Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Ich finde, dass man unterscheiden muss zwischen Harzblut und dem Talk Schmiso/Kretzschmar

Harzblut sollte man locker nehmen, sich unterhalten fühlen etc.. der Talk zwischen Kretzschmar&Schmiso ist "seriöser" und bietet fachlich mehr Inhalt und Tiefe. Mir gefällt dieser Talk gut, da mir

A) Kretzschmars sprechende Art gefällt, wie er Sachen rüberbringt etc..

B) Man auch mal Sachen erfährt, die hinter den Kulissen ablaufen.

Zudem wird da nicht so rumgeblödelt und die Analysen sind kurz und knackig

Ich fand den "seriöseren" Talk Kretzsche & Schmiso mit FOM besser...

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ich fand den "seriöseren" Talk Kretzsche & Schmiso mit FOM besser...

Da hast du einen Punkt, der mir bei den wenigen Ausgaben mit ihm auch aufgefallen ist.

Mit FOM war es nochmal ein Tick besser weil man gemerkt hat, dass FOM einfach mehr im Game drin ist. Aber mir gefällt der Talk trotzdem an sich gut

• Ich glaub schon dass die 3 Ahnung haben. Der Schmidt-Sommerfeld kann diese Expertise nicht haben. Wie auch, der hat nie auf dem Niveau gespielt. Allerdings fand ich es schon menschlich grenzwertig wie mit dem Schmidt-Sommerfeld umgegangen wird. Ziemlich von oben herab. Besonders gestern. OK die Aussage, dass Gislason nach der Heim WM zurücktritt war vielleicht ein bisschen voreilig. Aber der Kretzschmar hat den ja richtig auflaufen lassen und alt aussehen lassen in dem er den genötigt hat die Quellen zu nennen. Da hätte man auch anders lösen können und intern wenn die Kamera aus ist, dann hätte man dem Schmidt-Sommerfeld sagen können, dass man solche Sachen nicht einfach raushauen darf wenn man es nicht klar belegen kann. Die arbeiten immer noch für den selben Arbeitgebern Dyn.

Genau das ist doch aber falsch. Man muss nicht auf höchstem Niveau gespielt haben, um theoretisch Ahnung von der Materie zu haben.

Es sind ja auch nicht automatisch die die besten Trainer, die als Spieler alles gewonnen haben. Beispiele gibt es massenhaft in allen Teamsportarten.

Auch Alfred Gislason war nicht Welthandballer und als Aktiver nicht annähernd so gut wie die 3 von der Spaßstelle. Schmi-So mal außen vor.

Ich verstehe auch nicht woher das immer wieder kommt.

Wer war denn schon mal Bundeskanzler oder Wirtschaftsminister??? Auch Markus Lanz oder Frau Illner nicht. Aber wer die noch nie kritisiert hat werfe den 1. Stein.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich glaub schon dass die 3 Ahnung haben. Der Schmidt-Sommerfeld kann diese Expertise nicht haben. Wie auch, der hat nie auf dem Niveau gespielt.

Das sehe ich genau umgekehrt. Ein Kritiker zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er die Dinge, welcher er beurteilt, selbst machen kann. Sondern dass er Expertise zum Sachverhalt und einen Überblick hat, um diesen einzuordnen. Ein Musikkritiker muss nicht täglich auf der Bühne stehen. Im Gegenteil, das wäre kontraproduktiv. Er muss viele Platten hören und Konzerte besuchen, ohne je ein Instrument in der Hand gehalten zu haben. Daher sind die Experten auch keine Kritiker, sondern kritisieren nur. Und das teils ohne den notwendigen Einblick. Darauf hat Gislason - zurecht - hingewiesen.

• Ist das so? Die persönliche Ebene kam eher von Gislason rein.

wirklich?

Der frühere Mittelmann Kraus schien dabei am wenigsten ein Blatt vor den Mund nehmen zu wollen: „Alfred, scheiße gecoacht. Vercoacht“, sagte der 42-Jährige und adressierte noch direkt an den Bundestrainer: „Kannst du dir auf den Zettel schreiben. Heute war nichts.“

• wirklich?

Der frühere Mittelmann Kraus schien dabei am wenigsten ein Blatt vor den Mund nehmen zu wollen: „Alfred, scheiße gecoacht. Vercoacht“, sagte der 42-Jährige und adressierte noch direkt an den Bundestrainer: „Kannst du dir auf den Zettel schreiben. Heute war nichts.“

Ja. „Scheiße gecoacht“ ist ja eben gerade nicht die persönliche Ebene, sondern die berufliche. Hätte Gislason gesagt „scheiße analysiert“ wäre das bei ihm auch so gewesen. Hat er aber nicht, sondern „Selbstdarsteller, ahnungslos, kein Verständnis von Taktik“.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Man muss das auch mal in Relation sehen:

Was Bob bei Springer von sich gibt, kriegen viel, viel mehr Menschen mit.

Und er ist Trainer eines Konkurrenten. Und nicht neutraler Vereinsverantwortlicher.

Was dieser Typ seit Jahren veranstaltet, ist grenzwertig.

Was die da bei DYN erzählen, find ich völlig belanglos.

Und jetzt hat BH noch seine eigene Story bei DYN...

Zu viel Bühne...

• Ach, so einfach ist das?

Hätte ich gar nicht gedacht.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Selbst wenn Krauss inhaltlich Recht hat / haben sollte (ich fand gegen Serbien das Coaching auch furchtbar, auch wenn wir nicht wissen wer vielleicht gar nicht fit war), finde ich diese Art Ton unter aller Sau. Man kann das vielleicht etwas lustig formulieren mit "Ich sach ma' salopp, da hat er sich vercoacht". Aber hinten dran noch „Kannst du dir auf den Zettel schreiben. Heute war nichts.“ ist unter der Gürtellinie persönlich. Von der Art her widerlich.

• Aus Psychologensicht ist es ganz einfach diejenigen die ein geringeres Selbstwertgefühl sprich Minderwertigkeitskomplexe hat muss immer sein Bild in einem Medium finden um zu zeigen was für ein toller Hecht er ist.

Du wirst ne Menge Psychologen finden, die diese Ansicht für falsch, verkürzt oder höchst problematisch halten.

• Selbst wenn Krauss inhaltlich Recht hat / haben sollte (ich fand gegen Serbien das Coaching auch furchtbar, auch wenn wir nicht wissen wer vielleicht gar nicht fit war), finde ich diese Art Ton unter aller Sau. Man kann das vielleicht etwas lustig formulieren mit "Ich sach ma' salopp, da hat er sich vercoacht". Aber hinten dran noch „Kannst du dir auf den Zettel schreiben. Heute war nichts.“ ist unter der Gürtellinie persönlich. Von der Art her widerlich.

So unterscheiden sich Bewertungen derselben Situation:

ich sehe es nicht so dramatisch. Deutlich, aber nicht hart übertrieben.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• So unterscheiden sich Bewertungen derselben Situation:

ich sehe es nicht so dramatisch. Deutlich, aber nicht hart übertrieben.

Finde ich auch so, das ist okay und wurde nicht persönlich. Zudem ist es genau das was es brauch um Handball ins Gespräch zu bekommen.