Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • alter Sack und Lothar Frohwein (Helge): So unbedarft ist der DHB vielleicht doch gar nicht. Auch die Meldung über die Beendigung der Zusammenarbeit war mit "Medieninformation usw." betitelt. Hat den Vorteil, dass diese nicht gefunden wird, wenn man nach "Andre Fuhr" googelt :lol: Wenn man herausliest, was Kromer sich geleistet hat, nachdem er mit der Beschwerde von Zschocke konfrontiert wurde, könnte auch ein Medienprofi wenig ausrichten, wenn er nicht gleich dessen Demission mitverkünden kann.


    Gut finde ich den weiter oben verlinkten Beitrag von rp online, wo Zschocke in einem Video nochmals zur notwendigen Aufklärung Stellung nimmt und Auch Bölk sich zu Wort meldet, beide übrigens im Shirt mit dem Adler auf der Brust.

  • Ich bin gerade noch über diesen Artikel gestolpert:
    https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-46601.html

    Zitat

    Aus dem Kreis der Nationalmannschaft seien außer Zschocke und Berger keine weiteren Spielerinnen betroffen, berichtete der Markus Gaugisch.

    Seltsam. Wurden Gaugisch' Aussagen da von der dpa nur irgendwie unglücklich zitiert? Weil am selben Tag gibt Johanna Stockschläger ein Interview, in dem sie verkündet, dass sie unter anderem wegen des Trainers den BVB verlassen hat. Dazu gibt es noch noch etliche weitere Spielerinnen im Kader, die ihn schon als Vereinstrainer hatten: Roch, Weigel, Smits, Antl, Brøns Petersen, Grijseels und Michalczik. Also vom aktuellen 18er Kader sind 9 Spieler schon mal ganz direkt von dieser Thematik betroffen. Oder sehe ich das einfach nur falsch?

  • mit "betroffen" meint er vlt. nur das negative-

    was bei diesen spielerinnen nicht stattgefunden hat....


    was für mich eigentlich auch egal ist- "betroffen" müssten alle spielerinnen sein-

    ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie nicht auch unter der situation in irgendeiner art und weise leiden.


    allerdings hat es für mich eh den anschein, dass gaugisch sich "konform" äussern muss-

    bevor er sowas sagt, hätte er sich besser gar nicht geäussert....

  • Wundern sollte euch das doch aber alles nicht. Ich kann mich nicht erinnern wann Frauenhandball das letzte mal im Spiegel diskutiert wurde oder in der FAZ (maximal als dpa ala xy ist Meister oder sowas).


    Der DHB wird das sicherlich unterschätzt haben, auch ein bisschen naiv wenn es wirklich an der Einstellung liegen sollte das der Spiegel Tünkram schreibt. Das ist nicht die Bunte oder so etwas. Aber ein klares Ziel wird auch sein das auszusitzen. Wenn die mediale Aufmerksamkeit weg ist, ist auch der Handlungsdruck weg. Das funktionierte leider zu oft in der Vergangenheit (nicht zwangsläufig auf den DHB bezogen).


    Ich glaube aber bzw. hoffe es, das sich die Zeiten hier geändert haben. Hier werden einige Spielerinnen keine Ruhe geben.

  • Mich schockiert das. Ich kann mir zwar vorstellen, dass so etwas im Sport und auch im Leistungssport möglich ist. Aber ich hätte mir nicht vorstellen können, dass über viele Jahre so ein System funktionieren kann.

    Ich weiß auch nicht, wie ich mit der Situation umgegangen wäre, wenn ich Ehemann oder Vater einer Spielerin wäre, welche unter Beschuss steht und in eine Depression getrieben wird. Da blutet einem das Herz.


    Ich habe selber schon Verbindungen zum Leistungssport gehabt. Für mich ist es unverständlich, dass Co-Trainer und Mannschaftsbetreuer von solchen Situationen nichts mitbekommen haben. Für mich stehen diese ebenfalls in einer Verantwortung den Spielern gegenüber. Und wenn etwas schief läuft, haben sie dies auch anzusprechen.

    Haben sie das mitgetragen? Gingen sie mit diesem Vorgehen konform? Hat da niemand aufbegehrt? Oder werden sich in Zukunft auch ehemalige Wegbegleiter zu Wort melden und davon berichten, wie sie abgesägt wurden oder von ihren Aufgaben entbunden wurden? Kann man sich dann so viele Ja-Sager ins Boot holen?


    Schockierend ist für mich auch die Vorstellung, dass sich ein Trainer an eine Spielerin heranmacht. Aber der Gedanke, dass sich eine Spielerin dann darauf einlässt, ist für mich ebenfalls sehr irritierend.


    Ich wünsche mir, dass dies lückenlos aufgeklärt wird. Hoffentlich bildet der DHB hier eine Kommission, welche sich der Thematik annimmt. Und danach sollen sie auch die Lehren ziehen, welche sie den Vereinen und Trainern an die Hand geben können. Dies soll in der Zukunft nicht mehr möglich sein.

  • Haben sie das mitgetragen? Gingen sie mit diesem Vorgehen konform? Hat da niemand aufbegehrt? Oder werden sich in Zukunft auch ehemalige Wegbegleiter zu Wort melden und davon berichten, wie sie abgesägt wurden oder von ihren Aufgaben entbunden wurden? Kann man sich dann so viele Ja-Sager ins Boot holen?

    In Metzingen wurde wohl hingeschaut, den Spielerinnen Gehör geschenkt und nach einem Jahr die Reißleine gezogen.

    Metzingen soll Heiermann durch die Blumen gewarnt haben, dennoch hat Heiermann Fuhr eingestellt, inwieweit auch Rauball da Kenntnis hatte lasse ich mal dahingestellt

    Es ging dem BVB nur ums Geld, der mächtige Gesamtverein steht schließlich hinter der Handballabteilung.


    Aussitzen kann der Verband es schwerlich nicht, wenn in den ÖR berichtet wird, was ich nun weniger glaube.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Bei Heiermann ging es möglicherweise nicht nur ums Geld. Wenn man sich seine Aktionen und Äußerungen ansieht, die hier im Forum wie auch wohl woanders nur heftiges Kopfschütteln auslösen, ist mah geneigt, zu glauben, dass Heiermann Fuhr nicht trotzdem, sondern genau deshalb eingestellt hat. Was Heiermann sich an öffentlichen Äußerungen und Fehlinformation geleistet hat, sollte ihn eigentlich für jeden seriösen Verein untragbar machen. Die Spielerinnen öffentlich anzugehen und zu äußern, diese hätten wohl keine Lust mehr für den BVB zu spielen, um dann wenig später einzuräumen, dass die Kündigungen zu diesem Zeitpunkt schon vorlagen, ist unterste Kanone.


    Ferenc Rott hat sich laut Spiegel-Artikel zumindest zerknirscht gezeigt und deutlich gemacht, dass er es lieber anders gehandhabt hätte. Allerdings muss man ihm zugute halten, dass er sicher in einer erheblich Drucksituation befand. Fuhr hatte noch einen langfristigen Vertrag, so dass es für die Tussies in erster Linie darum gehen musste, Fuhr loszuwerden, ohne die eigene Existenzgrundlage zu gefährden.

  • DHB und vor allem Kromer kann man eh in der Pfeiffe rauchen .Hat man ja damals gesehen wie die 2 Spielerinnen zurück getreten sind. Hat sich auch keiner gekümmert warum und weshalb ! War denen doch scheissegal .:cursing:

  • Rott waren die Hände gebunden und er musste den Schaden klein halten.


    Bei einer fristlosen Kündigung hätte er vor dem Arbeitsgericht die Aussagen der Spielerinnen gebraucht. Ohne diese hätte er Fuhr durch die daraus resultierende gerichtliche Niederlage noch Jahre auf der Payroll gehabt im schlimmsten Fall.

  • na ja-

    rott hat sich im bezug auf seinen verein wohl angemessen verhalten-

    er ist als gf ja auch für den finanziellen bereich verantwortlich.


    im bezug auf die spielerinnen würde ich ihm jetzt keinen persilschein ausstellen-

    da fehlte ihm wohl scheinbar einfach der mut-

    den haben die spielerinnen gehabt, die standen noch mehr in einer drucksituation und haben gehandelt-

    deshalb kann man das von den beiden nicht hoch genug bewerten.


    aber federführend für alle bleibt der dhb- der duldet nciht nur sowas obwohl er sicher über den flurfunk bescheid weis,

    dann wird ihm mehrfach ansatz dazu gegeben zu handeln und er unterlässt es-

    und der hatte sicher nicht den druck dass er nichts tun musste-

    aber fuhr weiterhin -und das sollte man nicht vergessen- mit in anspruch nehmen, denn er war nicht nur trainer

    im verein, in der nati- der war auch weiterhin im bereich trainerausbildung-seminare etc. gut im geschäft.

  • Aber was man ja auch sagen muss ist, dass es sicher ein System Problem ist, dass so was erst nach so langer Zeit rauskommt. Ja alle wussten es, es gab aber keine Beweise. Der Spiegelbericht hat mich sehr erschüttert. Hauptsächlich die sexuellen Belästigungen sind natürlich das No go schlechthin. Was ja in den ganzen Beiträgen auch super rauskommt ist, dass alles jetzt so abläuft, wie man es kennt. Es geht vor Gericht, da wird ein Urteil gefällt und die Gesamtproblematik verschwindet. Zucht und Ordnung, der Trainer muss den Spielern mal ordentlich Druck machen, die leistet nix für ihr Geld, da hat der Manager die falsche Spielerin geholt führt doch genau zu solchen Drucksituationen. Ich kann mir das schon vorstellen, dass solche Halbgötter an der Seitenlinie vom System Handball Deutschland erzogen werden. Unantastbar solange Erfolg da ist und keiner traut sich an diese Leute ran, weil er nix konkretes in der Hand hat. Wirklich eine beschissene Situation.

  • TCLIP und #657

    hast Du dir schon jemals die Frage gestellt, wie würdest Du reagieren?

    Gilt im übrigen auch für alle Schreiber in diesem Thema.

    Ferenc Rott hat zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung getroffen.

    Würde es hier wirklich noch jemanden nach 3 Jahren interessieren, ob Metzingen finanziell Schiffbruch erlitten hätte,

    wenn dieser Deal nicht zustande gekommen wäre???

    Dies soll in keinem Falle die Person Andre Fuhr positiv darstellen.

    Was dieser Mensch an Porzellan zerschlagen hat, geht auf keine Kuhhaut.

  • Schockierend ist für mich auch die Vorstellung, dass sich ein Trainer an eine Spielerin heranmacht. Aber der Gedanke, dass sich eine Spielerin dann darauf einlässt, ist für mich ebenfalls sehr irritierend.

    Ich verstehe sowohl Dein Erschrecken über die Situation und auch die Fragen, die Du stellst. Aber Beziehungen zwischen Trainern und Spielerinnen sind ja nicht gerade selten (wie in anderen Bereichen auch - ich sage nur Ärzte und Krankenschwestern) und ich würde diese nicht generell als "Heranmachen" abqualifizieren. Darunter sind durchaus langfristige Beziehungen oder sogar Ehen und Lebenspartnerschaften (z. B. Herbert Müller und Petra Popluharova oder Gabor Elek und Zita Szucsánski. Bei Fuhr hingegen war es ja so, dass er eine Freundin/Partnerin hat(te) und gleichzeitig Spielerinnen angebaggert hat. Da muss man schon differenzieren.

  • Ich für mich stelle mir immer wieder die Frage, inwieweit ich dieses System als Beteiligter (also wenn ich Teammitglied beim BVB wäre, Physio, Betreuer, Wischer etc.) durch "wegsehen" unterstützt hätte.


    Ich weiß noch wie lange ich damals gebraucht habe, einem Alkoholiker am Arbeitsplatz zu helfen, indem ich ihn "irgendwann" verpetzt habe.

    Monatelang hat man sein Verhalten verschwiegen und gedeckt, ja tw. sogar seine Arbeitsfehler behoben und für ihn mitgearbeitet.

    Das Verpetzen selbst war auch schwer, finde mal jemand, der da nicht einfach nur abwinkt.


    Ich weiß, wir haben hier ein anderes Thema - aber diese Verhaltensnorm ist ähnlich (erbärmlich) und vergleichbar.

  • selfman


    ich sehe durchaus, in welchem zwiespalt da ein manager steht- nicht nur rott.

    allerdings bitte auch nicht ein märtyrum draus machen- finanzieller kollaps ist immer noch ein bisschen was anderes

    als solch ein achverhalt. klar braucht man aussagen von spielerinnen- wenns aber wie jeder jetzt sagt, allgemein in groben zügen zumindest bekannt war, dann sollte auch aus dem eigenen spielerinnenbereich aussagefähiges zusammenkommen- allein schon für die frauen, damit furh nicht im nächsten jahr noch dort trainer wäre.

    den mut den die beiden ex- dortmunderinnen hatten, den hätte sich rott dann doch auch nehmen können, dies "der knoten zieht sich zu " oder ähnlich ist dann doch zu wenig- spätestens nach der gütlichen trennung hätte er trotz verschwiegenheit etwas unternehmen können-das hätte ihm ein rechtsanwalt auch erklären können.

    deswegen nagel ich rott ja nicht ans kreuz- nur es war m.e. definitiv zu wenig was er unternommen hat.

  • das aus ...660....ersichtliche ist m.e. der absolut richtige weg der dort eingefordert wird-

    so viel druck aufbauen, dass nicht weiter alles unter der decke gehalten werden kann.

    wenn man die aussagen zu heiermann liest bzgl.der frauen, dann könnte man auf den schluss kommen,

    dass da pat und paterchon am werk waren.....


    wenns beim dhb gleiche möglichkeiten geben würden die unter druck zu setzen- dann gerne...

  • dhb reagiert...

    "kultur des schweigens" - "wabern in gerüchten".....lt. michelmann...

    also auch da rollt es an....

    wenn man eine kultur des schweigens zugibt, wird es sicher auch irgendwelche personllen konsequenzen geben müssen.


    aufgearbeitet soll es durch eine unabhängige kommission werden, die den bereich dhb / verhalten etc. aufarbeitet.....




    bei sport 1 öffentlich nachzulesen

  • Oder hier 😉 das Statement von Michelmann: https://www.dhb.de/de/redaktio…und-externe-aufarbeitung/

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Anzeige