1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Übrigens,

wenn ich hier sehe bzw. lese, wie manche Kommentatoren ihre Schmutzkübel über andere Kommentatoren und Zuschauer ausgießen, erkenne ich in erster Linie, dass sie sich keinen Deut von denen unterscheiden, die sie so vehement attackieren...

Worum geht es eigentlich im Grundsatz?

Mit der aktuellen Karikatur eines Meisterschaftsmodus, der eigentlich auf die wesentlichen Entscheidungen bezogen ein astreiner Pokalmodus ist, ergeben sich einige spezielle Konstellationen:

Hätte der THC am Samstag gewonnen, wäre ihm Platz 2 oder 3 zum Abschluss der sogenannten Hauptrunde ("Jeder gegen Jeden") kaum noch zu nehmen gewesen.

Zur Erinnerung: Laut Reglement bedeutet das im Gegensatz zu Platz 4 für die kommende Saison automatisch die Teilnahme an der EHF EL.

Mit der Niederlage gegen Ludwigsburg droht für den THC je nach Ausgang des Schlüsselspiels auswärts bei der HSG Blomberg-Lippe durchaus dieser Platz 4 und damit ein vergleichsweise schweres Los für das Viertelfinale (!!! :pillepalle: ) dieser Meisterschaft.

Ich bin mir angesichts der aktuellen Erfahrungen ziemlich sicher, dass es so kommen wird und ich bin mir auch schon ziemlich sicher zu wissen, wer dieser Gegner sein wird. Nicht zuletzt gehe ich darüber hinaus auch davon aus zu wissen, wer in diesem Duell als Sieger vom Spielfeld geht. Und für den Verlierer ist an dieser Stelle Ende Gelände ...

Für den THC bedeutet das, dass (vielleicht mit Ausnahme der Partie gegen Zwickau) ab sofort einschließlich der Partien in der EHF EL nur noch schwere K.O.-Spiele anstehen. Wenn man den Spannungsbogen in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellt, eigentlich eine durchaus wünschenswerte Konstellation.

Eigentlich ...

Befremdlich ist aber, dass angesichts leidvoller Erfahrungen in so einer Konstellation die Gefahr besteht, dass (mal ganz vorsichtig formuliert!) unausgewogene Schiedsrichterleistungen schon in einer einzigen Partie zu leistungsverzerrenden Platzierungen einzelner Mannschaften in der Endabrechnung der Meisterschaft führen können. In einer reinen Pokalrunde wäre soetwas auch nicht schön, aber akzeptabel, weil jeder Teilnehmer von vornherein weiß, worauf er sich einlässt.

In einer Meisterschaft aber ist das vollkommen inakzeptabel, weil auf diese Art und Weise die latente Gefahr besteht, dass zumindest für einzelne Mannschaften in einem Spiel die Arbeit einer ganzen Saison den Bach 'runtergeht. Da das mit dem aktuellen Meisterschaftsmodus ja offensichtlich so gewollt oder zumindest in Kauf genommen wurde, bleibt für mich nur die Schlussfolgerung, dass Verantwortung wahrnehmen für einige wichtige Akteure in diesem Spiel nicht unbedingt zum geläufigen Repertoire gehört...

PS.

Ich habe hier in der Vergangenheit mehrfach und mit Nachdruck auf diese offensichtlichen Widersprüche und Konflikte und die daraus zwangsläufig erwachsenden z.T. sogar existenzbedrohenden Gefahren für den Frauenhandball insgesamt hingewiesen. Ich habe nicht vor, das bei jeder passenden Gelegenheit zu wiederholen, so notwendig das im Einzelfall auch sein mag.

Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen der HBF sowohl die jetzt schon vorliegenden als auch die noch zu erwartenden Erkenntnisse richtig lesen und die richtigen Schlussfolgerungen und damit zwangsläufig einige Reißleinen ziehen!

Ergänzung:

Nur Platz 1/2 ist sicher in der EL.

Hier ein Auszug dazu aus Handball.net:

Modus der Handball Bundesliga Frauen 2024/25

Zunächst wird in der Frauen-Bundesliga eine Hauptrunde bestehend aus Hin- und Rückspielen an 22 Spieltagen bis zum 05. April 2025 ausgetragen. Anschließend qualifizieren sich die acht bestplatzierten Teams für die Play-Offs. Dort wird im Modus Best-of-three in Viertelfinale, Halbfinale und Finale der deutsche Meister ermittelt. Auch die Plätze drei und fünf werden ausgespielt.

Die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 12 spielen in den Play-Downs ebenfalls im Modus Best-of-three in Halbfinale und Finale gegen den Abstieg. Die Verlierer der ersten Runde stehen sich in einer Finalserie gegenüber und spielen den einzigen Absteiger aus der ersten Bundesliga aus.

Qualifikation für internationale Wettbewerbe

Der Deutsche Meister qualifiziert sich am Saisonende für die EHF Champions League. Die beiden Bestplatzierten der Bundesliga-Hauptrunde sowie der Finalist der Play-Offs und der deutsche Pokalsieger sind für die Teilnahme an der EHF European League startberechtigt. Sollten sich die gesetzten Teams bereits über einen anderen Weg qualifiziert haben oder sollte die EHF noch eine weitere Mannschaft zulassen, geht dieser Platz an die nachfolgend bestplatzierte Mannschaft der Bundesliga-Play-Offs.

Der 65iger Horst hat in diesem Punkt Recht (danke für den Hinweis!), ich habe nicht genau gelesen ...

Also geht es an dieser Stelle im Wesentlichen um Platz 2 der "Hauptrunde", der nach dem Spielergebnis vom Samstag für den THC in weite Ferne gerückt ist. Das macht das ganze Drama aus meiner Sicht noch einen Zacken schärfer!

4 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 () aus folgendem Grund: Sachfehlerkorrektur

• Ich habe Ihnen eine gute Leistung abgesprochen...

Vielleicht hätte man für ein Topspiel auch eines der Top-Gespanne ansetzen sollen?

Egal ob in der HBL oder der HBF würde ich mir wieder eine korrekte Regelauslegung wünschen, angefangen von Schrittfehlern bis zu einer fairen Linie. Bei einer klaren Linie kann man sich als Spieler*in darauf einstellen, aber so - oft klar pro Favorit gepfiffen, vor allem bei 50/50 - ist das leider nicht möglich.

Hier als Beispiel zu nennen: der nicht gegebene 7m beim Spiel Hannover vs. Hamburg. Klarer ging es gar nicht.

Diese Wünsche haben wohl alle. Wenn dieser Wunsch in dieser Situation nicht in Erfüllung ging, rechtfertigt das meiner Meinung nach das Verhalten der Müllers in keinster Weise. Emotionen hin oder her, man muss von einem Trainer erwarten können, dass er sich besser im Griff hat.

• Hätte der THC am Samstag gewonnen, wäre ihm Platz 2 oder 3 zum Abschluss der sogenannten Hauptrunde ("Jeder gegen Jeden") kaum noch zu nehmen gewesen.

Zur Erinnerung: Laut Reglement bedeutet das im Gegensatz zu Platz 4 für die kommende Saison automatisch die Teilnahme an der EHF EL.

Nur Platz 1/2 ist sicher in der EL.

Bei Platz 4 hat man LB im HF. Den sollte man wie Platz 5 verhindern. Bensheim sollte also schauen, dass sie hinter Metzingen landen. Bzw. muss man damit rechnen, dass Metzingen nichts gegen eine Niederlage in Neckarsulm haben könnte.

• Durchführungsbestimmungen Bundesligen 2024/25

...

29.1 Internationaler Wettbewerb

An den Europacup-Wettbewerben in der folgenden Saison können vorbehaltlich der von der EHF bestimmten Qualifikationskriterien teilnehmen: EHF Champions League (CL): • Deutscher Meister EHF European League (EL): • Deutscher Pokalsieger - wenn er nicht gleichzeitig Deutscher Meister wird - sonst Deutscher Vize-Pokalsieger • Erst- & Zweitplatzierter der Bundesliga-Hauptrunde - wenn nicht bereits über DHB-Pokal qualifiziert • Play-Off 2. - wenn nicht bereits über DHB-Pokal oder Bundesliga-Hauptrunde qualifiziert - sonst die jeweils nachfolgend bestplatzierte Mannschaft der Bundesliga-Play-Offs Sollte die EHF eine weitere Mannschaft für die EL zulassen, fällt dieser Platz ebenfalls an die jeweils nachfolgend bestplatzierte Mannschaft der Bundesliga-Play-Offs. Sollte sich aus den Ranglisten der EHF eine andere Teilnahmestruktur ergeben, ist die HBF befugt, die Meldungen nach sportlichen Gesichtspunkten anzupassen.

...

Der Text zur Verteilung der EC-Teilnahme, liest sich zunächst etwas kompliziert, weil verschiedene Konstellationen zu berücksichtigen sind. Deutschland erhält entsprechend der aktuellen EHF-Ranglisten garantiert 1 Platz für die CL und 4 Plätze für die EL. Sollte ein deutscher Teilnehmer die EL 24/25 gewinnen, gäbe es für die Saison 25/26 ein zusätzliches Startrecht für den Titelverteidiger, dass auch weitergegeben werden kann.

https://www.eurohandball.com/media/dacec1nt/place-distribution-womens-ehf-club-competitions-2025_26.pdf

• Zitat

... EHF European League (EL): • Deutscher Pokalsieger - wenn er nicht gleichzeitig Deutscher Meister wird - sonst Deutscher Vize-Pokalsieger • Erst- & Zweitplatzierter der Bundesliga-Hauptrunde - wenn nicht bereits über DHB-Pokal qualifiziert • Play-Off 2. - wenn nicht bereits über DHB-Pokal oder Bundesliga-Hauptrunde qualifiziert - sonst die jeweils nachfolgend bestplatzierte Mannschaft der Bundesliga-Play-Offs ...

Wie werden denn die nachfolgend bestplatzierten Mannschaften der Play-offs ermittelt? Wenn es am Ende nach der zu erwartenden "Papierform" läuft, dann wird das Startrecht in der EL höchstwahrscheinlich teilweise weitergereicht.

• Ich würde sagen, der Halbfinalist, der gegen den Meister rausgeflogen ist, ist dann "Dritter", der, der gegen den Vizemeister verloren hat "Vierter" und so weiter

#vollgasinderhoellesued

• Ich würde sagen, der Halbfinalist, der gegen den Meister rausgeflogen ist, ist dann "Dritter", der, der gegen den Vizemeister verloren hat "Vierter" und so weiter

Was ja dann wieder nicht der sportlichen Leistung entspricht...aber das ist mit dem Modus auch nicht möglich

• Wie werden denn die nachfolgend bestplatzierten Mannschaften der Play-offs ermittelt? Wenn es am Ende nach der zu erwartenden "Papierform" läuft, dann wird das Startrecht in der EL höchstwahrscheinlich teilweise weitergereicht.

Die VF-Verlierer spielen ein HF und die Sieger ein Finale gegeneinander.

• War vorhin zu bequem in den Durchführungsbestimmungen zu suchen. In Anlage 6 ist alles geregelt. Die Verlierer der HF-Play-offs spielen um Platz 3, die Verlierer der VF um Platz 5, jeweils Best-Of-1 Modus.

• Die HB Ludwigsburg war so nett, das wichtigste Abseits des Spiels auf ihrem Kanal noch mal zusammenzufassen.

Allein diese erste Geste, als hätte Ludwigsburg die Schiedsrichter bezahlt...

Das ist so respektlos...

Sport-Bild fasst es auch nochmal zusammen :

Handball-Eklat des Jahres bei HB Ludwigsburg gegen Thüringer HC!
    Nach dem knappen 23:22-Sieg von HB Ludwigsburg gegen Thüringer HC, kritisiert Trainer Herbert Müller die Schiedsrichter-Leistung in einer hitzigen…
    m.sportbild.bild.de

Absolut unterirdisch von Müller und sagt viel über seine wahren Gedanken/wahren Charakter aus

• nun wird ja offiziel von der HBF gegen Müller ermittelt-nun werden sich ja die Gemüter wieder beruhigen und BR_98 kann sich sein Hater Bierchen gönnen-aber aufpassen, miitlerweile werden viele Wessi Biere im Osten gebraut und abgefüllt...

Im Endeffekt wird es eine Sperre geben, die natürlich bitter ab verkraftbar ist-und man wird erreichen das eben kein Trainer mehr sich traut die Schiedsrichter zu kritisieren und die HBF Leitung wieder ihre Toten Ruhe einnehmen kann oder das nächste Pleite Großereignis planen kann..das Verhalten einiger Zuschauer müsste eben auch mal vom Verein unter die Lupe genommen werden und eben wie beim Fussball mal ein zeitbasierendes Hallenverbot ausgesprochen werden...aber das müssten dann auch alle Vereine machen, den es gibt in jeder Halle "die bestimmten Fans"...dazu hätte ich auch viele Beispiele die ich mir aber verknreife-hoffen wir nur das wir keine Verhltnisse wie im Fussball bekommen..

• nun wird ja offiziel von der HBF gegen Müller ermittelt-nun werden sich ja die Gemüter wieder beruhigen und BR_98 kann sich sein Hater Bierchen gönnen-aber aufpassen, miitlerweile werden viele Wessi Biere im Osten gebraut und abgefüllt...

Im Endeffekt wird es eine Sperre geben, die natürlich bitter ab verkraftbar ist-und man wird erreichen das eben kein Trainer mehr sich traut die Schiedsrichter zu kritisieren und die HBF Leitung wieder ihre Toten Ruhe einnehmen kann oder das nächste Pleite Großereignis planen kann..das Verhalten einiger Zuschauer müsste eben auch mal vom Verein unter die Lupe genommen werden und eben wie beim Fussball mal ein zeitbasierendes Hallenverbot ausgesprochen werden...aber das müssten dann auch alle Vereine machen, den es gibt in jeder Halle "die bestimmten Fans"...dazu hätte ich auch viele Beispiele die ich mir aber verknreife-hoffen wir nur das wir keine Verhltnisse wie im Fussball bekommen..

Sachen müssen definitiv offen angesprochen werden können, auch was Schiedsrichter angeht. Wie das beispielsweise nach dem „Buzzer-Gate“ in Stuttgart lief war in meinen Augen eine mittelschwere Frechheit. Aber es muss in dem entsprechenden Rahmen passieren. Ich sollte als Trainer a) nicht bei einer PK mitten der Halle, die eher was von einer Podiumsdiskussion hatte, wie ein Marktschreier herumhüpfen und b) nicht eine Benachteiligung über 60 Minuten anprangern und mich dann an nur einer einzelnen Szene aus der Schlussphase aufhängen. Das war einfach peinlich.

• [...] Mit der Niederlage gegen Ludwigsburg droht für den THC je nach Ausgang des Schlüsselspiels auswärts bei der HSG Blomberg-Lippe durchaus dieser Platz 4 und damit ein vergleichsweise schweres Los für das Viertelfinale (!!! :pillepalle: ) dieser Meisterschaft.

[...]

Für den THC bedeutet das, dass (vielleicht mit Ausnahme der Partie gegen Zwickau) ab sofort einschließlich der Partien in der EHF EL nur noch schwere K.O.-Spiele anstehen. Wenn man den Spannungsbogen in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellt, eigentlich eine durchaus wünschenswerte Konstellation.

[...]

Ich sehe die Aussagen Müllers durchaus auch im Hinblick auf das Spiel am Mittwoch. Quasi schon mal als präventive Drohung bloß keine Entscheidungen gegen den THC zu treffen....Favorit ist für mich in jedem Fall der THC

Die schweren K.O.-Spiele gelten für alle anderen - außer vielleicht dem BVB - genauso. Und den sicheren Platz 2 oder 3 hat der THC garantiert nicht am Wochenende gegen die HBL verspielt. Selbst bei einer Niederlage am Mittwoch ist Platz 3 immer noch drin, da Blomberg auch noch gegen die HBL und in GÖP spielen muss.

Am Ende macht es m.E. für das Playoff VF nur bedingt einen Unterschied, ob man 2, 3, oder 4. wird. Da einerseits alle erstmal den Heimvorteil in Spiel 3 haben und andererseits - je nachdem wer jetzt 5, 6 und 7 wird - jeder auf einen für ihn persönlich besonders unangenehmen Gegner treffen kann. Insofern wird das HF da sooderso kein Selbstläufer.

im HF ist es dann sicherlich von Vorteil nicht 4. geworden zu sein, um der HBL aus dem Weg zu gehen. Aber unter normalen Bedingungen wird die HBL wohl wieder Meister werden und die Plätze 2 bis 4 werden international spielen. Am Ende gibts dann nur den Titel "best of the rest" zu gewinnen und der taugt nicht für den Briefkopf.

• Sachen müssen definitiv offen angesprochen werden können, auch was Schiedsrichter angeht. Wie das beispielsweise nach dem „Buzzer-Gate“ in Stuttgart lief war in meinen Augen eine mittelschwere Frechheit. Aber es muss in dem entsprechenden Rahmen passieren. Ich sollte als Trainer a) nicht bei einer PK mitten der Halle, die eher was von einer Podiumsdiskussion hatte, wie ein Marktschreier herumhüpfen und b) nicht eine Benachteiligung über 60 Minuten anprangern und mich dann an nur einer einzelnen Szene aus der Schlussphase aufhängen. Das war einfach peinlich.

das ist halt die übliche PK in der HBF
    dabei Kritik an den SR zu üben ist dabei zumindest seit einigen Jahren eher aus der Mode, oder es gab da eine klare Ansage, dass es nicht erwünscht ist
    grundsätzlich mag ich PKs mit Müller, weil er ist i.d.R. seht authentisch und kann auch mal andere Mannschaften loben , das kam ja dann im letzten Teil des Interviews durch
    im ersten Teil sind ihm halt alle Sicherungen durchgebrannt, sollte nicht sein, aber auch er ist ein Mensch, und ich denke, er lebt (für) den Handball und es ist für ihn nicht nur ein Job

und ich denke ihm wir heute durchaus selbst klar sein, dass es diesmal too much war

• Der Herbert hat erst in der 54 (!) Minute Gelb gesehen!? Kaum zu glauben....ich schmeiß mich weg....Michael Biegler bekommt schon Gelb, wenn er die Arme verschränkt und die Schiedsrichter 12 Sekunden ansieht....

• Hab jetzt mal die letzten 10 Minuten geguckt.

Ich hab noch nie im Spitzenhandball einen Trainer ohne Zeitstrafe dermaßen rumtoben sehen.

Das ist ja unfassbar!

:wall:

Warum lässt man das denn zu?

• gerade gefunden:

https://www.mdr.de/sport/handb…-herbert-mueller-100.html

Müller am Montag: "Habe überreagiert"

Müller wollte sich am Montag nicht zu weiter dazu äußern. "Es ist besser, da heute nicht noch weiteres Öl ins Feuer zu gießen", sagte er SPORT IM OSTEN. Wichtig sei ihm aber zu betonen, dass er nie behauptet habe, die Schiedsrichter seien bestochen worden: "Sie hatten einfach einen schlechten Tag." So werde er das auch in seiner Stellungnahme formulieren: "Ich habe überreagiert. Ich werde Reue zeigen. Es wurden Fehler von allen Seiten gemacht. Diese müssen jetzt analysiert werden. Ich stehe zu meinen Fehlern."