Sind der Ton rauer und die persönlichen Anfeindungen mehr geworden?

  • Um in Deinem Stil zu bleiben: warum wirst Du jetzt gleich persönlich?


    Es haben Dir andere User schon erklärt, in der Sender-Empfänger-Problematik muss das Problem also eher beim Empfänger als beim Sender liegen:

    * inhaltlich stimme ich oft mit Dir überein, auch bei Themen, bei denen Du gegen den Mainstream schwimmst - oder vielleicht auch hier in der HE ein Mainstream ist, anderswo nicht

    * an den Kopf fasse ich mir, aufgrund Deines Kommunikationsstils - weil ich mir oft denke "recht hat er, aber er schafft es immer wieder seine Meinung so zu formulieren, dass erst gar keiner mehr sich mit seinen Inhalten beschäftigt"


    Ganz allgemein denke ich mir, wenn ich in einer Diskussion meine Meinung platzieren und überzeugen will, dann muss ich auch schauen, wie ich meine Inhalte transportiere, damit man mir zuhört. Es gibt andere User, etc., bei denen ich mir denke - "scheiß Standpunkt, aber sehr clever verkauft" - bei Dir ist es andersherum. Wofür ich aber Respekt habe, gegenüber Dir und anderen, dass man das hier so offen diskutieren kann und Du Dich der Diskussion stellst. Vielleicht geht es Dir ja wirklich um Inhalte, da revidiere ich gern meinen Eindruck.


    Übrigens, aus einer PM zitieren ist schlechter Stil. Ich stehe zu dem, was ich Dir geschrieben habe und habe in dem Fall kein Problem damit. Aber eine private Nachricht ist und bedarf die Zustimmung beider, damit sie öffentlich wird. Das zeigt halt, dass es Dir schwer fällt, Dich in eine Gruppe und die Spielregeln der Gruppe einzufügen.


    Um mal einen handballerischen Vergleich zu ziehen: es gibt halt Spieler, deren Qualität als Sportler unbestritten ist, auf die aber trotzdem Teams gern verzichten, weil sie das Mannschaftsgefüge zerstören.


    Mein Fazit:

    * als Mod: hoffentlich ist rübergekommen, dass wir hier nicht nach Lust und Laune und auf Zuruf sperren - das Forum und die User müssen auch kontroverse Meinungen aushalten (das fällt noch halbwegs einfach) und auch mal Zeitgenossen aushalten, die etwas aus dem Stil fallen (da würde etwas mehr Gelassenheit nicht schaden - und da schaue ich auch gleich mal in den Spiegel)

    * persönlich: Stifler'sMom, Deine Meinung würde ich hier im Forum vermissen, ehrlich! Aber so wie die Meinung derzeit von Dir verpackt wird, könnte ich verzichten, weil sich keiner mehr damit beschäftigt. Ich bin überzeugt (und vielleicht auch manchmal zu naiv), dass wir an vielen Ecken tolle Diskussionen mit Dir haben können, wenn Du Deine Meinung etwas anders verpackst ;)

  • Hart Du mir eine Definition von "Troll", nach der wir prüfbar aussortieren können? Oder sind diejenigen Trolle, die Dir nicht passen?

    Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will.

    Besser könnte ich die Mutti nicht beschreiben. Auch hier geht es schon wieder nur um sie. Und in deinen Beschreibungen von ihr in den letzten Beiträgen hast du in längerer Form genau das geschrieben. Vielleicht macht sie das am Rand der Legalität, aber es vergiftet die Stimmung und lockt gleichgesinnte an.

    Wenn ihr das hier dulden wollt, dann ok. Aber beschwert euch dann bitte nicht, dass regelmäßig Diskussionen entgleisen.


    Und ja, ich kann sie ignorieren. Und ich hätte auch kein Problem damit, ihre Titaden indirekt lesen zu müssen, wenn jemand sie zitiert, wenn es dabei nicht in 90% der Fälle darum gehen würde, dass die zitierenden Personen sich über sie aufregen bzw beschweren.

  • Ruedschow Die Wikipediadefinition eines Trolls ist uns Mods selbstverständlich bekannt - aber übersetze das bitte ins tägliche Miteinander hier.

    Die Entscheidung ob vorsätzliches "Zündeln" vorliegt um einen Disput zu entfachen oder gar bewusst andere Personen verärgert werden sollen ist keine einfache. Das was für Dich sonnenklar zu 100 % Troll ist sehen andere (darunter auch Mods) nicht zu 100 % so.

    Die Entscheidungen der Mods werden idR intern besprochen und Löschungen bzw. Sperren von Usern sollten ultima ratio sein.

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Meiner Meinung nach ist die Definition erfüllt, wenn der überwiegende Teil der Posts derart provokant formuliert ist, dass abzusehen ist, dass sich daraus Diskussionen entwickeln, die nicht im den Inhalt, sondern um die Person gehen.

    Nichts anderes passiert hier regelmäßig, auch in diesem Thread.


    Ich möchte aber sicher auch kein Mod sein und respektiere euch sehr für die Arbeit.

    Ihr werdet auch nicht erleben, dass ich ein Sperren von Usern forderte.

    Das ist letztendlich eure Entscheidung.


    Ich bin nur der Meinung, dass wenn ihr euch dazu entschließt, dass nicht zu sanktionieren, ihr auch mit den kalkulierbaren Folgen daraus leben müsst.


    Was mich aber stört, sind User, die immer und immer wieder darauf anspringen und auf persönlicher Ebene auf die Provokationen reagieren. Da melde ich mich dann zu Wort und rate den Personen, die Ignore-Funktion zu nutzen.


    Ich fände es schön, wenn die Bewertung von Beiträgen zur Hilfe genommen werden könnte, um User zu sanktionieren. Z.B.: Mehr als 10 negative Reaktionen am Tag = 1 Tag Sperre...

    10 x 1Tag Sperre = zusätzlich 1 Monat Pause

  • Ich fände es schön, wenn die Bewertung von Beiträgen zur Hilfe genommen werden könnte, um User zu sanktionieren. Z.B.: Mehr als 10 negative Reaktionen am Tag = 1 Tag Sperre...

    10 x 1Tag Sperre = zusätzlich 1 Monat Pause

    Aber sonst geht's dir gut ?

    Wir leben in Deutschland ....


    :nein:

  • Ich fände es schön, wenn die Bewertung von Beiträgen zur Hilfe genommen werden könnte, um User zu sanktionieren. Z.B.: Mehr als 10 negative Reaktionen am Tag = 1 Tag Sperre...

    10 x 1Tag Sperre = zusätzlich 1 Monat Pause

    Interessanter Vorschlag, da sehen dann aber einige User ihre Felle schwimmen... :D

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Ich verstehe die Idee, aber das könnte dann zu "gezielten Abstrafaktionen" führen. Denn wenn man die "battles" verfolgt, kristallisieren sich immer wieder einzelne User heraus, die eine Meinung abseits des "Mainstreams" äußern. Die hätten sehr schnell auf jeden ihrer Beiträge 10 negative Reaktionen. Und wenn man dann noch die Größen der einzelnen "Fanlager" vergleicht, wird man feststellen, dass bestimmte Clubs über viel mehr User hier im Forum verfügen als andere. Wenn dann ein als kritisch aufgefasster Beitrag kommt, ist der missliebige Post-Verfasser schnell "herausgevoted". Das sehe ich als sehr kritisch an. Abgesehen davon muss man - zumindest meiner Meinung nach - auch andere Meinungen aushalten. Bei Provokationen, die über eine gewisse Grenze an Frotzelei und Stichelei hinausgehen, greifen die Mod's ja ein. Dass es da nicht immer schwarz und weiß geben kann, sondern auch Grenzfälle, liegt in der Natur der Sache, wie Lord Vader es ja auch beschreibt. Ich ärgere mich auch manchmal über manche User, aber ich sehe auch keinen Weg, wie die Mod's das besser machen könnten, als sie es ohnehin schon tun. Daher ist Dein Rat mit der Ignore-Funktion vermutlich das einzige Mittel...

  • Was ist eine negative Reaktion?

  • Ist es die Hitze, oder die handballfreie Zeit, die aggressiv macht...es scheint mir, als wird der Ton im Forum wieder rauer.

    Lasst Euch von einem "neutralen Schwiizer" sagen, es bringt alles nichts und ist nur ungesund.

    Also "fahrt" wieder etwas runter...und nein, ihr müsst euch auch nicht lieb haben, aber etwas mehr gegenseitigen Respekt kann nicht schaden :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Ist es die Hitze, oder die handballfreie Zeit, die aggressiv macht...es scheint mir, als wird der Ton im Forum wieder rauer.

    Lasst Euch von einem "neutralen Schwiizer" sagen, es bringt alles nichts und ist nur ungesund.

    Also "fahrt" wieder etwas runter...und nein, ihr müsst euch auch nicht lieb haben, aber etwas mehr gegenseitigen Respekt kann nicht schaden :hi:

    Danke! Ich hätte es nicht besser formulieren können.

  • Ich find, es gab in den letzten Jahren hier nur eine Zeit/ein Thema, wo es zu hitzig und persönlich war:

    Prokop als Nationaltrainer. Zumal da auch immer Aspekte unterstellt wurden (Ost-West vor allem), die damit gar nichts zu tun hatten.

    Ansonsten find ich das Klima hier weitgehend angenehm. :thumbup: Das kenn ich aus anderen Foren ganz anders.

  • Ich finde es zur Zeit auch irgendwie anstrengend und habe vor allem in den Frauenthemen gar keine Lust mehr teilzunehmen.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • habe vor allem in den Frauenthemen gar keine Lust mehr teilzunehmen.

    ich sehe im Frauenbereich eine Beruhigung. Die Fuhrthematik hat viel hochkochen lassen und die Frage ob deutsche Frauen überhaupt Leistungssport betreiben zog sich monatelange durch. Dazu 2-3 grenzwertige Provokateure. User Germanicus hatte sich vor 2 Jahren entnervt verabschiedet. Ist jetzt wieder dabei mit interessanten Beiträgen. Da im Frauenbereich deutlich weniger User aktiv posten hast du dort auch nicht dieses Fantalkgedöns wie beispielsweise im Herrenbereich durch SCM oder THW Fraktion.

    Es gibt natürlicherweise eine Korrelation zwischen Stress bei großen Themen, wie der Prokop debatte, oder Nischenthemen wie einem Oberligathread. Ich sehe momentan nicht im Ton das Problem, dafür gibt es auch die blaue Balkenfunktion. Problematisch ist die Zahl der Beiträge, da Leute bei Großereignissen die Threads zum Chat umfunktionieren. Da schaukelt es sich hoch und der Infogehalt tendiert gegen Null. Wird man aber nicht ändern können. Das ist der Preis des Erfolges. Ist ja mittlerweile wohl kein Geheimnis mehr, dass hier letztlich jeder, der an Handball tiefergehend interessiert ist, mitliest.

  • alter Sack, Deine Einschätzung zum Unterforum Frauenhandball teile ich. Neben Germanicus, haben sich ja auch einige andere User dort rar gemacht, wie z. B. Harpiks oder zmagoválec, die ich gern auch wieder aktiv im Forum sehen würde.

    Der Umgangston ist überwiegend, bei der Vielzahl an täglichen Beiträgen, in Ordnung für mich. Aber wenn sich im Ton vergriffen wird, fällt das eben besonders auf, auch wenn es im Verhältnis nur eine geringe Anzahl betrifft. Absurd finde ich, wenn dann Beteiligte nach den Mods rufen und hinterher Löschaktionen massiv kritisieren. Wurde ja auch schon u. a. von Ronaldo thematisiert.

    Etwas mehr "Forendisziplin" wünschte ich mir bei der Einhaltung des jeweiligen Themas eines Threads. OT ufert teilweise doch sehr aus. Dadurch wird es sehr unübersichtlich im Forum. Scheint aber einige Experten überhaupt nicht zu stören.

  • Auf jeden Fall ist der Ton (leider) rauer geworden.


    Besonders, wenn man nach Wochen sich hier wieder anmeldet und vom Mod "Trollinger" eine Nachricht bekommen hat in der steht, dass man doch gerne gehen kann.

    Und als Begründung noch: "selbsterklärend" steht.


    Es soll auch eine Verwarnung sein.

    Nur weiß ich leider nicht wieso?

Anzeige