Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Also für mich hat das nichts mit dem DHB zu tun, wenn eine Männermannschaft aus der 5. Liga AF verpflichtet. Für ihn müsste das eigentlich Strafe genug sein. Und wenn er da zu sehr wütet, werden die Herren ihm schon die Meinung geigen.

  • Nach meinem Verständnis geht es hier weniger um das Schicksal des Delinquenten, wichtiger ist die korrekte Aufarbeitung des unseligen Geschehens. Da bin ich mehr bei Fridulin als beim Fachfremden und sehe ebenfalls gerade den DHB in der Verantwortung!

  • Ich finde, es zeigt mal wieder, in welchem Maße sich Funktionäre darstellen. Wer sich den Beitrag von Zickenbändiger bzgl. der Androhung einer Sperre als Trainer angesehen hat und mit welcher Härte ein Verband für eine vergleichsweise lächerliche Aktion gegen einen Trainer vorgehen will und das mit dieser nachweislich deutlich schlimmeren Situation vergleicht, ohne dass etwas passiert, der kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.


    Aber wie überall in unserer Gesellschaft, hast Du einen Namen, dann kommst Du mit einer größeren Wahrscheinlichkeit durch. Allein, dass es eine Pressemeldung darüber gibt, dass eine Herrenmannschaft in der 5. Liga einen Trainer verpflichtet hat, beweist doch, dass dieser Verein die Bekanntheit von AF für das eigene Marketing nutzt. Ansonsten lese ich nämlich nichts über Trainerverpflichtungen in diesen Sphären. Man hätte das auch mit weniger Getöse umsetzen können und einfach in die Saison gehen können. Dies ist, in meinen Augen, ein weiterer Beweis für die schleichende Verharmlosung dieses Sachverhalts.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • gummiball: Wenn du meine Beiträge zu dem Thema anschauen würdest, würdest du sehen, dass ich sicher niemand war, der irgendwie verharmlost hat, was AF veranstaltet hat. Und auch zur Handhabung durch den BVB hatte ich eine klar Meinung. Ich bin nur der Meinung, dass die Verpflichtung und das was der DHB tut bzw. gerade noch nicht tut, nichts miteinander zu tun haben. Es wird bei der Untersuchung des DHB, wie alter Sack schon bemerkt hat, auch nicht um die Bewertung konkreten Fehlverhaltens von AF gehen. Insoweit wird danach auch nicht herauskommen, dass er kein Trainer mehr sein darf. Was die MTG Horst macht, steht dann auf einem anderen Blatt und das hätte ich als Verein auch nicht gemacht, ohne dass ein Statement von AF vorgelegen hätte, das Fehler einräumt. Wie gesagt, kann man dafür aber nicht den DHB verantwortlich machen, wie für vieles andere.

  • gummiball: Wenn du meine Beiträge zu dem Thema anschauen würdest, würdest du sehen, dass ich sicher niemand war, der irgendwie verharmlost hat, was AF veranstaltet hat. Und auch zur Handhabung durch den BVB hatte ich eine klar Meinung. Ich bin nur der Meinung, dass die Verpflichtung und das was der DHB tut bzw. gerade noch nicht tut, nichts miteinander zu tun haben. Es wird bei der Untersuchung des DHB, wie alter Sack schon bemerkt hat, auch nicht um die Bewertung konkreten Fehlverhaltens von AF gehen. Insoweit wird danach auch nicht herauskommen, dass er kein Trainer mehr sein darf. Was die MTG Horst macht, steht dann auf einem anderen Blatt und das hätte ich als Verein auch nicht gemacht, ohne dass ein Statement von AF vorgelegen hätte, das Fehler einräumt. Wie gesagt, kann man dafür aber nicht den DHB verantwortlich machen, wie für vieles andere.

    Sorry, wenn das irgendwie so rüber gekommen ist, aber das war in keiner Weise auf Deinen Beitrag o.ä. von Dir bezogen. Ich habe Dich diesbezüglich auch weder zitiert noch erwähnt.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ich bin über die Inhalte im DLF-Artikel etwas verwundert. Ich hatte das nämlich bislang wie 'alter Sack' gesehen: Die Kommission hatte nie das Ziel, sich im Detail mit Fuhr zu beschäftigen oder die Schwere seiner Schuld festzustellen. Es ging viel mehr darum, vom Fall zu abstrahieren und systemische Fehler aufzudecken, damit sich soetwas in Zukunft nicht wiederholt.


    Nun heißt im DLF-Artikel aber seitens des DHB:

    „[..] deren Ergebnisse wir im Sinne der Betroffenen und Beteiligten abwarten und in Betracht ziehen möchten, bevor wir womöglich in irgendeiner Weise handeln würden. [...] „Grundsätzlich können wir unter zivilrechtlicher Beachtung auch verbandsrechtliche Strafen verhängen, bis hin zu Sperren oder Lizenzentzügen.“


    Also wenn irgendjemand beim DHB ernsthaft der Meinung ist, dass das Ergebnis der Kommission zu einem Trainerlizenzentzug führen könnte, dann hätte man Fuhr doch konsequenterweise mit einer temporären Sperre belegen müssen? Denn theoretisch hätte Fuhr jetzt statt einer Männermannschaft auch eine weibliche A-Jugend übernehmen können, wenn der betreffende Verein das für moralisch vertretbar hält. Denn wie die MTG Horst schon schreibt, es liegen ja keinerlei Gründe vor, die eine Beschäftigung verhindern würden.


    Wobei, ich bin kein Deutschexperte: Es ist aber auffällig, dass der DHB hier eine Formulierung im Konjuktiv II gewählt hat? Man wird nicht handeln, sondern man "würde handeln". D.h. man hat nicht vor zu handeln, da es eh ein fiktives Szenario ist? Absicht oder nur schlechtes Deutsch?

  • Tja, das wirkt jetzt so, als sei der Auftrag der Kommission nicht nur auf die Zukunft beschränkt....


    Das "würde" bezieht sich wohl darauf, dass die Ergebnisse der Kommission ja erstmal von der Art sein müssten, dass Strafen verhängt werden könnten.


    Ist ja auch möglich, dass die Kommission Fuhr bzw. Strukturen (quasi vollständig) entlastet - prinzipiell ist ja alles ergebnisoffen...


    Mit erscheint in der ganzen Angelegenheit auch noch sehr vieles unklar, auch Sachverhalte. Sehr vieles wird auch gar nicht klar bewertbar sein (oder auch Geschmackssache hinsichtlich Stil usw. sein).


    Das ist aus verschiedenen Gründen für ein Verbandskommission sehr heikel (v.a. übrigens für den Fall, falls Andre Fuhr teilweise oder ganz entlastet werden würde - oder zumindest eine erhebliche Relativierung stattfinden müsste) - glaube jetzt nicht, dass eine detaillierte Aufarbeitung wirklich vom DHB beabsichtigt ist.


    Andre Fuhr hat. meiner Erinnerung nach, vor ca. 2 Jahren in einem (mittlerweile vom Netz genommenen) Podcast mal gesagt, dass er eigentlich sehr gerne mal im Männerbereich arbeite würde, in Deutschland aber die Mauern im Trainerbereich zwischen Leistungshandball in der Spitze bei Frauen und Männern sehr hoch seien.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Tja dann lass ihn mal arbeiten....

    Die Kommission tut mir jetzt schon leid und bestätigt mir nur , dass man wahrscheinlich gar nicht richtig aufarbeiten will.... aus welchen Gründen auch immer . Man wird " das Ganze " dann wahrscheinlich mit der Zeit "vergessen , runterspielen" . Selbst wenn ich mich erstmal einlesen muss in die ganze Thematik , müsste man doch auch schon langsam zu greifbaren Ergebnissen kommen bzw. gekommen sein. An Hand von Video -Konferenzen oder Anrufen oder auch Mails oder auch durch das eine oder andere persönliche Gespräch.

    Ich hoffe aber , dass sich die Spielerinnen das so nicht gefallen lassen und da weiter am "Ball" bleiben.

  • Benson: Ich glaube die Formulierung ist bewusst so gewählt, damit es nicht so wirkt als ob der DHB das Ergebnis der Kommission auch umsetzten muss. Man stelle sich vor, die kommen zu Ergebnissen und Forderungen, die wirklich was verändern und ein Versagen aufzeigen. Mir ist absolut klar, dass die individuelle Schuldfrage von Andre Fuhr nicht durch diese beurteilt wird. Dafür gibt es andere, reguläre Wege. Es ging von Anfang an um die Frage, was im System verändert werden muss. Also welche Strukturen sind gut, welche müssen verändert werden und was ist in bestimmten Bereich falsch gelaufen. Das hat sicherlich auch schon in einigen Bereich eine Veränderung gebracht und bestimmt gibt es viele Menschen, die still und leise einen Beitrag leisten. Der eine oder andere Verein in der Bundesliga hat z.B. neue Stellen oder Funktionen bekanntgegeben. Mit dem DHB fällt halt, mal wieder, ein Verband auf durch offensichtlich zur schau gestellten Handlungsunfähigkeit.

    - Die Kommission wurde durch Organisationsversagen bisher nicht arbeitsfähig bzw. hat keine Ergebnisse

    - Gibt es Veränderungen im Bereich der Jugendteams? Immerhin war Fuhr dort Traier und es gab mehrere Rücktritt. Bisher habe ich nichts dazu gelesen.

    - Im Verband hat niemand die Verantwort übernommen und der Vertrag ist einfach ausgelaufen, als ob nichts wäre.

    - Das Denkmuster dahinter ist leider absolut durchschaubar: Bei uns ist nicht passiert, also nicht unsere Verantwortung. Müssen sich andere drum kümmern, wir gründen aber mal einen Arbeitskreis. Rechtssicherheit ist mal wieder wichtiger als Moralische Verantwortung.


    Sicherlich kann das auch über andere Vereine oder die Liga gesagt werden aber der Verband ist einfach in einer anderen Verantwortung und alleine die Art und Weise wie sie sich hier verhalten ist peinlich und beschämend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Heute gab es in der SZ einen Artikel. Derzufolge hat die Kommission 18 Monate Zeit für eine Abschlussbericht. Also Herbst 2024. Dort las es sich so, dass aus dem Bericht dann doch Konsequenzen für AF abgeleitet werden könnten, wie z.B. Verbot der Trainertätigkeit. Ich habe die Aufgabe anders verstanden und sehe mit meinem laihenhaften Verständnis auch keine Grundlage für ein Verbot. Es wurde am Beispiel von A.Grijseels auch noch einmal betont, dass die Wahrnehmung sehr unterschiedlich war. Grijseels war Kapitänin beim BVB unter Fuhr.

  • Egal wann egal durch wenn-es wird NICHTS passieren-soweit man hört soll das Problem auch nicht nur beim BVB bestanden haben-ich denke mal das wird eine entweder oder Situation werden-und wer will wo eine wirkliche Grenze ziehen können-die Kommission tut mir da jetzt schon leid

  • Irgendwo hier fiel mal der Name Kromer in Bezug auf Kenntnis der Dinge und verhalten in der Sache. Wohlgemerkt es bezog sich auf Vorfälle die den DHB selbst betrafen. Da mit Sicherheit noch andere der ”Auserwählten “ dreckige Finger haben wird der DHB die ganze Sache aussitzen .

    Der Vogel Strauß lässt mit Kopf im Sand grüßen.

  • Irgendwo hier fiel mal der Name Kromer in Bezug auf Kenntnis der Dinge und verhalten in der Sache. Wohlgemerkt es bezog sich auf Vorfälle die den DHB selbst betrafen. Da mit Sicherheit noch andere der ”Auserwählten “ dreckige Finger haben wird der DHB die ganze Sache aussitzen .

    Der Vogel Strauß lässt mit Kopf im Sand grüßen.

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben, Kromer ist eine Niete und völlig fehl am Platz

  • Ich habe es schon mehrfach geschrieben, Kromer ist eine Niete und völlig fehl am Platz

    Aber er ist preiswert und muckt nicht groß auf, wenn wichtige Leute anderer Meinung sind. So berichtete mir unlängst ein festangestellter Mensch beim DHB. Und das sind irgendwie auch Qualitäten....

  • Diese Sorte Mensch kommt dummerweise auch fast immer ziemlich weit und hoch mit ihrer Verhaltensweise.

    Hab ich genug von erlebt auf meinen Baustellen.

    Und das zog sich Länderübergreifend das Phänomen.

  • Sind wir nicht alles Menschen in erster Linie ??

    Jeder hat seine Daseinsberechtigung , auch sogenannte Nieten. Für den einen ist Jemand eine Niete für den Anderen ein Spezialist ...

  • Ohne damit jemanden spezielles im Kopf zu haben: Es gibt einfach Menschen, die vollkommen Kritikresistent sind und sich für etwas Besseres halten. Leider finden die sich öfter in Führungspositionen wieder und sind ein ernsthaftes Probleme im Land. Geld und Macht gerne - Verantwortung und Kosten können andere tragen.

Anzeige