THW Kiel Teamthread

• Ich erwarte keine Überleistungen in Serie!
    Aber der THW verliert nahezu jedes Torhüterduell! Das geht einfach nicht!
    Man sollte sich von einem trennen!
    Ablöse kassieren. Hohes Gehalt weg.

Ein junges Talent verpflichten.

So, jetzt bitte steinigen! 😁

Torhüter auch nur so gut wie seine Abwehr davor und die ist nicht wirklich gut diese Saison. Peke lange raus, Laube und Nacinovic neu. Der Mittelblock mit Wiencek und Peke war über Jahre unsere Waffe. Mit Köster und Fischer kommen zum Glück gute Abwehrspieler. Die Torhüter sind bestimmt teuer, aber lieber mit Wolff und De Vargas starten als mit Mrkva und Bellahcene. Frage dich welches Talent es grade gibt? Torhüter sind in der Spitze nicht so viele. Nielsen ist schon sehr gut und Veszprem hat da alles richtig gemacht.

• Ich empfehle dazu evtl. einmal diesen recht aktuellen Artikel zu lesen:

https://www.handball-world.news/artikel/geld-a…ne-tore-1219218

Die ganze Geschichte mit Kolstad ist schon ziemlich dämlich gelaufen, mit Sagosen war der Schlüssel-Spieler für die nächsten 5 bis 7 Jahre bei uns. Dann dieses völlig aus der Luft geplante Projekt ohne Plan aus Norwegen. Der Vater noch im Verein und mit viel Geld und Heimat werden die Spieler gelockt. Landin verlängert bis 2025 und geht dann 2023 zurück in die Heimat. Geld wirft schon Tore, wenn man alles Ordentlich und Solide plant. Magdeburg und die Füchse haben über einige Jahre diesen Erfolg geplant.

• Die ganze Geschichte mit Kolstad ist schon ziemlich dämlich gelaufen, mit Sagosen war der Schlüssel-Spieler für die nächsten 5 bis 7 Jahre bei uns. Dann dieses völlig aus der Luft geplante Projekt ohne Plan aus Norwegen. Der Vater noch im Verein und mit viel Geld und Heimat werden die Spieler gelockt. Landin verlängert bis 2025 und geht dann 2023 zurück in die Heimat. Geld wirft schon Tore, wenn man alles Ordentlich und Solide plant. Magdeburg und die Füchse haben über einige Jahre diesen Erfolg geplant.

Bei Sander kommen mir die Tränen.

Nach dem Sieg der CL 2020 dachte ich, dass ist der Beginn einer neuen Ära.

Da ist einiges schief gelaufen.
    Vermisse den Spieler, aber auch den Menschen Sander! 😪

• Die B-Jugend verliert das Finalrückspiel gegen die Füchse Berlin mit 31:36. Nach einem 4:12-Fehlstart kämpft sich der THW zwar auf 15:19 zur Pause heran, kann aber beim 28:31 kurz vor Ende nur noch auf drei Tore verkürzen. Nach dem 36:36 im Hinspiel sind die Füchse damit erneut (ungeschlagen) B-Jugendmeister. Für Kiel war es in der Saison die einzige Niederlage.

Total schade, die Ausgangslage war ja super! Genau wie bei der A-Jugend, total schade. Aber in der Gesamtschau eine super Entwicklung und darauf kann man echt enorm stolz sein, wenn sich der erste Frust verzogen hat 💪

• Gehe ich fast komplett mit. Nächste Saison muss echt die Chance für Kiel sein ganz oben anzugreifen. Für mich ist aber die Baustelle RR noch ein bisschen größer als die am Kreis.

Da bin ich sehr gespannt, wie sich die jungen RR-Spieler von Mors Thy (Dänemark) entwickeln. Wenn die sich gut entwickeln, denke ich mal, könnte man zumindest einen von ihnen hier in Kiel beim THW sehen.

• Freundschaft!

Bei Sander kommen mir die Tränen.

Nach dem Sieg der CL 2020 dachte ich, dass ist der Beginn einer neuen Ära.

Da ist einiges schief gelaufen.
    Vermisse den Spieler, aber auch den Menschen Sander! 😪

Es haben damals ganz viele THW-Fans gesagt, dass es gar nicht schlimm ist, wenn Sagosen geht, er ja sowieso nicht so gut war und die neue Mannschaft so klasse werde - Du nicht, ich weiß.

• wurde hier eigentlich schon die gar nicht mal so steile These von Kretzsche aus dem letzten Harzblutpodcast aufgegriffen? Es wäre besser Skippy zu verkaufen und dafür einen ordentlichen RR zu holen.

Ja, hatten wir bereits. Aber da alles gerne x-fach wiederholt wird; Feuer frei für die nächste Runde. Und bitte die Kritik an Filip und Viktor nicht vergessen. Gerne auch unter der Gürtellinie.

• Aus meiner Sicht wird immer zu sehr auf Einzelspieler geschaut. Klar, dass das auch wichtig ist. Aber wenn RM, HR, HL, KM nicht harmonieren, dann wird alles nix.

Ist denn nicht viel wichtiger, dass es jemanden gibt, der einen Kader zusammenstellt, in dem die (=mehrere) Spieler zueinander passen? Und Jemanden, der es schafft, die vorhandenen Spieler in sein Konzept einzupassen oder sein Konzept eben an diese anzupassen? Und dann muss man sich etwas Zeit geben um eine Entwicklung anzustoßen und kontinuierlich dran zu arbeiten. SCM hats vorgemacht. zB Lemgo, insbesondere Gummerbach haben Tendenz nach oben. Alles Dank ruhiger konzeptioneller Arbeit. Mal sehen, wo SGF landet. Bei Berlin bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hanning/Siewert haben jedenfalls hervorragende Aufbauarbeit geleistet.

• Ich habe jetzt alle drei Jugendmannschaften von A bis C gesehen. Da wächst was Tolles heran. Mal ein Dankeschön an alle Trainer im Nachwuchs

Jetzt muss auch der Wille her, diese Talente hochzuziehen, dann muss man keine Sorge vor der Zukunft haben

• Freundschaft!

Es haben damals ganz viele THW-Fans gesagt, dass es gar nicht schlimm ist, wenn Sagosen geht, er ja sowieso nicht so gut war und die neue Mannschaft so klasse werde - Du nicht, ich weiß.

Ich möchte keineswegs sagen, dass Sander sein großes Talent verschleudert hat, das wäre viel zu hart. Aber er hat es bei weitem nicht ausgenutzt. Sicherlich gab es Verletzungen. Aber er kam mir körperlich nicht immer in bestmöglicher Verfassung vor. Auch fand ich es komisch, dass er selten dann abgeliefert hat, wenn es um die Wurst ging. In der Crunchtime lieferte er zu selten ab.

• Dazu kommt halt auch, dass er nie richtig fit ist. Lebt er wie ein Profisportler ? Auch dazu hat sich ein Mitspieler mal geäußert, siehe Reinkind

Ein gewisser Patrick Wiencek hat sich Silicat mal etwas kritischer über einen gewissen Gisli Kristjansson geäußert, der in seinen jungen Jahren auch noch viel neben der Platte lernen musste. Und ist der mittlerweile Profi?

• Wer schaut sich den THW-Nachwuchs an und gibt sich als Anhänger von GWD aus? :/

Was willste denn mit der Frage bezwecken?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe jetzt alle drei Jugendmannschaften von A bis C gesehen. Da wächst was Tolles heran. Mal ein Dankeschön an alle Trainer im Nachwuchs

Jetzt muss auch der Wille her, diese Talente hochzuziehen, dann muss man keine Sorge vor der Zukunft haben

Es stimmt, dass die THW Junioren gerade ziemlich erfolgreich sind und auch einige Talente in ihren Reihen haben. Aber die werden ja nicht mal eben nach ihrem Ausscheiden aus der A-Jugend die Profis wieder zu Titeln führen. Auch dann ist der Weg noch weit und auch nicht jeder talentierte Spieler wird diesen Weg gehen wollen. Es werden sicherlich immer wieder Talente hochgezogen werden. Aber allein das lässt die Sorgen nicht entfallen.