DHB-Pokal(M) FINALE : THW Kiel - SC Magdeburg

  • Ich finde, dass Baumgart / Wild das heute im Rahmen ihrer Möglichkeiten sogar ganz gut gemacht haben. Und das ist dann leider auch schon die Problembeschreibung. Kursivschrift und Fettschrift an den entscheidenden Stellen hab ich mir jetzt mal erspart.

  • Nein!

    Der geht meiner Meinung nach ganz klar an Weber.

    Wie der es schafft da 2 Minuten für Peke rauszuholen ist mir überhaupt nicht klar.....


    Aber egal Pokalsieg!

    Und dann schubst Weber Pekeler beim Gang in die Kabine auch noch weg.

  • Durch die Abwehr in Hälfte 2 verdienter Pokalsieg für den THW.

    Da hat sich die Klopperei in Hälfte 1 gelohnt, um am SCM dran zu bleiben.

    Der SCM mit Schwächen im Angriff wie gestern auch zum Teil, auch Magnusson nur ein Mensch.


    Die Sky-Kameraregie schien recht konfliktscheu, jede strittige Situation vielleicht noch einmal in kurzer Sequenz in der Wiederholung, aber fast nie richtig aufgelöst oder Zeitlupe, um selbst zu beurteilen.

    Auf die Kommentatoren oder die Schiedsrichter konnte man sich nur jeden zweiten Pfiff verlassen.

  • Tja, letztendlich ist der Handball in seinen Entscheidungen in den letzten Jahren (mit wenigen Ausrutschern/Ausnahmen) nicht wirklich interessanter als die Fußball-Bundesliga: Am Ende gehen die meisten Titel an dem THW! Schade, langweilig - daher werden nach Corona auch die Hallen nicht mehr wirklich voll!

    In den letzten sechs Jahren wurden die Löwen, die Flensburger und die Kieler jeweils zweimal Meister und dieses Jahr werden es die Magdeburger. Den Pokal haben in den letzten sechs Austragungen (vor heute) Flensburg, Magdeburg, die Löwen, Lemgo und zweimal Kiel gewonnen. Da noch von einer "Bayern-Dominanz des THW" zu reden ist lächerlich. Die gab es von 2005 bis 2015. Seitdem nicht mehr.


    Und dem THW mit dem Argument die Schuld an mangelndem Zuschauerinteresse geben zu wollen, ist doppelt lächerlich.

  • Und dann schubst Weber Pekeler beim Gang in die Kabine auch noch weg.

    Ich gehe davon aus, dass Peke vorher zu ihm sinngemäß gesagt hat:

    "Dir tun die 2 Minuten ja nicht weh, Du kannst ja keine Abwehr" 8o


    Sehr schönes Spiel, freue mich. Sagosen genießt auch jeden Moment diese und nächste Saison, bevor es zurück in die nordischen Turnhallen geht. 😉

  • Nach einem Titelgewinn der eigenen Mannschaft noch darüber zu fabulieren, wer wohl besser schauspielert oder eben nicht, ist so eine Sache, die ich weder verstehe noch verstehen will. Ich hoffe und glaube, dass Pekeler nicht allzu lange dran knabbert.

  • In den letzten sechs Jahren wurden die Löwen, die Flensburger und die Kieler jeweils zweimal Meister und dieses Jahr werden es die Magdeburger. Den Pokal haben in den letzten sechs Austragungen (vor heute) Flensburg, Magdeburg, die Löwen, Lemgo und zweimal Kiel gewonnen. Da noch von einer "Bayern-Dominanz des THW" zu reden ist lächerlich. Die gab es von 2005 bis 2015. Seitdem nicht mehr.


    Und dem THW mit dem Argument die Schuld an mangelndem Zuschauerinteresse geben zu wollen, ist doppelt lächerlich.

    Eigentlich kommt von Baloo immer nur, dass THW alles und jeden besticht :hi:

  • Verdienter Sieg des THW.


    Die physische Überlegenheit des THW hat Magdeburg vorne und hinten die Grenzen aufgezeigt. Vielleicht auch ein Fingerzeig in Richtung Kretzsche & Co., die das Magdeburger Modell als Zukunft des Handballs ansehen.


    Bei Magdeburg leider Magnusson und Smits mit schwacher Leistung, bei den anderen Rückraumpositionen hatte Wiegert überhaupt keinen Plan B. Damgaard offensichtlich nicht wirklich spielfähig, da hätte man aber auch mal O'Sullivan für Weber bringen können. Bezjak wäre auf RM sicher auch eine Überlegung wert gewesen. Aber Wiegert wird sicher wissen, warum er nicht mehr auf die beiden vertraut.


    Das Torhüterduell ging wie zu erwarten an Landin. Auch das sicher ein entscheidender Faktor für den Sieg.


    Nicht ganz finaltauglich agierte der Kommentator der ARD. Brav ein paar Schlagworte auswendig gelernt (weiße Mauer, weiße Wand, Rekordpokalsieger) und diese dann im Minutentakt wiederholt. Das war fast so monoton wie der Angriff des SCM. Auch da fehlte die nötige Variabilität. Das ehemals weltweit bewunderte Kreisläuferspiel des SCM fand überhaupt nicht statt, die Außen hatten in den entscheidenden Momenten keine Lösung gegen Landin. Richten sollten es die 3 aus dem Rückraum. Da fehlte einfach der Plan B.


    Die Schiedsrichterleistung - naja... Nicht entscheidend für den Ausgang des Spiels, aber leider auch nicht wirklich finaltauglich. Am Anfang haben sie sich nicht auf die Schauspielerei von Duvnjak und Sagosen eingelassen, dann aber doch recht wild und ohne Substanz Zeitstrafen verteilt.

  • Peter2000


    Das ist doch die grundsätzliche Frage, die auch Kretzsche immer mit "die Abwehr muss eine Chance haben" aufwirft.


    Wie stellen wir uns im Idealfall den Handball der Zukunft vor? Kraftmeierei, oft im 7 gg 6, a la THW und Paris oder das eher auf Schnelligkeit ausgelegte Spiel des SCM.


    Es sollten m.E. in der Regelauslegung beide Wege möglich sein, ohne dass eine Kloppertruppe bevorteilt wird. Außerdem kann das 7 gg 6 gerne wieder abgeschafft werden und Unterzahl als Bestrafung nach 2 min erfolgen.

  • Das 7 gegen 6 ist natürlich ein probates und erlaubtes Mittel, schadet aber am Ende dem Sport mehr als daß es ihn weiterbringt und attraktiver macht!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Ähnliches Strickmuster wie vor ein paar Wochen in MD!


    Egal, kräftig schütteln und auf nach Frankreich ...

    Ja, das heute kann man nicht mehr ändern. Schade, aber Kiel war am Ende besser.

    Hätte mir noch mal den Kanonenarm auf der Platte gewünscht, eventuell hätte es der Feuerkraft gedient.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ein Vorschreiber schrieb ja schon, dass das Torhüterduell wie zu erwarten an den THW Kiel ging.


    Zustimmung.


    Und für mich war zu erwarten, dass es schwierig werden würde, wenn die Torwartleistung beim SCM sich so gestaltet wie zuletzt.


    Aber: dass dies in dieser Art und Weise wie heute passierte, war nicht zu erwarten. Ich hatte ja heute Nacht geschrieben, sofern die SCM-Keeper maximal 5% hinter Landin bleiben, gewinnt der SCM.


    Und so sah es bis zur Halbzeit auch aus, auch wenn der Vorteil von Landin mit 7 oder 9% noch ein wenig größer war.


    Am Ende hatte Landin hervorragende 42% gegen indiskutable 20% beim SCM. Und das ist klar der Hauptgrund für die Niederlage und kein anderer. In einem Finale gewinnt man nicht mit einer 20% Torwartquote, egal ob der Gegner Kiel, Lemgo oder Berlin heißt.


    Der heutige Sieg des THW geht ganz klar in Ordnung - wenn ein Gegner nur 20% hält, gewinnt man folgerichtig.


    Für den SCM heißt es: Mund abputzen, Nerven bewahren und die Saison supererfolgreich zu Ende gestalten. Weltmeister, Vizepokalsieger, sehr gute Chancen auf den Meistertitel und eventueller European League Sieger. Es gibt schlimmere Situationen und Ausgangspositionen als die jetzige.


    Und mal ein wenig in die Zukunft geschaut: für eine reelle Chance in der CL braucht der SCM Verstärkung im Tor.

  • Olé olé, zwei Mal nacheinander den SCM ziemlich dominiert, damit hätte ich nicht gerechnet. Jetzt Paris knacken und dann Mal schauen, in der Liga hoffentlich noch irgendwie Platz 2 sichern - sonst wäre der Pokal nur ein Trostpreis. Die Meisterschaft ist allen Unkenrufen zum Trotz natürlich längst (verdientermaßen) durch.

  • Zum Thema Dule und Oscar:
    In der Wiederholung sah man schon, dass er den Ellenbogen von Chrapkowski noch an den Hals bekommen hatte, Allerdings war Dule auch schon im Sinkflug, so dass die Entscheidung mit Freiwurf und sonst nix schon in Ordnung war:hi:

  • Sehr geiles Pokalfinale. Hat aus Kieler Sicht absolut Spaß gemacht. Richtig gute Stimmung in der Halle. Heute konnte man auch in dem Aspekt mit den Magdeburgern mithalten.

    Der THW im "Finals spielt man nicht, sondern Finals gewinnt man"-Modus. Richtig gute Körpersprache und toll dagegen gehalten. Die Abwehr mit dem überragenden Duo Wiencek/Pekeler und dahinter ein unfassbarer Landin, der viele schwere Bälle weggenommen hat, als Schlüssel zum Erfolg. Dass sich 1, 2 Flensburger nicht gut unterhalten gefühlt haben, rundet den Tag dann noch ab.

    Und ob die Magdeburger Spielweise mit einem Gisli, der einfach nur in die Abwehr springt (oft mit dem Knie voraus), das höchste der Gefühle ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Soll nicht heißen, dass mir die Spielweise vom THW heute besonders gut gefallen hat, aber am Ende zählt nur der Sieg!

    Einen großen Anteil daran hat übrigens auch Sagosen, der in beiden Spielen bester Torschütze war und ein starkes Final4 gespielt hat. Freue mich auf die letzten 14 Monate mit Landin und Sagosen, da sind noch einige Titel möglich, bevor es zu einer Zäsur kommt...

  • Zu Weber ist alles gesagt. Unsympathischer Typ aus Kieler Sicht.

    Dass Nicht-Kieler Probleme mit einigen Zebras haben, ist allerdings auch verständlich.

    Gehört ja dann auch irgendwie zum Sport dazu, wenn man emotional dabei ist.

Anzeige