Sind der Ton rauer und die persönlichen Anfeindungen mehr geworden?

  • Moin,


    ich hab lange mit mir gerungen, ob ich etwas zu diesem Thema, welches mich beschäftig schreiben soll oder nicht. Da ich mich aber in diesem Forum sehr lange wohlgefühlt habe und weiterhin hier gerne unterwegs bin, werde ich doch meine Gedanken mal niederschreiben.


    In den letzten Wochen und Monaten habe ich den Eindruck, dass es in ganz vielen Threads nicht mehr hauptsächlich um den Handball, die Mannschaft, den Sport oder auch die Fans geht, sondern viel mehr um persönliches Gebashe und zumindest für mich in vielen Bereichen um ein grundsätzliches "Dagegen" wenn es bestimmte User geschrieben haben.


    Mich persönlich nervt es ziemlich, denn ich bin hier um mich über Handball auszutauschen und nicht ständig irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten zwischen Usern zu lesen.


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit nur einige Beispiele, bei denen es mir besonders auffällt, dass die Diskussion danach in persönliche Richtungen und nicht mehr in fachliche Richtung läuft:

    • die Erwähnung von Trainingsspielen (sei es vom "Schöpfer" dieser Floskel als auch von anderen Usern, die das nun als "Runninggag" oder was auch immer nutzen
    • Diskussionen um die Kleinschreibung eines Users (ja, stört mich auch weil ich es einfach unhöflich finde sich nicht die Zeit zu nehmen die Postings in einer halbwegs korrekten Schreibweise und die beinhaltet in Deutschland nun einmal Groß- und Kleinbuchstaben zu nutzen zu verfassen)
    • Angeblich sichere Transferinformationen, die sich dann doch als Ente herausstellen - klar ist es merkwürdig, wenn ein User hier aufschlägt, regelmäßig angebliche Transfers gehört haben möchte und diese dann doch platzen, aber muss das regelmäßig wieder aufgewärmt werden?
    • Schreibt User X z.B. im THW-Thread etwas, kommt garantiert User Y an und antwortet vielleicht teils sachlich aber eben auch sehr oft nur persönlich auf das Geschriebene und zwar nicht auf den Inhalt bezogen, sondern auf den Schreiber. Gleiches passiert im SCM-Thread, im Frauenhandball-Bereich und in vielen anderen Bereichen ebenso.
    • unterschwellige politische Diskussionen zwischen Usern, bei denen User in feste politische Ecken gestellt werden. Nur weil jemand nicht meine persönliche Politische Meinung teilt, wird es doch nicht dazu führen, dass ich in allen Themen grundsätzlich konträrer Meinung zu dem anderen Menschen bin.

    Ich denke, mit etwas mehr Recherche ließe sich die Liste weiter fortführen und auch wenn mir klar ist, dass mit den Beispielen korrekte User identifizierbar sind, geht es mir nicht darum hier einzelnen Usern etwas vorzuwerfen sondern eben Beispiele zu nennen um zu verdeutlichen, was ich meine.


    Neben den bereits angesprochenen Sachen liegen mir aber noch ein paar Kleinigkeiten im Magen, für die ich auch die Gelegenheit zur Diskussion nutzen möchte:


    • ich finde es ziemlich schade, dass in vielen Threads inzwischen Namen ständig abgekürzt werden. Für jemanden, der nicht 100% mit dem besprochenen Verein vertraut ist, sind diese Postings oftmals nur schwer zu verstehen. Es gibt wirklich User, die nicht nur "Ihren" Vereinsthread lesen sondern auch in den anderen Threads gerne mal stöbern und auch dort das Geschehen mitverfolgen. Wenn dann aber Abkürzungen wie "A.G." sowohl für Alfred Gislason als auch Alex Geerken genutzt werden und nicht die Zitatfunktion genutzt wird, wird es zumindest für mich oftmals nicht klar, über wen wir denn jetzt genau reden. Vielleicht stört es auch nur mich und die Vereinsthreads sind "nur" für die Anhänger des jeweiligen Vereins gedacht, aber dennoch finde ich es schade
    • Hinweise, dass User XY bitte nicht mehr zitiert werden soll, weil dann Leute, die denjenigen auf der Ignorliste haben dennoch die Postings zumindest Auszugsweise lesen müssen. Hey, das Forum hat diese Funktion und gerade wenn viel in einem Thread passiert, halte ich die Nutzung für sinnvoll. Ich weiß nicht immer was 5 Seiten vorher geschrieben wurde und finde es hilfreich, wenn der Bezug auch noch drei Tage später ersichtlich ist.
    • das sich im SCM-Thread die Postings neben dem Handball um diverse andere Themen drehen, hab ich verstanden und wenn die Anhänger sich damit wohl fühlen, dann muss mir persönlich das nicht gefallen (ein Magdeburger Laberthread wäre mir da echt lieber :hi: ) aber ich kann damit umgehen (entweder durch meiden des Threads oder eben durch durchkämpfen bis zu nächsten für mich interessanten Posting oder mögliches ignorieren der Postings) - mich "stören" jedoch das Aufgreifen von "fachfremden" Themen aus dem genannten Thread in andere Threads und zwar nicht nur durch SCM-Fans sondern eben auch durch andere User - zumal auch dies wieder persönliches Gebashe nach sich zieht und für jemanden, der diese Gesprächsstänge versucht zu ignorieren das Lesen von weiteren Themenbereichen erschwert.
    • von meinem Eindruck her gibt es hier in der letzten Zeit den ein oder anderen "Neu-Account", der direkt sehr provokant auftritt, gleich in verschiedenen Threads seine Meinung äußert und direkt mit immer den gleichen Usern in persönlichen Diskussionen landet. Teilweise gibt es gleich mehrere "Neu-Accounts", die mit komplett gegensätzlicher Meinung plötzlich im gleichen Thread auftauchen und sich dann in Diskussionen miteinander verstricken.
    • regelmäßige Verallgemeinerungen und Pauschalaussagen wie "Ihr SCM-Fans" oder "die Anhängerschaft des THW", oder "die Chaoten der SG" - es gibt doch keine homogene Gruppe unter den jeweiligen Fans. Der eine findet alles super, der nächste aktuell alles blöd, der Dritte erwartet jedes Jahr alles Titel, während der Vierte sich eine spannende Meisterschaft wünscht, bei der eben nicht nur der THW am Ende oben stehen kann. Postings in denen dann jedoch steht "Die Fans des Vereins XY" sind generell unzufrieden" oder "Die Anhänger sind nur zufrieden, wenn Spieler Z kommt" oder "Ihr wolltet doch schon euren Trainer vom Hof jagen" führen in meinen Augen oftmals auch nicht zu einer sinnvollen Diskussion zumal sehr häufig ein konkreter Forenuser mit der Aussage angesprochen werden soll aber es eben mit der Verallgemeinerung "einfacher" ist eine Anhängerschaft Verein A gegen Anhängerschaft Verein B vom Zaun zu brechen.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu "empfindlich" und habe diesen Eindruck alleine - dann muss ich an meiner Einstellung oder aber an meinem Umgang mit dem Forum arbeiten. Ich würde mich wirklich freuen, wenn andere User aber auch gerne die Moderatoren ihren persönlichen Eindruck schildern würden.

    Ich möchte wirklich keinem mit dem Posting persönlich angreifen, aber da ich hier wirklich gerne unterwegs bin und die Handballecke in den letzten Jahren eigentlich als sehr offen und nett empfunden habe, empfinde ich die (gefühlten) Veränderungen einfach als schade.


    Liebe Grüße

    smoerf

  • Hallo smoerf,

    ich teile vieler deiner Gedanken, obwohl ich mich dabei erwische, dass ich bei bestimmten Usern mich zwingen muss, sie nicht sofort in eine Schublade zu stecken. Oftmals gelingt es mir aber sicherlich nicht immer.


    Ich möchte aber noch einige Punkte bekräftigen:

    1. Konsequente Kleinschreibung ist nicht nur unhöflich, sie erschwert auch das Lesen und Verstehen eines Textes.
    2. Abkürzungen finde ich auch sehr verwirrend, manchmal kann ich aus dem Kontext erschließen, wer eventuell gemeint sein könnte, oft aber auch nicht. Dann geht das Raten los.
      Bei manchen Usern habe ich den Eindruck, dass sie unsicher wird, wie der Name richtig geschrieben wird.
      Und hier würde ich mir mehr Toleranz aller User wünschen. Wie sich Przybilsky (erfundener Name) schreibt muss nicht jedem geläufig sein.
    3. Ich bin auch für einen eignen Laberthread, bin aber wenig optimistisch, dass das funktionieren wird.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch an alle
    Handballer2105

  • Hinweise, dass User XY bitte nicht mehr zitiert werden soll, weil dann Leute, die denjenigen auf der Ignorliste haben dennoch die Postings zumindest Auszugsweise lesen müssen. Hey, das Forum hat diese Funktion und gerade wenn viel in einem Thread passiert, halte ich die Nutzung für sinnvoll. Ich weiß nicht immer was 5 Seiten vorher geschrieben wurde und finde es hilfreich, wenn der Bezug auch noch drei Tage später ersichtlich ist.

    Das ist ein Punkt, wo ich nicht mit Dir Honda fahre.🙃

    Wenn die betreffenden Beiträge nicht themenbezogen und/oder konstruktiv sind, sollte man sie nicht wieder ins Rampenlicht zerren und sich teilweise auf Off Topic oder die persönliche Ebene locken lassen. Das schreckt Viele ab, so war es ganz extrem in den Frauenthreads.

    Natürlich wird man manchmal getriggert und versucht in Unkenntnis der Vorgeschichte argumentativ tätig zu werden… da waren die Hinweise, die Du kritisierst, für Einige doch ganz hilfreich, denke ich.


    Ansonsten schöne Zusammenfassung, bei der ich im Kopf gleich lebhafte Beispiele hatte.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Lieber Smoerf, ich bin mit deiner Ausführung auch weitestgehend daccord. An manchen Stellen bist du mir etwas zu streng, ich finde es z. B. ganz erfrischend wenn mal 2, 3 Sätze Offtopic miteinfließen, daran habe ich mich persönlich noch nie gestört. Dadurch bekommt das Forum hier eine persönlichere Note - übertreiben sollte man es jedoch nicht (!).


    Ansonsten würde ich mir hier echt gern ein faireren Umgang miteinander wünschen, ganz besonders dann, wenn die Meinungen völlig gegensätzlich sind. Ich hab aber auch schon bemerkt, dass der ein oder andere das einfach nicht kann - warum auch immer.

  • Deine Beobachtungen sind alle richtig. Vieles, was du beschreibst, stört mich auch und macht die Kommunikation hier sehr mühsam.

    Nach meiner Beobachtung war die Diskussion hier vor einigen Jahren auch noch fachlicher. Im Moment kommt es mir oft so vor, als ob sich einige Fanboy- Gruppen nach ein paar Bier gegenseitig im Sandkasten ärgern. Da ist dann oft von „ihr“ und „wir“ die Rede. Ich sehe dann immer die Grünen Sprechblasen aus „Streit um Asterix“ vor meinem inneren Auge. Kann man machen, finde ich aber schade. Von den ganzen persönlichen Animositäten mal ganz abgesehen.

    Am Lautesten sind oft die User, die am wenigsten substantielle Beiträge aus der Handballwelt beisteuern (können).

    Ich wünsche mir für 2023 wieder mehr echte Diskussionen und weniger seitenlanges inhaltsleeres Rumgelaber, das teilweise überhaupt nichts mit Handball zu tun hat. Dafür kann. Man doch vielleicht auch eine nette WhatsApp -Gruppe einrichten.

  • Ich bin 100% bei Dir. Am meisten stören mich die Namensabkürzungen, die ich oft einfach nicht zuordnen kann.

  • Ich stimme zu fast 100% zu. Ich würde mir wünschen, dass die Zahl der User, die offenbar nur hier sind, "die Diskussion anzuregen" (andere Bezeichnung für provozieren) nicht weiter zu nimmt. Leider ertappe ich mich selber dabei, dass ich allein durch meine Antwort, sei sie noch so höflich formuliert, dem User auf den Leim steige. :rolleyes:

  • Vielen Dank Smoerf. Ich teile viele deiner Punkte. Was mich aktuell wirklich stört ist, dass Neu User hier aufauchen, bei denen ich die (vielleicht auch unbegründete) Vermutung habe, dass ein User mit mehreren Accounts auftritt. Die Folge sind dauernde Einzeiler, die die Threads mühsam machen. Wirkt teilweise wie Grundschüler, die einen Account bekommen haben.


    Mich nervt ebenfalls, dass teilweise nur noch Abkürzungen für Spieler oder Verantwortliche benutzt werden. Den "Atemlosen" kenne ich nun mittlerweile und ist im SCM Thrad ja auch gut aufgehoben. Aber Abkürzungen in anderen Threads machen mich teilweise ratlos.


    Mich interessiert auch nicht, ob Nutzer nun das 13. Schwarzbier getrunken haben. Teilweise artet das dann in seitenweises Frotzeln über die persönlichen Vorlieben aus. Im eigenen Thread gerne, aber nicht in den übergreifenden wie Wechselgerüchte oder Vertragsverlängerungen.


    Dass wir jetzt während der WM die Uhr danach stellen können, dass viele Vereine angeblich eine schlechte Jugendarbeit machen oder zu wenige deutsche Spieler in den Reihen haben, ist geschenkt. Die Threads kann man gut meiden, wenn man möchte.


    Trotz allem "Meckerns" ist mir aber eines wichtig: Wir sind weiterhin eine relativ kleine Kommune und ich bin sehr froh, dass wir weit von den Verhältnissen in Fußball Foren entfernt sind. Wie da teilweise miteinander umgegangen wird, ist wirklich beschämend.

  • Dass der Ton rauer geworden ist, würde ich so nicht bestätigen wollen. Wer sich die Mühe machen möchte, kann ja (das Netz vergisst nichts) mal in Threads von vor 15 oder mehr Jahren nachlesen, wie z.B. SG Fans und THW Fans miteinander umgegangen sind (ich vergesse nämlich auch nichts...;-))

    Was mich derzeit nervt, sind die zunehmenden Schwafeleien zu bestimmten Themen, die das Lesen (z.B. Wechselgerüchte) so erschweren, dass der Informationsfaktor leider mittlerweile zu kurz kommt. Ein wenig OT (ja, die Abkürzungen nerven auch) ist ja manchmal recht amüsant, aber wenn man sich durch 20 Seiten kämpfen muss, um ein Info Häppchen zu ergattern, hört der Spass leider auf....


    Bestimmte user, die nur auftauchen, um zu provozieren oder um ein wenig Unfug zu verbreiten hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben, meist waren es aber nur Kurzauftritte. Dabei weiß ich natürlich nicht, wieviele user die Bühne unfreiwillig verlassen haben....;-)

  • Hallo smoerf,


    danke für Deinen sehr konstruktiven Beitrag, wo ich mich in vielen Punkten wiedergefunden habe, aber auch einiges entspannter sehe ;) .


    Ich selbst bin hier ja erst kurze Zeit aktiv dabei, habe aber schon viele Jahre mitgelesen und hier sind oft deutliche Parallelen zum damaligen THW Forum und dem Umgang miteinander zu erkennen.

    Das persönliche Gebashe stört mich tatsächlich deshalb auch am meisten, aber da haben die Mods ja einen ganz guten Blick drauf.


    Dass ein User immer nur klein schreibt, ist auch für mich anstrengend zu lesen, aber ich finde das eine sympathische, persönliche Note und jede/r soll doch auch individuell sein und bleiben dürfen.


    Die Abkürzungen sorgen bei mir immer mal wieder für riesen Rätselraten, fordern mich und mein nicht mehr ganz so fittes Gedächtnis dann aber auch dazu heraus (natürlich nur bei Interesse) selbst rauszufinden, wer oder was gemeint ist. Und wenn das nicht klappt, frage ich halt nach und riskiere eben auch mal Schmunzeln, Augenrollen etc. mit meinem Nicht-Wissen, smile.


    Verallgemeinerungen finde ich auch nicht klasse, schreibe das dann aber auch, wenn es zu viel wird.


    Verärgert reagiere ich beim Lesen, wenn User anderen Usern "raten", jemanden nicht zu zitieren oder komplett ignorieren sollen. Das ist doch bitte jedem selbst überlassen und hinterlässt bei mir das Beigeschmäckle, jemanden durch die Hintertür anzufeinden, um möglichst nicht allein "der/die Basher/in" zu sein. Da wünsche ich mir mehr Rücksichtnahme, oder Akzeptanz auch unangenehmen Mit-Usern gegenüber!


    Ich freue mich auf weitere Diskussionen hier in der Handballecke und gehe auch davon aus, dass wir alle, im Sinne des Sports, fair miteinander bleiben :)

  • Zitat

    Was mich derzeit nervt, sind die zunehmenden Schwafeleien zu bestimmten Themen, die das Lesen (z.B. Wechselgerüchte) so erschweren, dass der Informationsfaktor leider mittlerweile zu kurz kommt. Ein wenig OT (ja, die Abkürzungen nerven auch) ist ja manchmal recht amüsant, aber wenn man sich durch 20 Seiten kämpfen muss, um ein Info Häppchen zu ergattern, hört der Spass leider auf.

    Fällt mir genauso auf. Der Ton ist nicht rauher geworden bzw. die Moderatoren tun offenbar genug um solche "Assis" rauszuschmeissen.

    Wirkliche Exzesse treiben meiner Meinung nach die ca. zehn SCM Vielschreiber in einigen Threads plus 5 THWler. Bestes Beispiel die Wechselgerüchte. Seitenlange Einzeiler ohne jegliche Substanz.

  • von meinem Eindruck her gibt es hier in der letzten Zeit den ein oder anderen "Neu-Account", der direkt sehr provokant auftritt, gleich in verschiedenen Threads seine Meinung äußert und direkt mit immer den gleichen Usern in persönlichen Diskussionen landet. Teilweise gibt es gleich mehrere "Neu-Accounts", die mit komplett gegensätzlicher Meinung plötzlich im gleichen Thread auftauchen und sich dann in Diskussionen miteinander verstricken.

    Ja, dieser Punkt stört mich auch sehr. Es ist offensichtlich, dass diese User keine echten Neuanmeldungen sind. Diese neuen Accounts kennen alle "heißen" Threads, steigen überall direkt in die Diskussionen ein und haben null Eingewöhnungsphase. Und man weiß eben nicht, ob sich hinter all diesen Accounts nur eine einzelne Person versteckt oder vielleicht 5 verschiedene Personen. Es entwertet die Diskussionen, wenn man immer das Gefühl hat, man diskutiert mit Fake-Usern oder Forentrollen.

  • Moin,


    Hallo smoerf,

    Ich stimme euch zu 100 % zu.


    Das ist ein Punkt, wo ich nicht mit Dir Honda fahre.

    JETZT weiß ich endlich warum Honda so oft genannt wird und was gemeint ist. ;)

    Lieber Smoerf,

    Wenn man ins Avatar schaut, dann weiß man, dass es Liebe Smoerf heißen muss. ;)


    Frage an den / die technischen Administratoren: Im Avatar erscheint lediglich eine Kennziffer als Lieblingsverein. Ist es möglich hier den "Klarnamen" zu schreiben?

  • Ich achte nicht so auf den Avatar wenn kein Profilbild verwendet wird. Es tut mir natürlich dennoch Leid LIEBE smoerf.

  • Bin in mehreren Sammler-, Segel- und Motorradforen unterwegs. Dort treffen sich typspezifisch sehr spezielle Menschen zum Austausch von Informationen und Argumenten, was dann auch weniger als emotionaler Fußabstreifer dient als für manche hier.


    Ich mag hier einiges nicht. Z B dass jemand dauernd das Vogelzeigemoji verwendet, wenn jemand nur leicht abweichende Ansichten hat. Oder Schiris prinzipiell für parteiisch hält. Oder aus allen möglichen Bagatellen einen Nord-Süd-Ost-West-Konflikt herbeischreiben will.

    Als Mitglied des FC St.Pauli weiß ich auch, dass eine Niederlage nicht den Untergang der westlichen Welt bedeutet. Und dass in der anderen, „gegnerischen“ Mannschaft auch Menschen spielen. Und dass es nunmal über alle Vereinsgrenzen das gleiche Hobby ist.


    Ebensowenig will ich Funktionäre kreuzigen, Spieler lebenslang sperren oder um des Erfolges Willen stalinistische Trainingsmethoden.


    Aber vermutlich muss mensch in einem Forum zu einem (noch) Massensport auch mit vielen exotischen und zuweilen unangenehmen Beiträgen leben.


    Alles Gute für 2023!

  • Ich bin zwar erst seit Anfang Jahr in diesem Forum (auch ein Neuling), schätze aber die verschiedenen Ansichten und Ansätze zum Handballsport und den involvierten Akteuren sehr.

    Ab und zu ein lustiger Seitenhieb in ein „gegnerisches“ Fanlager finde ich witzig, es sollte jedoch nicht ein dauerndes „anmachen“ sein.

    Allen eine gute Zeit und hoffentlich auch im neuen Jahr, konstruktive und sachbezogene Beiträge zum geilsten Sport der Welt…

  • smoerf


    obwohl es mich selbst ja auch betrifft, finde ich es trotzdem sehr gut, was du geschrieben hast.

    deswegen muss ich nicht allem zu 100% zustimmen.


    ja- kleinschreibung, kann man googeln in der geschichte, es gab früher keine gross- und kleinschreibung,

    es gibt sie auch heute in etlichen ländern nicht, hat bei mir nichts mit unhöflichkeit zu tun , ich schreib

    maschine recht schnell und lieber klein.


    ich pflichte dem anderen user absolut bei, dass seit jahren der ton rauher geworden ist- ich würde und könnte dies

    auch sicher noch genauer eingrenzen.


    aus vergleichen zu anderen foren fällt mir folgendes auf :

    ich hab nirgendwo anders gelesen von den admins, dass man einer bestimmten gruppe mehr erlaubt und grösseren spielraum lässt , "weil es da so gut läuft"....

    ich hatte damals schon daraufhingewiesen, dass ich der meinung bin, dass sich das immer auf andere threads/ themen ausweitet und man dann keine linie mehr ziehen kann.

    mir ist noch nirgendwo anders aufgegfallen, dass unzweifelhaft strafbare äusserungen derzeit lange offen online waren - auch wenn sie definitiv von seiten der admins gelesen wurden.

    ich kenne kein anderes forum, wo sich admins in der form an der diskussion beteiligen, ich für meine begriffe erkenne dann auch deutlich die dann fehlende neutralität in einigen aussagen.


    m.e. sind die sogenannten "boardregeln" so schwammig, dass sie nach belieben genutzt werden können.

    m.e. gehören da einfach deutliche vorgaben zu, wann etwas was zur folge hat.

    sieht man in alten beiträgen nach , kann man schnell erkennen, dass zb. neulich jemand wegen "bratwurst" gelöscht wurde, dieser oder ähnliche begriffe aber vorher über 100x stehenblieben ohne folgen.

    sieht man in den boardregeln nach, steht/ stand dort explizit was von 1-2-3- wörter beiträgen -

    diese werden komischweise fast ausnahmslos geduldet, auch wenn in diesen die meisten prvokationen enthalten

    sind.


    vor geraumer zeit wurden vorschläge gemacht, "zeichen" zu setzen. dies zb. mit der vorgabe, an einem tag oder in einem einzelnen thread nur begrenzte anzahl von beiträgen einstellen zu können - tageslimit- wochenlimit.

    warum nicht ?


    was ich selbst auch nicht in ordnung finde :

    die anmerkung "wir machen das doch privat hier" - ja, sorry, aber es ist eine plattform, die nicht auf den sozialbereich ausgelegt ist sondern auch aufs geldverdienen.

    bei der professionalisierung in dem bereich wo gearbeitet wird (handballbereich) , wird selbst von den offiziellen hier oftmals die weiterentwicklung in den bereichen eingefordert, über die man berichtet - nur bei sich selbst

    möchte man "sparen" ?

    versteckte "werbemaßnahmen" wie der award werden durchgezogen, obwohl etliche user fragen dazu hatten- die werden grösstenteils totgeschwiegen - ob man da mit einer offensiveren haltung und besserer und objektiverer gestaltung doch die chance gehabt hätte, dass volumen der user der handballecke besser zu nutzen.


    die grundsätzliche form und möglichkeiten der handballecke finde ich durchaus sehr positiv.

  • Ich bin ja noch relativ frisch hier, aber finde den Ton hier ehrlich gesagt nicht rau.

    Kleinschreibung beeinträchtigt nicht die Lesbarkeit, für mich zumindest nicht.

    Ich habe aber manchmal grundsätzlich das Gefühl, dass man in den Sozialen Netzwerken keinen Satz mehr schreiben kann ohne dahinter ein entsprechendes Emoji zu setzen, weil es sonst als ‚unhöflich‘ oder ‚pampig‘ aufgefasst wird/werden könnte.

  • Was mich derzeit nervt, sind die zunehmenden Schwafeleien zu bestimmten Themen, die das Lesen (z.B. Wechselgerüchte) so erschweren, dass der Informationsfaktor leider mittlerweile zu kurz kommt. Ein wenig OT (ja, die Abkürzungen nerven auch) ist ja manchmal recht amüsant, aber wenn man sich durch 20 Seiten kämpfen muss, um ein Info Häppchen zu ergattern, hört der Spass leider auf....


    Fällt mir genauso auf. Der Ton ist nicht rauher geworden bzw. die Moderatoren tun offenbar genug um solche "Assis" rauszuschmeissen.

    Wirkliche Exzesse treiben meiner Meinung nach die ca. zehn SCM Vielschreiber in einigen Threads plus 5 THWler. Bestes Beispiel die Wechselgerüchte. Seitenlange Einzeiler ohne jegliche Substanz.



    Das ist für mich tatsächlich das anstrengenste, da ich nicht jeden Tag und schon gar nicht alle paar Stunden rein gucke.


    Manchmal kommt mir zB Wechselgerüchte wie ein Chat vor in dem jeder jedem einen Spruch umme Ohren kloppt und mit Einzelern geantwortet wird. Das darf und soll in einer Community sicher auch mal sein, aber bitte nicht 5 Seiten Einzeiler und OT in zwei Stunden.

    Das lässt einem tatsächlich den Spaß vergehen, zB mal etwas über aktuelle Gerüchte oder einen Verein zu erfahren.


    Manchen hier würde generell auch mal gut tun, sich vielleicht mal ne Minute mehr Zeit zu nehmen einen Beitrag zu verfassen und den dann evtl auch mal mit etwas mehr Fleisch zu versehen. Das hilft bei einer ordentlichen Diskussion und man überlegt nochmal, was man da fabriziert hat, wenn man mal mehr als einen Satz schreibt.


    Generell merkt man immer wieder wie gut und spannend man hier diskutieren kann, wenn die Leute auch die entsprechende Lust haben sich mit etwas auseinander zu setzen - das macht dann Spaß.

    Allgemein sehe ich weniger einen rauen Ton, als dass nicht konsequent genug OT und einsilbiges gechatte unterbunden/angemahnt wird.


    Was mich generell noch wundert, dass sich hier Leute von Neu-Accounts 'triggern' lassen.

    Sieht man doch, dass der neu ist und da kann man durchaus erstmal skeptisch sein und das was da raus kommt nicht direkt für den Angriff aufs eigene Leib und Wohl sehen.

  • Ich hab in den ganzen Jahren hier ein einziges Thema erlebt, wo das Forum in zwei Lager geteilt war, der Ton wirklich rau war und die Diskussion auch immer wieder vom Sportlichen zum Persönlichen, Sportpolitischen und Gesellschaftspolitischen verschoben wurde.


    Wie gesagt: Ein einziges Mal!


    Ansonsten find ich den Umgang miteinander hier sehr vernünftig.

    Das kenne ich aus anderen Sportforen, wo Fans verschiedener Clubs aufeinandertreffen, ganz anders.

Anzeige