26. Spieltag: SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Ich finde sie haben ziemlich viel laufen lassen. Die ganzen Würfe mit wenig Kontakt wurden alle nicht abgepfiffen (Claar, Magnusson, Gidsel, Andersson), bei den Berliner Kreisläufer 2x Abschluss mit viel Kontakt.

3x Hand ins Gesicht haben sie auch laufen lassen, weil es ihnen zu wenig für einen echten Kontakt war.

Die sind ohne 2 Minuten gegen die Bank ausgekommen obwohl reichlich gestikuliert wurde, haben keine 2 Minuten für Hernandez' Abwurf ohne jeglichen Bezug zum Spiel geschehen gegeben.

Ich finde das mehrheitlich sehr gut gepfiffen,fast überall wo man mehr hätte draus machen können, haben sie nicht mehr draus gemacht.

Gefühlt hat uns Berlinern das mehr geschadet, ich sehe dennoch eine ausgeglichene Schiedsrichter Leistung

Außerdem fand ich, dass sie mehrfach sehr beruhigend und erklärend eingegriffen und so die Hektik rausgenommen haben.

• In einer anderen Halle hätte sich Sergey Hernandez für diese Unsportlichkeit zwei Minuten auf die Bank setzen müssen. Ist nicht das erste Mal, dass er gezielt den Ggegenspieler abwirft.

Habe ich zum ersten Mal bei ihm gesehen. Hör auf zu lügen.

• Habe ich zum ersten Mal bei ihm gesehen. Hör auf zu lügen.

Nur weil du das zum ersten Mal gesehen hast, heißt es ja nicht, dass es auch zum ersten Mal passiert ist. Ich glaube, dass es diese Diskussion bei ihm schon ein Mal gab, bin mir da aber nicht ganz sicher.

• Die Unsportlichkeit sehe ich auch darin, dass er (sagten ja auch die Kommentatoren so), dass der leichtere und logische Pass ein hoher Pass gewesen wäre und beim Flachpass keinerlei Chance bestand zum Mitspieler zu spielen.

Aber nochmals: totaler neben Schauplatz, ich finde es gut,dass man es gar nicht gelohnt hat,in keine Richtung

• Nachdem ich das Spiel in der Mediathek noch einmal gesehen habe, muss ich sagen, dass ich die Kritik an Naß nicht ganz nachvollziehen kann. Ja, sein "über--ra--gend" sitzt gewohntermaßen ziemlich locker, aber sonst? Man hat ihm die Begeisterung für das Spiel! (und BEIDE Mannschaften) angemerkt, ist doch okay und nachvollziehbar.

Bei Andersson hätten sich Sauger und Omi über zwei Minuten nicht beschweren brauchen, genau wie Darj (1.HZ) und Langhoff (2.HZ) für die Griffe in Gislis Wurfarm. Damit kann man das Kapitel Schiedsrichter auch zumachen, außer man muss unbedingt sein persönliches Narrativ von den schlechten Schiedsrichtern allgemein oder der Bevorteilung des SCM gestern im speziellen weiter nähren und einzelne Szenen sezieren. Ich fand, gerade am TV gestern, dass sie das Spiel ziemlich souverän geleitet haben, was bei der Hitze auf und neben dem Spielfeld (inkl. Spielleitung :nein:) sowie auf den Rängen ganz sicher nicht einfach war.

PS: Meine Stimme hat sich über Nacht noch nicht vollständig erholt. Dafür ist die Freude über das Spiel und den Ausgang immer noch über--ra--gend:klatschen:

Ich habe mir das Spiel jetzt auch nochmal bei der ARD angeguckt. Naß ging diesmal wirklich, eventuell auch, weil Klein neben ihm saß und ihn m´durch seine Einwürfe manchmal "eingebremst" hat.

Sie SR hatten eine Linie und haben diese durchgezogen, sie waren nicht kleinlich (bei körperlichem EInsatz), aber genau bei technischen Regelverstößen (falsch ausgeführter 9m Berlin, ...). Sie waren auch bei Diskussionen mit Spielern und Trainern nicht zu kleinlich sondern kommunikativ. Ich habe die beiden auch schon anders erlebt. Im nachinein, finde ich, gut gepfiffen.

• Noch ein Wort zu Mandic, er ist gestern in MD "angekommen". Seine emotionalen Reaktionen haben das gezeigt.

Nächste Saison dann 3 Kroaten (inkl. TW Trainer) auf der TW Position. Damit ist die Balkanschule auch bei uns angekommen.

• Vielleicht noch ein Kommentar zum Abwurf von Hernandez. Das ist ein feststehender Spielzug wenn der gegnerische Torwart draußen ist. Sauger stand schon im Mittelkreis als Zwischenstation und Verwerter. Hernandez wollte den Ball sicher zu Sauger bekommen. Wer weiß ob er Milo überhaupt bewusst wahrgenommen hat. Das Zuspiel hat er auch schon ohne Blickkontakt gemacht (aus der Drehung, nach dem Ball aus dem Netz holen). Ihm da Absicht und unsportliches Verhalten zu unterstellen halte ich für Quatsch.

(Es kann ja auch keiner damit rechnen, daß ein Handballspieler so langsam hochkommt ;)).

• Ein tolles Spiel, das war Werbung für den Vereinshandball. Ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieger. Früher hat man solche Spiele bei SG vs. THW gesehen. Heute gelingen solche Spiele dem SCM vs. Füchse. Bitte mehr davon.

• Vielleicht noch ein Kommentar zum Abwurf von Hernandez. Das ist ein feststehender Spielzug wenn der gegnerische Torwart draußen ist. Sauger stand schon im Mittelkreis als Zwischenstation und Verwerter. Hernandez wollte den Ball sicher zu Sauger bekommen. Wer weiß ob er Milo überhaupt bewusst wahrgenommen hat. Das Zuspiel hat er auch schon ohne Blickkontakt gemacht (aus der Drehung, nach dem Ball aus dem Netz holen). Ihm da Absicht und unsportliches Verhalten zu unterstellen halte ich für Quatsch.

(Es kann ja auch keiner damit rechnen, daß ein Handballspieler so langsam hochkommt ;)).

Ich sehe das bewusste Werfen in den Rücken des Gegenspielers als bewusstes taktisches Mittel um eine Überzahl-Situation zu erreichen. Kann man versuchen, aber irgendwann gerät er an die richtigen Schiedsrichter, die das nicht durchgehen lassen. In der Zeitlupe ist zu sehen, dass er Mijajlo Marsenic wahrgenommen hat, denn er hatte schon Richtung Mittelkreis geschaut bevor er Nachfassen musste, um den Ball aus dem Tornetz zu bekommen. Die Flugbahn seines Wurfes war gestern genauso wenig geeignet eine schnelle Mitte einzuleiten wie im Dezember in Gummersbach.

• Die Kommentatoren bei DYN haben von Anfang an versucht, den Schiris den SCM-, Heim-, oder was auch immer für nen Bonus zu unterstellen.

Hab ich gestern nicht gesehen.

Die reden einfach dummes Zeug, wenn‘s um Schiri-Entscheidungen geht. Bestes Beispiel war der weggepfiffene Freiwurf.

• Ihm da Absicht und unsportliches Verhalten zu unterstellen halte ich für Quatsch.

(Es kann ja auch keiner damit rechnen, daß ein Handballspieler so langsam hochkommt ;) ).

Er hat doch hinterher direkt noch gestikuliert und auf 2 Minuten reklamiert. Das war 100 Prozent gewollt, ob nun geplant oder Affekt weiß ich nicht.

• Er hat doch hinterher direkt noch gestikuliert und auf 2 Minuten reklamiert. Das war 100 Prozent gewollt, ob nun geplant oder Affekt weiß ich nicht.

Das Abspiel kommt in jedem Spiel bei Überzahl (ob Strafzeit oder nach 7:6) kommt in jedem Spiel teilweise mehrfach. Der guckt da oft nicht. Sieht man auch daran, daß der Ball schon mehrfach zur Mitte flog und Saugstrup noch nicht da war.

• Welch schönes Handballspiel - in allen Belangen! Bin auch am Tag danach noch immer total geflasht. (Kann aber daran liegen, dass ich anschließend Ferndorf - HBW gesehen habe. ;))

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Zeitlupe Sergey Hernández Ferrer

Er ist am Boden, kommt aus der Drehung und wirft den Ball gerade Richtung Mittelpunkt, rein von der Bewegung hat er gar nicht die Möglichkeit den Hoch zu spielen (es sei denn er wirft den unter das Dach und hofft das der als Bogenlampe irgendwie passig runterfällt)

Zeitlupe Mijajlo Marsenić

Er liegt am Boden und steht in die Laufbewegung auf, nach 2 schnellen Schritten (wie ein Sprinter vom Startblock) bleibt er stehen, richtet sich ganz auf dreht sich und geht Richtung Mittelpunkt

Ja, Sergey Hernández Ferrer sieht den Spieler, ja er wirft ihn ab, ja er will eine Zeitstrafe.. andererseits weiß Mijajlo Marsenić was er da macht.. 2 schnelle Schritte um in die Mitte zu kommen danach langsames drehen und gehen, das ist ganz klar verhindern der schnellen Mitte... (Die meisten Spieler in der HBL würden hier so im Halbkreis zurücklaufen um schnell wieder hinten zu sein und dabei wird auch gerne der Kopf eingezogen wie bei Gummersbach vs Hannover zu sehen gewesen)

Für mich hat Berlin viel mehr Glück das es keine 2 min gibt als das Magdeburg Glück hat das es keine 2 min gibt

• Ich glaube, dass er den etwas älteren Herren meint, mit dieser etwas älteren Kappe. Würde sagen, dass diese etwas Ähnlichkeit mit einer Clown-Mütze hat. Ist mir auch aufgefallen und hatte dann gesagt:“ Er ist auch wieder da.“

Kleiner Joke und Till ist gemeint?

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Das Regelwerk sieht das aber anders. In dieser Situation hat Magdeburg Glück gehabt, nicht aber Berlin.