Der SC Magdeburg-Thread

• Das ging aber fix. Kann sich mit Kollege Hernandez dann auch auf Dänisch unterhalten.

YoungsterS, traut die sportliche Führung es dann offenbar doch nicht zu.

Eher schwedisch, oder? Bei allem Respekt, aber die Youngsters spielen 3. Liga. Mir wäre auch etwas unwohl gewesen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Da muss man schon einiges ausblenden können. Ich kann es jedenfalls nicht. Es gibt doch noch mehr als nur ein Spiel, 2 Torhüter und ein Ergebnis. das wirkt doch nach, so oder so und völlig unabhängig von Portner, seinem Ergebnis, seinem Anteil daran oder einem wie auch immer gearteten Urteil.

Ich bin so sehr von Hernandez überzeugt, dass der Schock schon nach einem Tag weg ist.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Gefällt mir alles nicht. Aber es muss ja weitergehen. Wenn ich das zu Ende denke, wird der SCM bald die Trennung bekannt geben und wir nie wieder was von ihm hören oder sehen. Das lässt mich ratlos zurück.

Da spricht von der Wahrscheinlichkeit her einiges dafür. Mit der 1. Meldung war das Kind schon im Brunnen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin so sehr von Hernandez überzeugt, dass der Schock schon nach einem Tag weg ist.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Selbst wenn Hernandez jetzt zum Über-Torwart mutieren sollte, kann ich doch nicht das andere geschehene, noch laufende, ebenfalls einen Spieler und den Verein betreffende komplett ausblenden.

Wir könnten auch noch alle 3 Titel holen und trotzdem wäre diese Sache für mich auch noch in der Welt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Stifli, du bist einfach eine wahre Granaten-Sportsfrau.

• Eher schwedisch, oder? Bei allem Respekt, aber die Youngsters spielen 3. Liga. Mir wäre auch etwas unwohl gewesen.

Aggefors hat zuletzt in Aalborg gespielt und Hernandez lebte ja in der Kindheit/Jugend ein paar Jahre in Dänemark. Deshalb habe ich auf Dänisch getippt. Vielleicht können ja beide auch Esperanto, nur wissen wir nichts davon.

YoungsterS bis Saisonende, hätte ich auch nicht unbedingt favorisiert. Habe allerdings nicht damit gerechnet, dass man so kurzfristig, hoffentlich passenden Ersatz schon fürs kommende Wochenende findet.

• Gefällt mir alles nicht. Aber es muss ja weitergehen. Wenn ich das zu Ende denke, wird der SCM bald die Trennung bekannt geben und wir nie wieder was von ihm hören oder sehen. Das lässt mich ratlos zurück.

So wird es wohl kommen und das macht mich ebenfalls absolut ratlos.

• So viel Vorverurteilung, Spekulation, verletzende Personaldiskussionen…das macht Angst und lässt einen ratlos zurück. Der Artikel in der Handball-Welt will nur eins, Klicks und Reichweite. Nirgends ein Wort von der geringen Konzentration, die relativ eindeutig darauf schließen lassen sollte, dass es sich nicht um vorsätzlichen Konsum handelt. Warum kann es in so einem Fall nicht einfach normal sein, dass man gelassen empathisch an Niko denkt und a die Mannschaft. Mögen sie es verarbeiten, mögen sie es in gute Energie umwandeln, mögen die meisten von uns die Kraft und die Menschlichkeit haben, zu diesem Thema zu schweigen und einfach unser Team zu unterstützen. Es wird sich klären und es wird Niko entlasten, davon bin ich fest überzeugt. Zu einigen Artikeln und Wortmeldungen fällt mir nur ein, dass wir ein neues Presse- oder Persönlichkeitsrecht brauchen. Ich fühle so hart mit Niko und seinen Lieben, dass es weh tut. Keine Ahnung, ob mich jemand verstehen kann, ich hoffe, dass es viele erreicht, wie es gemeint ist und vielleicht zum Nachdenken und Einlenken führt. Ich möchte niemanden verletzen. Ahoi #nurderscm

• Zu einigen Artikeln und Wortmeldungen fällt mir nur ein, dass wir ein neues Presse- oder Persönlichkeitsrecht brauchen.

Bei allen Verständnis: Nach einem solchen Fall gleich nach Gesetzesänderungen zu rufen, halte ich für etwas arg übertrieben. Der SCM und Portner haben erst einmal die bestehenden gesetzlichen Möglichkeiten, um ihre Rechte gegen unzutreffende oder gar schlimmere Berichterstattung vorzugehen.

• Also hier sind 50 Seiten Verschwörungstheorien und du siehst nur die Verletzung des Nikola Portner? Die Unschulds Vermutung hat ja jetzt schon eine doppelte Delle. Ein auffälliger Dopingtest und jetzt schiebt der SCM auch noch die konkrete Substanz hinterher. Mit welchem Grund? Um ihn zu entlasten oder um ihn zu belasten?

Die niedrige Dosis im Blut kann ja möglicherweise auch dadurch zu erklären sein, dass der letzte Konsum wochenlang zurückliegt. Dafür fehlt aber jedem außen stehenden die Kenntnis, wann Nikola Portner zuvor zuletzt geprüft worden ist...

Von den meisten Spielern hört und sieht man nichts mehr, wenn sie den Verein verlassen haben. Niko hat sich aber im CL-Finale verewigt, im gefühlt einzigem Spiel, wo er letzte Saison gut war. Leider hat sein Image durch diese Doping-Geschichte nun Schaden genommen und vielleicht auch das des SCM. An eine negative B-Probe glaube ich nicht. Man kann sich das nur noch schön reden. Für Bayern München ist es am wichtigsten, dass man in der Zeitung steht, egal ob die Nachrichten positiv oder negativ sind. Hauptsache die Leute lesen was über diesen Verein und nehmen ihn wahr.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Hm, diese weitere Stellungnahme finde ich persönlich etwas befremdlich.

Hier wird gefühlt versucht, die vermutliche Einnahme (steht ja noch nicht fest, was genau passiert ist) von Methamphetamin zu relativieren, weil es sich - laut Statement - nur um einen Bruchteil einer typischen Einnahme handelt. ("Ist ja nicht so schlimm" )

Bei allem Respekt, aber die Menge ist amS irrelevant und die PR Abteilung (der Vereinsrechtsanwalt) erweist Portner und dem SCM - die alle schon genug Druck erfahren werden - damit einen Bärendienst.

Es hätte gereicht, wenn man nur die Einahme bestätigt und alles weitere kommuniziert, wenn es zu allem absolute Klarheit gibt...

• Hm, diese weitere Stellungnahme finde ich persönlich etwas befremdlich.

Hier wird gefühlt versucht, die vermutliche Einnahme (steht ja noch nicht fest, was genau passiert ist) von Methamphetamin zu relativieren, weil es sich - laut Statement - nur um einen Bruchteil einer typischen Einnahme handelt. ("Ist ja nicht so schlimm" )

Bei allem Respekt, aber die Menge ist amS irrelevant und die PR Abteilung (der Vereinsrechtsanwalt) erweist Portner und dem SCM - die alle schon genug Druck erfahren werden - damit einen Bärendienst.

Es hätte gereicht, wenn man nur die Einahme bestätigt und alles weitere kommuniziert, wenn es zu allem absolute Klarheit gibt...

Ich finde es nicht irrelevant. Hätte er Crystal Meth in "handelsüblicher" Menge eingenommen, dann wäre eine Menge X nachweisbar. Jetzt ist aber bspw. nur 1/10 der "handelsüblichen" Menge nachgewiesen worden. Und das kann dann eben eventuell auch für eine unabsichtliche Einnahme sprechen.

• Wie kommt ihr auf die Idee, dass es sich um eine relevant niedrige Konzentration handeln soll?

Der (sinnlose, tendenziöse) Satz in der PM des SCM lautet:

Nach aktuellem Kenntnisstand beträgt die gemessene Konzentrationshöhe einen Bruchteil einer typischen Einnahme dieser Substanz.

Was meint man damit? Die Hälfte (ein Bruchteil!)? Und wovon? Der Maximalkonzentration nach Maximaldosis?

Man hätte auch schreiben können, dass es ein derartig niedriger Wert sei, dass sie ein tatsächliches Doping anzweifeln. Haben sie aber nicht.

• leider ist auch dieses Forum nur ein krasses Abbild dieser Zeit und die hier dargelegten Verhaltensweisen passen so gut ins Jahr 2024. Erschreckend! Ich wünsche Niko und dem Sportclub vom ganzen Herzen einen optimalen Ausgang in dieser Geschichte. Ganz besonders dem Menschen, um den es hier geht!