EHF Champions-League 2019/2020


  • Diese Diskussion ist ja nicht neu und auch nicht Handball-exklusiv. Einen Schiedsrichter-Einfluss wird man immer haben, da kann man machen, was man will. Ein erster Schritt wäre, nicht alle zwei Jahre die Regeln zu ändern und einheitlichere Auslegungen einzufordern. Auf diversen Plattformen gab es Leute, die durchaus Sachverstand haben und trotzdem steif und fest behaupteten, man könnte hier keine Rote Karte geben. Kann man es ihnen übel nehmen? Nein, wenn es in 95% der Fälle gar nichts gibt, in 4,9% 2 Min. und in 0,1% Rot, ist das kaum nachzuvollziehen. Der Grad zwischen Außen schützen und ihn in Watte verpacken und quasi den Weg zum Tor frei machen zu wollen ist schmal.


    Nun erkennt man auch, welche Verantwortung die Schiedsrichter in so einem wichtigen Spiel für die Sportart Handball übernehmen. Das gestrige Spiel war diesbezüglich keine Werbung für den Handballsport. Alleine schon um seine Bewegungsenergie zu stoppen brauchte Wiencek ein minimales Schrittchen. Senkrechtes hochspringen mit ausgestreckten Armen wäre die klarste regelkonforme Lösung. Dann würde auch das Eingreifen in den Flug des Angreifers mit den Händen wegfallen. Anspringen dieses Abwehrspielers würde dann sinnfrei werden. Das verstünde jeder!!! Weglaufen zur Außenlinie ist mir einfach zu unnatürlich und auch total unverständlich.

  • Meine Nerven. Aber top Einstellung vom THW. Zur roten Karte von Patrick braucht man nichts zu sagen, muß man nicht geben, haben die Schiris aber trotzdem gemacht.

  • Das ist der Statistik-Tracker (oder auch Datenkanal). Aus irgendeinen Grund ist der offizielle Spielbericht noch nicht freigegeben. Aber SCM-Rambo hat recht. Ich habe bei einer erneuten Wiederholung hören können, wie der Hallensprecher die Disqualifikation von Nenadic verkündet hat, anschließend kam auch die kurze Untertitel-Einblendung des Spielers mit der Roten Karte.


    Edit: Und jetzt ist es auch offiziell. Nenadic ist im offiziellen EHF-Spielbericht mit einer Disqualifikation gekennzeichnet.


    Hallensprecher und Grafikeinblendung, beides Rot.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.


  • Nun erkennt man auch, welche Verantwortung die Schiedsrichter in so einem wichtigen Spiel für die Sportart Handball übernehmen. Das gestrige Spiel war diesbezüglich keine Werbung für den Handballsport. Alleine schon um seine Bewegungsenergie zu stoppen brauchte Wiencek ein minimales Schrittchen. Senkrechtes hochspringen mit ausgestreckten Armen wäre die klarste regelkonforme Lösung. Dann würde auch das Eingreifen in den Flug des Angreifers mit den Händen wegfallen. Anspringen dieses Abwehrspielers würde dann sinnfrei werden. Das verstünde jeder!!! Weglaufen zur Außenlinie ist mir einfach zu unnatürlich und auch total unverständlich.


    Ich möchte hier nichts unterstellen. Aber so, wie die Schiedsrichter in den letzten Minuten agiert haben, ist schon merkwürdig. Die Szene in der letzten Minute der regulären Spielzeit sagt alles. Die beiden haben gesehen, dass Corrales den Ball weggeworfen hat. Sonst hätten sie sich nicht beraten. Die Regeln sind da eindeutig. Rote Karte für Corrales und 7m für THW.
    Insgesamt durfte sich Veszprem alles erlauben. Ziehen, reißen, schlagen. So pfeifen Schiedsrichter, die ein Interesse daran haben, dass der THW verliert. Hat ja zum Glück nicht funktioniert.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Wandern.

  • Als erstes möchte ich sagen, daß ich mich tierisch über den Erfolg des THW gefreut habe,
    gegen eine Truppe die ja auf fast allen Positionen aus dem Vollen schöpfen konnte. Das
    die Kieler das hohe Niveau nicht sechzig Minuten halten konnten, war doch mit dieser Rumpftruppe
    abzusehen und das die Schiedsrichter nicht über die gesamte Spielzeit die Ballgewinne des THW
    als regelgerecht ansehen würden auch. Aber was diese beiden in der Spielzeit zwei Sekunden vor
    dem Ende ablieferten war einfach ein Regelverstoß.
    Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht ob bei der EHF was die Regel bei Torverhinderung in der letzten Minute
    anbetrifft genau so ausgelegt werden muß wie in der HBL, ist ja auch kein Wunder, denn in einem deutschen
    Pokalwettbewerb gab es ja einmal ein Wiederholungsspiel da techn. Delegierte und Schiedsrichter nicht über
    die gültige Regel des laufenden Wettbewerbs Bescheid wußte. Also der TW spielt den Ball weg um eine Weiterführung
    des Spiel zu verhindern ist Rote Karte und 7m ! Also gesetzt den Fall der wäre, wie die anderen verwandelt worden
    Sieg für den THW und diese Situation mit Bam Bam wäre nicht zum tragen gekommen. Vielleicht hat man ja den
    Schiedsrichtern ein falsches Video vorgespielt???
    Daß die Voraussetzungen für heute Abend natürlich für den THW sehr ungünstig sind gegen einen Gegner der ebenfalls
    fast aus dem Vollen schöpfen kann während der Einsatz von Rune D. doch sehr fraglich sein wird. Aber ich habe die
    Hoffnung, das Niklas L. heute die Leistung abrufen kann, wie sie Möller gestern zeugte, das Tor vernagelt und der THW
    mit Kontertoren die Startruppe in Verlegenheit bringen Kann.

  • Der Vorteil für den THW gegen Mannschaften wie Vezprem und mehr noch gegen Barca (und Paris) ist eben das diese Mannschaften sehr selten am Limit spielen müssen, während der THW genau dahin gehen kann und sich dann ins Spiel reinbeißt. Deswegen scheiden Mannschaften wie Barcelona auch immer wieder vor dem Final4 aus oder eben in diesen Final4s selbst gibt es vermeintliche Überraschungen.


    Was halt auch der Hauptgrund ist, warum ich dieses Turnier scheiße finde, weil die Gruppenergebnisse eben nur bedingt Indikator sind, wer in Köln auftaucht, sprich noch nie alle Gruppenersten/zweiten durch die Ko-Runde marschiert sind.


    Trotzdem bekommt man so zum Ende des Jahres eben tollen Handball zu sehen, wir hoffen mal das dieses Paris-Ding keine weiteren Fälle nach sich zieht, so isses schon Werbung für unseren Sport (rein auf die Geschehnisse auf dem Feld bezogen, wie das Turnier zusammengesetzt ist, bleibt für mich eher etwas was man nicht zu vielen dritten erklären sollte), andernfalls wäre es ein Riesendesaster.


    Langer Rede kurzer Sinn, denke ich durchaus das Kiel heute Abend gewinnen kann. Immer wenn man Barca fordert bekommen sie Probleme, egal in welcher Inkarnation dieser Mannschaft. Kiel kann das an einem guten Tag.

  • Gratulation an den THW.


    Ich fand das ganze Spiel wurde falsch gepfiffen, Veszprem hat in meinen Augen brutal hart verteidigt.
    Da hätten man x 2 Minuten Strafen mehr aufgerufen müssen. Ich konnte bei fast jeder Zeitlupe den Kopf schütteln,
    was da nicht gepfiffen wurde.
    Im Rahmen der Vergleichbarkeit ist die Strafe gegen Wiencek schwer zu verstehen.

  • Für mich gar nichts.....der Abwehrspieler steht und der Angreifer tritt ihm auf dem Fuß. Nicht mal einen Freiwurf würde ich pfeifen........bin übrigens SR

  • egal- die kommentatoren fand ich ganz gut, vlt. wären so 20-25% weniger sprachbeiträge effektiver gewesen.

    Wahre Worte. Und in deinem Fall dürfen es auch gerne 80-90 % sein :hi:

  • Für mich gar nichts.....der Abwehrspieler steht und der Angreifer tritt ihm auf dem Fuß. Nicht mal einen Freiwurf würde ich pfeifen........bin übrigens SR

    Ich sehe das auch so. Und Hens hat das ja auch prognostiziert nachdem die Schiris sich beraten haben. Mit viel Wohlwollen (und eigentlich auch nur ohne sich die Szene noch mal auf Video anzugucken) verstehe ich auch 2 min + rot, weil der Außen als scheinbar aussterbende Spezies im Moment als sehr schützenswert gilt. Rot vollkommen lächerlich. Ist mir aber völlig egal, da das Ende ja bekannt ist.


    Viel schlimmer fand aber auch ich die Szene 3 Sekunden vor Schluss. Da fällt einem nichts mehr zu ein. Vorher schon viele strittige Situationen, in denen ich auch häufiger der Meinung war, dass Kiel Glück hatte, obwohl Veszprem dem THW in Sachen "harte Abwehraktionen" in nichts nachgestanden hat.

  • Für mich gar nichts.....der Abwehrspieler steht und der Angreifer tritt ihm auf dem Fuß. Nicht mal einen Freiwurf würde ich pfeifen........bin übrigens SR


    Das bedeutet, du ignorierst als Schiedsrichter bewusst eine Regel, die es bereits seit längerem gibt? Dann solltest du dir ernsthaft überlegen, die Pfeife abzugeben. Auf einem anderen Blatt steht es, was von der Regel zu halten ist.
    Warum dieser Thread explodiert, erkläre ich mir vor allem dadurch, dass hochrangiger Handball seit langem mal wieder im ernstzunehmenden Free-TV lief.

  • Warum dieser Thread explodiert, erkläre ich mir vor allem dadurch, dass hochrangiger Handball seit langem mal wieder im ernstzunehmenden Free-TV lief.


    Das könnte stimmen. Glücksfall, dass man das Spiel im Free TV sehen konnte.


    Die Schiri Entscheidung kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit war eine krasse Fehlentscheidung. Klarer Regelverstoß vor den Augen des Torschiedsrichters, total überfordert das Duo.

  • Das bedeutet, du ignorierst als Schiedsrichter bewusst eine Regel, die es bereits seit längerem gibt? Dann solltest du dir ernsthaft überlegen, die Pfeife abzugeben. Auf einem anderen Blatt steht es, was von der Regel zu halten ist.
    Warum dieser Thread explodiert, erkläre ich mir vor allem dadurch, dass hochrangiger Handball seit langem mal wieder im ernstzunehmenden Free-TV lief.


    Warum, ich habe das Spiel zuerst in der Oper gesehen. Der Fernseher war besetzt...


    Ansonsten bin ich bei hlp. Der Sportsfreund Wienczek steht und Mardguc tritt ihm auf den Fuß. Wenn er wie von Nuvolo zu diesem Zeitpunkt hochgesprungen wäre und marguc dann erst angesegelt kommt, wird jedem klar, dass der Außen hier eher am Stürmerfoul operiert, als das der Kontakt von Wienczek eine rote Karte ist. Im Video von Funkruf ist klar zu sehen, dass Wienczek nur einen kleinen und keinen großen Schritt zum Schluss macht. Und den Fuß bereits gesetzt hat (Standbild bei 1:22), während Marguc noch den Fuß hebt und damit noch entscheiden kann wo er den Schritt hinsetzt. Und wenn der Angreifer dorthin springt, wo ein Abwehrspieler steht, ist das für mich nach den Regeln sogar ehr ein Stürmerfoul. Der Abwehrspieler kann sich ja nicht in Luft auflösen, wie es einige hier fordern.. Wie gesagt, springt Wienczek mit dem Ankommen an der Stelle hoch, kann Marguc den Fuß dort setzen, wo er es anscheinend will, knallt dann aber voll in den sich zumindest nicht seitlich bewegenden Wienczek rein. Und den Fuß dort setzen wollen, wo ein Abwehrspieler steht hat nichts mit dem Schutz von Außen zu tun. Wenn ich in den Gegner springe nehme ich die Verletzung selber bewusst in Kauf.

  • Der Vorteil für den THW gegen Mannschaften wie Vezprem und mehr noch gegen Barca (und Paris) ist eben das diese Mannschaften sehr selten am Limit spielen müssen, während der THW genau dahin gehen kann und sich dann ins Spiel reinbeißt. Deswegen scheiden Mannschaften wie Barcelona auch immer wieder vor dem Final4 aus oder eben in diesen Final4s selbst gibt es vermeintliche Überraschungen.

    Mir fehlt trotzdem die Fantasie, wie Kiel das gewinnen kann. Selbst wenn sie mit Barcelona spielerisch mithalten sollten, steht da noch ein derzeit überragender Kevin Möller im Tor drin. Landin ist sicherlich nah dran, aber so ein eine Torhüter-Performance wie gestern von Möller habe ich selten gesehen.


  • Das könnte stimmen. Glücksfall, dass man das Spiel im Free TV sehen konnte.


    Die Schiri Entscheidung kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit war eine krasse Fehlentscheidung. Klarer Regelverstoß vor den Augen des Torschiedsrichters, total überfordert das Duo.

    Dabei hatten die Schiedsrichter nicht mal Zuschauerdruck. Wenn sie schon in so einer Situation überfordert sind, dann gehören sie nicht auf dieses Leistungsniveau.


    Bei Wienczek sehe ich es wie hlp. Wenn die Schiris in ihrer Optik sehr langsam sind, allenfalls 2 min, sonst nichts. Die blaue Karte gegen Corrales ist leider nicht ergangen, wäre allerdings ein Zeichen gegen Unsportlichkeit gewesen, genau in diesem Rahmen die Regeln auch konsequent umzusetzen. Nichts desto weniger gab es die Regeländerung für die letzten 30 Sekunden, genau so etwas zu ahnden. Mal davon abgesehen, dass Corrales das Adrenalin ohnehin total zu Kopf gestiegen war.


    Die rote Karte für Nenadic, ob jetzt im Spielbericht oder nicht, ist absolut regelkonform. Er geht das Risiko ein, trifft Ekberg, auch wenn es ihm hinterher sichtbar leid tat.


    Große Spiele verdienen auch ein ordentliches Niveau an der Pfeife. Warum die EHF dann immer wieder auf "Pappnasen" setzt, ist mir nicht klar und eigentlich nur damit zu erklären, dass jüngere Gespanne noch etwas formbarer hinsichtlich etwaiger EHF-Interessen sind als z.B. gestandene Gespanne aus Skandinavien oder Deutschland.

  • Das bedeutet, du ignorierst als Schiedsrichter bewusst eine Regel, die es bereits seit längerem gibt? Dann solltest du dir ernsthaft überlegen, die Pfeife abzugeben. Auf einem anderen Blatt steht es, was von der Regel zu halten ist.
    Warum dieser Thread explodiert, erkläre ich mir vor allem dadurch, dass hochrangiger Handball seit langem mal wieder im ernstzunehmenden Free-TV lief.

    nenn mir bitte mal die regel..ich bin durchaus lernfähig und schon gespannt auf die nächste SR-Fortbildung...

  • Mir fehlt trotzdem die Fantasie, wie Kiel das gewinnen kann. Selbst wenn sie mit Barcelona spielerisch mithalten sollten, steht da noch ein derzeit überragender Kevin Möller im Tor drin. Landin ist sicherlich nah dran, aber so ein eine Torhüter-Performance wie gestern von Möller habe ich selten gesehen.

    Sollte Möller so wie gestern halten und Landin ebenfalls, dann schlägt das Pendel zu Gunsten der Katalanen aus. Aber heute ist ein neuer Tag und jedermann weiß zu was Landin fähig ist.
    Ich könnte mir vorstellen dass beim THW ab der 40. Minute die Kräfte schwinden und das Spiel verloren geht

  • Was ich überhaupt nicht verstehe, warum hat die EHF Schiedsrichter aus Spanien eingeladen ?
    Da spielen Teams aus Deutschland, Frankreich, Ungarn und Spanien.
    Es muss doch möglich sein, gute Schieris außerhalb dieser Länder zu finden, oder ?


    Jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass es das früher auch gab.

  • Und in Veszprem sollten sie sich Gedanken machen, warum es immer und immer wieder nicht funktioniert.
    Kader ohne Ende, Kohle ohne Ende, geht es um die Wurscht, wird verkackt...
    Wobei die Quarantäne für Kiel gut war, der Kieler Geschäftsführer hat das sehr gut formuliert im Interview vor dem Spiel.


    Gubica/ Milosevic pfeifen das Finale. Die pfiffen das 1. Halbfinale.
    Hat die EHF dieses Jahr das kleine Besteck ausgepackt, wurde Rücksicht auf die WM genommen???

    Also wer das Spiel Barcelona Paris gesehen hat weiß, dass die beiden auch nicht gut gepfiffen haben! Dort hatte es aber weniger Auswirkungen, vor allem war es gleichmäßig auf beide Mannschaften verteilt. Denke aber, dass denen auch die Nerven versagen werden, wenn es heute im Finale knapp wird.
    Richtig auffallend gestern, Spiel 1 technisch, läuferisch sagenhaftes Spiel, Spiel 2 kampfbetont bis an die Zähne bewaffnet :hi:
    Deswegen glaube ich auch nicht, dass Kiel eine Chance haben wird wenn sie so viele Fehler wie gestern machen! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:
    Und die Leistung von Serradilla und Marin... Einige hatten den Verdacht, dass bei so vielen auffälligen Fehlentscheidungen irgendjemand aus der Veszpremer Geldgeberabteilung da wohl was gespendet haben dürfte...
    Schauen wir mal ob es in dieser Richtung Ermittlungen gibt oder einfach alles gegeben hingenommen wird, weil ja am Ende Kiel (zum Glück und verdient) gewonnen hat!

    Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

Anzeige