HBL-Spieler der Saison 2025/26

• Die HBL hat für die Wahl zum "MVP der Saison 2025/26" von jeder Position einen Kandidaten mit dem höchsten HPI nominiert.

Zitat

„DKB MVP der Saison“ 2025/26: Die 7 Kandidaten!

Welcher Spieler hat für seine starken Leistungen den Titel „DKB MVP der Saison“ verdient? Nominiert sind die sieben Spieler, die über die gesamte Saison hinweg den höchsten durchschnittlichen Handball Performance Index (HPI) auf ihrer jeweiligen Position erreicht haben. Fans können für ihren Favoriten abstimmen und machen damit 50 Prozent des Votings aus. Die andere Hälfte wird durch die abgegebenen Stimmen der Trainer und Kapitäne aller 18 DAIKIN HBL-Clubs entschieden. Das Voting endet am Donnerstag, 11. Juni 2026 (16 Uhr).

Die Nominierten sind:

• Tor: Sergey Hernández (SC Magdeburg)
    • Linksaußen: Emil Jakobsen: (SG Flensburg-Handewitt)
    • Rückraum Links: Julian Köster (VfL Gummersbach)
    • Rückraum Mitte: Elias Ellefsen á Skipagøtu (THW Kiel)
    • Rückraum Rechts: Mathias Gidsel (Füchse Berlin)
    • Rechtsaußen: Frederik Bo Andersen (Handball Sport Verein Hamburg)
    • Kreis Mitte: Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

Abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht einen klaren Favoriten und verdienten MVP der Saison 2025/26 gibt, habe ich Probleme mit der Vorgehensweise:

1. Die Vorauswahl von jeder Position einen Spieler zu nominieren finde ich persönlich unpassend.
    2. Mit Elias Ellefsen á Skipagøtu wurde ein Spieler nominiert, der nur 21 Spiele diese Saison absolvieren konnte. In der NBA gibt es beispielsweise eine Regel, dass für die Wahl zum MVP nur Spieler in Frage kommen, die mindestens 65 der 82 regulären Saisonspiele (d.h. ca. 80%) absolviert haben. Elias Ellefsen á Skipagøtu kommt in 21 Spielen auf einen HPI von 82. Die nächsten Kandidaten dahinter wären Leif Tissier und Marko Grgic mit einem HPI von 79, aber je 31 absolvierten Spielen gewesen, sowie Haukur Thrastarson und Gisli Thorgeir Kristjansson, die alle 34 Spiele absolvierten und einen HPI von 78 erreicht haben

Wie seht ihr das?

• Das stimme ich Arcosh in weiten Teilen seiner Erklärung zu.

Und als SCM`ler erweitere ich die Kritik mal und frage, wie man bitte den "Spieler der Saison" anhand eines Messwertes bestimmen und nominieren möchte?! Da schaue ich bspw. auf die Nominierung am Kreis und reibe mir verwundert die Augen. Wie sehr dieser HPI für irgendwas taugt, haben wir bereits an den Nominierungen zum "Spieler des Monats" gesehen. Die ganze Saison über kaum mal ein SCM-Spieler dabei, aber am Ende mit ganzen 4 Minuspunkten die Liga dominiert.

Genug der Kritik, bester Einzelspieler über die ganze Saison ist, Symphatie hin oder her, Mathias Gidsel. Dahinter kommen mit Saugstrup, Hernandez, Claar und Kristjansson gleich 4 grün-rote Jungs, Schluroff, Andersson, Kristopans und noch ein halber Andreas Wolff.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Für meinen Geschmack ist der HPI auch viel zu angriffslastglig, ein Spieler der Saison sollte schon auf beiden Seiten Leistung bringen.

Vielleicht wäre es besser wenn man die Trainer nach ihrer Mannschaft der Saison fragt und dann können die Fans aus den meistgenannten Spielern ihren MVP wählen.

• Das stimme ich Arcosh in weiten Teilen seiner Erklärung zu.

Und als SCM`ler erweitere ich die Kritik mal und frage, wie man bitte den "Spieler der Saison" anhand eines Messwertes bestimmen und nominieren möchte?! Da schaue ich bspw. auf die Nominierung am Kreis und reibe mir verwundert die Augen. Wie sehr dieser HPI für irgendwas taugt, haben wir bereits an den Nominierungen zum "Spieler des Monats" gesehen. Die ganze Saison über kaum mal ein SCM-Spieler dabei, aber am Ende mit ganzen 4 Minuspunkten die Liga dominiert.

Genug der Kritik, bester Einzelspieler über die ganze Saison ist, Symphatie hin oder her, Mathias Gidsel. Dahinter kommen mit Saugstrup, Hernandez, Claar und Kristjansson gleich 4 grün-rote Jungs, Schluroff, Andersson, Kristopans und noch ein halber Andreas Wolff.

Warum verwundert dich ausgerechnet der Kreis? Kohlbacher hat mit 207 mit Abstand die meisten Tore aller Kreisläufer, mit 83 % eine Top-Quote (Saugstrup 72 %) und mit 56 Minuten pro Spiel die meisten aller Spieler.

• Die HBL hat für die Wahl zum "MVP der Saison 2025/26" von jeder Position einen Kandidaten mit dem höchsten HPI nominiert.

Die Nominierten sind:

• Tor: Sergey Hernández (SC Magdeburg)
    • Linksaußen: Emil Jakobsen: (SG Flensburg-Handewitt)
    • Rückraum Links: Julian Köster (VfL Gummersbach)
    • Rückraum Mitte: Elias Ellefsen á Skipagøtu (THW Kiel)
    • Rückraum Rechts: Mathias Gidsel (Füchse Berlin)
    • Rechtsaußen: Frederik Bo Andersen (Handball Sport Verein Hamburg)
    • Kreis Mitte: Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

Abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht einen klaren Favoriten und verdienten MVP der Saison 2025/26 gibt, habe ich Probleme mit der Vorgehensweise:

1. Die Vorauswahl von jeder Position einen Spieler zu nominieren finde ich persönlich unpassend.
    2. Mit Elias Ellefsen á Skipagøtu wurde ein Spieler nominiert, der nur 21 Spiele diese Saison absolvieren konnte. In der NBA gibt es beispielsweise eine Regel, dass für die Wahl zum MVP nur Spieler in Frage kommen, die mindestens 65 der 82 regulären Saisonspiele (d.h. ca. 80%) absolviert haben. Elias Ellefsen á Skipagøtu kommt in 21 Spielen auf einen HPI von 82. Die nächsten Kandidaten dahinter wären Leif Tissier und Marko Grgic mit einem HPI von 79, aber je 31 absolvierten Spielen gewesen, sowie Haukur Thrastarson und Gisli Thorgeir Kristjansson, die alle 34 Spiele absolvierten und einen HPI von 78 erreicht haben

Wie seht ihr das?

Ich gehe erstmal bei Dir mit. Man sollte die 80% der Spiele machen, um überhaupt nominiert werden zu können.

Dann die Kritieren. Warum zB Kohlbacher am Kreis? Ich möchte Ihm die gute Saison nicht absprechen. Für mich gehören aber zum Beispiel Golla und Vidarsson vor Ihn. Hier fande ich den Impact größer aufs jeweilige Team.

Sowas kann zu vielen Disksussionen führen.

Beispiel HPI:

Kristopans Platz 9 und Semper Platz 6. Wenn man sich mal vor Augen führt was Kristopans alles geleistet hat, welchen Impact vorne wie hinten und was durch Ihn entsteht, kann ich solche Platzierungen nicht nachvollziehen.

• Warum verwundert dich ausgerechnet der Kreis? Kohlbacher hat mit 207 mit Abstand die meisten Tore aller Kreisläufer, mit 83 % eine Top-Quote (Saugstrup 72 %) und mit 56 Minuten pro Spiel die meisten aller Spieler.

Weil auch ich am Kreis andere Spieler sehe, die größeren Einfluss auf den erfolg Ihrer Teams haben.

Da kann man verschiedene Meinungen haben.

• Freundschaft!

Für meinen Geschmack ist der HPI auch viel zu angriffslastglig, ein Spieler der Saison sollte schon auf beiden Seiten Leistung bringen.

Sagen wir so: der HPI ist datenlastig. Man kann nur die Daten verwenden, die es gibt. Es gibt Elemente im Spiel, die man entweder gar nicht messen kann, weil sie sich nicht so einfach kategorisieren und abgrenzen lassen, oder man könnte sie messen, tut es aber nicht. Der HPI ist eine journalistische Statistik, die nicht als Fachstatistik geeignet ist.

• Zumal die Datenlastigkeit ja auch nicht erfasst ob jemand immer wieder Verantwortung übernimmt und den letzten Wurf beim Zeitspiel nimmt oder ähnliches, was die Quoten verschlechtert.
    Ein Wert für gute Verteidiger würde mich aber auch interessieren.

• Für mich ist Saugstrup das bessere Gesamtpaket für Angriff und Abwehr. Hinzu kommt noch, dass der SCM deutlich mehr mit Sperren spielt, was Saugstrup auch sehr gut kann. Diese Sperren tauchen wahrscheinlich nicht im HPI auf.

• Sperren offensiv, Sperren umlaufen defensiv, Zweikämpfe defensiv gewinnen, Abwehrbereiche schattieren (zustellen) ...

Mir fällt so viel ein, wo Saugstrup seit Jahren Weltspitze verkörpert.

Da ist Kohlbacher wirklich sehr weit von entfernt, auch wenn er ein Guter ist!

• Die meisten HE User werden sich einigen können das Saugstrup vermutlich der stärkste KM ist.

Die Liga macht diese Abstimmung aber nicht für uns, sondern für die Zuschauer die hoffentlich mal die gleiche Begeisterung für unseren Sport haben werden wie wir jetzt.

Für den Gelegenheitsgucker sind die Daten die Kohlbacher diese Saison erzielt hat einfacher zu verarbeiten. Seine Zahlen sind ja auch wirklich sehr gut dieses Jahr.

Hätte allerdings Saugstrup an seiner Stelle gespielt und die vielen, vielen tollen Anspiele von Haukur bekommen hätte er sicher ähnlich gute Ergebnisse erzielt.