THW Kiel Teamthread

• Ich wundere mich nicht, dass fast alle wieder bei Goggi Sigurdsson landen, wenn es um den passenden Nachfolger für Jicha geht. Dann werden noch Siewert oder Prokop genannt. Das ist von einigen dann aber genauso inkonsequent, denn teilweise wird sich beschwert, dass Szilagyi nicht früh genug die Talente erkannt und sie geholt hat. Warum beschränken sich dann alle auf HBL-Trainer plus den in Deutschland so bekannten Dujshebaev? Der ist übrigens taktisch eine absolute Granate und würde den Kader bestimmt anders nutzen als Jicha. Aber auch in Frankreich oder Dänemark gibt es sehr gute Trainer. Ich werfe auch mal einen ganz anderen Namen in den Raum, Jonas Källman. Der ist aktuell Co-Trainer in Szeged, hat unter Dujshebaev gespielt, kennt sich auf dem absoluten Spitzenniveau bestens aus und ist jemand, der taktisch als Spieler auch sehr ausgefuchst agiert hat. Solche Namen würde ich mir, wäre ich THW-Fan, mal wünschen. Nicht immer die, die offensichtlich erscheinen mögen.

Kann sich Kiel jetzt einen "Praktikanten" als Trainer erlauben ?

Ohne Standing wird das beim Rekordmeister nichts 😉

• CL brächte den THW sicher nicht viel weiter, ausser evtl. monetär. Mal ein Jahr ohne den ganzen Euro Kram und konsolidieren mit welchen Trainer auch immer und volle Pulle auf die HBL den Fokus schalten.

Mal ganz allgemein die Frage in die Runde. Weshalb wollen sich alle immer international qualifizieren? Diese ganzen unsinnigen Spiele, wem bringen sie etwas? Die EL soll ja ein Verlustgeschäft sein, reizvoll sind die Begegnungen doch erst ab den Play offs. Aber spätestens dann jammern alle über die Belastung, um im gleichen Atemzug wieder von EL Quali zu faseln. Für mich ist das schizzo.

Inwieweit die CL lukrativ ist muss man auch hinterfragen. Ebenfalls viele überflüssige Gruppenspiele, die teils zum einschlafen sind. Wahrscheinlich lohnt sich die CL monetär eher als die EL. Ansonsten sehe ich nicht viel Sinn darin an dem langatmigen Vorgeplänkel. Der alte Landesmeistercup (Handballgott hab ihn selig) war da viel interessanter. K.o. Phase mit Hin und Rückspiel ab Runde 1. Das sind meine rein subjektiven Gedanken dazu.

Der THW sollte seinen Fokus also nicht unbedingt auf Teufel komm raus eine CL Quali auf Umwegen anstreben, sondern sich sammeln und fokussieren.

• Ich wundere mich nicht, dass fast alle wieder bei Goggi Sigurdsson landen, wenn es um den passenden Nachfolger für Jicha geht. Dann werden noch Siewert oder Prokop genannt. Das ist von einigen dann aber genauso inkonsequent, denn teilweise wird sich beschwert, dass Szilagyi nicht früh genug die Talente erkannt und sie geholt hat. Warum beschränken sich dann alle auf HBL-Trainer plus den in Deutschland so bekannten Dujshebaev? Der ist übrigens taktisch eine absolute Granate und würde den Kader bestimmt anders nutzen als Jicha. Aber auch in Frankreich oder Dänemark gibt es sehr gute Trainer. Ich werfe auch mal einen ganz anderen Namen in den Raum, Jonas Källman. Der ist aktuell Co-Trainer in Szeged, hat unter Dujshebaev gespielt, kennt sich auf dem absoluten Spitzenniveau bestens aus und ist jemand, der taktisch als Spieler auch sehr ausgefuchst agiert hat. Solche Namen würde ich mir, wäre ich THW-Fan, mal wünschen. Nicht immer die, die offensichtlich erscheinen mögen.

Wenn Szilagyi Jicha entlassen sollte (sofern er nicht gleich mit gehen muss, wobei dann natürlich die gleiche Diskussion eine Ebene höher geführt werden würde wer künftig Sportchef sein soll) wird er wohl kaum einen unerfahrenen Trainer holen und sich damit in der Wahrnehmung erst recht angreifbar machen.

Ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich international nicht so den Überblick habe wie du.;)

Der Gedanke mit Källman ist sehr interessant. Dujshebaev wäre aber auch ein geiles Match. Da gäbe es für keinen eine Komfortzone mehr und einiges könnte sich radikal ändern mit dem Resultat zum Positiven. Allerdings bin ich auch kein THW Fan, sondern spinne mir hier wie beim Monopoly die Dinge zurecht, ohne dass ich jemals real ein Schlossallee kaufen werde.:irony:

• Wirf mal einen Blick auf die Vita von Källman. Da frage ich mich, wie viel mehr oder weniger Jicha Praktiktant war. Und Sigurdsson hat vor Gummersbach nirgendwo trainiert. Es hat auch immer was mit Talent zu tun und natürlich, ob die Fähigkeiten zu den Bedürfnissen passen.

Jicha wäre ohne seine Kieler Vergangenheit niemals Cheftrainer geworden.

GvS hat in Gummersbach gezeigt, was er kann. Siewert in Bärlin ebenso. Über Talant brauchen wir nicht sprechen...

Du Capi, ich bin ja auch immer ein Freund von "ins kalte Wasser werfen" , aber einen Nobody, der weder Cheftrainer war noch die Liga kennt, kannste in Kiel jetzt nicht als Trainer präsentieren.

Jicha wird Trainer bleiben, jede Wette. Allein schon, weil kein Geld für 2 Trainer da ist

• Wirf mal einen Blick auf die Vita von Källman. Da frage ich mich, wie viel mehr oder weniger Jicha Praktiktant war. Und Sigurdsson hat vor Gummersbach nirgendwo trainiert. Es hat auch immer was mit Talent zu tun und natürlich, ob die Fähigkeiten zu den Bedürfnissen passen.

Jicha war ein Jahr unter Gislason Co Trainer und konnte in der durchaus erfolgreichen letzten Saison von Gislason als jemand präsentiert werden, der daran schon seinen Anteil hatte. GVS hat Gummerbach in der zweiten Liga übernommen.

Die jetzige Situation beim THW in einer schwierigen sportlichen und wirtschaftlichen Lage bei gleichzeitig durchaus namhaften Neuzugängen wäre da für einen unerfahrenen Trainer eher suboptimal. Den durch die Investitionen ins Personal werden die Erwartungen so oder so hoch sein.

• Sehe ich ähnlich. Auch deine Einschätzung zu Köster. Rein von Größe, Athletik könnte er so einen Part wie Dule in früheren Jahren einnehmen. Vielleicht mit ein Grund, warum der THW ihn auch wollte. Aber bis zu diesem Level ist es für Köster noch ein weiter Weg. Und dahin soll ihn Jicha bringen? Und genau hier beginnt aus meiner Sicht der Widerspruch im Kieler Fanlager, auch bei dir. Auf der einen Seite wünschen sich viele einen neuen Trainer, aber auf der anderen lebt noch die Hoffnung auf die CL über den Titel in der EL. Was aber bedeuten würde, dass Jicha weiter auf dem Trainerposten sitzen bleibt. Und das ist inkonsequent.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe, Julian ist selbstbewusst genug und weiß, was er kann, hat seine eigenen Ratgeber und lässt sich von Jicha nicht in eine Rolle drängen, die ihm nicht liegt. Ich gehe mal davon aus, dass Alfred im Hintergrund ein Auge auf seine Weiterentwicklung haben wird, Julian ist schließlich einer seiner Lieblingsspieler. Und Alfreds Wort dürfte als Ratgeber beim THW noch Gewicht haben. Der THW wird sich einen Misserfolg mit Julian im übrigen auch nicht leisten können.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Jicha abzulösen ist, je schneller desto besser. Er ist kein Entwickler. Er konnte lediglich die Qualität, die er vorgefunden hat, eine zeitlang verwalten.

Aber ich kann ihn leider auch nicht entlassen. Und ich wünsche dem Verein auch keinen Misserfolg, damit man die Zusammenarbeit mit ihm beendet. Das hat nichts mit Inkonsequenz zu tun. Ansonsten müsste ich ja jeden Sieg des THW gegen den SCM und die SG verfluchen.

Auch wenn der THW nächstes Jahr durch sehr viel Glück CL spielen sollte, wird jeder, der möchte, die Defizite des Trainers erkennen können. Und falls dies partout nicht möglich ist, dann hab ich mich schlicht geirrt. Auch dies soll vorkommen.

• Auch wenn der THW nächstes Jahr durch sehr viel Glück CL spielen sollte, wird jeder, der möchte, die Defizite des Trainers erkennen können.

Valter, in der derzeitigen Verfassung wird es dazu nicht kommen;). Ich bin mal auf die Leistung von Nexe morgen Abend gespannt, dort spielt doch der ewige Kresimir Kozina. Falls man gegen Nexe weiterkommt. warten sicherlich 2 sehr hohe Hürden auf den THW.

• Du interpretierst Dinge in meinem Post, die ich nicht geschrieben habe.

Ich habe eine Meinung, die ich vertrete. Die brauchst Du nicht teilen, aber respektieren solltest Du es und mir nicht vorwerfen/unterstellen, dass ich etwas verkenne.

• So stark kann die Bindung ja nicht sein.

Und dass mir mehr Meinung zusteht und diese dann in der Regel richtig ist, habe ich auch nie behauptet.

Vielleicht ist ja die Bindung zu den eigenen Kindern dann doch noch etwas größer als zum THW und man geht deshalb nicht jeden 2. Sa./So. in die Halle. Aber das kann ein 25 jähriger Single oder ein 70 jähriger Rentner nicht unbedingt nachvollziehen. Man sollte hier jedenfalls nicht verallgemeinern. Die jeweiligen Lebensumstände können durchaus unterschiedlich sein.

• Spannend, wie ihr die einfach mal in den Raum geworfene Idee mit Källman aus diversen Gründen abtut. Vielleicht hat Szilagyi genau deswegen immer die Verträge mit den älteren Spielern, die über ihrem Zenit waren/sind, verlängert, weil er genauso gedacht hat. Wenn ich jetzt mit Entrerrios komme, wird wieder einer sagen, dass er die Liga nicht kennt. Wenn man es so betrachtet, wird es immer Gründe geben Dinge nicht zu wagen. Man muss sich eben vorher maximal informieren. Eines geht aber im Spitzensport selten gut, nämlich zögerlich zu arbeiten.

• Vielleicht ist ja die Bindung zu den eigenen Kindern dann doch noch etwas größer als zum THW und man geht deshalb nicht jeden 2. Sa./So. in die Halle. Aber das kann ein 25 jähriger Single oder ein 70 jähriger Rentner nicht unbedingt nachvollziehen. Man sollte hier jedenfalls nicht verallgemeinern. Die jeweiligen Lebensumstände können durchaus unterschiedlich sein.

Um stundenlang Stuss ins Internet zu blasen, reicht die Zeit ja noch:hi:

• Du würdest LA Källmann also warum den Job beim deutschen REKORDmeister geben ?

War Goggi nicht auch LA? Ich habe keine Meinung dazu, da ich die Verhältnise um Szeged und Co. Trainer nicht bewerten kann. Aber grundsätzlich kann man den Gedanken weiterspinnen bzw. diskutieren. capitano19 schrieb ja auch dass er u.a. bei Talant gelernt bzw. trainiert hat. Input hat er sicher auch genug in seiner langen Karriere erhalten und als Co. in Szeged erste Erfahrung von der Trainerbank.

• Du würdest LA Källmann also warum den Job beim deutschen REKORDmeister geben ?

Das ist nicht meine Aussage und auch nicht der Gedanke dahinter. Es geht mir darum, dass Szilagyi bei der Kaderplanung vorgeworfen wird nicht ausreichend über den Tellerrand hinauszuschauen, weil manche Transfers an ihm vorbeigehen oder bereits vorbeigegangen sind. Die offensichtlichen (Köster und Fischer) hat er bekommen. Bei der Suche nach einem möglichen neuen Trainer gibt es viele Dinge, die es zu beachten gilt. Vornehmlich aber, wie man den verstaubten THW in die Aktulität des Handballs führt, mit viel Frische. Bleiben wir doch mal beim Beispiel Källman: Der ist in Deutschland absolut unverbraucht, die Leute sind unvoreingenommen. Seine Vita als Spieler ist absolute Extraklasse auf dem Vereinslevel. Bei Ciudad Real oder aktuell in Szeged war/ist der Druck nicht geringer als in Kiel, die Erwartungen hoch. Wir sollten aber nicht vergessen, dass dieses ewige Gerede vom Rekordmeister auch rein gar nichts bringt. Was soll denn in Kiel anders sein als in Wetzlar? In Wetzlar kommen Dyn, der HR und die lokale Zeitung. In Kiel auch (NDR anstatt HR). Dann noch Medienvertreter, die sich um das Gästeteam kümmern. Die Bild berichtet eh meist aus dem eigenen Arbeitszimmer. Man sollte also nicht so tun, als wäre die Aufgabe in Kiel aufgrund der Historie schwerer oder leichter als in Wetzlar (wo es um den Klassenerhalt geht) oder woanders. Denn sollte sich jemand in entscheidenden Positionen, in diesem Fall Szilagyi, von irgendwelchen Einträgen in Foren, bei Social Media oder Berichten in der Boulevardpresse treiben lassen, ist er sowieso an der falschen Stelle.

• Vielleicht ist ja die Bindung zu den eigenen Kindern dann doch noch etwas größer als zum THW und man geht deshalb nicht jeden 2. Sa./So. in die Halle. Aber das kann ein 25 jähriger Single oder ein 70 jähriger Rentner nicht unbedingt nachvollziehen. Man sollte hier jedenfalls nicht verallgemeinern. Die jeweiligen Lebensumstände können durchaus unterschiedlich sein.

Ich danke dir für deinen Erklärungsansatz.

Nein, ich bin kein Fanatiker. Es gibt für mich deutlich wichtigeres als Handball und der THW. Dank Dyn kann ich mittlerweile viel mehr Handball schauen, live oder on demand, als früher und fühle mich dabei sehr wohl. Und was meine beiden Schatten darüber denken, ist mir sowas von egal, wie es nur sein kann.

• Also ich muss ja mal als Außenstehender auch meinen Senf dazu geben. Der Frust ist groß im THW-Fanlager und das ist nur verständlich angesichts der Ergebnisse in der jüngsten Vergangenheit und mehr noch der Art und Weise, wie sie erzielt worden sind. Da ist es auch wie immer: Wenn der Erfolg fehlt, fehlen dir auch alle Argumente.

Trotzdem finde ich die Kritik an Jicha mindestens im Tonfall deutlich drüber. Einige User hier erwecken ja den Eindruck, als hätte sich ein völlig ahnungsloser Tennistrainer zufällig zu einem Handballteam verirrt. Ich persönlich jedenfalls würde mir nicht anmaßen, mir jemals selbst mehr Sachverstand als einem Jicha zu attestieren - genau das tut man aber implizit, wenn man ihm ständig vorwirft, selbst einfache Zusammenhänge nicht zu sehen, die Entwicklung im Handball völlig verschlafen zu haben, etc. etc.

Das ist mir halt zu eindimensional angelegt. Der THW hat doch eine ganze Reihe von Problemen, von denen der Trainer möglicherweise eines ist. Kader(Planung), Vereinsstrukturen, finanzielle Bedingungen, Verletzungspech spielen da aber auch mit rein. Dazu das „Traditionsverein-Dilemma“: Die Zeiten haben sich geändert, aber die Ansprüche stammen noch aus der goldenen Ära. Was ich damit sagen will: Ich sehe die einfache Lösung Trainerwechsel und alles wird gut nicht. Um auch nur annähernd an alte Erfolge anzuknüpfen, muss der Verein in meinen Augen an viel mehr Stellschrauben drehen. Und ist dabei noch darauf angewiesen, dass in der selben Zeit andere wieder mehr Fehler machen.

Ich stecke nun weder beim THW noch bei einem anderen HBL-Verein tiefer drin, aber ich kenne ein paar Entscheider in Profivereinen aus anderen Sportarten. Die haben und hatten erfolgreiche und desaströse Entscheidungen zu verantworten, personelle Glücksgriffe und Fehlschläge - das ganze bunte Sammelsurium halt. Was ich von allen sagen kann: Niemand von denen hat sich seine Entscheidungen leicht gemacht, niemand hat sie nicht nach bestem Wissen und Gewissen getroffen, niemand war nicht zu irgendeinem Zeitpunkt überzeugt, das Richtige zu tun. Und vor allem kenne ich keinen, der völlig blind für sportliche, wirtschaftliche und sonstige Entwicklungen war. Nur zu den möglichen Lösungen gibt es meist mehrere Meinungen - und hinterher ist man immer schlauer.

Der GF, der in der Vergangenheit offenbar nicht immer richtig lag, hat für die nächste Zukunft einige vielversprechende Transfers eingetütet. Manchen sind die nicht gut genug, weil andere Vereine sich gerade in noch höheren Regalen bedienen (wollen), aber ob er überhaupt bessere Optionen gehabt hätte vermag ich nicht zu beurteilen. Der Trainer, dem viele gar nichts mehr zutrauen, hat es entgegen allen Prognosen ja doch geschafft, das Juwel Ankermann sukzessive besser einzubauen. Gleichzeitig konnte er die schwachen Leistungen zuletzt nicht verhindern. Er muss aber auch damit zurecht kommen, dass gerade die Spieler ausfallen, die für einen „moderneren“ Handball geeignet wären. Wie schon ein Vorredner festgestellt hat: Im letzten Spiel war der Leipziger Rückraum personell besser aufgestellt als ihre Pendants beim THW. Nur von wegen, dass man dieses Spiel immer und jederzeit gewinnen muss.

In jedem Fall müsste ein neuer Trainer (und ein neuer GF) erst einmal gefunden werden. Das ist natürlich per se unmöglich, aber die mittlerweile hier mehrheitlich vertretene Meinung, dass jede Lösung besser wäre als die aktuelle teile ich ausdrücklich nicht. Zumal ich fürchte, dass sich der THW derzeit auch bei diesen Personalien nicht wie früher aus dem obersten Regal bedienen kann.

Kurz: Ein bisschen mehr Gelassenheit