Ich weiß nicht was ihr habt - bei sind frühlingshafte 9°C und auch nur ein laues Lüftchen.
Also aufgepasst bei der Wohnortswahl ![]()
Es schneit!
-
-
Prima Schnee hier.
Die noch nicht betretenen Gärten sehen herrlich aus.

-
Alles wieder grün geworden über Nacht in Nord BaWü, leider
-
alles nur Panikmache. Im Märchenwald schneits oft, teils schlimmer als das was jetzt angekündigt war - selbst im April hatte ich schon mehr Schnee bei mir liegen.
-
Wir sind echt keine Winter mehr gewohnt
Bin Jahrgang 1986 und als Norddeutscher kenne ich aus der Kindheit noch ganz andere Schnee- und Winterverhältnisse. Schon heftig, wie es sich in den wenigen Jahrzehnten verändert hat... -
Schöne Grüße aus dem verschneiten Stockholm.
Wenn ich deutsche Medien lese und dazu Social Media, komme ich zu dem Schluß, dass Deutschland Winter verlernt hat.
-
Schöne Grüße aus dem verschneiten Stockholm.
Wenn ich deutsche Medien lese und dazu Social Media, komme ich zu dem Schluß, dass Deutschland Winter verlernt hat.
Ja das stimmt, ich wurde belächelt als ich Winterreifen kaufte, das sei doch out und braucht man nicht mehr. Ganzjahresreifen seien angesagt. Genauso das Streusalzverbot das man nun kleinlaut zurückzieht. Warum bei 20 cm Neuschnee das Chaos ausbricht ist mir schleierhaft, zumal jedes Wochenende die Autobahnen Richtung Alpen voll mit Holländern und sonstigen Flachländlern sind - da kommen sie ja auch an.

-
In der Kurpfalz ist auch alles abgetaut
-
Bei mir in der Nähe von Oranienburg liegt haufenweise Schnee und es ist weiß, aber der heftige Schneefall, der angekündigt war, hat sich abgeschwächt und ist bis jetzt ausgeblieben, sodass nichts neues runterkam. Es ist nur leicht windig und mit - 5° Celsius kalt.
-
Ich weiß nicht, wie das Wetter hier ist, kann gerade vor Schneegestöber nichts sehen.
-
Ich weiß nicht was ihr habt - bei sind frühlingshafte 9°C und auch nur ein laues Lüftchen.
Also aufgepasst bei der Wohnortswahl
Will ja nicht jeder im Saarland wohnen
-
Wir sind echt keine Winter mehr gewohnt
Bin Jahrgang 1986 und als Norddeutscher kenne ich aus der Kindheit noch ganz andere Schnee- und Winterverhältnisse. Schon heftig, wie es sich in den wenigen Jahrzehnten verändert hat...Scherzkeks.
Mitte der Achtziger wars doch schon vorbei mit den großen Winterzeiten
-
Scherzkeks.
Bin Baujahr Anfang Achtziger und kann mich gut daran erinnern, dass bei uns (Mitte S-H) jedes Jahr wenigstens der Dorfteich, regelmäßig aber auch die großen Seen in der Umgebung zugefroren waren und dass Schlittenfahren nicht nur 1-2 Tage pro Winter möglich war, sondern regelmäßig wochenlang... 2012 war in Hamburg glaube ich zuletzt mal die Alster zugefroren und seit wir hier wohnen, waren wir gefühlt alle 2 Jahre mal ein oder zwei Tage mit den Schlitten in der Kieskuhle, wenn überhaupt.. und dann war es einen Tag später direkt wieder Matsch..
-
Bin Baujahr Anfang Achtziger und kann mich gut daran erinnern, dass bei uns (Mitte S-H) jedes Jahr wenigstens der Dorfteich, regelmäßig aber auch die großen Seen in der Umgebung zugefroren waren und dass Schlittenfahren nicht nur 1-2 Tage pro Winter möglich war, sondern regelmäßig wochenlang... 2012 war in Hamburg glaube ich zuletzt mal die Alster zugefroren und seit wir hier wohnen, waren wir gefühlt alle 2 Jahre mal ein oder zwei Tage mit den Schlitten in der Kieskuhle, wenn überhaupt.. und dann war es einen Tag später direkt wieder Matsch..
Das mit dem wochenlang zugefroren kann ich bestätigen, habe mir Mitte der 80-er mit einem Glühweinstand an einem zugefrorenen See mein Azubi-Gehalt aufgebessert, da habe ich an einem Wochenende mal locker 150 Liter Glühwein und 12 Buddeln Rum durchgeschleust und das ging über 5-6 Wochen bei knackigem kaltem Ostwind. Es kommt immer auf die Wetterlage an, wenn sich ein stabiles Hoch über Skandinavien einnistet, dass die Atlantiktiefs wegblockt, dann kann sowas jederzeit passieren. In Flensburg wird derzeit nur der vohandene Pulverschnee verweht, das reicht aber auch schon bei 10 Windstärken. Und heute Nacht kommt die Ostsee in der Innenstadt zu Besuch 1,25 m über NormalNull. Gottlob wohne ich auf einem Hügel.
-
Wir sind noch bei 2m Schnee 50 km zur Schule gelaufen! In kurzen Hosen!
Hier in SH Mitte gab es noch gar keinen Schnee heute. Aber die Regale in den Supermärkten waren leer.....
-
Hier kam statt Schnee der Regen, Kinder hatten aber zum Glück schulfrei 😉
-
Und heute Nacht kommt die Ostsee in der Innenstadt zu Besuch 1,25 m über NormalNull. Gottlob wohne ich auf einem Hügel.
Das ist z.B. etwas, was ich als Nordrhein-Westfale sehr spannend finde. Diese Einschätzungen, wann wieviel Wasser kommt.
Wobei heutzutage die Metereologen sich ja nicht mal sicher sind wie das Wetter morgen wird

Heute Abend wird es echt heftig bei Euch, oder ? Drücke allen betroffenen Anwohnern die Daumen. Es gibt kaum Schlimmeres als Wasser, welches sich seinen Weg sucht !!
-
Denke gerade an Otto Waalkes, ca 1975:
„In meiner Kindheit gab es richtige Winter. Da lagen acht Meter Schnee!!!!
Nebeneinander, Mensch!“
Heute lässt sich feststellen: In manchen Ecken wenig bis gar nichts, in anderen Teilen massive Verkehrsprobleme und auch Baum- und Gebäudeschäden. -
Scherzkeks.
Anfang der 80er haben wir vor der Haustür noch ein 2-stöckiges Iglu gebaut, ohne Scheiß.
-
Freundschaft!
Anfang der 80er haben wir vor der Haustür noch ein 2-stöckiges Iglu gebaut, ohne Scheiß.
Der Winter 1986/87 war (gerade im Osten) sehr hart. Im Schnitt nicht der kälteste im 20. Jahrhundert, nach Minusrekorden allerdings schon.
-