Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Ich hab von Anfang an gesagt der DHB sitzt das aus.

    Den Kopf tief in den Sand nur ab und zu mal hochheben den Kopf und irgendein dummes Gewäsch loszulassen.

    Meine Meinung ist das innerhalb des DHB einige dreck am Stecken haben in der Sache. Also wird alles getan schön zu verzögern und zu verschleppen.

    Namen brauch ich hier ja wohl nicht in den Ring zu werfen da bestens bekannt.

  • Mönsch, seit fast einer Woche ist die PM raus und es fand hier noch keine Erwähnung?!


    He's back!



    Ein Insider hat mir mal gesagt, Fuhr könne nur Frauenmannschaften und dann auch nur bis Mitte zwanzig. Und eine Männermannschaft würde sich das Gebrüll ohnehin nicht bieten lassen. Ich bin gespannt!

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Mönsch, seit fast einer Woche ist die PM raus und es fand hier noch keine Erwähnung?!

    6. Liga ist ja nicht so im Fokus und scheinbar hats die Pressemitteilung nicht mal in die Zeitung geschafft....

    was ich aber bei der Suche zufällig entdeckt habe (OffTopic)
    Die Verschmelzung der beiden Verbände Handball-Mittelrhein und Handball-Niederrhein zu dem Handball-Nordrhein e.V. ist am 1.7 durch die Gremien beschlossen worden.

  • 6. Liga ist ja nicht so im Fokus und scheinbar hats die Pressemitteilung nicht mal in die Zeitung geschafft....

    Vielleicht spielen sie ja bald 5. oder sogar 4. Liga... wer weiß das schon. Und ich nehme mal an , dass er sich so einiges dort nicht erlauben darf/kann sonst gibt es bestimmt andere Reaktionen als bei den Frauenmannschaften.

  • Zitat

    (...) "Männern" statt Heulsusen (...)

    Können wir mal per Umfrage klären, welche von beiden Adressatengruppen sich beleidigter fühlen darf? Ich kenne aus der Vergangenheit Psychoterror am Arbeitsplatz und ich habe ebenfalls hingeschmissen. Bin dann aber wohl keine Heulsuse sondern "Mann".

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • mein gott,


    andre fuhr ist weder verurteilt, und er darf sich frei bewegen.


    ich finde es total blöd, was andre fuhr gemacht hat, aber irgendwann beginnt ein neues leben.

    ich denke, mit seiner lebensparterin (zumidest ex und bei der polizei) muss er selber klarkommen.

    also lasst bitte jedem menschen sein leben.

  • sorry aber das bezog sich auf eine Original Aussage von A.Fuhr-"bei den Männern käme sicherlich so ein Geheule nicht vor wenn es mal etwas strammer im Training zugeht"

  • Was er in seiner Freizeit macht, geht mich nichts an und werde ich auch nicht kommentieren. Wichtig ist, dass der (Pro-) Sport aus der Causa was lernt und das verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit als die Neuverpflichtung eines Ex-Bundesligatrainer in der 6.Liga.

  • Naja, die Kommission die das ganze untersuchen soll, arbeitet ja angeblich noch. Das ganze ist noch nicht ad acta gelegt, auch wenn es den Eindruck erweckt, dass genau das damit bezweckt wird.


    Das man nur etwas gemacht hat, wenn man strafrechtlich verurteilt wurde, ist eine Denke die ich nie ganz nachvollziehen werde. Mir fallen jede Menge Leute ein und ich glaube auch jedem anderen, die nie für Ihre Taten belangt wurden bzw. die Sachen einfach nicht (mehr) juristisch relevant waren (Verjährung natürlich vor allem anderen).


    Das ganze wird nochmal hochkochen, wenn der Bericht dann veröffentlicht wird, eventuell ja sogar zur Entlastung von Fuhr. Beendet, weil is ja jetzt lang her, ist es aber einfach noch nicht.

  • Beendet, weil is ja jetzt lang her, ist es aber einfach noch nicht.


    Für die Allgemeinheit ("Otto Normalverbraucher") ist es nach einer gewissen Zeit beendet bzw. nicht mehr in der Erinnerung.


    Betroffene erinnern sich ein Leben lang an die Situationen (tw. mit entsprechenden körperichen / psychischen Reaktionen)

  • Betroffene erinnern sich ein Leben lang an die Situationen (tw. mit entsprechenden körperichen / psychischen Reaktionen)

    Das ist leider so.... sie werden vielleicht damit nie fertig werden... und immer Hilfe brauchen oder angewiesen sein... Leider haben die Betroffenen kaum eine Lobby... der Verursacher wird da oft bemitleidet und erhält auch viel mehr Aufmerksamkeit , was ich persönlich sehr schade finde .

  • sorry aber das bezog sich auf eine Original Aussage von A.Fuhr-"bei den Männern käme sicherlich so ein Geheule nicht vor wenn es mal etwas strammer im Training zugeht"

    Wer sagt, dass die Leistungsbereitschaft, sich auch mal im Training zu quälen, bei den Damen nicht vorhanden sein soll? Für von der Natur einmal im Monat eingerichtete "Schwierigkeiten" sollte ein empathischer Damentrainer Respekt haben und nicht gleich die Frage der Grundsätzlichkeit stellen.


    Auch bei der generellen Ansprache hat sich der moderne Trainer in der Regel weiterentwickelt und gibt nicht ausschließlich den Schleifer, schon gar nicht, wenn es situativ nicht passt.

  • Für die Allgemeinheit ("Otto Normalverbraucher") ist es nach einer gewissen Zeit beendet bzw. nicht mehr in der Erinnerung.


    Betroffene erinnern sich ein Leben lang an die Situationen (tw. mit entsprechenden körperichen / psychischen Reaktionen)

    Das ist leider richtig. Aber hier steht halt noch tatsächlich etwas aus und zwar der Bericht, selbst wenn sie das ganze abblasen, würde das nochmal eine Debatte nach sich ziehen.

  • Mmh, wenn es so lief, wie auf der Seite vom MTG Horst dargestellt, ist das mE ein verantwortbarer Schritt für einen neuen Anlauf. Sicherlich richtig, in eine Männermannschaft zu wechseln. Und dass das mit Zustimmung der Mannschaft erfolgt ist, ist ebenfalls sinnvoll.


    Das macht das Geschehene und seine Fehler nicht unvergessen und schmälert auch nicht das Mitgefühl für die Leidtragenden seiner Verhaltensweisen. Wichtig wird jetzt sein, dass er zeigt, sich wirklich geändert zu haben.

  • Spiegel nimmt das Thema auf

    Nach Missbrauchsvorwürfen: André Fuhr findet neuen Trainerjob bei der MTG Horst
    Vor zehn Monaten wurde André Fuhr nach Missbrauchsvorwürfen als Trainer der Handballerinnen von Borussia Dortmund entlassen. Jetzt hat er eine neue Anstellung…
    www.spiegel.de

    und verweist auf ein Interview im Deutschlandfunk

    Handball - Neuer Verein für umstrittenen Trainer André Fuhr
    Die MTG Horst aus Essen hat André Fuhr verpflichtet. Den Trainer, dem zahlreiche Handballerinnen unter anderem emotionale Gewalt vorwerfen.
    www.deutschlandfunk.de


    Jolanda Bombis-Robben fordert, dass der Bericht der Expertenkommission abgewartet wird.


    Ich habe es so verstanden, dass die Kommission nicht jedes einzelne Fehlverhalten von AF auswerten soll, sondern analysieren, wie es dazu kam und in welchen Strukturen es möglich war, um mit diesen Erkenntnissen Präventionen zu entwickeln.

    Es ist nicht zu erwarten, dass aus dem Bericht gerichtliche Folgen für AF entstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommission überhaupt im Detail auf AF eingeht. Da wird sein Anwalt davor stehen.


    Im übrigen trainiert das neue Team von AF 3 mal. Das könnte auch ein Minijob sein, sehr wahrscheinlich keine Festanstellung.


    Ich kann den Vorwurf von Bombis-Robben verstehen, aber mittlerweile besteht die Kommission in der Version 2.0 seit März.

  • Ich glaube mittlerweile, dass der DHB jegliche Glaubwürdigkeit - soforn diese bei diesem Thema jemals vorhanden war - verspielt hat. Die Art und Weise lässt nur eins daraus ableiten: Der DHB sieht keinen dringend Handlungsbedarf, sonst wäre das ganze anders gelaufen. Für mich bedeutet es am Ende - es wird von mir keine Teilnahme mehr an DHB Veranstaltungen geben. Finde es extrem bedauerlich und vermeidbar... alles extrem bitter und absolut entwürdigend für die Spielerin, die sich zu Wort gemeldet haben. Der Verband sollte sich wirklich Schämen und ich wundere mich, dass sich bisher kein Verein aus der Deckung getraut hat das den Verbandsverantwortlichen mal deutlich zu sagen.... Frau Robben muss man wirklich Respekt zollen, dass sie sich Zitieren oder Interviewen lässt - hoffe Sie findet die Kraft weiterhin öffentlich dazu stellen zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

Anzeige