Handball bei DYN

• Es ist auch sehr optimistisch gedacht, bei einer Plattform, die noch gar nicht geliefert hat, von Stabbelität zu sprechen.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie wir in 1 Jahr hier diskutieren.

Denke nicht, dass du die Spannung unbedingt noch ganze 12 Monate hochhalten musst.

23.8. ist DYN Go Live mit dem Super Cup

Am letzten August Wochenende startet der DHB Pokal und dann Anfang September die Liga

Denke also bis Mitte/Ende September hatte DYN dann für einige hier bereits genügend Bewährungsproben, was für eine erneute/weiterhin lebhafte Diskussion absolut ausreichend sollte ;)

• Denke nicht, dass du die Spannung unbedingt noch ganze 12 Monate hochhalten musst.

23.8. ist DYN Go Live mit dem Super Cup

Am letzten August Wochenende startet der DHB Pokal und dann Anfang September die Liga

Denke also bis Mitte/Ende September hatte DYN dann für einige hier bereits genügend Bewährungsproben, was für eine erneute/weiterhin lebhafte Diskussion absolut ausreichend sollte ;)

Da können wir uns sicher über die Übertragungsqualität unterhalten, aber ich hoffe mal, dass Mitte September nicht schon die ersten Meldungen über wirtschaftliche Schieflagen und Abo-Preissteigerungen reinflattern. :cool:

Bezüglich der Beurteilung oder auch nur der Verwendung des Worte Stabilität würde ich DYN schon 1 Saison Zeit geben.

Ich gestehe ihnen auch Kinderkrankheiten zu. Wegen dieser hätte ich ja auch den Sendebeginn vor den Pflichtspielen begrüßt.

Man hätte Vorbereitungsspiele/Turniere senden können, das Team vorstellen, Trailer produzieren können, sowas halt.

Können wohlgemerkt, nicht müssen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Welche Zahlungsmöglichkeiten hat man eig bei DYN? Hab gestern mal bei DYN reingeschaut und da sah es nur nach Kreditkarte und Klarna aus. Gibt es da noch mehr Optionen?

• Welche Zahlungsmöglichkeiten hat man eig bei DYN? Hab gestern mal bei DYN reingeschaut und da sah es nur nach Kreditkarte und Klarna aus. Gibt es da noch mehr Optionen?

Bisher war mir nur Kreditkarte oder Lastschrift bekannt.

Klarna wäre jetzt schon neu....

Sie haben ja gesagt , dass sie an weiteren Zahlungsmethoden arbeiten....

• Ich bin ja auf die 2 Liga gespannt, wie das Ganze von DYN aus allen Hallen so bewältigt und überträgt.

Bei Sportdeutschland.TV waren einige sehr unterirdische Übertragungen, ok da machten es ja die Vereine selbst.

• Da können wir uns sicher über die Übertragungsqualität unterhalten, aber ich hoffe mal, dass Mitte September nicht schon die ersten Meldungen über wirtschaftliche Schieflagen und Abo-Preissteigerungen reinflattern. :cool:

...

Wirtschaftliche Schieflagen? Ich rechne als Abonnent fest damit, daß DYN demnächst aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs im ersten Jahr auf 30 % der Abokosten verzichtet und nächstes Jahr dann auf 20 %. Anders als die Spieler von Kolstad, würde ich sofort zustimmen.

• Übrigens gab es auch schon mal Zahlen wie hoch die Einnahmen nur für Handball sein müssen. 115 Mio. für Rechte und Produktion und noch mal 25Mio. für Werbung.

https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-144248.html

Hast Du in den Link reingeschaut? 115 Mio. INKLUSIVE 25 Mio. für Werbung (60 Mio Rechte + 30 Mio Produktion + 25 Mio Marketing = 115 Mio.).

Und, ganz nebenbei bemerkt... - ich habe es so verstanden, dass das 115 Mio. für 6 Jahre sind, also 20 Mio. pro Jahr.

Ja, die 5% habe ich einfach mal so in den Raum gestellt -> da ging es mir vor allem darum, dass hier Seiffert für seine 15 - 17 Mio. Zielgruppe zerrissen wurde und ich wollte aufzeigen, dass er damit die theoretische Zielgruppe (weil interessiert) genannt hat für "seine" Sportarten bei Dyn, Seiffert hat das nicht als sein Ziel ausgegeben.

Jetzt nehme ich mal an, dass Basketball und Handball hinsichtlich den Kosten für Rechte, Produktion und Marketing vergleichbar sind, dann würde DYN der Spaß 40 Mio. pro Jahr kosten. Bei einem durchschnittlichen Abo-Erlöse von 100 € pro Jahr (netto), dann bräuchten sie 400.000 Abos. Sicher habe ich da noch was vergessen, die anderen Sportarten kosten auch Geld, bringen eher weniger Abos, etc. Aber wenn Dyn es schafft, dass sie die 250.000 Handball-TV-ich-bezahl-gern-Kernzielgruppe rüberzieht, dann sind sie auf einem sehr guten Weg.

Persönlich habe ich Respekt vor jeder Skepsis, die habe ich auch. Das Geschäftsmodell an sich kann ich aber nachvollziehen und halte ich für plausibel. Und wenn die 10 Mio. Lizenzgebühren an die HBL pro Jahr stimmen, dann ist das für die Clubs ein weiterer positiver Schritt. Gleichzeitig werden mehr Entwicklungschancen gesehen.

Bislang ist die Dyn-Entscheidung und die Dyn-Vorbereitungen von allen Beteiligten (HBL, Clubs, Dyn) für mich plausibel und nachvollziehbar. Niemand verschlechtert sich, HBL/Clubs verbessern sich und zudem noch zusätzliche Chancen, die zuletzt bei Sky nicht mehr erkennbar war.

Jetzt warten wir mal die Umsetzung ab, auch da wird es Anfangsprobleme geben. Neben allen persönlichen Befindlichkeiten gegenüber dem Springer-Konzern meinerseits, das "zu Tode reden" einiger hier kann ich nicht verstehen. Oder ich kann es vergleichen - das war schon beim Sky-Deal so, was wurde da geschimpft, von wegen Pay-TV und das Ende des Handballs. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Fans nur zufrieden sind, wenn alle HBL-Spiele im öffentlich-rechtlichen kostenlos laufen, am Besten noch zeitgleich als Konferenz für die einen oder nacheinander für die anderen. Und am besten auch noch mit zig verschiedenen Kommentatoren zur Auswahl. Und am Besten auch noch 5 - 10 Mio. Lizenzeinnahmen für jeden Club, aber ohne GEZ.

• Wenn ich jetzt nicht irre, dann ist "DYN" ja Browser basiert oder?

Meine "sky" box - auf der ich auch DAZN sehen kann - nützt mir da nichts.

Mein TV ist nicht Internet fähig...müsste ich Notebook mittels Kabel anstöpseln...

Das finde ich schon suboptimal....

Oder gibt es andere/ bessere Lösungen?

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Ich bin ja auf die 2 Liga gespannt, wie das Ganze von DYN aus allen Hallen so bewältigt und überträgt.

Bei Sportdeutschland.TV waren einige sehr unterirdische Übertragungen, ok da machten es ja die Vereine selbst.

Mir wäre nicht bekannt, dass jetzt DYN ab sofort zu jedem 2.Liga Spiel 5 bis 10 Leute von sich hin schickt und denen sagt, so jetzt macht mal ne ordentliche Übertragung draus, die möglichst nahe den Übertragungen aus dem Oberhaus kommt.

Meines Wissens nach obliegt die Umsetzung selbst in den Hallen noch immer den Zweitligavereinen.

Lediglich die ein oder andere Rahmenbedingung soll/wird sich dabei wohl ändern: Equipment wird von DYN gestellt / einheitlicher, übertragungsfreundlicher, blauer Hallenboden / Ausweitung der Kameras (2 bis 3 statt bisher mind. 1 Kameraperspektive) / Auszeit-Angel-Mikrofon

Also ich denke man weiß schon und erkennt wo man hin will, inwieweit all das aber von Amateuren/Ehrenamtlern vor Ort dann immer auch umgesetzt werden kann bzw. in welcher Qualität das bleibt in der Tat abzuwarten.

Vor allem in den ersten 2 bis 3 Heimspielen pro Mannschaft erwarte ich persönlich noch sehr viel "Learning by Doing" und nicht sofort 5 Schritte nach vorne im Vergleich zu dem was man bisher von SDTV kannte.

Mein TV ist nicht Internet fähig...müsste ich Notebook mittels Kabel anstöpseln...

Bestell dir (heute, weil PrimeDay) nen FireTV Stick und häng den dran. Der kann eigentlich alles (und sei es per Sideload). Oder ChromeCast. Aus meiner Sicht die komfortabelste und einfachste Möglichkeit, alte Geräte entsprechend nachzurüsten. Entweder wird es da ne passende App für geben oder du nimmst dann halt nen Browser auf dem Gerät..

Siehe auch die FAQ (Auf welchen Geräten kann ich Dyn empfangen? (site.com):(

"Als Abonnent von Dyn kannst du deine Lieblingssportarten ab Sommer 2023 ganz bequem genießen – Zuhause und sogar unterwegs. Dyn funktioniert über Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs.

Wenn du noch kein internetfähiges TV-Gerät besitzt (Smart-TV), sind Streaming Sticks wie Chromecast ein einfacher Weg, um Dyn auf deinen Fernseher zu übertragen. Chromecast kannst du bei zahlreichen Internetanbietern oder im stationären Handel kaufen. Außerdem wird Dyn auf allen neuen Endgeräten von MagentaTV erreichbar sein. Dazu zählen alle aktuell Android-TV-fähigen Endgeräte der Telekom, zum Beispiel der MagentaTV Stick und die TV-Box "MagentaTV One".

Natürlich kannst du auch dein Notebook, PC, Tablet oder Handy per HDMI-Kabel an deinen Fernseher anschließen, falls dein Gerät über einen solchen Anschluss verfügt. Dyn wird schrittweise weitere technische Möglichkeiten anbieten, um Dyn auf weiteren Geräten empfangbar zu machen.

Bitte beachte, dass die Apps aktuell noch nicht verfügbar sind. Melde dich gerne zu unserem Newsletter an, damit du auf dem laufenden bleibst."

Ist das nicht noch immer so, jedoch mit einheitliche Anforderungen bezüglich Kameraanzahl- und position, Hallenboden u.ä. ?

• Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Fans nur zufrieden sind, wenn alle HBL-Spiele im öffentlich-rechtlichen kostenlos laufen, am Besten noch zeitgleich als Konferenz für die einen oder nacheinander für die anderen. Und am besten auch noch mit zig verschiedenen Kommentatoren zur Auswahl. Und am Besten auch noch 5 - 10 Mio. Lizenzeinnahmen für jeden Club, aber ohne GEZ.

Bester Spruch! :hi:

• Haben zu Hause an den älteren Fernsehern schon diverse FireTV Sticks und Boxen durch.

Immer zufrieden damit gewesen.

Da aber Dyn bei den kompatiblen Geräten explizit Chromecast nennt, würde ich da im Falle einer Neuanschaffung derzeit eher auf Nummer sicher gehen und einen Chromecast anschaffen. (da gab es die HD Variante die Tage auf Amazon für 29,99 statt 39,99)

Ob und wann Dyn dann eine eigene App für den FireTV Stick nachlegt, bleibt abzuwarten.

Du musst noch mal in diesem Thread zurückgehen. Hier sind auch erklärende Artikel in Netzwelt oder bei YouTube verlinkt. Irgendwer sagte auch, eine App kommt noch.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

https://www.dyn.sport/aktion/geraete

Tipp von DerSepp :thumbup:oder neuen Smart TV zulegen. Gibt's inzwischen auch mit integrierten Chromecast. Oder abwarten, bis die DYN-App irgendwann bei SkyQ auftaucht.

• Neuen SmartTV kaufen, Chromecast...jetzt macht ihr mich langsam verrückt und der Link hilft auch nur bedingt. Darum 2 einfache Fragen und bitte auch einfache Antworten. Am besten -Ja- oder -Nein-.

1. Wenn ich auf iPhone und iPad im Browser (safari) Dyn aufrufe und dort anmelde, kann ich die Streams dann sehen?

2. Wenn ich im Browser des SmartTV (LG) Dyn aufrufe, kann ich die Streams sehen?

Danke

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich bin gespannt. Habe ein älteres Smart TV von Philips. Sky Ticket Stick funzt. Bleiben aktuell nur die Optionen Chromecast oder Magenta TV Stick. Über HDMI Spiegeln wäre Mist, weil Handy in der Zeit nicht nutzbar.

Kann jemand Auskunft zu den beiden Geräten geben? Brauche ich spezielle Abos, um die überhaupt nutzen zu können? Oder geht das wie bei Sky Ticket?

• 1. Wenn ich auf iPhone und iPad im Browser (safari) Dyn aufrufe und dort anmelde, kann ich die Streams dann sehen?

2. Wenn ich im Browser des SmartTV (LG) Dyn aufrufe, kann ich die Streams sehen?

1. Unbekannt, da keine Info auf Homepage von Dyn.

2. Nein