HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Im Umkehrschluss können sich jetzt die Genossen der Lizensierungskommission und des Vertrauensstuhlkreises gegenseitig auf die Schultern klopfen und sich gegenseitig "na, so falsch waren wir ja dann doch nicht gelegen!" in die Ohren säuseln...

Nicht wahr?!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Frage mich wie man aus dem schmalen Urteil ohne wirkliche Begründung einen solchen extremen Sieg der HBL rausmachen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das das Gericht gesagt hat bei der Lizenzierung von nordhorn ist alles komplett richtig gelaufen. Vermutlich nur so was wie für eine so kurzfristige Aufnahme in die Liga reicht alles nicht. Ich persönlich finde es übrigens richtig krefeld nicht aufrücken zu lassen es wurde immer gesagt 30. Juni ist die Saison zuende. Wäre aber schön wenn wirklich noch zu Ende geprüft würde wie das mit der Lizenz und Nordhorn wirklich gelaufen ist um so etwas zukünftig möglichst vermeiden zu können.

Einmal editiert, zuletzt von Maestro (19. August 2026 um 22:47) aus folgendem Grund: Stand mord statt Nordhorn

• Frage mich wie man aus dem schmalen Urteil ohne wirkliche Begründung einen solchen extremen Sieg der HBL rausmachen kann.

Begründung kommt vermutlich Mitte nächster Woche. Dann wissen wir, wer Gewinner oder Verlierer ist. Vorher könnte noch der Antrag zur Insolvenz kommen, wenn Bild richtig liegt.

• Mord?^^

Ansonsten bin ich komplett bei Dir. Natürlich ist das nur insofern ein Sieg des DHB, dass er nicht verloren hat. Das sich überhaupt jemand auf das dünne Eis begibt und eine einstwillige Verfügung erreichen will sollte Alarm genug sein.

• Wäre aber schön wenn wirklich noch zu Ende geprüft würde wie das mit der Lizenz und Mord wirklich gelaufen ist um so etwas zukünftig möglichst vermeiden zu können.

Mord,Totschlag, Menschen-, und Waffenhandel bei der HSG. Das würde dem restlichen Sommerloch noch Würze verleihen. ;) Wenn dem so ist sollte wirklich noch mal geprüft werden. Steht aber sicher nicht in den Statuten der 2.HBL, dass man keinen umbringen darf oder dergleichen. Also kann de HSG mordend so weitermachen. :)

• Herrlich wie diametral die Presse-Erklärungen formuliert wurden:

Zitat

Stellungnahme der HSG Krefeld Niederrhein

[...] Nach unserem Eindruck der Verhandlung hat das Gericht das Nachrücken nach dem 30.6. und damit nach Beendigung des Spieljahres 2025/2026 als letztlich zu hohe Hürde wahrgenommen. [...]

Zitat

Stellungnahme der HBL

[...] Das Landgericht Dortmund stellt durch das heutige Urteil klar, dass die grundlegenden Regelungen der Satzung und der Lizenzordnung (LZO) des HBL e. V. kartellrechtlich angemessen und wirksam sind. Sowohl die unabhängige Lizenzierungskommission als auch das unabhängige Vertrauensgremium des HBL e. V. sehen sich durch das heutige Urteil umfassend bestätigt. [...]

• kann ich mir auch nicht vorstellen. wollen die ihre zweite mannschaft verstärkt mit der a jugend durch die liga hetzen? wäre halt mist da nur ein Absteiger. könnte langweiliger also sonst werden.

• Mangahn: Der DHB ist ausnahmsweise unschuldig in dieser Causa, der verbockt die weitere Digitalisierung. Hier ist die HBL-Führung der "Buhmann".

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Irgendwie sehe ich Parallelen… bei der Digitalisierung und der Lizensierung hat man sich nichts vorzuwerfen, man fühlt sich sogar bestätigt… immer getreu dem Motto: ja keine Fehler eingestehen…

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Die HBL et alt. sehen sich umfassend bestätigt. AHA!

Stellungnahme der HBL

[...] Das Landgericht Dortmund stellt durch das heutige Urteil klar, dass die grundlegenden Regelungen der Satzung und der Lizenzordnung (LZO) des HBL e. V. kartellrechtlich angemessen und wirksam sind. Sowohl die unabhängige Lizenzierungskommission als auch das unabhängige Vertrauensgremium des HBL e. V. sehen sich durch das heutige Urteil umfassend bestätigt. [...]

Also alles bestens, ja?

UNGLAUBLICHE EXPERTEN ... :nein:

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• kann ich mir auch nicht vorstellen. wollen die ihre zweite mannschaft verstärkt mit der a jugend durch die liga hetzen? wäre halt mist da nur ein Absteiger. könnte langweiliger also sonst werden.

Da hätten wir ja das nächste Problem bei der HSG. Der miserable Unterbau... 24/25 war man auf dem 16. Platz der Ausbildungstabelle in Liga 2. In der Saison 25/26 immerhin auf Platz 11. Mögliche Spielerabgänge während der Saison wird man nicht auffangen können.

• Zu dem was bisher bekannt ist:

Das Urteil gestern sagt eben nicht aus, dass Krefeld unrecht hatte, bzw. dass mit den Zahlen von NOL alles in Ordnung war. Der 26. August wird daher wesentlich interessanter als der gestrige Termin. Wenn in den schriftlichen Gründen tatsächlich steht, dass die entscheidende Hürde das Nachrücken nach dem 30.06. bzw. die kurzfristige Änderung des Teilnehmerfeldes war, könnte Krefeld anschließend versuchen, gegen genau diese rechtliche Bewertung vorzugehen. Das gestrige Verfahren war ein Verfahren auf Erlass einer einstweiligen Verfügung.Krefeld musste also nicht nur darlegen:

„Bei der Lizenzierung von Nordhorn ist etwas schiefgelaufen.“

Sondern zusätzlich musste Krefeld das Gericht davon überzeugen, dass jetzt sofort eine gerichtliche Regelung notwendig und rechtlich zulässig ist. Und genau an dieser zweiten Hürde ist Krefeld wohl gescheitert.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Da hat die LZK und HBL einen Freifahrtschein bekommen damit sie genau so weiter machen können wie bisher.

Sie sind sich keiner Schuld bewusst.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

• Na ja, sie waren sich schon vorher keinerlei Schuld bewusst.

Ein Freihfahrtsschein war es eben genau nicht. Es war ein Auftakt. Schadenersatzklagen sind durchaus immernoch möglich. Und die haben andere Voraussetzungen, könnten also sehr wohl ganz anders ausgehen.

• Die Frage ist doch eher, wie geht es weiter.

Es ´stehen ja noch immer die Schulden bzw die wohl weit über 700 000 Euro im Raum, die man ja auftreiben muss.

Wie ist da der Stand, kommt es zur Insolvenz, kann man überhaupt in einer Woche in der 2 HBL antreten, kommt man bis zum Saisonende durch und und und.

Von Seiten des Vereins so kommt es rüber in der Öffentlichkeit ist alles recht einfach und easy und kein Problem.

• Die Frage ist doch eher, wie geht es weiter.

Es ´stehen ja noch immer die Schulden bzw die wohl weit über 700 000 Euro im Raum, die man ja auftreiben muss.

Wie ist da der Stand, kommt es zur Insolvenz, kann man überhaupt in einer Woche in der 2 HBL antreten, kommt man bis zum Saisonende durch und und und.

Von Seiten des Vereins so kommt es rüber in der Öffentlichkeit ist alles recht einfach und easy und kein Problem.

DieNicole

Das stimmt doch alles inhaltlich nicht, was Du hier ständig schreibst. Es wurde vom Verein nie so dargestellt, dass alles recht einfach und kein Problem sei. Bitte lies Dir die vorangegangenen Posts durch, da wird der GF der HSG teilweise zitiert.
    Und wie es weitergeht, wirst Du bestimmt zeitnah erfahren.
    Dein ganzer Post bringt nichts weiter, da exakt diese Fragen hier schon des öfteren gestellt wurden. Und von den Teilnehmern hier im Forum wirst Du keine Antworten erhalten.

Ich gebe Dir aber recht, die Kommunikation der HSG Nordhorn-Lingen ist absolut verbeserungswürdig.

• Die Kommunikation ist für die HBL und die HSG natürlich angesichts der Pfeile aus der anderen Richtung alles andere als leicht. Ein falsches Wort bzw. nur eine falsche Weiterleitung reicht für wilde Spekulationen in Zeitungen und Foren