1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Genau diesen Typ Spielerin haben wir gesucht: THC verpflichtet Spielmacherin aus Norwegen


    Was läuft da sportlich schief?


    Gestern waren es um die 700 Zuschauer in der Salzahalle - auch nicht berauschend, aber eben Mittwoch bei bescheidenem Wetter etc. Ich würde jetzt sagen dass die zuletzt 1200 Zuschauer in Nordhausen dann doch eine gute Zahl in der heutigen Zeit waren. Hoffen wir das es besser wird.


    @Siebenbürger aus Draculaland, ich würde sagen spielfrei heist nicht trainingsfrei. Hendrikse im Training umgeknickt=Bänder, so JJRode als Co am Mikro beim Moderator. Weiß wer was genau mit Sara Rønningen und Lundgreen ist?

  • Aufgefallen ist es von Minute 1 an, wurde allerdings eine Halbzeit lang durchgezogen. Die Problematik besteht aber bereits seit Saisonbeginn – die Heim- und Auswärtstrikots der Flames sind rot/schwarz bzw. schwarz/rot. Das hat H. Ahlgrimm ja auch in der PK nach dem Spiel schulterzuckend geantwortet.

    Ja das ist doch selten dämlich. Farben unterscheiden, das lernt man doch schon vor dem Kindergarten, wer das im Verein verbockt hat :wall:

  • also so stehts in den aktuellen Durchführungsbestimmungen der HBF


    Durchführungsbestimmungen BL 2022/23 - Seite 7

    25. Jede Mannschaft hat zumindest einen Trikotsatz mit hellen und einen mit dunklen Farben zu

    besitzen. Im Falle nicht hinreichender Unterscheidungsmerkmale der Spielkleidung beider

    Mannschaften ist der Heimverein verpflichtet, mit der im Anschriftenverzeichnis zuerst

    genannten Spiel- und Torwartkleidung anzutreten. Der Gastverein muss in diesem Falle auch

    gegebenenfalls die Spielkleidung wechseln.

  • Leute, regt euch nicht über Kleinigkeiten auf.

    Ich hatte heute etliche Gespräche mit Funktionsträgern.

    Was soll ich sagen, die Verantwortung von links nach rechts der isar verschoben.

    Ncht einmal die Durchführungsbestimmungen des DHB sind wasserdicht, geschweige den erklärbar.

    Hier fängt das Problem an.

  • @TLpz: Ich bin Fan und habe die Regeln nicht im Kopf gehabt - daher erstaunt. Habe es einfach noch nie erlebt, dass ein Erstligaspiel von nur einem Schiri geleitet wird. Auf dem Niveau hat es ja seinen Grund warum das eigentlich zu zweit gemacht wird. Als Zuschauer habe ich höchsten Respekt, wenns sich das ein Schiri zutraut und - wie in dem Fall - dann auch gut macht. Das es eine Regelung gibt zeigt, dass es ja eigentlich auf dem Zettel steht und sie daran denken. Das es dann doch dazu kommt ist halt unschön.


    Selfmen: Aufregen ist das im meinem Fall nicht - eher belustigend und verwundert. Selbst der vollkommen durchorganisierte und kontrollierte Fußball hat immer wieder unerwartete Probleme im Spiel und da wird vor betreten des Rasens wirklich alles zig mal geprüft....

  • @Siebenbürger aus Draculaland, ich würde sagen spielfrei heist nicht trainingsfrei. Hendrikse im Training umgeknickt=Bänder, so JJRode als Co am Mikro beim Moderator. Weiß wer was genau mit Sara Rønningen und Lundgreen ist?

    Zu Rønningen gibt es noch keine Information, sah aber gar nicht gut aus. Ein Ausfall würde den THC enorm schwächen. Für mich ist sie neben X. Smits die beste Abwehrspielerin der Liga. Zu Lundgreen nuschelte der Moderater etwas ins Mikro, das wie "Ermüdungsbruch" klang. Hat es jemand besser verstanden?

  • @TLpz: Ich bin Fan und habe die Regeln nicht im Kopf gehabt - daher erstaunt. Habe es einfach noch nie erlebt, dass ein Erstligaspiel von nur einem Schiri geleitet wird. Auf dem Niveau hat es ja seinen Grund warum das eigentlich zu zweit gemacht wird. Als Zuschauer habe ich höchsten Respekt, wenns sich das ein Schiri zutraut und - wie in dem Fall - dann auch gut macht. Das es eine Regelung gibt zeigt, dass es ja eigentlich auf dem Zettel steht und sie daran denken. Das es dann doch dazu kommt ist halt unschön.


    Kommt hin und wieder mal vor - am 13.5.2005 hat sich beim Spiel VfL Pfullingen - HSV Hamburg damals Thorsten Zacharias verletzt und Matthias Dang hat auch allein zu Ende gepfiffen. Bei EM/WM ist aus dem Grund immer ein Gespann in Reserve um bei Bedarf einzuspringen. Ich halte das für sinnvoller als ein Spiel abzubrechen oder immer einen dritten Schiedsrichter "in Reserve" zu haben, der dann auch nicht eingespielt wäre mit dem Gespannpartner.

  • ... Zu Lundgreen nuschelte der Moderater etwas ins Mikro, das wie "Ermüdungsbruch" klang. Hat es jemand besser verstanden?

    Ja, Ermüdungsbruch hat er gesagt. Ich empfand es nun nicht als "genuschelt", aber das ist ja bekanntlich subjektiv.

    Das Lazarett wird grad immer größer. Hoffentlich nichts Ernstes. Allen Verletzten und Kranken selbstverständlich gute Besserung und baldige Genesung.

  • Fridulin: Das hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen. Die Verletzung zeichnete sich ja schon einige Minuten eher ab und außerdem wurden beide Trainer in Kenntn in gesetzt. Na ja und dann kam es zur einige Minuten dauernde Unterbrechung um den Schiri zu behandeln. War schon selten aber passiert halt und ja das Spiel muss dann auch weiter durchgeführt werden. Wusste ich bis dahin auch nicht.

  • Ich frage mich, wie man in der 1. HBF so ein Spiel anpfeifen kann...... :wall:

    Was ist die Alternative in dieser Situation? Gast fährt nach Hause, Zuschauer auch? Das Spiel musste doch stattfinden. Da werden die Drähte zwischen Schiedsrichtern und HBF geglüht haben und man hat sich für diese Lösung entschieden. Peinlich hoch 10 ist es trotzdem.

  • . Der Gastverein muss in diesem Falle auch


    gegebenenfalls die Spielkleidung wechseln.

    hier hat Bensheim verkackt. Gast hat in der Regel Vorrecht und deren Heimfarben sind bekannt. Wobei so richtig die bei SR verkackt haben. Hätten so gar nicht erst anpfeifen sollen. aber auch die werden diesen Fehler wohl nur einmal machen.


    Übrigens hier die Erklärung von Frau Ahlgrimm bei 2:10. Kann sich jeder sein Teil denken bei so einer Begründung in Liga 1. Vielleicht gibt es ja ne Geldstrafe welche zum Nachdenken über die Saisonplanung und Ausrüstung anregt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit und PS:


    ich bin ja eine kleiner Logikfetischist. Wenn ich sage "unsere Farben sind , die Farben des THC sind so" dann hat jemand nicht das Regelwerk verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Peinlich !


    Auch die Aussage " davon geht die Welt nicht unter" hat nichts mit Professionalität zu tun !


    Sag ich ja immer , Trainerin/Trainer in der HBF müsste man sein, spielen ohne wirklichen Druck !

    Da fährt man in der Woche nach Thüringen, ob man gewinnt oder verliert auch egal !


    Natürlich wissen wir alle, dass der THC Favorit war. Aber kein Trainer stellt sich 5 Minuten nach Abpfiff hin und sagt sowas !

    Man kann es anders formulieren...

  • Genau diesen Typ Spielerin haben wir gesucht: THC verpflichtet Spielmacherin aus Norwegen

    Was läuft da sportlich schief?



    @Siebenbürger aus Draculaland,

    Genau diesen Typ Spielerin haben wir gesucht: THC verpflichtet Spielmacherin aus Norwegen

    Was läuft da sportlich schief?


    "Die gemeinsamen Ziele, die Art, wie hier Spielerinnen entwickelt werden und wie gespielt werden soll, machte mir meine Entscheidung sehr leicht", so Hilby zu ihrem Wechsel.


    Vielleicht äussert sich Herbert Müller mal zu Hilby. Ich sehe von Aussen nur, dass sie kaum spielt. Auch in der Bundesliga sitzt sie meistens-manchmal 60 Minuten - auf der Bank. Und das mitten in der Spielzeit 22/23 wo die Gewöhnungs- und Integrationszeit abgeschlossen sein sollte. Nach meiner Beobachtung macht sie zu wenige Tore. Daran kann man aber arbeiten.



    @Siebenbürger aus Draculaland,


    Draculaland? Was ist das? Kenne ich nicht.


    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Also mich würde auch mal interessieren was im Fall Hilby los ist.

    So einer erfahrenen und technisch versierten Spielerin so fast garkeine Einsatzzeit zukommen zu lassen, muss ja irgendwelche Gründe haben.

    Mann sieht es ja auch an Ihrem Gesichtsausdruck, das da keine Freude mehr da ist.

    Mal schauen wie das weitergeht oder besser gesagt, wann Sie geht.

    Als Außenstehender für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

  • siebenberger Ich weiß auch nicht, was Herbert Müller gegen Hilby hat. Das zieht sich aber schon eine ganze Weile hin. In der Saisonvorbereitung bot doch die Kombination Hilby-Matthijs mit Zuspielen aus jeder Lage Handball zum Zunge schnalzen. Das, was man danach von ihr gesehen hat, fand ich jetzt nicht so schlecht, dass man sie geistig komplett aus dem Kader streichen muss.

    Hoffen wir, dass Hilby jetzt bei dem ausgedünnten Kader endlich die Chance bekommt, in die Mannschaft reinzukommen.


    Da neben Eurpean League auch die zweite Mannschaft spielt und diese durchaus eine gewisse Priorität hat (siehe Interview mit Lydia Jakubisova ca. bei 2:10), ist wohl auch keine Entlastung aus der Abteilung "Jugend forscht" zu erwarten - naja bei Herbert Müller kommt das ja eh so gut wie nicht in Frage. Auch Lydia Jakubisova selbst wird bei der Zweiten bleiben, so wie es aussieht.


    Leider muss man davon ausgehen, dass die First-7 (oder was davon noch übrig ist) die kommenden Spiele durchspielen wird. Beim Gedanken an das dadurch erhöhte Verletzungsrisiko kriege ich jetzt schon Haut von Gans.


    Trotzdem nochmals allen Verletzten gute Genesungswünsche und den Verbliebenen verletzungsfreie Spiele!

  • Teilweise hast Du recht, aber das ist erst in den letzten Jahren verstärkt aufgetreten. Einzelne Irrtüner gibt es natürlich bei jedem Trainer. Pintea ist dafür aber gerade kein Beispiel, denn sie hat ständig gespielt. Und Groß hatte das Pech, Barbosa vor der Nase zu haben, die - wenn ich nicht irre - erst nach ihr verpflichtet worden war. Als sie sich anbot und es auch eine Finanzierung gab, konnte Müller (der sie ja in Rumänien schon im Team hatte) natürlich nicht nein sagen. Ungünstige Konstellation ...

  • Teilweise hast Du recht, aber das ist erst in den letzten Jahren verstärkt aufgetreten. Einzelne Irrtüner gibt es natürlich bei jedem Trainer. Pintea ist dafür aber gerade kein Beispiel, denn sie hat ständig gespielt. Und Groß hatte das Pech, Barbosa vor der Nase zu haben, die - wenn ich nicht irre - erst nach ihr verpflichtet worden war. Als sie sich anbot und es auch eine Finanzierung gab, konnte Müller (der sie ja in Rumänien schon im Team hatte) natürlich nicht nein sagen. Ungünstige Konstellation ...

    Die Frage ist: warum hat Ana Gros beim THC nicht ihr wahres Potential gezeigt? Kurz nachdem sie weg war entpuppte sie sich als Weltklasse-Spielerin. Das ist für mich bis heute ein Rätsel.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • weil Müller ein Sturkopf ist?

    Das ist er wohl. Aber damit eine Spielerin den großen Durchbruch schafft, braucht es den richtigen Zeitpunkt und das richtige Umfeld. Beim THC war sie eben noch nicht Weltklasse. Ich erinnere mich z.B. an die sehr große Steubreite ihrer Würfe.

Anzeige