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Vielleicht Semper wegen seiner Verletzung??