Tops und Flops Finalwochenende 2026

• Ich möchte bei dieser Siegehrungsdiskussion noch in den Hut werfen, dass es anscheinend auch eine Pflicht zum "Ehrenspalier" gab. (Man möge mich ggf korrigieren). WENN dem so war, auch einigermassen lächerlich.
    Es gibt Sportarten (Rugby), da ist das durchaus üblich. Aber halt auch freiwillig.
    Ich wäre auch so oder so bis zum Ende geblieben, aber bei sechs Stunden Autofahrt vor der Brust wäre ich evtl auch nicht geblieben.
    Ich fand's in der Halle auch unschön, aber nicht zwangsläufig respektlos.
    Die Lemgoer Ecke sah bis zum Ende sehr voll aus, aber die hatten auch den deutlich kürzeren Rückweg.

• Man muss auch verlieren und dem besseren Team Anerkennung zollen können.

Wenn ich als Sportler das Finale verliere,bleibe ich der Siegerehrung auch nicht fern.

Man muss nicht klatschen etc, aber man geht nicht einfach !

In meinen Augen ist das respektlos.

Die Sportler kämpfen ihr Leben lang für solche Momente und dann haut 3/4 der Halle ab

Man muss es nicht gleich übertreiben. Es gibt sicher viele verschiedene Beweggründe.
    Wir haben für uns abgewogen, dass wir nach dem Ananasspiel aufbrechen, ich gehe davon aus, dass wir trotz der Enttäuschung dageblieben wären, wenn der Weg nach Hause nicht so weit wäre. Wenn man weiß, dass der Wecker Montag früh um 5:30 klingelt, da für den Montag kein Urlaub genommen werden konnte, beeinflusst das die Entscheidung. Wir haben uns für unser Team natürlich gern die Nacht um die Ohren geschlagen ( 2024 Pokal, 2025 CL) , aber dass wir das nicht unbedingt für die Füchse machen, sollte einleuchten. Sankt Gidsel und Co war das sicherlich ziemlich egal, ob ich da war oder nicht.

• 2024 bin ich bis zur Überreichung des Pokals geblieben. Und das war ein sehr bescheidenes WE für die Füchse. Der SCM hat es uns jetzt quasi nachgemacht. Nachmacher Buh 8)

Ich finde das gehört sich so. Ich bin natürlich da um mein Team zu sehen. Am besten gewinnen zu sehen. Aber Niederlagen gehören halt dazu. Das weiß man doch als Fan. Man erlebt Unmengen von Enttäuschungen bis es zu grenzenlosem Jubel kommen kann.

Und für mich gehört es zum Fansein dazu die sportlichen Erfolge anderer anzuerkennen. Und da bin ich schon ein wenig sprachlos wie man dem Finale BHC gg Füchse fernbleibt nur weil das eigene Team nicht im Finale steht. Und am besten das damit begründet das am nächsten Tag man früh zur Arbeit muß. Ach wenn das eigene Team im Finale gestanden hätte, dann hätte man nicht arbeiten müssen? Hört doch auf. Das sind Ausreden und nichts anderes.

Die selbsternannten Bewahrer der Handballkultur sind, in meinen Augen, einfach nur erfolgsverwöhnt und können nicht ab das andere aktuell sportlichen Erfolg haben.

Es gibt Endlosdiskussionen das der BHC nicht fair gespielt hat. Oder das die Schiris den und den bevorzugt haben. Oder am besten gefällt mir ja das Statement von Michme bei SCM Energy das das ganze Event doch nicht so dolle ist. Geil das Bohmann direkt darauf geantwortet hat. Komisch als der SCM gewonnen hat da war das Event knorke.

Zusammengefasst. Wer sich selber moralisch über andere erhöht der braucht sich nicht zu wundern wenn man diese dann kritisiert.

Glückwunsch an den BHC für ein geiles WE. Tolle Fans und geile Truppe. Glückwunsch an den TBV zu Platz 3.

• Dann sieh es eben so wie du willst, Ausreden habe ich nicht nötig. Wieso auch? Ich habe es erklärt: für das eigene Team schlage ich mir die Nacht um die Ohren, für die Füchse eben nicht.
    Die Dinge, die Michme angesprochen hat, wurden schon diskutiert, als das Final Four erstmals in Köln stattfand. Hallenmusik so laut, dass keine Fangesänge möglich sind. Zu viel Halligalli. Aber ja, das ist Geschmackssache. Ich fand es in Hamburg besser, viele andere eben ihn Köln.

• Das Forum ist ein schönes Abbild vom Zeitgeist unserer Gesellschaft, in der es Menschen gibt, die meinen, sich wegen irgendwelcher Lappalien moralisch überhöhen zu können.

Für mich ist diese Diskussion eindeutig ein Flop:thumbdown:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Hallenmusik so laut, dass keine Fangesänge möglich sind. Zu viel Halligalli. Aber ja, das ist Geschmackssache. Ich fand es in Hamburg besser, viele andere eben ihn Köln.

Ich bin bei Dir! Hamburg war geiler - Halligalli und Lärmbeschallung nicht alles!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Man muss auch verlieren und dem besseren Team Anerkennung zollen können.

Wenn ich als Sportler das Finale verliere,bleibe ich der Siegerehrung auch nicht fern.

Man muss nicht klatschen etc, aber man geht nicht einfach !

In meinen Augen ist das respektlos.

Die Sportler kämpfen ihr Leben lang für solche Momente und dann haut 3/4 der Halle ab

Die Tänzer/Sänger vom Showteil trainieren ein Leben lang für einen solchen Moment, einmal bei so einem Event vor 20.000 Leuten aufzutreten. Und dann stehen Fans am Bierstand und quatschen oder stehen vor der Halle und rauchen, wie respektlos...ACHTUNG :irony:

Ich wüsste nicht, dass man mit dem Erwerb einer Eintrittskarte irgendeine Verpflichtung eingeht, was und wie viel man sich bei der Veranstaltung ansieht.

Vielleicht verdeutlicht das ein wenig, in welch absurde Richtung diese Diskussion geht.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Es gibt Endlosdiskussionen das der BHC nicht fair gespielt hat. Oder das die Schiris den und den bevorzugt haben. Oder am besten gefällt mir ja das Statement von Michme bei SCM Energy das das ganze Event doch nicht so dolle ist. Geil das Bohmann direkt darauf geantwortet hat. Komisch als der SCM gewonnen hat da war das Event knorke.

Was? Dass hat er wirklich in einem öffentlichen Interview mitgeteilt. Was für ein dummer Kommentar zu dem Ausgang des F4. Lernt wieder verlieren, SCM!

Edit: Über die Außenwirkung von einigen "Edelfans" sollte man eh abstand halten - s. Instagram Nachricht von Katja H. und der Zugverspätung...

Instagram

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

3 Mal editiert, zuletzt von sMash8835 (23. April 2026 um 10:14)

• Was? Dass hat er wirklich in einem öffentlichen Interview mitgeteilt. Was für ein dummer Kommentar zu dem Ausgang des F4. Lernt wieder verlieren, SCM!

Edit: Über die Außenwirkung von einigen "Edelfans" sollte man eh abstand halten - s. Instagram Nachricht von Katja H. und der Zugverspätung...

Instagram

Michme ist nicht der SCM. Er ist Hallensprecher in Magdeburg. Insofern haste den falschen Adressat angesprochen.

Was die Aussage betrifft, wenn sie denn so gefallen ist, bin ich bei dir. Ich kann das aber nicht beurteilten, weil ich sein Interview und damit seine Aussage nicht kenne.

Der Füchse-Fan Kono hat es so reingestellt, dass es in diese Richtung (es war nicht so dolle, weil der SCM nicht gewonnen hat) interpretiert wird und damit hat er einen technischen Fehler eines ungeliebten Kontrahenten bestens verwertet. ;)

Ob Michme das so gesagt und gemeint hat oder (wie weiter oben von einem anderen User geschrieben) die Beschallung, das Halligalli, das Drumherum kritisierte, bleibt offen. Aber Michme könnte sich ja mal dazu äußern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Edit: Über die Außenwirkung von einigen "Edelfans" sollte man eh abstand halten - s. Instagram Nachricht von Katja H. und der Zugverspätung...

Es gibt bei jedem Verein unter den Fans schwarze Schafe. Soweit ich weiß , haben auch SCM - Anhänger die Äußerungen der betreffenden Person scharf verurteilt. Dass so was nicht geht, versteht sich von selbst. Aber wird natürlich hier gleich wieder hervorgekramt, weil es ja eine super Gelegenheit ist, auf die SCM - Fans verbal einzuprügeln, auch wenn das nichts mit dem FF zu tun hat.

• Leute jetzt ist mal gut. Was ist denn das für ein Kasperletheater, bei bzw. mit der "Nennung der Tops und Flops zum Pokal-FF" jetzt zu versuchen, den Magdeburger Handballfans eins reinzuwürgen? Ist das der vielzitierte "Neid", den man sich hart erarbeiten muss? Mal abgesehen davon, dass sich mir die gesteigerte latente Abneigung etlicher User hier gegenüber dem SCM inhaltlich gar nicht recht erschliesst, stehen wir als grün-rote Fans auch weiter voll zum Club und halten jede Häme aus, die sich sportlich (und was besagtes WE betrifft auch absolut gerechtfertigt) über uns ergießt. Ist das Problem, dass wir uns den Erfolg selbst erarbeitet und nicht durch externe Kohle erkauft haben? Haben wir 1x zu oft gewonnen? Spielt die geografische Lage immer noch ne Rolle? Ich versteh es nicht.

Und nur zur Info: Weder Katja H. noch Michme , kein Marc-Henrik Schmedt und selbst auch kein Benno Wiegert sind größer als der Verein. Abgesehen davon, dass private Aktivitäten Magdeburger Fans hier gar nichts zu suchen haben, ist auch das Zerpflücken von Interviews, um ne Schlagzeile für die eigene Argumentation zu generieren, bestenfalls randseriös.

Für euch habe ich abschließend noch ne Info: Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kamen von den zahlreichen Nicht-Handballfans zu diesem Wochenende genau 2 Dinge: das besch...eidene Abschneiden des SCM und die Aktion von Bennet Wiegert mit der Auszeit und der anschließenden Ballrückgabe. Gerade letzteres hat dem Handball übergreifend erneut große Symphatien eingebracht. Aber so gut wie keiner von euch hat es hier irgendwo erwähnt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Ja, da ich bin ich fast bei Dir. Danke für die Ausführungen iceman-md

Michme ist aber eine Person, die sehr eng mit dem SCM verbandelt ist. Ja, keiner ist größer als der Verein. Aber tätigt man so eine/solche Aussagen, dann fällt das halt auf den Verein zurück.

Zur Ausszeit von Wiegert: Top. Fand ich selbst sehr gut.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ich kann mich über solche Aussagen nicht ärgern.

Das ist doch der gewohnte Unsinn, dass Fans, deren Clubs Misserfolg hatten, das Event nachher schlecht reden.

Wenn er ein schlechter Verlierer sein will, soll er ein schlechter Verlierer sein. Ist doch egal.

• sMash8835, 2 × kurz hintereinander übers Stöckchen von Kono gesprungen. Ganz schwache Kür, die ich von Dir nicht erwartet hätte. Da hilft auch eine Korrektur von Post #49 nicht mehr, da bereits zitiert. Das der Oberfuchsfan immer ein paar Claqueure findet, wenn er etwas Öl ins Feuer nachgießt, liegt in der Natur eines Forums. Aber warum das Berliner Umfeld, so eine große Sehnsucht nach Anerkennung eines anderen Fanlagers hat, erschließt sich mir trotzdem nicht. Mit gezielten Provokationen, erreicht man das ganz sicher nicht.

• Ich bin bei Dir! Hamburg war geiler - Halligalli und Lärmbeschallung nicht alles!

Hamburg hat mir auch als Stadt besser gefallen. Die für mich deutlich kürzere Anfahrt ist aber ein klares Plus.
    Dauerbeschallung brauche ich nicht!