Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• "Abstandsvergehen (Regel 8:10c): Das „Nichteinhalten des Abstandes“ führt nur dann zur Disqualifikation + 7m, wenn der Wurf in den letzten 30 Sekunden (!) nicht ausgeführt werden kann. Wird der Wurf ausgeführt und durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt, dann ist auch in den letzten 30 Sekunden die normale Progression
    vorgesehen, da der Ball die Hand des Werfers verlassen hat."

Heisst die Slowenen haben einen Protestgrund, korrekt?

• Bloß bringt der Bezjak international starke Leistungen n u r in seinem Nattionalteam.
    Beim SCM spielt er nur einen Alibi-Mitläuferhandball für gutes Geld und keiner merkts.

• Ähhh, krasse Fehlentscheidung zugunsten der DHB-Mannschaft - oder?

Ps. Bei der letzten EM gabs sowas von Reichmann, mit imho eindeutigerer unsportlicher Absicht (wurde hier viel diskutiert) - wurde von den SRs ignoriert

Ich habe das Spielende nicht sehen können und da dies nicht als Video zu sehen ist: gab es einen Videoschiedsrichter? Oder haben sich die beiden Feldschiedsrichter das Video angesehen und entschieden?

Wenn die Entscheidung pro 7m+Rote Karte falsch war, dann gibt es vermutlich noch einen Protest der Slowenen. Andererseits: während des schnellen Anwurfs der Slowenen vor ihrem letzten Treffer stehen auch deutsche Spieler zu dicht dran. Wäre der Wurf nicht reingegangen, hätte sich also Slowenien ebenso darüber beschweren können (war ja auch in den letzten 30 sec)?

• Wie seid ihr denn drauf? Wollten die meisten hier in ihrer Meinung bestätigt werden und Schlank verlieren sehen?
    Die Slowenen haben Handball geprügelt und die SR haben das zugelassen. Unsere Bad Boys haben sich reimgekämpft und das finde ich das positive an dem Spiel. Lieber sie bekommen in der Gruppenphase eine auf den Deckel und sind dann wach, anstatt zu wie bei der WM auszuscheiden.
    Mich hat das Spiel mitgerissen und ich freue mich für den BT und Mannschaft.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Freundschaft!

Bloß bringt der Bezjak international starke Leistungen n u r in seinem Nattionalteam.
    Beim SCM spielt er nur einen Alibi-Mitläuferhandball für gutes Geld und keiner merkts.

Gibt schon Leute, die das merken. Nur vielleicht niemand, von den Verantwortlichen.

• Heisst die Slowenen haben einen Protestgrund, korrekt?

Der einzige Fall, wann die Entscheidung richtig gewesen wäre, wäre Folgender:

Abstandsvergehen vor Spielende - Ausführung erst nach Spielende.

War der Videobeweis mit der offiziellen (!!!) Spielzeit verknüpft, dass sie das definitiv so beurteilen können?
    Kann ich mir kaum vorstellen.

• Rheinland-SR, Du weist wohl nicht, das der Video-Beweis bei Welt- und Europameisterschaften zum Einsatz kommt. Nach meiner Erinnerung waren Geipel/Helbig die ersten Schieri´s , die ihn angewendet haben und einem Spieler die Rote Karte gezeigt haben.
    Auch wenn es für uns glücklich war, die Schiedsrichter haben nach Video-Studium die Regeln korrekt angewendet, auch wenn Du was anderes behauptest.

Stummel

• Bloß bringt der Bezjak international starke Leistungen n u r in seinem Nattionalteam.

Es liegt daran, dass er solche Pfeiffen wie Damgaard neben sich hat, die auf seine Ideen einfach nicht eingehen. :lol:

• Tja mit einem Protest könnten die Slowenen nur eine Spielwiederholung erreichen..eine andere Rechtsfolge gibt es nicht..wäre für Deutschland also auch kein Drama

• Wie seid ihr denn drauf? Wollten die meisten hier in ihrer Meinung bestätigt werden und Schlank verlieren sehen?
    Die Slowenen haben Handball geprügelt und die SR haben das zugelassen. Unsere Bad Boys haben sich reimgekämpft und das finde ich das positive an dem Spiel. Lieber sie bekommen in der Gruppenphase eine auf den Deckel und sind dann wach, anstatt zu wie bei der WM auszuscheiden.
    Mich hat das Spiel mitgerissen und ich freue mich für den BT und Mannschaft.

An welcher Stelle haben die Slowenen denn „Handball geprügelt“? Sie haben emotional und hart gespielt, aber geprügelt? Das halte ich unfair den Slowenen gegenüber. Der deutsche Innenblock ist auch kein Kind von Traurigkeit. Die Slowenen waren mit Ausnahmen nicht von der Seite oder von hinten am Gegenspieler. Ich fand es eine beeindruckende Deckungsleistung.

• Momentan interessiert mich mehr, ob es einen Videobeweis bei der EM gibt. Ich hab nur gesehen,dass Heinevetter rumspringt und die SR zum Videobildschirm bewegt.Gäbe es einen Videobeweis hätte der MV diesen beantragen müssen. Falls die SR aufgrund von Heinevetters Hinweis sich die Szene anschauen wäre das doch ein zweiter Protestgrund. Drux wurde beim Anwurf von keinem Slowenen gehalten. Blagotinsek wurde von ihm angeworfen aus 1 m. Rheinland-SR hat die Regel Dankenswerterweise gepostet. Die ist unmissverständlich.
    Das waren die Litauer aus KAT-Deu 2015, korrekt?

Perfekte Werbung für den Handball im ÖR. Die Höchststrafe des Ganzen ist, dass Florian "ich sags noch mal" Nass sich bemüßigt fühlen wird, in Zukunft dem Laien noch mehr Halb-, Nicht- und Nutzloswissen zu vermitteln.

Mir ging schon von Beginn der Fön beim Kommentat "Uwe Gensheimer wirft den Ball durch den Beine des Torhüter" und zuvor wird die Aktion in Zeitlupe gezeigt. :nein:

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• Ich finde es amüsant, wieviele potentielle Bundestrainer hier wieder alles besser wissen...
    Ja es gibt Dinge, über die man diskutieren kann. Ich verstehe auch nicht, wieso ein Steffen Fäth im Vergleich zu Max Janke so wenig Einsatzzeit bekommt.

Aber hier jetzt Prokop alles in die Schuhe zu schieben finde ich a.) nicht angebracht und ist b.) auch nicht ganz korrekt.

Deutschland hat heute gegen eine in Halbzeit 1 bärenstarke slowenische Mannschaft mit einem Zarabec in Weltklasseform einen Punkt geholt.
    Man kann auch mal die Leistung der Slowenen anerkennen. Deutschland dagegen heute mit - im Vergleich zu den Slowenen - in Halbzeit 1 mit ganz schwacher Körpersprache.
    Da hatte man den Eindruck, sie waren der Meinung nach dem Auftakt wird das heute ein weiterer Selbstläufer....! Die Slowenen waren aber zwei Klassen stärker als in ihrem Spiel gegen Mazedonien.
    Das war in Halbzeit 2 aber um Welten besser. Bei 25 Gegentore bin ich der Meinung, sollte man mit der Klasse der Deutschen ein Handballspiel gewinnen können.
    Die Schuld nur bei der Abwehr zu suchen ist mir etwas zu einfach.

Auch hier hab ich nicht verstanden, wieso Prokop in HZ1 in Auszeiten ständig ein offensiveres Raustreten gegen Zarabec gefordert hat...!? Das ist doch genau das, was er möchte... und wo in Lücken geht, um Zeitstrafen und 7m zu ziehen.
    In Halbzeit 2 haben sie das aber auch hier besser gelöst....!

Der Bundestrainer kann aber nichts dafür, dass insgesamt 3-4 Siebenmeter verworfen werden. Der Bundestrainer kann nichts dafür, dass ein Gensheimer 2min vor Ende einen völlig freien Ball mit riesen Winkel von Linksaußen am Tor vorbeiwirft....
    Die Slowenen gewinnen 45min lang das Torwartduell mehr als deutlich....!

Knackpunkt war sicherlich die 6:4 Entscheidung bei 2 plus 2 gegen Kavticnik und die Bank. Da hatten wir meines Erachtens sehr viel Glück. Kavticnik geht für mich klar zum Ball, da war kein Schlag auf den Kopf und nichts...! Ich hätte nach dem Rückhandwurf von Gensheimer noch nicht mal Siebenmeter gegeben....!

Zum Schluss war der Punktgewinn sicher sehr glücklich, ich denke auch, dass man beim Ausgleich von Drux kurz vor Ende auf Stürmerfoul entscheiden kann...!
    Das die Slowenen dann das Anspiel so blockieren verstehe ich nicht ... Es war doch ein Torwart im Tor, oder?!?! ?( Aber das war wohl im Eifer des Gefechts...

Fazit für mich: Deutschland holt mit schwächerer Leistung, aber mit großem Kampfgeist einen glücklichen Punkt gegen 45min sehr starke Slowenen.
    Die Slowenen haben auch einfach Klasse, das darf man nicht wegdiskutieren, an einem guten Tag können die jede Mannschaft der Welt schlagen.
    Und Deutschland hat heute gezeigt, dass man wenn man nicht zu 100 % fokussiert ist eben nicht im Vorbeigehen eine Mannschaft wie Slowenien bezwingt, aber wenn ich das Auftreten in Halbzeit 1 sehe, dann haben das manche gedacht.

Ich glaube nicht, dass Deutschland nochmal so schwach auftritt! Bin gespannt, ob Prokop jetzt (schon) personelle Konsequenzen zieht, oder "seiner" Aufstellung vertraut!?!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Quark geprügelt - die körperlich unterlegenen Slowenen haben Handball gespielt! (und excellente Technik im 1 gegen 1 gezeigt). Auch im Deckungsverhgalten war das einfach die intelligentere und besser eingestellte Mannschaft. Die DHB-Auswahl sah sich genötigt, über weite Zeiträume, im Angriff ohne Torwart (sogar in eigener Überzahl!) zu spielen (haben die Slowenen leider nur kaum ausgenutzt)

Wäre es denkbar, dass ein Spieler wie Vid Kavtičnik fast die ganze Zeit auf Halb in der DHB-Auswahl spielen würde oder nominiert werden würde? (oder auch das der großartige Zarabec kein Deutscher ist, ist kein Zufall ;) )

Interessant ist jetzt aber wirklich die Regeldiskussion....(und ich fand auch interessant, dass Hanning in der Pause in der Kabine war - und auch so Kleins Meinung zum Trainer in der Halbzeitpause war eher - hm, verhalten....)

• Die Slowenen haben sich dämlich angestellt: Es waren noch zwei bis drei Sekunden zu spielen, ihr Torwart war im Tor. Warum sie dann zu dritt den Anwurf verhindern, bleibt wohl deren Geheimnis. Das war kein Geschenk der Schiedsrichter sondern der Slowenen selbst.

• 1. (vorauszusehender) Offenbarungseid des Bundestrainers !

Neben der vieldiskutierten und falschen Nominierungen - Heute (gegen den ersten ernstzunehmenden Gegner)

Katastrophales Coaching
    Kein Konzept auf dem Gegener abgestimmt
    Dauernd neue Spieler in der Abwehrmitte ohne Konstanz über 10 min. hinaus
    Roschek und Janke sowohl im Angriff als auch in der Abwehrmitte Totalausfälle
    Kein Einsatz für Fäth, obwohl der gerade für so ein Spiel prädestiniert gewesen wärWiede und Lemke haben gefehlt
    Kein Ersatzmann für Gensheimer

Wenn der Trainer so weitermacht gewinnen wir gegen die großen Nationen "keinen Blumentopf" :wall:

• Nebenbei: Erstaunlich was Bezjak zu spielen vermag ... :hi:

Aaauuuuu!!!! Das Salz in der Wunde brennt doch! ;(

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)