THW Kiel Teamthread

• ...

Die Lösung? Szilagy muss sich weniger auf der Auswechselbank herumtreiben, sondern sich ins Auto setzen und sich die nord-europäischen Hallen von innen anschauen. Junge, hungrige Spieler finden die Lust auf die Bundesliga haben. Ja, es wird 2–3 Jahre benötigen, aber man hat dann einen Kader, um die Meisterschaft wieder zu gewinnen. Spieler, bei denen es Spaß macht, zuzuschauen, und die das Potenzial haben, Weltklasse zu werden. Anders sehe ich es im Moment nicht. Vielleicht mit Skippy auf die Färöer-Inseln fahren und sich da einige Spieler anschauen. 18–19-Jährige, die nicht ein Weltklassegehalt kosten. Teure Spieler kann sich der THW gerade nicht mehr leisten. Vor allem nicht von Meisterschaft und CL träumen, sondern auf dem Boden ankommen, Mund abwischen und mal wieder anfangen, etwas aufzubauen. Falsche Erwartungen helfen niemandem. Der THW hat das Potenzial, aber es fehlen die richtigen Baumeister. Ich sehe auch keinen Ersatz für Jicha, aber Jicha ist nicht der Richtige, wenn er sich nicht um 180 Grad dreht. Dieses 7 gegen 6 will keiner mehr sehen und es bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das muss ihm doch mal jemand sagen, wenn er es nicht selbst sieht. So, ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.

Die Lösung kann so nicht funktionieren. Ein Szilagy, der für das System Jicha verpflichtet, wird auch nur solche Spieler suchen. Da das System aber nicht (mehr) funktioniert, kann man gute Spieler mit Perspektive verpflichten, die dann am System scheitern werden. Es gibt sicherlich Trainer, die das System Skippy (mit oder ohne 7:6) besser instruieren. Mit Jicha wird das System bleiben und damit das Mittelmass.

Einmal editiert, zuletzt von Kreisab (21. Dezember 2025 um 09:02)

• Die Lösung kann so nicht funktionieren. Ein Szilagy, der für das System Jicha verpflichtet, wird auch nur solche Spieler suchen. Da das System aber nicht (mehr) funktioniert, kann man gute Spieler mit Perspektive verpflichten, die dann am System scheitern werden. Es gibt sicherlich Trainer, die das System Skippy (mit oder ohne 7:6) besser instruieren. Mit Jicha wird das System bleiben und damit das Mittelmass.

Oh man, Skippy passt nicht zu den Halben! Da kann auch ein anderer Trainer kommen, es passt nicht.

Beide Halben müssen über Kreuz- mit oder Ohne Ball geholt werden. Slippy geht meist ins 1:1, kommt er nicht euch passt er ab…

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Oh man, Skippy passt nicht zu den Halben! Da kann auch ein anderer Trainer kommen, es passt nicht.

Beide Halben müssen über Kreuz- mit oder Ohne Ball geholt werden. Slippy geht meist ins 1:1, kommt er nicht euch passt er ab…

Bleiben 3 Möglichkeiten:

Skippys Spiel ändert sich

Skippys Spiel bleibt unverändert und es werden neue Halbspieler verpflichtet, die dieses Spiel vermeintlich besser können

Skippy geht

• Bleiben 3 Möglichkeiten:

Skippys Spiel ändert sich

Skippys Spiel bleibt unverändert und es werden neue Halbspieler verpflichtet, die dieses Spiel vermeintlich besser können

Skippy geht

Köster hat man doch schon verpflichtet. Köster, Johansson, Ankermann + passender Trainer klingt erstmal nicht so verkehrt

• Moin,

nächstes Jahr ist doch Prokop frei, wäre zumindest mal ne Option und eventuell könntet ihr dann Hand auch an Fischer und Uscins legen.

Was mir nur auffällt, das Spiel der Kieler ist sehr ausrechenbar und auch langweilig geworden.

Elias als Alleinunterhalter ist aber nicht genug.

Mir fehlt aber auch der Siegermentaliät, die ich dem Team bis auch Wolff und Dulle abspreche.

Heute, mit der schnellen Art des Handballspiels, sind einfach die Falschen Spieler an Bord.

Diese Tendenz zu einem schnelleren Spiel und auch das man mit Steinewerfen keinen Blumentopf mehr gewinnt habt ihr leider verschlafen.

Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel, beschriebt doch euer Problem perfekt.

Würde mich freuen wenn ihr euere Probleme lösen könnt, ein starker THW ist auch für die HBL eine Bereicherung

Einmal editiert, zuletzt von Schobbe (21. Dezember 2025 um 10:36)

• Freundschaft!

Wieder war ich froh, ein Spiel des THW nicht gucken zu "müssen'....Wäre mir früher nie passiert!

Klar, war kein hochklassiges Spiel. Und man war als THW-Fan jahrzehntelang etwas anderes gewohnt. Aber wenn man es als Fan irgendwann schafft, im Kopf den Switch von einem reinen "Ergebnisgucker" bzw. "Erfolgsgucker" zu einem "Spannungsgucker" zu schaffen, dann ist auch so ein Spiel sehr interessant. Ich fand es jedenfalls sehr packend gestern.

• Freundschaft!

Klar, war kein hochklassiges Spiel. Und man war als THW-Fan jahrzehntelang etwas anderes gewohnt. Aber wenn man es als Fan irgendwann schafft, im Kopf den Switch von einem reinen "Ergebnisgucker" bzw. "Erfolgsgucker" zu einem "Spannungsgucker" zu schaffen, dann ist auch so ein Spiel sehr interessant. Ich fand es jedenfalls sehr packend gestern.

Du könntest auch dem THW Trainer psychologisch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Köster hat man doch schon verpflichtet. Köster, Johansson, Ankermann + passender Trainer klingt erstmal nicht so verkehrt

Häh? Du hast oder willst es nicht verstehen?

Diese spielertypen sind zu ähnlich. Ein Johansson und ein Köster. Er kann zwar RM, Aber seine beste Position ist RL.

• Schauen wir wie Makuc das macht, er passt eigentlich besser wie Skippy, kann ggf. Auch mit Skippy spielen, kann durchaus das Spiel beleben.

Köster wird ja eher die Dulle Rolle einnehmen wie ich hörte

• Stimmt, die werden doch den Prokop nicht holen, wenn sie Jicha verlängert haben, außer Europa ist gefährdet.

Eigentlich waren die Gesellschafter nicht glücklich, auch weil wieder Geld nachgeschossen werden musste, wer weiß…

Madsen fehlt aktuell gewaltig

• Freundschaft!

Das stimmt, spannend war es wirklich ! Aber es ist ja auch immer von Bedeutung, was man individuell auf der Platte sehen möchte. Die einen Leute lieben diese Durchbrüche, dieses auseinander spielen, andere lieber Rückraumgranaten und und und..

Hier schrieb eben Jemand, dass Kiels Spiel langweilig ist. Das trifft es für mich ganz gut...

Es verwundert halt, da man vom Etat her ja zur Prime gehört. Aber das wurde auch schon 23x durchgekaut. Ich hätte auch einige Spieler eher abgegeben...

Gestern Dahmke, soll unser bester LA in Deutschland sein. Daneben siehst ein Jacobsen für Flensburg in Göppingen wieder, was der für ein Impact aufs Spiel hat. Da liegen Welten zwischen. Wann hat Dahmke mal 6-7 Tore in einem Spiel gemacht und ja sowas geht auch ohne 7m. Sogar einen Zerbe würde ich 80% mehr Impact aufs Spiel geben als ein Dahmke.

Kiel benötigt auf LA eine Generalüberholung, wie sie gerade im Rückraum geschieht

• Schauen wir wie Makuc das macht, er passt eigentlich besser wie Skippy, kann ggf. Auch mit Skippy spielen, kann durchaus das Spiel beleben.

Köster wird ja eher die Dulle Rolle einnehmen wie ich hörte

Domen ist eher so der "klassische" Spielmacher (slowenische Schule wie Bombac und Zarabec) und holt seine Halben, ja, das schon, aber das alleine löst das Problem ja auch nicht. Wie kommt Emil aus der Verletzung? Harry wird nicht jünger und besser, die KL alles andere als oberstes Regal, was die Chancenverwertung betrifft (Lukas noch besser als Veron). Das gehört auch zur Offensive dazu. Und genau das ist mitunter auch das Problem des Vereins: wir schauen jetzt schon auf kommende Saison - das Hier und Jetzt und was hier abgezogen wird (auch von der Seitenlinie und GF) wird völlig ignoriert! Du wirst keine Topleute mehr bekommen in den nächsten Jahren, wenn du nicht in die CL kommst. Und der Status Quo dieser Organisation gehört auch nicht dahin, und damit wird der Abstand nach vorne immer größer und wir werden abgehängt , finanziell als auch von der sportlichen Perspektive und damit auch personell! Aber es realisiert offensichtlich keiner im Verein! Und einige Fans auch nicht.

Deshalb finde ich es bemerkenswert, dass in diesem Forum einige externe Fans (vom SCM, den Füchsen, etc.) aus der externen Perspektive so einen Durchblick haben und die, die in der Materie drin sind, es einfach nicht checken WOLLEN! Das sagt so viel aus!

• Das stimmt, spannend war es wirklich ! Aber es ist ja auch immer von Bedeutung, was man individuell auf der Platte sehen möchte. Die einen Leute lieben diese Durchbrüche, dieses auseinander spielen, andere lieber Rückraumgranaten und und und..

Hier schrieb eben Jemand, dass Kiels Spiel langweilig ist. Das trifft es für mich ganz gut...

Es verwundert halt, da man vom Etat her ja zur Prime gehört. Aber das wurde auch schon 23x durchgekaut. Ich hätte auch einige Spieler eher abgegeben...

Gestern Dahmke, soll unser bester LA in Deutschland sein. Daneben siehst ein Jacobsen in Flensburg, was der für ein Impact aufs Spiel hat. Da liegen Welten zwischen. Sogar einen Zerbe würde ich 80% mehr Impact aufs Spiel geben als ein Dahmke.

Kiel benötigt auf LA eine Generalüberholung, wie sie gerade im Rückraum geschieht

Die machen nen Umbruch? Köster kommt und Makuc.

Die brauchen RA dringender, Dahmke verstehe ich auch nicht, Freihöfer hätte es verdient. Was ist eigentlich mit Landin? Den sehe ich eigentlich deutlich stärker, aber gefühlt seit sein Bruder weg ist, in einem Tief.

Für mich passt Skippy gar nicht zu den Halben, das Timing, und das Verständnis untereinander passt nicht. Gruselig

Noch einen Mittelmann? Irgendwie ziemlich viel Gesabbel!

Das stimmt, spannend war es wirklich ! Aber es ist ja auch immer von Bedeutung, was man individuell auf der Platte sehen möchte. Die einen Leute lieben diese Durchbrüche, dieses auseinander spielen, andere lieber Rückraumgranaten und und und..

Gestern Dahmke, soll unser bester LA in Deutschland sein. Daneben siehst ein Jacobsen in Flensburg, was der für ein Impact aufs Spiel hat. Da liegen Welten zwischen. Sogar einen Zerbe würde ich 80% mehr Impact aufs Spiel geben als ein Dahmke.

• Oh man, Skippy passt nicht zu den Halben! Da kann auch ein anderer Trainer kommen, es passt nicht.

Ja, die Konstellation ist vielleicht nicht optimal, aber ich finde, dass mit der Darstellung teilweise auch etwas übertrieben wird. Wenn Reinkind und Johansson weniger Freie Würfe wegschmeißen würden (womit Elias absolut nichts zu tun hat), sähen die Quoten und dementsprechen auch die Gemengelage direkt ganz anders aus.

• Freundschaft!

Also Emotionen abstellen und ein neutraler Zuschauer werden. Hast du noch mehr wertvolle Tipps? 😁 Handball ist am Ende nun mal ein Ergebnissport.

• Die machen nen Umbruch? Köster kommt und Makuc.

Die brauchen RA dringender, Dahmke verstehe ich auch nicht, Freihöfer hätte es verdient. Was ist eigentlich mit Landin? Den sehe ich eigentlich deutlich stärker, aber gefühlt seit sein Bruder weg ist, in einem Tief.

Für mich passt Skippy gar nicht zu den Halben, das Timing, und das Verständnis untereinander passt nicht. Gruselig

Mit Madsen ( wenn auch schon 1 Jahr da ) , Makuc und Köster hat man im Prinzip einen neuen Rückraum. Mit Skippy und Eric dann guten Ersatz in der Hinterhand

Wenn noch Jemand für Reinkind kommt, hat man schon auf dem Papier! erstmal einen starken Rückraum.

Am schlimmsten ist man am Kreis besetzt. Die sind alle ok, aber keiner hat gehobene Klasse. Auch ein Pekeler nicht

• Mit Madsen ( wenn auch schon 1 Jahr da ) , Makuc und Köster hat man im Prinzip einen neuen Rückraum. Mit Skippy und Eric dann guten Ersatz in der Hinterhand

Wenn noch Jemand für Reinkind kommt, hat man schon auf dem Papier! erstmal einen starken Rückraum.

Am schlimmsten ist man am Kreis besetzt. Die sind alle ok, aber keiner hat gehobene Klasse. Auch ein Pekeler nicht

Skippy guter Ersatz? Aha.

• Skippy guter Ersatz? Aha.

Skippy ist ein Straßenhandballer, bester individueller Spieler in Kiel. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er seine Nebenleute schlechter macht. Und es ist eigentlich seine Hauptaufgabe, dem Spiel Struktur zu geben und die Nebenleute besser zu machen, bei aller individueller Klasse.

Das ist nicht negativ gemeint, aber es reicht nicht nur , selber zu glänzen. Er übertreibt es für mich und hat nach 2 1/2 Jahren die Balance immer noch nicht gefunden.

Ich bin gespannt darauf, wie es mit Makuc klappt.