Männer-Nationalmannschaft

• Eine Mannschaft muss man aber auch Funktionalität aufstellen! Ergäbe die Summe der besten Spieler immer gleich die beste Mannschaft, dann wäre die Liste der CL Siege bei PSG und Vesprem lang!

Ebenso erscheint es so das Spieler aus bestimmten „Systemen“ in der jeweiligen Nationalmannschaft unterschiedlich erfolgreich sind. (Siehe SCM vs. Island). Einfach gesagt: es scheint für Nati Teams leichter sich als „Steinwerfer“ Team einzuspielen, denn als geölte Maschine, wie der SCM (Ausnahme DK).

Und zu guter Letzt kommt auch der Faktor Teamchemie noch hinzu.

Schön, meine erste Reihe war Schluroff, Lichtlein, Uscins. Ersetze Schluroff mit Langhoff oder Sauter, dann hast du die U 21 Weltmeisterreihe. Da passen die meisten von dir genannten Attribute schon zu. Wobei ich Schluroff als flexibler betrachte als Langhoff bzw. Sauter was den Angriff angeht. Er kann auch von rechts erhöhte Wurfgenauigkeit ausstrahlen. Ich würde diese Reihe gern einmal über mindestens 30 min sehen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Du verfällst wieder in Wunschdenken. Ein Nationaltrainer muss sich der Realität im Hier und Jetzt stellen und kann nicht ein Konzept spielen lassen, für das die Spieler (noch) nicht reif sind.

Fordern kann man viel. Nur was willst du als Nationaltrainer machen, wenn es die Spieler von ihren Heimvereinen aus nicht mitbringen? Wiegert hat sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag Zeit, die Spieler zu formen. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass er sich Spieler zusammengesucht hat, die seine Philosophie in Perfektion umsetzen können. Der SCM-Kader hat jedoch genug prominente Beispiele, wo Wiegert offensichtlich der Meinung ist, dass sie das nicht hinbekommen. So trivial, wie es hier rüberkommt, ist dieses "Fördern" dann also doch nicht.
    Und Dänemark ist eine ganz andere Hausnummer. Da herrscht ja weitgehend Einigkeit hier im Forum, dass dort bereits im Kinderbereich deutlich mehr in die spielerische Entwicklung investiert wird. Und auch beim Handball gilt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Köster nicht in die Kategorie "kann es" fällt. Jedenfalls nicht auf dem Niveau, wie man es in der Weltklasse bräuchte. Dazu ist er einfach zu groß. Die Statistik zeigt ziemlich klar, dass die besten 1-gegen-1 Spieler allesamt kleiner als 2 m sind.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• wir müssen unseren eigenen weg finden, um erfolgreich zu sein. dänemark können wir nicht kopieren, weil wir andere spielertypen haben.

wenn ich etwas ändern könnte, würde ich im jugendbereich auch in der b-/ a-jugend eine 6:0 abwehrformation verbieten. aus meiner sicht ist das der grund, warum es bei uns „abwehrspezislisten“ gibt. abwehrarbeit lernt man nur dann, wenn man tatsächlich 1:1 spielt und nicht mit nem kleinen schritt die lücke zuschiebt.

trotzdem haben wir super spieler, denen ein bisschen die konstanz und die erfahrung fehlt, aber die sich in der liga prächtig schlagen und sich gut entwickeln.

es gilt in kleinen schritten die lücke zu dänemark zu schließen und vielleicht variantenreichere angriffskonzepte zu etablieren. dänemark hat zwar mit der b-mannschaft ein freundschaftsspiel gegen uns gewonnen, aber dazu war ein starkes torhüterteam nötig und handball „wie von einem anderen stern“ haben sie auch nicht gespielt!

ich habe mir die verschiedenen aufstellungsfotmationen durchgelesen und bei keiner hätte ich die befürchtung, dass es nicht klappen könnte.

ich schalte gerne die glotze ein, wenn sie spielen.

• Dann schlag doch mal variantenreiche Angriffskonzepte vor, bitte unter der Berücksichtigung Personal und realistische ! Nominierungen.

In meinen Augen haben wir weder die Spieler für tikitaka Handball a la Magdeburg noch für 4 Rückraumspieler a la Lemgo oder Stuttgart.

Man kann Spieler nicht plötzlich in ein System stecken, dass sie aus dem Verein nicht kennen. Und aus unserem Rückraum spielt keiner im Verein mit 4 Rückraumspielern. Dasselbe gilt für 7 gegen 6, das spielt im Verein auch kein Mensch als Haupttaktik.

Alfred hat immer betont, dass das Hauptaugenmerk auf Abwehr + Torwart liegt.

Im Angriff schauen wir dann, was geht. Wir sind überall gut besetzt und müssen uns vor keiner Mannschaft verstecken. Ich bin da ganz fein mit, weil Deutschland schon Jahrzehnte keinen Angriff spielt, der mich vom Sofa reißt.

Da tut aber ehrlich gesagt auch keine Nationalmannschaft. Dänemark ist kein Vergleich, da Gidsel. So lange Gidsel dort spielt, no Chance. Man kann mal 1 Spiel gewinnen, wird dann aber wieder 10 verlieren. Die sind einfach besser und das muss man akzeptieren.

Im Tennis ist es wie mit Sinner. Er ist einfach ne Klasse besser als alle Anderen ( Ausnahme Alcaraz ). Evtl verliert er mal irgendwann wieder ein Spiel, aber auf Strecke gesehen no Chance.

Man muss realistisch sein. Wir können machen was wir wollen, Dänemark wird erstmal uneinholbar bleiben.

• Viel geschrieben aber voll am Thema vorbei!

Den meisten Usern hier geht es erstmal gar nicht darum " Dänemark einzuholen". Die geniessen unser aller Hochachtung als beste Combo der Welt.

Es geht um die Frage, ob Gislasson die maximal beste Performance aus dem allgemein zur Verfügung stehenden Personal rauskitzelt, oder nicht.

Ob und wann wir Dänemark demnächst "einholen" ist höchstens zweitrangig, davon schreibt hier kaum einer/praktisch niemand. Nur du. Stifler'sMom

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (20. Mai 2026 um 10:12)

• wir müssen unseren eigenen weg finden, um erfolgreich zu sein. dänemark können wir nicht kopieren, weil wir andere spielertypen haben.

wenn ich etwas ändern könnte, würde ich im jugendbereich auch in der b-/ a-jugend eine 6:0 abwehrformation verbieten. aus meiner sicht ist das der grund, warum es bei uns „abwehrspezislisten“ gibt. abwehrarbeit lernt man nur dann, wenn man tatsächlich 1:1 spielt und nicht mit nem kleinen schritt die lücke zuschiebt.

trotzdem haben wir super spieler, denen ein bisschen die konstanz und die erfahrung fehlt, aber die sich in der liga prächtig schlagen und sich gut entwickeln.

Kannst du mir ein Spitzenteam der HBL nennen, indem unsere super Spieler eine tragende Säule sind oder anders, dass wegen unser super Spieler um Meisterschaft und CL-Plätze spielt? Mir fällt kein Team ein, dass ohne deutsche Spieler aus der Spitzengruppe rausfallen würde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (20. Mai 2026 um 10:13)