Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Ja, genau! Kretsche erklärt uns die Welt :(

Naja, mehr Ahnung von der Führung eines Handball-Spitzenclubs als wir alle hier im Forum zusammen dürfte er schon haben. Und genau aus dieser Perspektive hat er das Ganze ja auch geschildert – falls du die Folge überhaupt gehört hast und nicht einfach nur unwissend pöbeln willst.

• Naja, mehr Ahnung von der Führung eines Handball-Spitzenclubs als wir alle hier im Forum zusammen dürfte er schon haben. Und genau aus dieser Perspektive hat er das Ganze ja auch geschildert – falls du die Folge überhaupt gehört hast und nicht einfach nur unwissend pöbeln willst.

Naja, Kretsche tut so, als ob es einen Fall im sportlichen Bereich noch nicht gegeben hätte. Der ein oder andere User erinnert sich wohl noch an den Fall "Hakan Çalhanoğlu" zum Wechsel vom HSV zu Leverkusen. Das das Nachahmer gefunden hat, ist zumindest nicht öffentlich bekannt geworden.

Ups, ein Fall ist doch bekannt geworden.

https://www.welt.de/sport/article4324606/Handball-Star-Kretzschmar-hoert-in-Magdeburg-auf.html

Einmal editiert, zuletzt von Wurm100 (7. Oktober 2026 um 13:24)

• Mich trifft das persönlich, weil es aus meiner Sicht wie ein Schlag ins Gesicht all jener Menschen wirkt, die psychisch kämpfen und gleichzeitig monatelang auf einen Therapieplatz warten, sich keine private Behandlung leisten können und eben nicht die Möglichkeit haben, theoretisch jeden zweiten Tag bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten zu sitzen, um ihr Leben irgendwie wieder in den Griff zu bekommen.

Dein Post trifft es auf den Punkt! Versuch mal hier auf dem platten Land einen Psycho-Onkologen zu finden oder einen Psychotherapeuten. Und wenn dann kommen die Leute auf Warteliste, da gibt es Leute die warten schon über 6 Monate nur auf einen Termin. OT an, denen sollen ja auch noch lt. Gesundheitsreform die Bezüge gekürzt werden. OT aus, Golla hätte es da viel leichter sich betreuen zu lassen.

Ich halte es da mittlerweile auch so wie der Rasendoc in # 498. Mir geht das Grinsen von Vranjes nicht aus dem Kopf beim Interview.

Trotzdem heisst es Geduld bewahren und weiter Tee zu trinken.

• Naja, wenn sie ihn jetzt bald zu einer hohen Ablösesumme abgeben könnten (was ich aus unserer Sicht wie gesagt nicht ideal fände, logischerweise), dann wird ein hohes Gehalt frei und sie bekommen eine hohe Einmalzahlung. Wenn sie ihn abgeben, dann am besten so aus Melsunger Sicht.

• Oha, hier kommen "wo haben die nur das Geld her" Fragen von einem Füchsefan und einem Fan einer Mannschaft die im letzten Jahrzehnt mehr als 20 Mio Verluste durch Braunzuschüsse ausgeglichen hat.

Die SG lebt ganz sicher auch von ihren Sponsoren und Geldgebern. Hoffentlich immer nur nach der Devise "ich brauche Betrag x jetzt und wenn da einer Bock hat, dann kauft man sich etwas schönes davon und wenn nicht dann geht man auch nicht ein finanzielles Risiko ein.

Gummersbach spielt erst wieder bei den Halbgroßen mit, seitdem es auf der Geldgeberseite besser aussieht.

Kiel sieht den Abgang in der Tabelle einhergehend mit dem Abgang vom ganz großen finanziellen Vorsprung der letzten Jahre.

Beim HSV und den Löwen sieht man ja, was ohne Moos los ist.

Einzig der SCM scheint mir aktuell den Status sportlich wie finanziell ehrlich erarbeitet zu haben. Davor ziehe ich meinen Hut.

Der Rest arbeitet größtenteils so gut, wie es die Finanzen zulassen.

• Vranjes ist ein fröhlicher Mensch, der grinst immer. Das ist für mich kein Indiz für irgendwas.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Vranjes ist ein fröhlicher Mensch, der grinst immer. Das ist für mich kein Indiz für irgendwas.

Ich bin da durchaus gut vernetzt und habe von einigen Personen aus dem europäischen Clubhandball entsprechende persönliche Einschätzungen gehört. Deshalb sage ich nur: Frag mal bei ein paar Größen der Szene nach, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

• Freundschaft!

Ich bin da durchaus gut vernetzt und habe von einigen Personen aus dem europäischen Clubhandball entsprechende persönliche Einschätzungen gehört. Deshalb sage ich nur: Frag mal bei ein paar Größen der Szene nach, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Ich habe jetzt nicht ganz den Zusammenhang. Wovon sprecht Ihr da genau?

• Ich bin da durchaus gut vernetzt und habe von einigen Personen aus dem europäischen Clubhandball entsprechende persönliche Einschätzungen gehört. Deshalb sage ich nur: Frag mal bei ein paar Größen der Szene nach, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Oh, ich traue ihm durchaus eine gewisse Verschlagenheit zu, nur sein Mario Adorf Grinsen kann er halt zu jeder Gelegenheit.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es wird immer wilder hier.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

• Die Frage kam aus Kiel, nicht von der Fulda.

• Ich glaube nicht, dass hier bisher jemand durch Dorf getrieben wurde, weil er kritisch hinterfragt hat, eher wenn man das Thema mentale Gesundheit klein geredet oder Golla Kalkül vorgeworfen hat ohne wirklich etwas zu wissen.

Das große Problem beim Thema psychischer Probleme ist doch, dass es für Laien, da gehöre ich auch dazu, einfach nicht greifbar ist. Wenn jemand den Arm gebrochen hat, sieht man das, wenn jemand Fieber hat, kann man das auch sehr gut nachvollziehen. Das ist bei physischen Erkrankungen einfach viel einfacher. Niemand würde zu einem Rollstuhlfahrer sagen: "Jetzt stell dich doch nicht so an und geh halt die 3 Stufen zu Fuß hoch". Jeder kann verstehen, dass der Rollstuhlfahrer das eben nicht kann.

Bei psychischen Erkrankungen ist die ganze Symptomatik und Ursachenbegründung viel weniger greifbar und von unbetroffenen viel weniger nachvollziehbar.

Ich glaube das gesellschaftliche Problem ist noch viel größer, denn die Akzeptanz ist immer noch nicht so wirklich da. Für Viele sind psychische Erkrankung immer noch ein enger Korridor zwischen Wehleidigkeit, Simulantentum und gar nichts.

Niemand würde sich bei einem Handballer mit chronischen Achillessehnenproblemen oder Schulterbeschwerden zu einem Satz hinreißen lassen, dass der sich doch nicht so anstellen solle. Mentale Gesundheit korreliert da vermutlich ich bisschen mit Alltagsrassismus oder -chauvisnismus. Eigentlich längst überwunden gedacht und doch taucht er immer wieder auf. Ich will mich da auch gar nicht ausschließen, aber man hat schnell "Meinung".

Natürlich kennt niemand von uns die Details und doch finde es bei der Diskussion übrigens total bezeichnend, dass nicht ein einziges Mal diskutiert wurde ob es Lösungen geben könnte, die Gollas "Sorgen" nicht auch bei der MT lindern könnte.

• Natürlich kennt niemand von uns die Details und doch finde es bei der Diskussion übrigens total bezeichnend, dass nicht ein einziges Mal diskutiert wurde ob es Lösungen geben könnte, die Gollas "Sorgen" nicht auch bei der MT lindern könnte.

Müsste das nicht von Golla selbst kommen??? Das es offensichtlich nicht gekommen ist, kann man auch bezeichnend finden.

Sonst ist man ja schnell wieder bei "stell dich nicht so an" und "probiere es doch mal damit....."

Garbagetime ist SCM-Time!

• Also die SG? In einer idealen Welt wäre erst was bekannt geworden, wenn sich alle Parteien heimlich, still und leise geeinigt hätten und die Öffentlichkeit davon erst etwas erfahren hätte, wenn alle 3 Parteien fröhlich in die Kameras lächeln.

Wir dürfen evtl. auch nicht vergessen, dass Golla ja wieder bei der SG anheuern will. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die SG Golla jetzt kalt erwischen wollte, weil letztendlich Golla und die SG ein Interesse an einer schnellen und möglichst eleganten Lösung haben sollten. Aber es sind ja immer Menschen und keine Vereine, die etwas leaken und deren Motive können edel oder das Gegenteil von edel sein.

Die in jeder Beziehung Gekniffenen sind immer die von der MT. Wenn sie hart bleiben kann man ihnen Kälte und Empathielosigkeit vorwerfen, wenn sie nachgeben wirken sie zu weich und erwecken den Eindruck, dass man es mit denen ja machen kann, von der "Vorbildwirkung" für Nachahmungstäter mal abgesehen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Auf Vertragserfüllung bestehen kommt sowieso nicht in Frage. Aber selbst das völlig berechtigte Fordern einer hohen Ablösesumme kann so ausgelegt werden.

• ...

Niemand würde sich bei einem Handballer mit chronischen Achillessehnenproblemen oder Schulterbeschwerden zu einem Satz hinreißen lassen, dass der sich doch nicht so anstellen solle. ...

Das tut hier auch niemand. Niemand hat verlangt, dass er sich "nicht so anstellen soll".

Es gibt hier das Lager, das seine Problematik ernst nimmt und das Lager, das aufgrund des Gesamtbildes irgendwie generell vermutet, dass das alles etwas vorgeschoben ist.

Sprich: wenn er Probleme hat, dann nimmt das hier auch jeder ernst. Ob er generell diese Heftigkeit der Probleme hat, das bezweifeln einige.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen klar darstellen, is nicht ganz einfach.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ich äußere mich eigentlich nicht zu Männerhandball und Spielern, da ich sie nicht kennne und nicht gucke. In diesem Thema wird extrem unverzeichlich mit dem Menschen umgegangen und teilweise extrem spekuliert. Aus eigener Erfahrung nur so viel: Jeder kann bei der Jobwahl einen Fehler machen und meistens merkt man es nicht am ersten Tag. Das eigene Wohlbefinden hängt außerdem nur bedingt mit dem Einkommen/Wohlstand zusammen. Auch reiche Menschen mit Besitzt können sich schlecht fühlen und das ist dann genauso berechtigt wie bei jedem anderen. Scheinbar gibt es hier viele, die das selbst noch nie erlebt haben und sich ein Urteil erlauben ohne Hintergrundwissen. Ich wünsche allen Beteiligten, dass eine Lösung gefunden wird.

• Natürlich kennt niemand von uns die Details und doch finde es bei der Diskussion übrigens total bezeichnend, dass nicht ein einziges Mal diskutiert wurde ob es Lösungen geben könnte, die Gollas "Sorgen" nicht auch bei der MT lindern könnte.

Du kannst davon ausgehen, dass die MT seit seinem ersten Gespräch mit der Führungsriege alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um dem Spieler und seiner Familie zu helfen.

Die Frage ist in diesem Kontext: Wurde diese angenommen?

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Langeweile? | ⚂ ◬ ⚅ New Music Stuff - Live Performance ⚅◬⚂ |

• Müsste das nicht von Golla selbst kommen??? Das es offensichtlich nicht gekommen ist, kann man auch bezeichnend finden.

Sonst ist man ja schnell wieder bei "stell dich nicht so an" und "probiere es doch mal damit....."

Golla (und auch die Vereine) sollten (idealerweise) längst alles im stillen Kämmerlein geklärt haben, aber wir spekulieren hier über x Seiten wie belastet Golla sein könnte, ob er ein charakterloser Geselle ist, die MT herzlos, aber darüber eben nicht. Zu keinen Punkt kennen wir genaue Fakten, aber auslassen tun wir uns fröhlich. Ich fands nur im dem Zusammenhang bemerkenswert, dass wir, mich eingeschlossen, zu dem Punkt gar keine Beiträge hatten.

Vielleicht nur mal so:

Ein guter Freund von mir arbeitet bei einer großer deutschen Bank. Der letzte Umzug führt weit weg auf einen fernen Kontinent. Die Kinder taten sich extrem schwer mit dem Umzug. Daraufhin musste "Opa" fast 9 Monate auf "Oma" verzichten, die nämlich zum Dauerbesuch kam. Keine Sorg Opa war auch viel da, aber Oma war eben nicht berufstätig. Das hat geholfen.

• NoahHarbeck

Auf dem Thema "stell dich nicht so an" reitest nur du rum, kein anderer.

und genauso gilt