Der Abstiegskampf 2024/25

  • Falls Dessau absteigen sollte, welche Auswirkungen hat das denn auf die Dritte Liga?

    Eigentlich keine. Die Anzahl der Mannschaften bleibt ja. Dessau ersetzt Hamm. Die Staffeleinteilung wäre nur eine andere, da geographische Punkte beachtet werden.

    Das ist genau der Punkt, warum noch keine Staffeleinteilung der Dritten Liga Männer erfolgt ist.

    Natürlich ist das für alle Drittligavereine auch nicht toll, weil sich die ganze Planungen nach hinten verschoben haben (Spielplan, Terminierung, Buchung Busse usw).

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Das ist gesundheitsgefährdend. Ein völliger Wahnsinn.

    Ich denke, über die Gesundheit sollte man nicht so viel spekulieren. Es ist Gang und gebe, dass die Spieler Pläne mit in den Urlaub bekommen. Und viele auch selbst etwas für ihre Fitness tun. Daher wäre es schon sehr außergewöhnlich, wenn Spieler ohne die nötige Fitness auf der Platte stehen sollten, da das Urteil ja nun schon lange genug bekannt ist und dann der Verein entsprechend reagiert hat, wovon ich ausgehe.

    Die Einstellung auf den kommenden Gegner ist natürlich etwas anderes hier betrifft es aber beide Vereine.

  • Ich denke, über die Gesundheit sollte man nicht so viel spekulieren. Es ist Gang und gebe, dass die Spieler Pläne mit in den Urlaub bekommen. Und viele auch selbst etwas für ihre Fitness tun. Daher wäre es schon sehr außergewöhnlich, wenn Spieler ohne die nötige Fitness auf der Platte stehen sollten, da das Urteil ja nun schon lange genug bekannt ist und dann der Verein entsprechend reagiert hat, wovon ich ausgehe.

    Die Einstellung auf den kommenden Gegner ist natürlich etwas anderes hier betrifft es aber beide Vereine.

    Das unterschätzt du glaube ich. Ein Urlaubstrainingsplan (für den Urlaub nach Saisonende, nicht den in der Vorbereitungspause) ist niemals vergleichbar mit normalen Werkwochen professionellen Handball- und Athletiktrainings.

  • Würde mich auch nicht wundern, wenn es so käme. So einfach wie damals in Gijon gehts beim Handball ja nicht, da darf man sicherlich gespannt sein, wie sich das Spiel entwickelt.

    Damals hat das Ergebnis genau so beiden geholfen und keine der Mannschaften wollte die andere ärgern und damit verhindern, das diese ernst machen.

    - nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

  • Damals hat das Ergebnis genau so beiden geholfen und keine der Mannschaften wollte die andere ärgern und damit verhindern, das diese ernst machen.

    Es gibt eigentlich für alle Beteiligten nur dieses Wunschergebnis:

    Essen im Pokal

    DRHV hält die Klasse

    beide Teams können sicher sein, in der kommenden Saison nicht in einer 19er Liga zu spielen.


    Wie ich schon mal schrieb: Ich würde so drehen. Bis Minute 55 engagierten Handball zeigen und auf Unentschieden gehen. Am ende nur noch halb bemüht werfen oder weit daneben.

    Das Spiel wird in der Tat spannend.

    Sollte Essen brutal durchziehen würden die sich in der Szene wohl kurzfristig keine Freunde machen.

  • Am ende nur noch halb bemüht werfen oder weit daneben.


    Sollte Essen brutal durchziehen würden die sich in der Szene wohl kurzfristig keine Freunde machen.

    Das wäre unsportlich, unfair und nichts anderes als „Betrug“ (nicht rechtlich), ein NoGo


    Dass Essen (wie Dessau ebenfalls) 100% gibt und gewinnen will erwarte ich, wäre ganz normal

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:


  • Nein! Das möchte ich nicht. Soll jetzt mit Absicht unrecht begangen werden? Die aktuelle Situation ist schlimm genug, jetzt noch zu betrügen und ein Spiel zu verschieben wäre der Wahnsinn. Sollten die Vereine sowas machen wäre ich eher für Zwangsabstieg für beide als Bestrafung. Essen hat geklagt und wollte das Wiederholungssspiel. Das müssen sie dementsprechend auch angehen. Als Handballfan darf man hoffen, das Dessau nicht verliert. Von bewussten Absprachen sollte man ganz weiten Abstand nehmen.

  • Naja, wenn man es ganz pragmatisch runterbricht, ist Hamm der Absteiger und Dessau eben nicht. Der eine in den drei Sekunden mögliche Punkt weniger für Dessau hätte nichts geändert. Aber wie gesagt: Ganz pragmatisch.


    Ansonsten ist es auch gut, wenn am Sonntag hinter diesem Thema dann (wahrscheinlich) ein Haken gesetzt wird.

  • Es wird keine «Schande von Gijon» ...öhm ..räuspern... Essen geben. (Fussball WM 1982 - Spanien: Spiel Deutschland vs. Österreich)

  • Wegen mir dürften beide Teams diese völlig unnötige Farce sogar für jeden sichtbar und offensichtlich zum Wunschergebnis schieben.

    Hätte ich gar nichts dagegen.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."


  • Völlig unnötig ist das Verhalten von Dessau.


    Sie haben die Regelwidrigkeit begangen und müssen halt jetzt mit den möglichen Konsequenzen leben.

    Die Schuld bei Bohmann oder sonst wo zu suchen, völlig absurd.

    Was hat Bohmann damit zu tun, wenn Dessau so dämlich ist und nicht zählen kann ?


    Jeder darf in Deutschland sein Recht einfordern. Essen hat Recht bekommen und nur weil die Punkte JETZT für Essen nicht mehr so gravierend relevant sind, soll es eine Farce sein ?

  • Ich finde auch, dass der Abstieg eine gerechte Strafe ist dafür, dass man mitten in der Saison drei Sekunden vor Schluss aus Versehen einen Spieler zu viel drauf tut. Haftstrafe wäre vielleicht auch in Ordnung, wenn das zu krass ist, dann eben Abstieg. Aber vielleicht wäre direkt in die Bezirksliga ein bisschen gerechter.

  • OK,

    Dessau ist schuld ?(

    wie viele Wechselfehler gab es diese Saison in Liga 1 und Liga 2 ???? 50? 100? ich weis es nicht ziemlich sicher werden es sehr viele sein.. und warum ist es bei allen "egal" aber Dessau muss das erdulden???

    NEIN

    die der Fehler ist eindeutig beim Kampfgericht und nicht bei Dessau (hätte Dessau den Fehler gemacht, gäbe es dieses Spiel nicht)