THW Kiel Teamthread

• Man muss am Ende abwägen, was teurer wäre.

Wie viel höher ist die Chance auf das Erreichen der CL?

Was bringt es an Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen, wenn man wieder erfolgreicher und ggf sogar ansehnlichen Handball spielt?

Im Tor leistet man sich 2 extrem teure Spieler gleichzeitig, weil man davon ausgeht, dass die einen Impact haben, der sich finanziell auszahlt.

Ist die Position des Trainers unwichtiger als der Torwart?

Die Verantwortlichen des THW haben die Schlüsselfrage zu klären: Ist Jicha für sie noch derjenige, dem sie vor einem halben Jahr das Vertrauen ausgesprochen haben und dem sie die Weiterentwicklung der Mannschaft nach wie vor uneingeschräbkt zutrauen?

Für mich ist die Antwort eindeutig: Es kann nur ein eindeutiges NEIN sein. In diesem Fall spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle. Es muss einen Neuanfang unter einem neuen Trainer geben. Alles andere würde unter dem Strich teurer werden.

Es ist nicht auszuschließen, dass alle, die für seine Verlängerung gestimmt haben, die Frage nach wie vor mit JA beantworten. Dann wird man so weitermachen und die Misere auf die Verletztenproblematk schieben, ggf. steht dann sogar eher der Kaderplaner in der Kritik als der Trainer. Letzteres kann man am gestrigen Spiel aufzeigen. Die Spieler, die gestern im Rückraum aufgeboten werden konnten, sollten eigentlich längst durch jüngere ersetzt worden sein. Und auch bei den TW-Verpflichtungen hat man sich verspekuliert.

Sollten einige aufgrund der letzten Negativerlebnisse zwar ins Grübeln geraten sein, aber sich zu keiner eindeutigen Entscheidung durchringen können, wird man weiter abwarten. Die Entscheidung wird vertagt und kommt spätestens in 1 bis 1 1/2 Jahren wieder auf die Tagesordnung, ich vermute früher.

• Wobei ich sehr vorsichtig wäre was dieses hochjubeln angeht. Letztes Jahr waren Hannover und Melsungen die neuen Teams, die allen den Rang abliefen mit Super-Trainer Parondo wo natürlich dann Golla hingeht und Hannover mit Prokops Rackern, wo sich dann Grgic anschließen würde, warum auch nicht usw.

Ich will damit nicht sagen das diese Mannschaften nicht gut waren, aber wie nachhaltig man sich stabil da oben halten kann, ist eine andere Frage. Gummersbach spielt eine Riesenserie mit umso besserer Rückrunde, aber das müssen sie nächstes Jahr, mit internationaler Belastung, erstmal bestätigen und wie nachhaltig man finanziell dann da steht, wird man eben auch sehen.

@Kiel

Also wenn man wirklich sagt Jicha isses, der muss weg und neuer Trainer muss her und es dann daran scheitern würde das man nicht zwei Trainergehälter zahlen kann/will, würde es wirklich seltsam um Kiel stehen. Wenn die Überlegung gegen Jicha ist, dann wird es auch kommen. Alles andere wäre Blödsinn.

• Ich kann mich an Zeiten erinnern, da ist der Tabellenletzte nach Kiel gefahren und hat drum gebettelt, nur mit Minus 10-12 nach Hause fahren zu dürfen.

Es hat sich viel verändert beim THW.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Es gibt aber eben auch genug andere Beispiele. Wenn du zu Holstein schaust, schaue ich zu Preußen Münster. Dort ist der Wechsel auch komplett verpufft.

Der ist nicht nur verpufft , das wurde gestern desaströs

Raketen und Klebestreifen: Arminia-Fans färben Gästebereich blau
    Das Derby am Samstag ging an Arminia Bielefeld. Die Preußen verloren ihre wohl letzten Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der 2. Liga. Nach dem Abpfiff flogen…
    www.wn.de

Arminia Bielefeld hat den grün weiß schwarzen Gästeblock in Blau und Weiß verwandelt.

Katastrophe

Wir geben uns so viel Mühe die Autobahnbrücken von dem gelb schwarz zu befreien und dann sowas ...

echt peinlich.

tut nix zur Sache beim THW , aber nur so als Info mal.

• Ja, auch egal. Ich finde das sind Experimente die man machen kann und nicht muss. Hat aber auch Vertrag bis 2028.

Wenn einen Trainer mit Vetrag, dann doch eher Gogi oder Parrondo

Der Unterschied wäre vermutlich nur, dass die Ablöse für Kaufmann deutlich geringer wäre und die sportliche Perspektive erheblich höher. Beim VfL bzw. MT ist man weder finanziell noch sportlich weit vom THW weg.

Kaufmann wäre sicherlich eine ganz spannende Lösung, der auch viel in Bewegung brächte.

Allerdings fürchte ich, dass der THW Jicha weder jetzt noch nach der Saison freistellen wird (selbst ohne Titel oder CL Q) und dann wird es immer schwerer Lösungen zu finden. Spätestens nach der nächsten erfolglosen Saison wäre dann Figos Schicksal mit verknüpft. Wenn es aber eine Sache diesen AR seit Jahren kennzeichnet, dann ist es die Zaghaftigkeit!!

• An die Kieler Fans hier :

Kehrt jemand von der Verletztenliste aus dem Leipzig-Spiel in den Kader gegen Wetzlar am Samstag zurück oder fallen alle länger aus?

Erstmal ist am Dienstag Viertelfinale....Man muss aufpassen, das man dort nicht baden geht - Wetzlar ist noch lange hin. Das Spiel könnte dann eine ganz andere Bedeutung bekommen 😉

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Die Verantwortlichen des THW haben die Schlüsselfrage zu klären: Ist Jicha für sie noch derjenige, dem sie vor einem halben Jahr das Vertrauen ausgesprochen haben und dem sie die Weiterentwicklung der Mannschaft nach wie vor uneingeschräbkt zutrauen?

Für mich ist die Antwort eindeutig: Es kann nur ein eindeutiges NEIN sein. In diesem Fall spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle. Es muss einen Neuanfang unter einem neuen Trainer geben. Alles andere würde unter dem Strich teurer werden.

.

Man sollte bedenken, dass beim THW auch Strippenzieher wie Schwenker und Gislasson noch viel Einluss haben. Das spricht eher für einen Verbleib des Trainers.

• Am 24.06.2025 titelte Handball inside:

Zitat

[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t40/1/16/1f4a5.png] Beim THW Kiel gleicht die Lage einem finanziellen Drahtseilakt: Die verpasste Qualifikation zur Champions League im zweiten Jahr in Folge, Millionenverluste und Altverträge setzen den Club unter Druck, sogar die Variante einer Insolvenz soll in Gedankenspielen aufgeworfen worden sein. Doch frisches Kapital, Verzichte auf Mietanteile an der Wunderino Arena und eine Kapitalerhöhung sichern vorerst die Zukunft. Der Blick geht nach vorne, neue Top-Investoren, neue Stars und das klare Ziel: Der Rekordmeister kämpft um die Rückkehr an die Spitze! Mit welchen Mitteln sich der THW Kiel nun Zeit erkauft hat, lest ihr in der neuen Ausgabe HANDBALL inside

Nun wird im dritten Jahr die CL verpasst. Dies wird sich sicher auf die Einnahmen des THW auswirken. Es stellt sich für mich die Frage: Wie lange kann man sich eine teure Mannschaft weiter in dem Umfang leisten, wenn weiterhin kaum Ergebnisse eingefahren werden? U.a. mit Julian Köster werden einige Abgänge personell stark ersetzt, sind aber eben auch finanziell mit hohen Ausgaben verbunden - somit ist ja die Qualifikation für die CL eigentlich Pflicht.
    Sie war ja schon für dieses Jahr eigentlich verpflichtend.
    Hypothetisch: Wie lange schafft der THW es ohne CL auszukommen mit der Kadergröße?
    Hier auch die Frage: Wenn man Personal frei stellt, kostet das einiges an Geld. Der VfL Gummersbach hat nahe zu eine ganze Saison einen Trainer bezahlt, ohne, dass er jemals für den Verein gearbeitet hat. Heißt: Wie stemmbar ist überhaupt ein Trainerwechsel? Der neue Vertrag von Jicha läuft jetzt noch knapp 2 Jahre.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der THW anfangen muss, seinen Ausgabenstruktur zu verändern und damit langfristig auch Vereine im Aufwind (wie Lemgo und Gummersbach) am Verein vorbei ziehen werden und somit dann auch eher Platz 5 oder 6 auf Dauer realistisch sein werden.

Viele Grüße
    :hi:

• Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es nicht die größten finanziellen Mittel braucht, um den größten Erfolg zu haben, sondern primär die höchste sportliche Kompetenz. Ist die da, hat Kiel doch mehr als genug Geld, selbst wenn sie nicht mehr CL spielen. Primär hakt es doch dran, dass weder beim Trainer noch beim Kaderplaner ein richtiges Konzept erkennbar ist. Aber das wurde nun auch schon häufig genug durchgekaut. Kiel hatte jetzt mit Gislason und Jicha zwei Trainer und mit Storm und Szilágyi zwei Kaderplaner in Folge, die recht ähnliche Probleme hatten, wenn bestimmte Herausforderungen anstanden. Insbesondere die Verbindung dieser beiden Ebenen, d.h. passen die Spieler, die man holt überhaupt zum Trainer oder der Trainer zu den Spielern. Insofern sollte sich die Organisation insgesamt fragen, was man grundsätzlich anders machen sollte.