Ab sofort: Zerbe bis Januar für Meisinger, danach Baur TBV-Trainer

• Huhn u.a. : könnte aber gut sein, daß Du unterschätzt, daß einfach schlichtweg die Chemie zwischen wichtigen Teilen der Mannschaft und Meisinger nicht stimmte (so stands ja auch schon vor ca. einem Monat im WB) - ganz unabhängig davon, welcher TBV-Manager oder Sponsor Meisinger nun verpflichtet hat.

Einfacher wäre es gewesen, Meisinger zur Winterpause oder zur neuen Saison zu entlassen (dann hätte Baur auch noch Peking 08 mitspielen können) - und es wär auch billiger geworden. Für den TBV scheint die laufende Saison ja zudem eine echte 'Vorbereitungs/Übergangssaison' zu sein.

Offensichtlich bestand dringender Handlungsbedarf.

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Na da wird sicher einiges ziwschen der Mannschaft und PM nicht funktioniert hatten. Und Baur kennen sie fast alle und wissen wie er tickt.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von Karl
    Huhn u.a. : könnte aber gut sein, daß Du unterschätzt, daß einfach schlichtweg die Chemie zwischen wichtigen Teilen der Mannschaft und Meisinger nicht stimmte (so stands ja auch schon vor ca. einem Monat im WB) - ganz unabhängig davon, welcher TBV-Manager oder Sponsor Meisinger nun verpflichtet hat.

Einfacher wäre es gewesen, Meisinger zur Winterpause oder zur neuen Saison zu entlassen (dann hätte Baur auch noch Peking 08 mitspielen können) - und es wär auch billiger geworden. Für den TBV scheint die laufende Saison ja zudem eine echte 'Vorbereitungs/Übergangssaison' zu sein.

Offensichtlich bestand dringender Handlungsbedarf.

Okay, da hast Du sicherlich Recht: was zwischen mannschaft und Trainer gegangen ( oder eben nicht gegangen ist ) belibt für einen Außenstehenden Spekulation.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• aber was nun aus der spieler- (v.a. nationalmannschafts)karriere von baur wird, würde mich auch interessieren. die pm klingt nicht nach spielertrainer, also hat baur peking abgeschrieben?

• ich fürchte, dass man Markus Baur überschätzt. bei allen unbestrittenen spielerischen Qualitäten, ist er doch noch kein Trainer für ein Spitzenteam. Das das im letzten Jahr mit zerbe ganz gut geklappt hat, heißt ja nicht, dass es mit Markus Bauer auch gleich klappt.

Und die Frage nach der Funktion als Spielertrainer oder nicht wird auch interessant sein. Er hat am Wochenende ja noch gesagt, dass er bis Peking als Spieler plane.
    Vieleicht zeiht Volker Zerbe ja auch bis Saisonende als Trainer durch.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Zitat

Original von Halblinks
    ich fürchte, dass man Markus Baur überschätzt. bei allen unbestrittenen spielerischen Qualitäten, ist er doch noch kein Trainer für ein Spitzenteam. Das das im letzten Jahr mit zerbe ganz gut geklappt hat, heißt ja nicht, dass es mit Markus Bauer auch gleich klappt.

Und die Frage nach der Funktion als Spielertrainer oder nicht wird auch interessant sein. Er hat am Wochenende ja noch gesagt, dass er bis Peking als Spieler plane.
    Vieleicht zeiht Volker Zerbe ja auch bis Saisonende als Trainer durch.

Naja, das wäre dann wohl schon ein Treppenwitz: 2007 bekommt er keinen Vertrag mehr als Spieler, nur damit er in 2008 dann doch wieder veim TBV spielt?

Neben Kraus, Christophersen, Stephan und Hegemann noch ein 5. RM? Das ist wohl allenfalls dann denkbar, wenn einer, mindestens einer, noch abgegeben wird. Aber auch dann würde es recht "witzig" sein.

Wobei man sagen muß, daß Baur in der Rückrundme durchaus wieder gut gespielt hat, nachdem seine sportlichen Leistungen in der Hinrunde letzte Saison nicht unbedingt dazu angetan waren, ihm einen Vertrag anzubieten ( und auch nicht unbedingt dazu, ihn Weltmeister werden zu lassen. ;) )

Ich gehe davon aus, daß Baur die Chance beim TBV Trainer zu werden der nicht unbedingt fixen Perspektive, in Peking eventuell noch zu spielen, vorzieht. Ich rechne nicht als Spieler beim TBV mit ihm.

Beim Aufstehen heue morgen bin ich allerdings auch noch davon ausgegangen, Peter Meisinger wäre nu noch Trainer.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Zitat

Keine Sorge, beim VfL Gummersbach bist Du da ja auf der sicheren Seite. Dort werden Großssponsoren nurangekündigt, nicht verpflichtet

:lol: :lol: :D :lol: :lol:

Stimmt!! Aber für Göppingen wird´s noch reichen! ;) :lol:

• Zitat

Hamburg - Markus Baur wird zum 1. Januar des kommenden Jahres Trainer und Sportdirektor beim TBV Lemgo. Der Verein gab heute bekannt, dass er sich von Trainer Peter Meisinger getrennt und Baur als Nachfolger verpflichtet habe. Der bis Juni 2009 laufende Vertrag mit Meisinger wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Als Interimstrainer springt TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe ein. Derzeit ist Baur noch Spielertrainer beim Schweizer Verein Pfadi Winterthur. Hamburg - Markus Baur wird zum 1. Januar des kommenden Jahres Trainer und Sportdirektor beim TBV Lemgo. Der Verein gab heute bekannt, dass er sich von Trainer Peter Meisinger getrennt und Baur als Nachfolger verpflichtet habe. Der bis Juni 2009 laufende Vertrag mit Meisinger wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Als Interimstrainer springt TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe ein. Derzeit ist Baur noch Spielertrainer beim Schweizer Verein Pfadi Winterthur.

"Die Aufgabe, in Lemgo eine junge Mannschaft mit einer Perspektive nach ganz oben zu formen, ist für mich eine einmalige Chance", sagte Baur, der von Pfadi Winterthur die Freigabe für seine neue Tätigkeit erhielt. Erst am Sonntag hatte er dem SC Magdeburg eine Absage erteilt (mehr...). Beim EHF-Pokalsieger war er als Nachfolger von Trainer Bogdan Wenta für die kommende Saison im Gespräch.

Ungeachtet seiner Zusage will Baur seine Karriere in der Nationalmannschaft fortsetzen. Es gilt als sicher, dass der Weltmeister im Aufgebot von Bundestrainer Heiner Brand für die Europameisterschaft vom 17. bis 27. Januar in Norwegen steht. Zudem plant Baur eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking. Die Doppelbelastung im Verein, für den er von 2001 bis zum Sommer dieses Jahres gespielt hatte, und der Nationalmannschaft bereitet der TBV-Führung kein Kopfzerbrechen. "Wir werden ihm in dieser Angelegenheit keine Steine in den Weg legen und wissen um seine Qualitäten als Trainer", sagte Zerbe.

Quelle: Spiegel Online

Mich freut das. PM ist mir zwar grundsätzlich sympathisch, aber irgendwie hat er noch keinen richtigen Draht gefunden zu den Fans. Markus Baur ist in Lemgo ja quasi eine Institution, ähnlich wie Volker Zerbe.

Wie das allerdings mit Trainer, Sportdirektor und Nationalmannschaft gleichzeitig funktionieren soll - abwarten, wir werden es sehen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Huhn
    Neben Kraus, Christophersen, Stephan und Hegemann noch ein 5. RM? Das ist wohl allenfalls dann denkbar, wenn einer, mindestens einer, noch abgegeben wird. Aber auch dann würde es recht "witzig" sein.

Wollte man nicht Pfadi bei der Suche nach einem Mittelmann behilflich sein? Und Minden wollte doch Hegemann haben, oder?

• Schorsch wird definitiv beim TBV nicht das Spielertrikot anziehen und spielen!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Der TBV war für mich bis vor kurzem ein sehr seriös und gut geführter Verein, jetzt driftet er aber gewaltig ab. Was da mit Meisinger gemacht wird – auch wenn es wirklich nicht gepasst haben sollte – ist kein Ruhmesblatt. Zumal man jetzt den über über viele Jahre hin mit am meisten überschätzten Spieler als Sportdirektor (rück)verpflichtet. Was kann ein Baur, außer Siebenmeterwerfen, denn so großartig? Antwort: Nicht mehr als viele andere in der Liga auch. Okay, der Schnauzbart hat da ne andere Meinung und wenns nach ihm geht, spielt Baur vermutlich 2013 noch in der Nationalmannschaft. Absolut nicht nachvollziehbar. Aber nach Leistung gings bei dem sowieso recht selten.

Mich würde aber mehr interessieren, welche Rolle der internationale Rekordhalter im Dauerverletztsein in dieser Geschichte gespielt hat? Plant man in Lemgo eventuell das kongeniale Trio Zerbe/Baur/Rekordhalter auf irgendeine Art zu installieren!? Nö, oder?

• Zitat

Der derzeitige Trainer Peter Meisinger, der vor dieser Saison verpflichtet wurde und den Umbruch der Mannschaft eingeleitet hatte, wurde über den Wunsch des Vereins nach einer Verpflichtung von Markus Baur informiert.

Also so einen Satz in einer PM zu einer Trainerentlassung liest man auch nicht alle Tage. Schade zu sehen wie beim TBV jetzt die Großsponsoren das Zepter schwingen. Interessantes Gegenmodell zu den drei anderen Großen, aber ob man mit so einer Personalpolitik Erfolg hat?

Zerbe wird zitiert: "Wir kennen die Qualitäten von Baur als Trainer".

Hallo: Der mann hat vier Monate in der Schweiz trainiert. Pfadi gurkt auf Platz sieben im Niemandsland der Tabelle rum. Die waren letztes Jahr auch nicht besser, oder irre ich mich.

Unglaublich. Da wird einem das Hamburger Modell A. Rudolph im Hintergrund ja direkt sympathisch.

• Sehr schöne Beiträge. Stimme den meisten zu. Auch ich war mal begeistert vom TBV (damals mit Mudrow). Die wahre Stärke eines Vereins zeigt sich aber nicht im Erfolg (damit können die meisten ganz gut umgehen) sondern im Krisenmanagement (es sieht ja tatsächlich so aus, als ob der TBV meint, sich in einer solchen zu befinden). Und das funktioniert ja nun wirklich nicht.
    Meisinger, Zerbe, Baur = mindestens 3 Trainer in einer Saison? mmmmhhmmm...

Und zu Herrn Baur: Bisher meinte ich, der Mann besitzt ein Gehirn. Aber diese abstruse Vorstellung von Sport"direktor" und Nationalspieler/Olympiade? Dann kann Herr Brand auch Zerbe reaktivieren oder sich selbst aufstellen. Der Herr Wunderlich soll ja auch noch ganz gut beisammen sein...

Ist denn schon Karneval?

• Das ein Spieler nicht im Verein spielt und gleichzeitig mit zu einer EM und den O-Spielen will, bzw. einen Stammplatz einfordert geht ja mal überhaupt gar nicht !!!
    Zu den Entscheidungen des TBV sag ich nichts da ich mir die Hintergründe noch nicht einmal vorstellen kann. Mal sehen wie sich das Theaterschmankerl bei uns in der SAP ARENA auf das Spiel des TBV auswirkt!?!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Das ein Spieler nicht im Verein spielt und gleichzeitig mit zu einer EM und den O-Spielen will, bzw. einen Stammplatz einfordert geht ja mal überhaupt gar nicht !!!
    Zu den Entscheidungen des TBV sag ich nichts da ich mir die Hintergründe noch nicht einmal vorstellen kann. Mal sehen wie sich das Theaterschmankerl bei uns in der SAP ARENA auf das Spiel des TBV auswirkt!?!

Jo, ich bin auch gespannt.

Entweder gibt es richtig was auf die Glocke - oder Lemgo gewinnt.

Nachdem, was der Lokalpresse heute zu entnehmen war, sollte Meisinger ursprünglich bis 31.12.2007 weiter machen. Da hat er dann wohl ( nachvollziehbar ) keinen Bock drauf gehabt _ Zerbe hat es so formuliert, daß sehr schnell eine Entscheidung her mußte.

Von den Spielern wurden Hegemann und Kehrmann zitiert.

Hegemann meinte sinngemäß, er hätte vorher von nichts gewußt ( er sei aber auch erst 1,5 Jahre dabei ... ), nach dem Sieg in Gummersbach käme das für ihn sehr überraschend und menschlich könne er Meisinger keine Vorwürfe machen.

Kerhmann sagte nur, daß er nichts sagen wolle, vielleicht in ein paar Tagen. Er müsse sacken lassen ...

Der Kommentator in dem Blatt schrieb so, als sei für alle Beteiligten und Zuschauer seit langem klar, daß es atmosphärisch und menschlich nicht zwischen Trainer und Mannschaft passen würde und Meisinger in der TBV-Geschichte das größte MIßverständnis überhaupt sei. ( Vielleicht hat der Redakteur ja gestern Westfalen-Blatt gelesen. :D )

Schau es mir heute abend auf Ruckel-TV an ... und kaufe mir zur Sicherheit `ne Kiste Bier vorher ... :/:

Einmal editiert, zuletzt von Huhn ()

• Zitat

Original von Huhn

Hegemann meinte sinngemäß, er hätte vorher von nichts gewußt ( er sei aber auch erst 1,5 Jahre dabei ... ), nach dem Sieg in Gummersbach käme das für ihn sehr überraschend und menschlich könne er Meisinger keine Vorwürfe machen.

Das bedeutet dann wohl, dass er ihm fachlich Vorwürfe macht.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute ()

• Zitat

Original von nadiner
    Was kann ein Baur, außer Siebenmeterwerfen, denn so großartig? Antwort: Nicht mehr als viele andere in der Liga auch.

Dann hast Du Baur nicht in der Lemgoer Meistersaison gesehen. ;) Da hat er gezeigt was er kann, da hatten Stephan - Baur - Zerbe - Schwarzer teilweise ein traumhaftes Kombinationsspiel mit viel Spaß an der Sache. Es war allerdings auch die einzige Saison, in der Baur wirklich klasse gespielt hat...

Mal meine Bewertung der ganzen Sache:
    Meisinger ist nach 4 Monaten gegangen (worden).

In jedem Arbeitsvertrag hatte ich bisher eine Klausel, dass die ersten 6 Monate Probezeit sind.
    Wenn es nicht klappt - und hier wird ja an mehreren Stellen betont, dass die Chemie zwischen ihm und der Mannschaft nicht stimmte -, dann trennt man sich halt.

Seine Leistung bewerten kann ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Leute wie Volker Zerbe, Jens Lause oder Daniel Stephan das können, dafür sind sie intelligent genug und auch lange genug dabei.
    Da sehe ich auch einen Unterschied zu dem häufig gesehenen "Mäzen oder Präsident ist nicht zufrieden mit dem Tabellenstand."
    Die haben meistens nicht die grosse Ahnung vom eigentlich Sport oder vom Trainieren.
    Ich glaube nicht, dass der Tabellenstand Hauptursache für die Trennung war. Ein besser Tabellenstand hätte wahrscheinlich die Trennung hinausgezögert, selbst da bin ich mir nicht sicher. Wir haben schon mal einen Trainer "verloren", obwohl wir in der Tabelle äusserst gut standen.
    Ich denke, dass die Hauptgründe darin lagen, dass er und die Mannschaft nicht zusammenpassten, und dass eine langfristige Vorausschau seitens des Vereins eher negativ aussah.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass Meisinger ein schlechter Trainer wäre oder der TBV ein schlechter Arbeitgeber.
    Auch wenn beide Klasse sind kann es passieren, dass sie nicht zusammenarbeiten können. Wobei wahrscheinlich ist, dass beide Seiten hier Fehler gemacht haben oder einfach von anderen Voraussetzungen ausgingen.
    Beispiele:
    - Als Meisinger unterschrieb, waren Schwarzer und Hallgrimmson wohl noch dabei (beide hätte er gerne behalten). Genauso Jicha.
    - Meisinger sagte im Interview ungefähr, dass ihm die Reisebüros wichtiger sein als der Handballsport. (Kam bei einigen Fans in Lemgo nicht so gut an, ich würde es aber an seiner Stelle wahrscheinlich genauso halten.)

Ob Baur ein guter Trainer sein wird... gute Frage. Es ist ein gewaltiges Risiko. Die Situation in Lemgo ist anders als in der Schweiz. Vor allem kennt er einige Spieler.
    Ausserdem haben immer Leute gesagt, dass Baur - Schwarzer - Stephan - Zerbe die Mannschaft aufstellen und nicht Mudrow. Wenn das stimmt (da habe ich eher Zweifel), hat er ja gute Trainererfahrung. :)

Über die Seriösität von Lemgo: sehe ich jetzt nicht in Gefahr. Das ganze wurde nicht wochenlang in der Presse ausgetragen, sondern die Entscheidung wurde gerade mal
    24 Stunden vorher in einer Zeitung angedeutet (und ganz kann man die Presse schlecht raushalten, einer redet immer...). Die Trennung selbst halte ich für eine relativ
    normale Sache.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

2 Mal editiert, zuletzt von ctproud ()

• Wenn dem so ist, dann wäre es konsequent und logisch seine Nationalmannschaftskarriere zu beenden.
    Die EM als Abschiedsturnier (die ist ja im Januar und er hat Spielpraxis in der Schweiz bis Ende des Jahres) kann er ja noch mitnehmen.
    Aber dann muss Schluss sein!
    Bis zu den Olympischen Spielen wäre er dann ein halbes Jahr ohne Spielpraxis, außer den Vorbereitungsspielen der Nationalmannschaft.
    Das geht nicht, dass er unter diesen Voraussetzungen einem anderen Spieler (wem auch immer) den Platz im Kader wegnimmt.
    Der ollle Heiner wird das hoffentlich nicht mitmachen, aber Baur zählt ja zu seinen Lieblingen und da zählen bei Brand nicht immer rein sportliche Kriterien. :rolleyes:

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von UliW
    Und zu Herrn Baur: Bisher meinte ich, der Mann besitzt ein Gehirn. Aber diese abstruse Vorstellung von Sport"direktor" und Nationalspieler/Olympiade?

Woher weisst Du, dass da eine abstruse Vorstellung besteht? Das Baur-Interview in Radio Lippe hört sich doch etwas anders an:
    http://www.radio-lippe.de/index.php?id=55
    Danach meint er sinngemäss, dass er schon 3 mal bei Olympia war und das es momentan wichtigere Dinge gibt. (Wobei er nicht 100% sagt, dass er das abgehakt hat.)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!