DHB-Pokal (M) 25/26: Halbfinale Bergischer HC - SC Magdeburg

• Genau so sehe ich es auch. Selbst den Meistertitel mitnehmen wird megaschwer. Nächste beim Taktikfuchs Kaufmann , schwere Heimspiele gg Flensburg und Gummersbach. Und bei den Rhein Neckar Löwen. Konnten alle heute sehen, wir man die SCM- Offensive stoppen kann. Da kann noch vieles passieren.

Nun ja, ich wwerde nicht schwarzmalen. Ich glaube auch nicht, dass sie über dem Zenit sind. Man kann nicht gleich für die Zukunft schwarz sehen, nur, weil es mal hakt. Die Mannschaft ist dieselbe, die bislang die Liga dominiert hat. Die Stellschtrauben passen nur momentan nicht so. Heute war es die Quittung für die seit einiger Zeit immer mehr gewachsene Einseitigkeit, die Benno personell aufbietet. Ohne Felix wäre das Ding heute richtig in die Hose gegangen. So lange Zehnder noch da ist, kann man den durchaus auch mal im Spiel brngen, Gegen Barcelona hat er das ja auch ganz gut hinbekommen. Über die Saison hinaus brauchen eine Alternative auf RM, die wieder ein schnelles Spiel über alle Positionen ermöglicht, und nicht nur das jetzige Gemehre über drei Positionen. In der kurzen Zeit von Smarason lief das Spiel flüssig. Wenn das wieder gelöst wird, sind die Perspektiven nach wie vor ausgezeichnet.

• Glückwunsch an den BHC zum nicht unverdienten Einzug ins Finale! Bis zum Umfallen gekämpft.

Wieso ist Zehnder in letzter Zeit beim SCM 7m-Schütze Nr. 2? Was zeichnet ihn aus? Schon in der Liga auch in dieser Disziplin schwach und heute wieder neben das Tor geworfen. Hoffentlich lernt der SCM daraus und setzt ihn nicht auch noch in der CL ein. Das garantiert zwar nicht den Gewinn, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.

Na ja, fairerweise darf man Zehnder nicht in den 7-Meter-Fokus stellen. Das ist schon länger bei vielen SCM Spielern ein Problem.

• Also sorry, es spielte der 1. gg. den 15.

Das Gesetz hat seine eigenen Pokale. Darauf waren wir offensichtlich nicht vorbereitet.

Wenn wir nicht gegen ein paar Pfiffe oder Nicht-Pfiffe bestehen können klingt das alles irgendwie ziemlich Mimimi.

Ob der 1. gegen den 15. oder gegen einen Kreisligisten spielt, die Regeln sind für alle gleich.
    Der Videobeweis wird in beiden Spielen in klaren Situationen genommen und in unklaren Situationen nicht „bemüht“.
    Die Linie von Hurst/Krag fand ich übrigens etwas untypisch für die beiden. Haben die SR vorher die Ansage bekommen den VB seltener zu nutzen?

• In der Halle ist sowas ja immer mangels Wiederholung schwieriger zu beurteilen, um aber dem narrativ, der BHC hat sich nur durchgeprügelt und ist dafür nicht bestraft worden, was entgegenzusetzen: dafür fand ich die Linie beim Thema Zeitspiel sehr in die Magdeburger Richtung verschoben. Wie lange sich der SCM da gestern einen abwürgen durfte, ohne passivzeichen, die Zeit hat der BHC nicht bekommen. Und Benno hat Humor, kann mich an einen 50 Sekunden Angriff mit Erfolg des SCM erinnern und Benno fordert im nächsten BHC-Angriff nach 7 Sekunden oder so Zeitspiel. Abwehr im Raum wurde auch häufiger pro SCM übersehen. hlp : danke, dass du auch bei der eigenen Mannschaft solche Kommentare kritisch hinterfragst (zur Sicherheit: wirklich ernst und nicht ironisch gemeint).

Insgesamt nehme ich es aber als Kompliment für den BHC, dass einige Fans des SCM jetzt die Schiris dafür bemühen, dass man verloren hat. Und gemessen am Spielverlauf hätte der BHC das Spiel auch früher für sich entscheiden können.

Der SCM hat mir Handballerisch weder in Düsseldorf noch gestern in Köln gefallen. Das Team wirkte, wie ich wenn unser kleiner Sohn mal wieder etliche Male pro Nacht wach war, körperlich und mental ziemlich durch. Ich verfolge das nicht genau genug, um zu beurteilen woran es lag, möglicherweise einfach platt. Es könnte auch ein gewisses unterschätzen des BHC gewesen sein, wobei das nicht zu dem SCM passt, der über Jahre Titel an Titel gereiht hat. Da seid ihr nie durch Arroganz aufgefallen.

Zum BHC:

Auch wenn der SCM mehr Paraden hatte, war Rudeck für mich der Matchwinner, er hat gefühlt die wichtigeren Bälle gehalten. Die Abwehr war unfassbar schnell auf den Beinen, hat die Knüppelgasse schön weit vorne hochgezogen, damit es eben nicht immer 7m gibt und einfach eine Leidenschaft an den Tag gelegt, die beeindruckt hat. Ich freue mich unfassbar für dieses super junge und hungrige Team. An die neutralen Fans, die den BHC gestern unterstützt haben: vielen Dank. Liebe Magdeburger: Heute im finale brauchen wir jeden von euch, damit ein Wunder wahr werden kann.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Hurst/Krag sind schon seit Jahren eines von zwei bis drei HBL-Gespannen, bei denen der SCM keinen Bonus kriegt (nocht nicht mal zu Hause).

Gestern waren sie definitiv zu großzügig.

Nicht nur bei Strafen. Auch der Arm ging viel zu spät hoch.

• Noah Beyer dürfte der Abgang sein, der am Meisten weh tun wird.

Das mit den Prügelkommentaren hat mich doch sehr amüsiert, in der Halle habe ich es eher andersrum erlebt.
    Zumal da die Ein oder Andere oscarreife Schauspieleinlage dabei war.
    Jedoch kann mich seit dem Abpiff kein Wässerchen trüben :)

• Naja, drei Schläge voll ins Gesicht übersehen. Bergendahl in der 1.HZ, Gisli 2x Mal in der 2.HZ. Und beim klarsten aller 7m brauchten sie den Videobeweis. Habe die beiden schon mal besser gesehen.

Na ja, dafür auch 2 x Zeitstrafe für Saugstrup nicht gesehen sowie 2 x 7m für den BHC bei glasklarer Abwehr im Raum.

• Die kontroversen Bewertungen der Schiedsrichterleistung mit den Kriterien Benachteiligungen und Teambonus halte ich wieder mal für üblich. Sie gehen aber an der Sache etwas vorbei.

Seit Jahrzehnten entwickelt sich das Handballspiel in Wellen zwischen Offensiv- und Defensivdominanz, was im wesentlichen durch die Auslegung der Zweikampfsituationen weltweit geprägt wird.

Momentan entwickelt sich meines Erachtens wieder eine Abwehrdominanz, weil wieder viel mehr zugelassen wird und insbesondere die entscheidende Linie wieder weniger beachtet wird. Die Handlunen bezüglich der Kreislinie in seinen Abwehraktionen als Team zu verbergen und auch die Fouls zu tarnen, das wird momentan wieder sehr prägend. Selbst der wendige Matthias Gidsel spürt das mittlerweile zunehmend, sodass er beginnt sein 1 gegen 1 zu dosieren! An diesem Punkt scheitert Benno leider derzeit. Da muss ganz schnell mehr Breite in den Kader und mehr Wurfkompetenz wie beispielsweise von Smarason. Smarason ist der ideale Spieler gegen diese Deckungssysteme. Claar auch. Aber der kann nicht alles leisten.

• Also unterm Strich gleich ?

Es gab Fehler auf beiden Seiten - für mich haben die Schiedsrichter das Spiel gestern gut geleitet und waren kein entscheidender Faktor für den Spielverlauf

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Es gab Fehler auf beiden Seiten - für mich haben die Schiedsrichter das Spiel gestern gut geleitet und waren kein entscheidender Faktor für den Spielverlauf

Leider gerät das durch die Technik immer mehr in Vergessenheit: Beim Handball machen alle Fehler. Inklusive der Schiedsrichter. Diese Stockfehler beim Spieler, oder das drüberwerfen, gehören ebenso sehr dazu wie die Schiedsrichter, die eben nicht jedes Foul richtig sehen können und nicht jede Entscheidung richtig treffen. Können. Solange keine offensichtliche Bevorzugung vorliegt ist doch "alles gut".

• Also sorry, es spielte der 1. gg. den 15.

Das Gesetz hat seine eigenen Pokale. Darauf waren wir offensichtlich nicht vorbereitet.

Wenn wir nicht gegen ein paar Pfiffe oder Nicht-Pfiffe bestehen können klingt das alles irgendwie ziemlich Mimimi.

Ich bin nicht bei Mimimi, sondern stelle nur fest, dass die Schiris ihren Job nicht gemacht haben. Bei Stürmerfoul Bergendahl stehe beide IB hinter ihm im Raum und verteidigen aus dem Kreis. Dazu die Schläge ins Gesicht von Gisli, Oscar. Der Albin wird sogar noch nach dem Torwurf festgehalten und es gibt nichts. Das waren haarsträubende Fehler der Schiris, die ich nur angesprochen habe, weil der User vor mir eine gute Leistung der Schiris gesehen hat. Und den Job haben die halt nicht gemacht, wenn ich da an den 7m in der letzten Woche für Gidsel denke, wo er kurz an der Hüfte berührt wird, anschließend frei wirft und Möstl hält. Dann wäre beide Situationen mit Gisli 7m und 2M gewesen.

Die Niederlage hat sich der SCM mit 6 Fehlwürfen vom Strich jedoch selbst zuzuschreiben. Wir lassen uns innen immer wieder festmachen, statt auch mal die Außen einzubinden (Lukas bekommt in Minute 63 seinen ersten Ball), einlaufen zu lassen oder was auch immer. Mal 2KM, wenn ich die Außen nicht mitnehme, um durch Sperren das 1 gegen 1 zu ermöglichen.

Die beiden Tore vom BHC aus dem Freiwurf (kurzer Pass zum Nebenmann und Wurf durch den überraschten Block und der Pass zum RA, wo Lukas wegrutscht waren toll anzusehen. Cooler Move von Seesing, da können sich die anderen Löwen ab Sommer freuen. Die hatten eindeutig bessere Lösungen als wir und stehen zurecht im Finale nach aufopferungsvollem Kampf.

Ich bin gespannt, wer heute um P3 spielt. Ich würde die 2. Garde ranlassen, um denen Spielpraxis zu gönnen. Aber vermutlich zählt das Achtelfinale in der nächsten Saison mehr.

• Ich frage mich, wie die "Ersatzspieler" des SCM es aushalten, so dauerhaft vom Trainer ignoriert zu werden. Davor habe ich echt Respekt.

Symptomatisch waren heute die drei "Wurfversuche" vom Jönsson. So sammelt man Selbstvertrauen.

Tja wir 0 aus 3, der BHC da 2 mal mit cleveren Lösungen. An sowas habe ich schon mehrfach gedacht, aber beim SCM ist das Fehlanzeige derzeit.

• Hurst/Krag sind schon seit Jahren eines von zwei bis drei HBL-Gespannen, bei denen der SCM keinen Bonus kriegt (nocht nicht mal zu Hause).

Gestern waren sie definitiv zu großzügig.

Nicht nur bei Strafen. Auch der Arm ging viel zu spät hoch.

hast du die Schläge ins Gesicht gesehen, wo es nichts gab. Das war eindeutig zu großzügig von Ihnen und klar falsch, was man dort gepfiffen hat. Die Hand hat im Gesicht des Gegners nicht zu suchen. Und der Torschiri kann das klar erkennen, man zeigt ja eine Wiederholung, wo die Kamera direkt neben ihm steht.

Aber noch mal der SCM hat verdient verloren, weil man spielerisch gegen solche Abwehrmethoden seit ca. 2 Monaten nichts neues gebacken bekommt und dafür jetzt die Quittung bekommen hat.

• Ob der 1. gegen den 15. oder gegen einen Kreisligisten spielt, die Regeln sind für alle gleich.
    Der Videobeweis wird in beiden Spielen in klaren Situationen genommen und in unklaren Situationen nicht „bemüht“.
    Die Linie von Hurst/Krag fand ich übrigens etwas untypisch für die beiden. Haben die SR vorher die Ansage bekommen den VB seltener zu nutzen?

VAR hin oder her. Das kann man zwar alles bemühen, auch das ich Hurst/Karg schon mal besser fand, aber es sollte bitte nicht wie eine Entschuldigung wirken. Für mich sind 4 verworfene 7er im Spiel, kein Spiel über außen, kein Kreisspiel, viele vergebene Freie und die Tatsache, dass wir das ganze Spiel nicht auf das emotionale Level des BHC gekommen sind, deutlich entscheidender. Es wurde mehr gejammert, gehadert und sich beschwert als gegenzuhalten. Oft genug wird die Resilienz und Abgezocktheit des SCM gelobt, (Crunchtime-Qualität) und wenn man davon nix sieht oder nicht genug, dann waren andere Schuld. Sorry, so kann ich das einfach nicht sehen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Smarason ist der ideale Spieler gegen diese Deckungssysteme.

Wieso probiert er mal nicht Jonsson? Der wurde bei Melsungen immer gebracht, er ist ein kompletter Spieler und geht beim SCM vor lauter Gisli, Claar und Co. offensiv bisher total unter, da er kaum eingesetzt wird.