Füchse Berlin - Hauptpfad

• Erst heißt es Jahre hier, dass Kretzschmar bei den Füchsen nichts macht, nur Dienstags kommt und sein Geld nicht wert ist.

Und jetzt heißt es weiter oben hier bezüglich Mem , hat alles Kretzschmar schmackhaft gemacht, mit anderen Worten Bob hatte damit nichts zu tun und soll sich dafür nicht so feiern lassen 😃

Das anscheinend beide gearbeitet haben, kann man evtl jetzt mal erkennen

Ein Transfer dauert Monate und wird teilweise Jahre vorher bereits eingeleitet.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Na dass man nur ungern auf den Abkömmling einer Sklavenjäger- und händlerdynastie Bezug nimmt sondern sich eher an der Ehrerbietung der Mauren orientiert, die wesentliche Teile der Heilkunst nach Europa gebracht hatten, dass muss man nicht zwangsläufig als Provokation betrachten.

Na, abgesehen davon daß du damit in beide Richtungen die Wahrheit beugst, ist es schon mal keine gute Wegbeschreibung einen nicht mehr existierenden Straßennamen zu benutzen. Das macht nicht viel Sinn.

• Na dass man nur ungern auf den Abkömmling einer Sklavenjäger- und händlerdynastie Bezug nimmt sondern sich eher an der Ehrerbietung der Mauren orientiert, die wesentliche Teile der Heilkunst nach Europa gebracht hatten, dass muss man nicht zwangsläufig als Provokation betrachten.

Und noch ein Provokateur..

Amo wird auf einen Stammbaum reduziert der nicht mal richtig belegt ist und dazu werden Mauern angeführt die gar nix damit zu tun haben...

Da kann man sich auch mehr Mühe geben.. es gibt bessere Argumente für den alten Namen

• Beitrag von TVM (10. Januar 2026 um 16:44)

Dieser Beitrag wurde von Teddy gelöscht (10. Januar 2026 um 21:03).
  • Beitrag von Sg-FanSeit1985 (10. Januar 2026 um 17:19)

Dieser Beitrag wurde von Teddy gelöscht (10. Januar 2026 um 21:03).
  • Darüber braucht sich niemand wirklich wundern. Mit etwas Selbstreflektion sollte man doch genau damit rechnen, wenn man sich eben vorher als arme Kirchenmaus, die auf junge Spieler aus der Nachwuchsschmiede setzt, gegeben hat und nun fertigte Top- und Starspieler verpflichtet, dabei noch versucht, diese aus bestehenden Verträgen rauszukaufen.

In Sachen K73 kann ich mich auch noch an solche Erklärungsversuche, wie Kretzsche wollte Starspieler und Bob sein Vermächtnis (die Jugendförderung) schützen, erinnern. Und nun hatte Bob jeden 2. Tag ne Erinnerung (Mem anrufen) in seinem Terminplaner.

An sich ja alles im Profisport nix absolut Verwerfliches, aber wenn die Etikette nach außen nicht mit dem Handeln synchron läuft, gibt’s eben Reaktionen.

Allein der Artikel in der Sportbild, wo Bob als Handballboss geadelt wird (da steht nicht Handballboss der Füchse, sondern nur Handballboss) zeigt einmal mehr, worauf es ihm eben auch ankommt. Wer das Blatt liest, aber mit Handball nix am Hut hat, nimmt die Schlagzeile war. Handball in Deutschland ist Bob Hanning. Ohne Bob geht nix. Der Kleine baut sich einen Sockel, da muss er aufpassen, wenn er ganz oben steht, dass es ihm nicht ergeht, wie einst Ikarus in der Antike.

Oder in der heutigen Zeit Jaron Siewert.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Und noch ein Provokateur..

Amo wird auf einen Stammbaum reduziert der nicht mal richtig belegt ist und dazu werden Mauern angeführt die gar nix damit zu tun haben...

Da kann man sich auch mehr Mühe geben.. es gibt bessere Argumente für den alten Namen

Die Frage war nicht was besser belegt ist, es ging um die steile These das es definitiv eine Provokation sein soll. Das ist der Ansatzpunkt. Aber wenn man sich hinter gewisser Dogmatik verschanzt, alles Provokateure außer Mutti, dann ist das Bild natürlich simpel, der Tag ist geordnet und das Leben hat Struktur.

Und das Mauern mit Mohren nichts zu tun haben mag stimmen, Mohren und Mauren haben sehr wohl etwas miteinander zu tun. Aber dazu müsste man sich mit den Aussagen der anderen beschäftigen, anstatt diese als Provokation abzutun.

woo woo woo - you know it, bro

• Ich habe deine Beiträge gelesen und ich habe auch die umfangreiche Diskussion um die Straße verfolgt.. und nix bei dieser Straße hat mit Mauren zu tun.. in allen Varianten der Namensgebung hat die Straße den Namen aus dem gleichen Grund erhalten weshalb sie ihn jetzt nicht mehr trägt..

• Naja, wenn man sich wirklich damit beschäftigt, weiß man das jede Diskussion um die Veränderung eines Straßenamens eine meist jahrzehntelange Diskussion nach sich zieht, in der es manchmal ein Ergebnis namens Umbenennung, manchmal eine Plakette und manchmal gar keine Veränderung gibt. Das passiert nicht einfach mal so, weil irgendeine einzelne Gruppe die Meinung durchsetzt, sondern nachdem Gott und die Welt sich diesbezüglich mal zu Wort gemeldet hat und so ist das auch hier abgelaufen. So zu tun, als wenn das Gegenteil quasi auf der Hand läge....beugt wie gesagt die Wahrheit.

Die Füchse benutzen im ihrem Impressum anscheinend den derzeit korrekten Namen um das abzuschließen.

• Ich habe deine Beiträge gelesen und ich habe auch die umfangreiche Diskussion um die Straße verfolgt.. und nix bei dieser Straße hat mit Mauren zu tun.. in allen Varianten der Namensgebung hat die Straße den Namen aus dem gleichen Grund erhalten weshalb sie ihn jetzt nicht mehr trägt..

Dann scheinst du nicht allzuviel investieren der Diskussion verfolgt zu haben. Dass sich der Begrif Mohr über die Jahre hinweg aus dem Begriff Maure entwickelt hat, dass hättest du sonst mitbekommen. Insofern ist der Name der Straße eine Ehrerbietung, wie generell bei straßennamen. Mit dem namen Mozartstraße zb wird auch der Komponist geehrt und nicht verächtlich gemacht. Selbiges beim Wiily-Brandt-Platz, der Berliner Chaussee, dem Franzosenweg oder eben Mohrenstraße.

• Dann scheinst du nicht allzuviel investieren der Diskussion verfolgt zu haben. Dass sich der Begrif Mohr über die Jahre hinweg aus dem Begriff Maure entwickelt hat, dass hättest du sonst mitbekommen. Insofern ist der Name der Straße eine Ehrerbietung, wie generell bei straßennamen. Mit dem namen Mozartstraße zb wird auch der Komponist geehrt und nicht verächtlich gemacht. Selbiges beim Wiily-Brandt-Platz, der Berliner Chaussee, dem Franzosenweg oder eben Mohrenstraße.

Egal wie man es dreht, die Straße wurde so genannt weil dort ein oder mehrere dunkelhäutige aus Afrika gelebt oder angeblich gelebt haben..und das hat nix und hatte nie etwas mit Mauren oder eventuellen (da auch hier nicht belegt) Wortursprüngen zu tun..

• Das Wort Mohr fiel nicht vom Himmel, sondern basiert auf Maure. Insofern hat die entsprechend Straßenbezeichnung natürlich etwas mit den Mauren zu tun.

• Ab 2027 wird sie sowieso in Dika-Mem-Str. umbenannt. Bob hat das mit Kai schon geklärt.

Bitte aufpassen, das man nicht in eine rassistische Ecke gerät.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Meine Güte ist hier was los. Kommt mal runter und konzentriert euch mal wieder auf Handball.

Ich schrieb Mohrenstraße, weil die Straße für mich so heißt. Dieser künstliche neue Name sagt mir nichts und ich kann damit nichts anfangen. Ich sag auch noch Dimitroffstraße zur heutigen Danziger Straße und die Landsberger Allee bleibt für mich Leninallee. Ich brauch jetzt hier keine Belehrungen was die beiden jetzt wieder gemacht haben in der Geschichte.

Also kommt runter und jetzt wieder konzentrieren auf Bob und seine Machenschaften ... oder so ähnlich.

• Meine Güte ist hier was los. Kommt mal runter und konzentriert euch mal wieder auf Handball.

Ich schrieb Mohrenstraße, weil die Straße für mich so heißt. Dieser künstliche neue Name sagt mir nichts und ich kann damit nichts anfangen. Ich sag auch noch Dimitroffstraße zur heutigen Danziger Straße und die Landsberger Allee bleibt für mich Leninallee. Ich brauch jetzt hier keine Belehrungen was die beiden jetzt wieder gemacht haben in der Geschichte.

Also kommt runter und jetzt wieder konzentrieren auf Bob und seine Machenschaften ... oder so ähnlich.

Lustig, aber du schreibst "Bob", obwohl er ursprünglich von seinen Eltern "Robert" genannt worden ist. Sehr konsequent...

Sonst kommt zügig der Löschzug von Lord Vader oder Teddy :verbot: