THW Kiel Teamthread

• Ich habe mir mal die Statistiken angeschaut. Wir sind gleich auf mit dem BHC und Göppingen mit 62% Wurfquote auf Platz 12,13,14. zum Vergleich haben Berlin 71% und Magdeburg 70%. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Man muss einfach versuchen nächste Saison viel mehr übers Tempo zu kommen, um einfache Tore zu erzielen. Mit Köster könnte man sogar ohne Abwehr Angriff Wechsel spielen und mit Büchner und Zerbe und Faust hat man schnelle Außen, um dann vielleicht auch mal wieder über die erste Welle erfolgreich zu sein.

Im Rückraum hatten Reinkind und Johansson diese Saison 50% Quote. Abdelhak sogar deutlich unter 50% und Bilyk auch nur 56%. Ich hoffe, dass nächste Saison Johansson durch weniger Belastung und Verantwortung wieder besser wird. Sein Ziel sollte sein über 60% zu kommen. Ich denke, dass er gut mit Makuc harmonieren könnte, der ihn in gute Wurfpositionen bringt. Zudem muss er einfach bessere Wurfentscheidungen treffen und endlich mal diese Lustwürfe sein lassen. Da weiß man manchmal wirklich schon drei Minuten vorher, dass das nichts wird. Und da bin ich auch nicht bei Jicha der ihn dann immer noch spielen lässt wie im Finale, wenn er 3 von 14 oder so wirft. Damit hilft er mehr dem Gegner als seiner eigenen Mannschaft.

• RA kommt Ex-Kieler Jarnes Faust aus Lemgo zurück.

Und der neue LA heißt (Vincent) Büchner, auch wenn manche Noah Beyer (an den Du vermutlich gedacht hast) gerne in Kiel gesehen hätten.

Danke für die Klarstellung. Büchner fällt für mich in eine Kategorie wie Zerbe. Der gibt einem Team besondere Energie.

Ist Faust originär nicht ein RR und auf RA etwas verschenkt bzw. eine hybride Variante wie Steinert oder Einarsson?

• Ist Faust originär nicht ein RR und auf RA etwas verschenkt bzw. eine hybride Variante wie Steinert oder Einarsson?

Der hat in Lemgo immer RA gespielt und kam auch als RA zum TBV. Bobby Schagen hatte dort in der Vergangenheit als RA mal bei Verletzungen als RR ausgeholfen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Er hat vor vier Jahren mit damals 17 Jahren auf RA debütiert. Hat beim THW und bei Lemgo nur RA gespielt. Jugend und Auswahlmannschaften weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber von seiner Statur (1,83m und gefühlten 80kg) her passt er auch eher auf RA.

• Na gut, bei der MT war die Situation etwas einfacher. Der Trainer hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, dass er 2027 wechseln möchte. Dadurch konnte man direkt die Suche nach einem Nachfolger starten, ohne vorher noch jemanden entlassen zu müssen oder zusätzlich Personal auf der payroll zu haben (gut Jaron arbeitet ja schon ab diesem Jahr aber ich denke zu anderen Konditionen) . Dass man bei Siewert jetzt so schnell reagiert und zugeschlagen hat, liegt sicher auch daran, dass er aktuell verfügbar war und man sich diese Chance nicht entgehen lassen wollte. Die Gespräche zwischen den MT-Verantwortlichen und Jaron gab es wohl schon vor mehreren Monaten.

Ich jedenfalls, drücke euch in Kiel die Daumen, dass sich bei euch ebenfalls bald etwas tut und ihr mit frischem Wind in die neue Saison starten könnt.

Ja natürlich war das seit Januar/Februar und der Aussage, dass Parrondo nicht weiter verlängert klar, dass man was machen muss. Hat ja auch etwas gedauert bis der Nachfolger von Alledorf etabliert war. Jaron scheint wieder fit zu sein. Und dann werden halt Nägel mit Köpfen gemacht. Ich gehe davon aus, dass man insbesondere aufgrund der Situation um den THW jetzt halt den Sack zugemacht hat, um eine Tür woanders hin, nicht aufgehen zu lassen (richtiger Ort aber falsche Zeit sage ich nur).

Und zum Absegnen des Papiers, was durch GF und Trainer und weiterer Beteiligter ausgearbeitet wurde, benötigte man die Zustimmung des AR.

In Bezug auf Kiel bin ich gespannt, was die Sitzungen diese Woche ergeben. Frischer V(W)ind kommt immer noch beim SCM auf RA, aber Spaß beiseite. Auch beim THW gibt es frischen Wind. Ob dies nur die Neuzugänge sind (Köster, Makuc, Vincent und Co. sind) oder man evtl. auch noch weitere Spieler dem System Jicha hinzufügt oder halt das aktuelle System durch ein anderes ablöst wird man sehen. Denn die aktuelle Entwicklungskurve der letzten 3 Jahre zeigt klar nach unten mit zunehmender Tendenz. SG, Berlin, Gummersbach und auch MT rüsten weiter auf, SCM ist bis auf Spiele gegen den THW eh enteilt.

Einen Schnellschuss wird es nicht geben. Deshalb rechne ich mit einer Mitteilung nach außen mittlerweile tatsächlich erst in der nächsten Woche.

• Ich sehe das im Moment 50/50. Innerhalb des Vereins/Aufsichtsrates gibt es offensichtlich unterschiedliche Lager und aus meiner Sicht ist es offen wer sich durchsetzen wird. Filip Jicha und Viktor Szilagyi haben lange Rückhalt genossen, obwohl der THW Kiel bereits 2023/24 und 2024/25 die schlechteste Bilanz der Top4 in der HBL hatte und am Saisonende einen klaren Rückstand auf Platz 3. Die zu Ende gehende Saison 2025/26 hat die bestehenden Probleme noch deutlicher offenbart. Die Punkteausbeute kann beim THW Kiel niemanden zufriedenstellen und hinzukommt, dass der Spielstil und die taktischen Vorgaben oftmals ein Offenbarungseid waren. Das können die berechtigten Hinweise auf Verletzungsproblematik nicht kaschieren. Objektiv betrachtet muss es einen Wechsel und Neuorientierung geben, aber die überraschende Gelassenheit der letzten Jahre könnte dazu führen, dass die sportliche Leitung noch eine weitere Saison am Ruder bleibt.

Meine Befürchtung geht ganz klar in diese Richtung. Ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass man versucht, sich bis 2027 irgendwie durchzuwursteln, um dann den großen Umbruch zu inszenieren – bequem zu dem Zeitpunkt, an dem die problematischen Verträge (Dule, Harry, Peke, Laube) ohnehin auslaufen und Jicha nur noch ein Jahr Restlaufzeit hat und damit deutlich günstiger zu entlassen wäre.

Das eigentliche Risiko liegt aber woanders: Im schlimmsten Fall bekommt der THW noch eine EHF-Wildcard, die Neuzugänge zünden sofort, und am Ende der Hinrunde kämpft man oben mit. Wenn es dann bis nach der Turnierpause national wie international halbwegs rund läuft, reicht das womöglich schon, um Jicha erneut zu verlängern – und die aktuellen strukturellen Probleme werden einmal mehr überdeckt, relativiert und am Ende schlicht verdrängt.

Ich bete, dass Mimi gestern keinen Quatsch erzählt hat und er wirklich in Kiel gesehen wurde.

• Talant wurde in Kiel gesehen?

Erinnert mich etwas an die Story vor rd.
    10 Jahren.
    Mikkel Hansen wurde in Kiel gesehen.

War dann aber doch wohl Lukas Nilsson.

Obwohl, kann man Talant verwechseln?

• Ich habe mir mal die Statistiken angeschaut. Wir sind gleich auf mit dem BHC und Göppingen mit 62% Wurfquote auf Platz 12,13,14. zum Vergleich haben Berlin 71% und Magdeburg 70%. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Man muss einfach versuchen nächste Saison viel mehr übers Tempo zu kommen, um einfache Tore zu erzielen. Mit Köster könnte man sogar ohne Abwehr Angriff Wechsel spielen und mit Büchner und Zerbe und Faust hat man schnelle Außen, um dann vielleicht auch mal wieder über die erste Welle erfolgreich zu sein.

Im Rückraum hatten Reinkind und Johansson diese Saison 50% Quote. Abdelhak sogar deutlich unter 50% und Bilyk auch nur 56%. Ich hoffe, dass nächste Saison Johansson durch weniger Belastung und Verantwortung wieder besser wird. Sein Ziel sollte sein über 60% zu kommen. Ich denke, dass er gut mit Makuc harmonieren könnte, der ihn in gute Wurfpositionen bringt. Zudem muss er einfach bessere Wurfentscheidungen treffen und endlich mal diese Lustwürfe sein lassen. Da weiß man manchmal wirklich schon drei Minuten vorher, dass das nichts wird. Und da bin ich auch nicht bei Jicha der ihn dann immer noch spielen lässt wie im Finale, wenn er 3 von 14 oder so wirft. Damit hilft er mehr dem Gegner als seiner eigenen Mannschaft.

Kiel ist sowohl bei den geschossenen Toren als auch bei den kassierten Toren Pl. 6 der Liga. Bei der TW-Leistung sieht es u. U. noch schlechter aus. Knapp 27 % für beide. Passt aber irgendwie mit der Tabelle. Der SCM ist bei den geschossenen Toren auch nur 3. und die beste Abwehr auch nur knapp vor Gummersbach. Wir haben eine Wurfquote von 70 % und dabei sind wir bei den 7ern wohl nur 15. oder so in dem Dreh. Wir müssen also eine Spitzen-Feldtorquote haben. 2022 sind wir dafür mit ziemlich durchschnittlichen TW Meister geworden, hatten auch nur die 2t-beste Abwehr, aber dafür damals die meisten Tore geschossen.

Also kurz gesagt, man kann sich in einzelnen Punkten mal verbessern oder verschlechtern, man kann auch mal in einer "Teildisziplin" richtig Kacke sein, aber unterm Strich muss man schon eine ausgeglichen gute Bilanz abliefern. Der THW hat sich aber an zu vielen Fronten verschlechtert und das erheblich.

Ich wiederhole mich da, aber einiges wird sich automatisch bei besserer Personallage ändern, aber ob Jicha auch das Optimum rausholt, na ja.

Kleiner Funfact zum Schluss. Der SCM hat sich von 2021 zu 2022 um 19 Minus-Punkte in der Tabelle verbessert und seitdem nie schlechter als 11 Minuspunkte abgeschnitten. Der THW hat von 2023 zu 2024 12 Punkte eingebüßt und kam danach nie wieder in die Nähe von 10 Minuspunkten. Tiefpunkt diese Saison.

Die Entwicklung der Füchse ist dem SCM ähnlich, nur nicht ganz so krass und sie waren noch nie unter 10 Minuspunkten. Man sieht bei denen aber auch eine ziemlich stabile Tendenz. Die SG hatte ihr Tief in der letzten Saison, aber nach 2022 auch einen Absturz von 10 Punkten und seitdem dümpelt man so zw. 17-21 Minuspunkten herum.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Kiel ist sowohl bei den geschossenen Toren als auch bei den kassierten Toren Pl. 6 der Liga. Bei der TW-Leistung sieht es u. u. noch schlechter aus. Knapp 27 % für beide. Passt aber irgendwie mit der Tabelle. Der SCM ist bei den geschossenen Toren auch nur 3. und die beste Abwehr auch nur knapp vor Gummersbach. Wir haben eine Wurfquote von 70 % und dabei sind wir bei den 7ern wohl nur 15. oder so in dem Dreh. Wir müssen also eine Spitzen-Feldtorquote haben. 2022 sind wir dafür mit ziemlich durchschnittlichen TW Meister geworden, hatten auch nur die 2t-beste Abwehr, aber dafür damals die meisten Tore geschossen.

Also kurz gesagt, man kann sich in einzelnen Punkten mal verbessern oder verschlechtern, man kann auch mal in einer "Teildisziplin" richtig Kacke sein, aber unterm Strich muss man schon eine ausgeglichen gute Bilanz abliefern. Der THW hat sich aber an zu vielen Fronten verschlechtert und das erheblich.

Ich wiederhole mich da, aber einiges wird sich automatisch bei besserer Personallage ändern, aber ob Jicha auch das Optimum rausholt, na ja.

Kleiner Funfact zum Schluss. Der SCM hat sich von 2021 zu 2022 um 19 Minus-Punkte in der Tabelle verbessert und seitdem nie schlechter als 11 Minuspunkte abgeschnitten. Der THW hat von 2023 zu 2024 12 Punkte eingebüßt und kam danach nie wieder in die Nähe von 10 Minuspunkten. Tiefpunkt diese Saison.

Die Entwicklung der Füchse ist dem SCM ähnlich, nur nicht ganz so krass und sie waren noch nie unter 10 Minuspunkten. Man sieht bei denen aber auch eine ziemlich stabile Tendenz. Die SG hatte ihr Tief in der letzten Saison, aber nach 2022 auch einen Absturz von 10 Punkten und seitdem dümpelt man so zw. 17-21 Minuspunkten herum.

Jeder Wurf bei 6m und dann nur 70% ? Schwach 😉😉

• Das sehe ich doch nicht anders, aber von außen wirkt es so und das wird hier ja von vielen auch immer wieder bestätigt, dass die Gesamtsituation in Kiel offenbar sehr vertrackt ist. Manager und Trainer hängen aneinander und der AR scheint jetzt auch nicht sonderlich viel Druck auszuüben. Entweder weil Mut, Sachverstand oder die Mehrheiten fehlen oder von allem etwas. Vielleicht ist man auch nicht bereit und/oder in der Lage zusätzlich Geld reinzubuttern.

Genau das sehe ich auch eher das Problem. Also dass es irgendwie an dem Konstrukt „THW“ liegt dass sich nichts bewegt, so ganz genau blickt da doch keiner durch. Und es fehlt sicherlich auch die Kohle. Es kann mir niemand sagen, dass man nach dieser Saison und nur mit der Bundesliga vor den Augen locker Geld liegen hat. Aber wenn man das Ziel zurückzukommen ernsthaft verfolgen will, muss man vermutlich lieber einmal noch Einlagen leisten als dass man auf lange Sicht unten bleibt.

• Genau das sehe ich auch eher das Problem. Also dass es irgendwie an dem Konstrukt „THW“ liegt dass sich nichts bewegt, so ganz genau blickt da doch keiner durch. Und es fehlt sicherlich auch die Kohle. Es kann mir niemand sagen, dass man nach dieser Saison und nur mit der Bundesliga vor den Augen locker Geld liegen hat. Aber wenn man das Ziel zurückzukommen ernsthaft verfolgen will, muss man vermutlich lieber einmal noch Einlagen leisten als dass man auf lange Sicht unten bleibt.

Dazu noch die Zeitkomponente. Mir scheint es in Kiel weder bei den Fans, noch bei den Bossen so richtig angekommen zu sein, dass man einen längeren Weg vor sich hat und nicht mit Finger schnippen zurück auf dem Thron ist. Die Jahre der Dominanz sind vorläufig vorbei. Jetzt muss um jeden Tabellenplatz hart gerangelt werden.

Jeder Wurf bei 6m und dann nur 70% ? Schwach 😉😉

Sage ich doch, lies alles. 7 m sind für unsere Pfeifen schon zu weit.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Kretzsche hat gestern bei Harzblut gesagt, dass der SCM beim Budget inzwischen am THW vorbeigezogen sein dürfte.
    Ich gehe davon aus, dass er über entsprechende Insiderinformationen verfügt, und die Art, wie er es formuliert hat, klang nicht danach, als würde der THW in einer fiktiven Budgettabelle plötzlich nur noch auf Rang zehn stehen. Durch die fehlenden Champions-League-Einnahmen wird man sicher nicht mehr ganz vorne auf Platz eins oder zwei liegen. Gleichzeitig ist aber bekannt, dass die Europa League eher Kosten verursacht, als dass sie Einnahmen bringt, weshalb ich davon ausgehe, dass der Abstand zu Magdeburg und Berlin nicht besonders groß ist.

Wenn nicht europäisch gespielt wird und die Kosten der ganzen Auswärtsfahrten wegfallen, bringt das dem Verein finanziell mehr als ins Finalturnier einzuziehen.

• Kretzsche hat gestern bei Harzblut gesagt, dass der SCM beim Budget inzwischen am THW vorbeigezogen sein dürfte.
    Ich gehe davon aus, dass er über entsprechende Insiderinformationen verfügt, und die Art, wie er es formuliert hat, klang nicht danach, als würde der THW in einer fiktiven Budgettabelle plötzlich nur noch auf Rang zehn stehen. Durch die fehlenden Champions-League-Einnahmen wird man sicher nicht mehr ganz vorne auf Platz eins oder zwei liegen. Gleichzeitig ist aber bekannt, dass die Europa League eher Kosten verursacht, als dass sie Einnahmen bringt, weshalb ich davon ausgehe, dass der Abstand zu Magdeburg und Berlin nicht besonders groß ist.

Wenn nicht europäisch gespielt wird und die Kosten der ganzen Auswärtsfahrten wegfallen, bringt das dem Verein finanziell mehr als ins Finalturnier einzuziehen.

Das wurde schon häufig vorgetragen, aber gibt es dazu den wirklich verlässliche Belege.
    Wie hoch ist der Unterschied der Antrittsgelder CL zu EL? Die eigenen Kosten sollten ja fast identisch sein, Einnahmen aus Eintritt ebenfalls

Möge die Macht mit Euch sein

• Das wurde schon häufig vorgetragen, aber gibt es dazu den wirklich verlässliche Belege.
    Wie hoch ist der Unterschied der Antrittsgelder CL zu EL? Die eigenen Kosten sollten ja fast identisch sein, Einnahmen aus Eintritt ebenfalls

Bisher wurde das wie du sagst immer so oft vorgetragen aber als wirkliche Gründe wurden nur immer die fehlenden „attraktiven“ Gegner und die langen Fahrten/Flüge (= ergo Reisekosten) erwähnt aber so wirklich klare Belege gibt es nicht dazu.

Dass die Antrittsgelder und Prämien nicht so hoch wie in der CL sind ist auch klar.

Ich finde immer noch es ist ein PlusGeschäft allein durch die Heimspiele und Einnahmen (Siege, Punkte)

Wie hoch das Plus dann auch immer ist.

• Freundschaft!

Kretzsche hat gestern bei Harzblut gesagt, dass der SCM beim Budget inzwischen am THW vorbeigezogen sein dürfte.
    Ich gehe davon aus, dass er über entsprechende Insiderinformationen verfügt [...]

Da muss man kein Insider sein. Die Zahlen stehen im Unternehmensregister.

Die jeweils letzten bekannten Zahlen waren:

(in Mio. €)SCM (2023/24)THW (2022/23)
    Umsatz/Rohergebnis*16,513,8
    Personalkosten9,47,6
    GuV0,7-0,3

Wenn man noch berücksichtigt, dass der THW bedeutende Mehrkosten im Bereich der Hallenmiete und des Vermarktervertrages hat, dann hat der SCM unter dem Strich etwa 4 Millionen Euro mehr zur Verfügung als der THW, um es in den Sport zu stecken. Diese Marge nutzt man nicht ganz aus, weil man selbst Gewinne erwirtschaftet, der THW aber defizitär ist und die Gesellschafter das im Moment ausgleichen bzw. man Rücklagen aufgebraucht hat. Real steckt der SCM wohl irgendwas um zwei bis drei Millionen Euro mehr in den sportlichen Bereich.

*nicht zwingend genau vergleichbar