THW Kiel Teamthread

  • Da gehe ich nicht mit. Rune ist ein guter Abwehrspieler - ähnlich damals Dominik Klein. Vorne ist er mit einer wirklich schwachen Quote unterwegs. Aus meiner Sicht nicht mehr mit schwacher Form, sondern leider nur noch mit fehlender Klasse zu bezeichnen. Im Angriff leider unter Ligadurchschnitt.

    [...]

    Magnus hingegen wird uns noch fehlen. Büchner wird hier ein schweres Erbe antreten.

    Bezeichnend ist auch, dass Magnus mit 81,16 % (32 Spiele, 56 Feldtore) die beste Wurfquote aller Linksaußen hat (die drei mit nur max. 3 Feldtoren ausgenommen), sogar neben dem kurz dahinter platzierten Lukas Binder mit etwas Abstand zu Platz 3. Rune hingegen liegt mit 66,67 % (32 Spiele, 30 Feldtore) auf Platz 29. Büchner liegt übrigens mit 71,76 % (32 Spiele, 94(!) Feldtore) auf Platz 20.

    Und schlecht ist Magnus in der Abwehr ja auch nicht, sonst würde er kaum auf Halb decken.

    Ich bin durchaus Dahmke-Fan und mag seine Spielweise auch mehr als die von Landin. Aber rein statistisch ist die Entscheidung auf Linksaußen nicht die beste gewesen. Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht die alleinigen Faktoren sind/waren.

  • Mannschaftssport funktioniert doch nicht so, dass man Individualleistungen addieren und subtrahieren kann. Wenn man eine KI fragt, was passiert, wenn man bei Magdeburg Saugstrup rausnimmt, dann wird sie vermutlich seine bekannten Statistiken rausrechnen und zum Ergebnis kommen, dass das gar nicht so viel passiert. Was die KI aber nicht weiß, ist, wie abhängig z.B. die Statistiken der Durchbruch-Spieler von der Arbeit von Saugstrup sind. Wie soll man das fakturieren?

    Ich bin ja nun primär im Basketball zuhause. Da gibt es immer wieder Teams, die glauben, wenn sie Spieler A und Spieler B ins Team holen, dann bekommen sie eine Addition deren Werte. Problem ist aber, dass beides Spieler sind, die den Ball den Großteil des Spiels in der Hand brauchen, um ihr Spiel zu spielen. Gibt aber nur einen. Also muss einer der Spieler auch so funktionieren, wenn er den Ball nicht ständig hat. Und das klappt selten. Und dann gucken sich alle hinterher an, weil sie nicht verstanden haben, was die Statistiken möglich gemacht.

    Solche Teams gab/gibt es im Handball auch. Bestes Beispiel PSG. Es gilt die alte Regel, daß nicht allein die Summe der Einzelspieler eine Mannschaft ausmacht sondern das Zusammenspiel aller.

  • Ich habe die Statistik-Auswertung mitgeschickt, siehe TXT file, da ist das schon differenzierter und auch nicht komplett falsch gerechnet, es kommen dort auch die 5 Punkte heraus, die +14 sind mit Madsen

    Originale 1. Analyse:

    Auch die schwachen Gegner in den ersten 6 Partien sind berücksichtigt bei der "Konservativ" Rechnung und der kleinen Sample-Size von 6 Spielen. Hier ist die KI auf Nachfrage auch nochmal bereit weiter abzuschwächen, ändert aber nichts dass die Beiden den entscheidenden Ausschlag nach oben hätten geben können

    Neue Analyse:

    Nun braucht man nicht allzuviel Fantasie in welchen Partien man die hier dazu gekommenen 10 Punkte hätte holen können...

    Beim THW Kiel geht es vielen Leuten längst nicht mehr nur darum, halbwegs erfolgreich zu sein, sondern auch WIE man Handball spielt.

    Kiel spielt einfach einen völlig unattraktiven Handball ( auch mit Madsen und Skippy ) umd das seit Jahren. Es wird ja immer schlechter...

    Davon mal abgesehen finde ich persönlich solche Berechnungen maximal Banane.

    Aber ich kann mir durchaus vorstellen,dass einige Kieler Fans wirklich glauben, dass es nur an den Ausfällen liegt. Du bist das beste Beispiel dafür

  • Da gehe ich nicht mit. Rune ist ein guter Abwehrspieler - ähnlich damals Dominik Klein. Vorne ist er mit einer wirklich schwachen Quote unterwegs. Aus meiner Sicht nicht mehr mit schwacher Form, sondern leider nur noch mit fehlender Klasse zu bezeichnen. Im Angriff leider unter Ligadurchschnitt.

    Bence hat solide gespielt. Sein Zwischentief überwunden und ein guter zweiter 7m-Schütze. Mehr aber auch nicht.

    Zerbe ist für mich eine absolute Top-Verpflichtung. (Um mal etwas positives zur Transferpolitik zu schreiben). Hier stimmt Einsatz und Leistung. Hat ganz selten mal schwächere Spiele. Die 7m-Leistung ist auch beachtlich. Er konnte den Abgang von Ekberg kompensieren und ist in einigen Aspekten ein Upgrade. Bitte nicht falsch verstehen - ich beziehe mich dabei auf die letzten vielleicht 3 Jahre von Ekberg und nicht auf seinen Leistungspeak.


    Magnus hingegen wird uns noch fehlen. Büchner wird hier ein schweres Erbe antreten.

    Da gehe ich grundsätzlich mit. Aber Vincent Büchner tritt nur im Angriff das Erbe von Magnus an, auf halb decken kann und wird er nicht. Wenn wir also, wie du vermutest, Magnus künftig vermissen werden, liegt es an der Kaderplanung für die Abwehrpositionen. Es wird sehr interessant sein, ob und wie sich unsere Halben Erik und Emil in der Abwehr weiterentwickeln.

  • Bezeichnend ist auch, dass Magnus mit 81,16 % (32 Spiele, 56 Feldtore) die beste Wurfquote aller Linksaußen hat (die drei mit nur max. 3 Feldtoren ausgenommen), sogar neben dem kurz dahinter platzierten Lukas Binder mit etwas Abstand zu Platz 3. Rune hingegen liegt mit 66,67 % (32 Spiele, 30 Feldtore) auf Platz 29. Büchner liegt übrigens mit 71,76 % (32 Spiele, 94(!) Feldtore) auf Platz 20.

    Und schlecht ist Magnus in der Abwehr ja auch nicht, sonst würde er kaum auf Halb decken.

    Ich bin durchaus Dahmke-Fan und mag seine Spielweise auch mehr als die von Landin. Aber rein statistisch ist die Entscheidung auf Linksaußen nicht die beste gewesen. Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht die alleinigen Faktoren sind/waren.

    Landin wirft gefühlt auch nur, wenn er 5m Platz hat. Vergleiche mal ein Landin mit einem Jacobsen von Flensburg, dazwischen liegen Welten.

    Hast du jemals ein Kieler Spiel gesehen und dabei gedacht, puhh der LA ist aber richtig gut und hat einen großen Impact aufs Kieler Spiel und drückt dem Spiel seinen Stempel auf ? Bei Flensburg z.b. habe ich das regelmäßig.

    Landin ist solide, aber das wars auch !

  • KI ist eine "Datenkrake" - in der Lage vorhandene Information schnell zusammenzuführen. In meinen Augen ist das eine Fleißbiene aber nicht unbedingt intelligent.

    Was sie aber mE nicht kann ist nicht bekannte Info vorauszuahnen. Dazu zähle ich im Sport die Tagesform einzelner Spieler - auch im Zusammenspiel miteinander - und sonstige nicht vorhersehbare Ereignisse.

    Daher ist für mich hier die Interpretation via KI eine nette Spielerei - aber keinesfalls tauglich für irgendwelche Überlegungen.

    Volltreffer! In meinen Augen eine nutzlose Spielerei.

  • Hier wird ja aber nicht ein Gidsel oder Dika Mem nach Kiel gerechnet, sondern ein Spieler der in genau diesem Mannschaftsgefüge gespielt hat und es eine gute Datenbasis mit/ohne diesen Spieler gibt. Das spiegelt sich dann in den Daten schon irgendwo auch als Team-Impact wieder.

    Um eine Datenbasis für einen Saugstrup-Ausfall zu haben müsste man eben genügend Spiele mit/ohne Saugstrup haben, dann würde man sicher auch Veränderungen an den Statistiken anderer Spieler sehen z.B. Gisli - x% erfolgreiche Durchbrüche/weniger Tore. Ohne diese mit/ohne Datenbasis kann man ihn natürlich nicht einfach rausrechnen

    Aber ich seh schon, das passt alles nicht ins Narrativ um den Trainer mit der Mistgabel vom Hof zu jagen...

  • Hier wird ja aber nicht ein Gidsel oder Dika Mem nach Kiel gerechnet, sondern ein Spieler der in genau diesem Mannschaftsgefüge gespielt hat und es eine gute Datenbasis mit/ohne diesen Spieler gibt. Das spiegelt sich dann in den Daten schon irgendwo auch als Team-Impact wieder.

    Um eine Datenbasis für einen Saugstrup-Ausfall zu haben müsste man eben genügend Spiele mit/ohne Saugstrup haben, dann würde man sicher auch Veränderungen an den Statistiken anderer Spieler sehen z.B. Gisli - x% erfolgreiche Durchbrüche/weniger Tore. Ohne diese mit/ohne Datenbasis kann man ihn natürlich nicht einfach rausrechnen

    Aber ich seh schon, das passt alles nicht ins Narrativ um den Trainer mit der Mistgabel vom Hof zu jagen...

    Mit deiner Spielerei kannst du evtl. in einem Managerspiel punkten. Ansonsten ist es komplett weltfremd. Ebenso kannst du Sterne deuten.

    Ich habe auch nirgends gelesen, dass hier jemand den Trainer mit der Mistgabel vom Hof jagen will.



  • Aber ich seh schon, das passt alles nicht ins Narrativ um den Trainer mit der Mistgabel vom Hof zu jagen...

    Bei meinem Einwand ging es lediglich um den in vielen Bereichen berechtigten Hype der KI der einfach nicht in jedem Bereich sinnvoll ist.

    Als Nicht-Kielinsider teile ich aber die Auffassung das im Bereich FJ und VS einiges nicht so läuft wie es sich die Organisation vorstellen sollte

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Moin zusammen,

    ich mache mir momentan Gedanken über unsere Baustellen und die Frage, warum der Vertrag mit Dule eigentlich noch mal verlängert wurde. Rein sportlich und vom Alter her kann man da ja durchaus ein Fragezeichen hintersetzen.

    Aber mal ganz anders gedacht: Kann es sein, dass dahinter schon der Plan für den direkten Wechsel auf die Bank steckt?

    Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.

  • Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.

    Keine gute Idee. Der THW sollte intern und ernsthaft aufarbeiten was schief läuft bzw. gelaufen ist und dann mit einer Entscheidung nach aussen treten und ggf. etwaige Konsequenzen daraus mitteilen. Keiner in der HE weiss genau woran es liegt. Vieles wird gemutmasst, manches ist offensichtlich. Vielleicht ist Jicha auch ein Top Trainer oder nur jemand der Alfreds Mannen seierzeit nur übernomen hat?

  • Moin zusammen,

    ich mache mir momentan Gedanken über unsere Baustellen und die Frage, warum der Vertrag mit Dule eigentlich noch mal verlängert wurde. Rein sportlich und vom Alter her kann man da ja durchaus ein Fragezeichen hintersetzen.

    Aber mal ganz anders gedacht: Kann es sein, dass dahinter schon der Plan für den direkten Wechsel auf die Bank steckt?

    Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.

    Ich bin etwas weiter weg vom THW und habe auch nicht jedes Spiel verfolgt, aber in allen Spielen die ich gesehen habe, ist Dule vorne weggegangen. Auch was die Leistung angeht. In seinem Alter performt er noch überdurchschnittlich gut finde ich.

    Ich sehe ihn allerdings kein bisschen als Trainer. Und ein reines Ex-Zebra Gespann hat man ja jetzt auch schon.

  • Dule steht doch sinnbildlich für den verschlafenen Generationswechsel und ein veraltetes Spielsystem.

    Auch wenn Jicha in jeder Auszeit auf die Mentalität anspielt, ist das doch nicht das Hauptproblem des THW.

    Mir fehlt ehrlicherweise jegliche Fantasie, wie ein Dule als Cheftrainer plötzlich das gesamte System umkrempelt- als Funktionär oder vll auch Co-Trainer kann ich mir ihn evtl. vorstellen aber Kiel braucht einen ganz anderen Typen von Trainer.

  • Dule steht doch sinnbildlich für den verschlafenen Generationswechsel und ein veraltetes Spielsystem.

    Auch wenn Jicha in jeder Auszeit auf die Mentalität anspielt, ist das doch nicht das Hauptproblem des THW.

    Mir fehlt ehrlicherweise jegliche Fantasie, wie ein Dule als Cheftrainer plötzlich das gesamte System umkrempelt- als Funktionär oder vll auch Co-Trainer kann ich mir ihn evtl. vorstellen aber Kiel braucht einen ganz anderen Typen von Trainer.

    Es sollte vor allem einer sein, der bereits gezeigt hat, was er kann. Jedenfalls keine Experimente mehr mit einem Trainer-Neuling wie Jicha. Und der "Stallgeruch" (also ein ehemaliger THW-Spieler) sollte auch keine Rolle spielen, im Gegenteil: Je weniger "Stallgeruch", um so besser. Es braucht auf der Trainerposition einen richtigen Neuanfang.

  • Dule steht doch sinnbildlich für den verschlafenen Generationswechsel und ein veraltetes Spielsystem.

    Auch wenn Jicha in jeder Auszeit auf die Mentalität anspielt, ist das doch nicht das Hauptproblem des THW.

    Mir fehlt ehrlicherweise jegliche Fantasie, wie ein Dule als Cheftrainer plötzlich das gesamte System umkrempelt- als Funktionär oder vll auch Co-Trainer kann ich mir ihn evtl. vorstellen aber Kiel braucht einen ganz anderen Typen von Trainer.

    Das kann man so sehen. Als Cheftrainer wäre er aktuell maximal ungeeignet. Wenn er ein Traineramt anstrebt sollte er zunächst eine solide Ausbildung geniessen. Danach bei einem anderen Verein als dem THW seine Sporen verdienen und irgendwann, wenn es passt, man ihn braucht und als geieignet erachtet zum THW holen.

    Ich sehe Dule als Riesensportsmann, der einst Weltklasse war, den HSVH zum CL Sieger geballert hat. Leider hat er den richtigen Zeitpunkt verpasst, seine Karriere zu beenden. Bambam hat es im Gegensatz dazu richtig gemacht.

  • Moin zusammen,

    ich mache mir momentan Gedanken über unsere Baustellen und die Frage, warum der Vertrag mit Dule eigentlich noch mal verlängert wurde. Rein sportlich und vom Alter her kann man da ja durchaus ein Fragezeichen hintersetzen.

    Aber mal ganz anders gedacht: Kann es sein, dass dahinter schon der Plan für den direkten Wechsel auf die Bank steckt?

    Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.

    Dann ist aber bald kein Platz mehr auf der Bank für die Auswechselspieler. Trainer, Co, GF, Dule das wird eng.

  • Evtl. schon aber man sollte interne ggf. strukturelle Problem genauso sachlich aufarbeiten, sonst nützt letztlich der beste Talant oder ein anderer Top Trainer mittel- und langfristig nichts.

    Und genau diese schonungslose Analyse traue ich nur einem Externen zu. Die jetzt schon da sind, sind im System "Szilagyi/Gislason/Jicha" befangen. Es braucht einen, der ohne Rücksicht auf die Verdienste der Vergangenheit den Mut hat, die Spieler spielen zu lassen, die der Mannschaft den größten Erfolg bringen können.

    Ich bin z.B. sehr gespannt, wer künftig der Abwehrchef sein wird und im Angriff die Ansagen macht. Dule ist zukünftig für mich jedenfalls weder das eine noch das andere.

  • Das kann man so sehen. Als Cheftrainer wäre er aktuell maximal ungeeignet. Wenn er ein Traineramt anstrebt sollte er zunächst eine solide Ausbildung geniessen. Danach bei einem anderen Verein als dem THW seine Sporen verdienen und irgendwann, wenn es passt, man ihn braucht und als geieignet erachtet zum THW holen.

    Ich sehe Dule als Riesensportsmann, der einst Weltklasse war, den HSVH zum CL Sieger geballert hat. Leider hat er den richtigen Zeitpunkt verpasst, seine Karriere zu beenden. Bambam hat es im Gegensatz dazu richtig gemacht.

    Völlig richtig!
    Dule sollte mal ganz tief in den Spiegel gucken!
    Er hätte mit Bam Bam zurücktreten sollen!

  • Und genau diese schonungslose Analyse traue ich nur einem Externen zu. Die jetzt schon da sind, sind im System "Szilagyi/Gislason/Jicha" befangen. Es braucht einen, der ohne Rücksicht auf die Verdienste der Vergangenheit den Mut hat, die Spieler spielen zu lassen, die der Mannschaft den größten Erfolg bringen können.

    Ich bin z.B. sehr gespannt, wer künftig der Abwehrchef sein wird und im Angriff die Ansagen macht. Dule ist für mich jedenfalls weder das eine noch das andere.

    Naja als Anhänger des Vereins magst du dies als notwendig erachten. Letztlich ist der THW aber eine Unternehmung. Wie und was, ob richtig oder falsch entschieden wird, ist streng definiert nichts anderes als eine unternehmerische Entscheidung. Damit muss man dann leben oder sich anders orientieren. Ist nichts anderes als im normalen Arbeitsleben.