HBL Tabellentipp 2026/27

• 1. SC Magdeburg

2. VfL Gummersbach

3. SG Flensburg - Handewitt

4. Füchse Berlin

5. MT Melsungen

6. THW Kiel

7. TVB Stuttgart

8. Rhein - Neckar - Löwen

9. TBV Lemgo

10. FA Göppingen

11. HSV Hamburg

12. TSV Hannover - Burgdorf

13. HC Erlangen

14. HSG/DM Wetzlar

15. THSV Eisenach

16. SG BBM Bietigheim

17. Bergischer HC

18. HBBW Balingen - Weilstetten

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• 1. Kiel

2. Flensburg

3. Melsungen

4. Berlin

5. Magdeburg

6. Göppingen

7. Gummersbach

8. Rhein Neckar Löwen

9. Lemgo

10. Hannover

11. Stuttgart

12. Hamburg

13. Wetzlar

14. Erlangen

15. Balingen

16. Eisenach

17. Bergischer HC

18. Bietigheim

• 1SCM
    2Kiel
    3Füchse
    4Melsungen
    5Gummersbach
    6Flensburg
    7Hannover
    8Lemgo
    9Löwen
    10Hamburg
    11Eisenach
    12BHC
    13Göppingen
    14Erlangen
    15Wetzlar
    16Stuttgart
    17Bietigheim
    18Balingen

Einmal editiert, zuletzt von fmikel (6. Juli 2026 um 22:43)

• 1. Magdeburg

2. Flensburg

3. Berlin

4. Kiel

5. Gummersbach

6. Melsungen

7. Lemgo

8. Hannover

9. RNL

10. Stuttgart

11. Göppingen

12. Hamburg

13. Erlangen

14. Wetzlar

15. Eisenach

16. BHC

17. Bietigheim

18. Balingen

• 1. Magdeburg

2. Gummersbach

3. Flensburg

4. Kiel

5. Melsungen

6. Berlin

7. RNL

8. Lemgo

9. Hannover

10. Stuttgart

11. Göppingen

12. Hamburg

13. Wetzlar

14. Eisenach

15. Balingen

16. BHC

17. Bietigheim

18. Erlangen

• 1. Magdeburg

2. Gummersbach

3. Flensburg

4. Kiel

5. Berlin

6. Lemgo

7. Melsungen

8. RNL

9. Hannover

10. Stuttgart

11. Göppingen

12. Eisenach

13. Hamburg

14. Wetzlar

15. Erlangen

16. BHC

17. Balingen

18. Bietigheim

• Ich bin erstaunt, dass doch einige den VfL auf Platz 2 tippen.

Finde ich auch. Klar hat der VFL eine sehr gute letzte Saison gespielt, welche verdient auf dem 4. Platz beendet wurde.

Diese Saion spielt man aber wieder europäisch und hat demnach eine Doppelbelastung, die vor zwei Jahren teils zu Verletzungsproblemen und damit auch zu Schwierigkeiten in der Liga geführt hat. Zudem hat man zwar einige spannende Spieler dazu bekommen, muss aber auch verdammt wichtige Spieler und Charaktere ersetzen. Es bleibt schließlich auch abzuwarten, ob Kiel und Melsungen erneut in der Liga hinter ihren Erwartungen zurückbleiben.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn sich der VFL weiterhin in der erweiterten Spitzengruppe etablieren und sich erneut für den europäischen Wettbewerb qualifizieren kann. Platz 2 sehe ich hingegen nicht, würde mich aber auch nicht dagegen wehren, wenn es so kommen sollte ;)

• Finde ich auch. Klar hat der VFL eine sehr gute letzte Saison gespielt, welche verdient auf dem 4. Platz beendet wurde.

Diese Saion spielt man aber wieder europäisch und hat demnach eine Doppelbelastung, die vor zwei Jahren teils zu Verletzungsproblemen und damit auch zu Schwierigkeiten in der Liga geführt hat. Zudem hat man zwar einige spannende Spieler dazu bekommen, muss aber auch verdammt wichtige Spieler und Charaktere ersetzen. Es bleibt schließlich auch abzuwarten, ob Kiel und Melsungen erneut in der Liga hinter ihren Erwartungen zurückbleiben.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn sich der VFL weiterhin in der erweiterten Spitzengruppe etablieren und sich erneut für den europäischen Wettbewerb qualifizieren kann. Platz 2 sehe ich hingegen nicht, würde mich aber auch nicht dagegen wehren, wenn es so kommen sollte ;)

Beim VfL ist nicht nur die erste 7 bockstark, der Kader ist durchgängig hochwertig besetzt. Der Stamm bleibt zusammen, den Abgang von Köster wird Schluroff auffangen können, Biosca wird ebenfalls eine starke Nr.2 sein. Mit ihm und insbesondere Dushebajev kommen Führungsspieler mit sehr großer Erfahrung dazu, mit Roganovic und Sindrasson zwei hochtalentierte Neulinge. Sehr gute Mischung, dazu ein Toptrainer in einer starken Grundstruktur. Der Move mit Hallbäck könnte Gold wert gewesen sein, denn ich muss den Mittelmann nicht mehr integrieren, das ist bereits passiert.

Und warum nicht die Konkurrenz? Berlin wird zu tun haben, die Abgänge zu kompensieren, denn die starken Neuzugänge kommen erst ein Jahr später. Flensburg wird zu tun haben, die neuen Leute zu integrieren. Da muss in Abwehr UND Angriff viel gearbeitet werden, was insbesondere im ersten Saisondrittel Punkte kosten könnte. Gleiches gilt für den THW, wo der Trainerwechsel zusätzliches Konfliktpotenzial birgt. Deswegen habe ich auch die MT auf dem Zettel, deren Kader auch sehr stark ist, die aber die Verletzungsseuche rausbekommen müssen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Freundschaft!

Ich würde nicht ausschließen, dass der VfL Zweiter wird. Sehe das aber als definitiven Tipp zu hoch gegriffen. Möglich ist es, wahrscheinlich aus meiner Sicht nicht. Ich finde es absolut interessant, dass der VfL diese Saison so extrem hoch gesehen wird, während er letzte Saison krass unterbewertet wurde. Da waren die Tipps mehrheitlich 6 bis 8. Ich dachte mir dann noch, dass das ziemlich unterbewertet ist. Und dann kam dieser Post.

1966
    22. Juli 2025 um 20:09
    Zitat

"Für Gummersbach und Hannover fehlt mir jegliche Grundlage, dafür das man diese Verine so Positiv sieht. Wenn Gummersbach unter den top 10 kommen, wäre das ein Erfolg"

Da war ich dann echt baff.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass hier ein "Nachholeffekt" bei den Tippern ist, Gummersbach nicht noch einmal zu unterschätzen.

Um Platz zwei gibt es diesmal wahrscheinlich sechs echte Kandidaten.

• 1. Magdeburg

2. Berlin

3. Gummersbach

4. Kiel

5. Flensburg

6. Melsungen

7. Löwen

8. Lemgo

9. Hannover

10. Göppingen

11. Hamburg

12. Stuttgart

13. Eisenach

14. BHC

15. Erlangen

16. Wetzlar

17. Balingen

18. Bietigheim

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• 1. Magdeburg

2. Gummersbach

3. Berlin

4. Flensburg

5. Kiel

6. Melsungen

7. Löwen

8. Lemgo

9. Hannover

10. Göppingen

11. Hamburg

12. Stuttgart

13. Eisenach

14. Erlangen

15. Wetzlar

16. BHC

17. Balingen

18. Bietigheim

• Der Stamm bleibt zusammen, den Abgang von Köster wird Schluroff auffangen können

Auf Rückraum Links ist der VFL weiterhin sehr gut besetzt. Was ich so gesehen habe, hat Köster aber immer mehr Rückraum Mitte gespielt und stand meistens zusammen mit Schluroff auf dem Feld.

Durch die Leihe von Gomes und den Weggang von Köster und Mahe setzt der VFL jetzt auf der Spielmacherposition voll auf Hallbäck und die Neuzugänge. Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass ein Köster auf RM und in der Abwehr 1:1 ersetzt werden kann- es kann aber durchaus sein, dass sich das durch die Upgrades auf anderen Positionen egalisiert.

• Freundschaft!

Ich glaube, Hallbäck ist besser auf der Mitte als Köster. Köster hat doch Mitte vorallem gespielt, weil er so zusammen mit Schluroff auf dem Feld sein konnte.