Wechselgerüchte XXII

• Warum denkst du das? Der Wechsel auf Pastor wurde nur vorgezogen; für die nächste Saison hat sich fudie Spieler nichts geändert.

Siehe SG Fan 1985. Das ist auch meine Meinung. Er kann statt 1 Jahr jetzt 4 Monate mit Pastor arbeiten, einen Eindruck gewinnen und ggfs. zum Ende der Saison sich für einen früheren Wechsel entscheiden. Halte ich aber aktuell mit 25:75 für unwahrscheinlicher als den Wechsel im Sommer 27. Mit Prokop bis Sommer in Hannover und der Aussage von Justus, dass er gerne noch mit Pastor arbeiten möchte, hätte ich die Chancen auf einen Wechsel diesen Sommer mit 1% noch deutlich kleiner gesehen. Die Chancen sind nunmehr gestiegen, bleiben trotzdem gering.

• Siehe SG Fan 1985. Das ist auch meine Meinung. Er kann statt 1 Jahr jetzt 4 Monate mit Pastor arbeiten, einen Eindruck gewinnen und ggfs. zum Ende der Saison sich für einen früheren Wechsel entscheiden. Halte ich aber aktuell mit 25:75 für unwahrscheinlicher als den Wechsel im Sommer 27. Mit Prokop bis Sommer in Hannover und der Aussage von Justus, dass er gerne noch mit Pastor arbeiten möchte, hätte ich die Chancen auf einen Wechsel diesen Sommer mit 1% noch deutlich kleiner gesehen. Die Chancen sind nunmehr gestiegen, bleiben trotzdem gering.

Da kann er sich dann den Klub wirklich aussuchen, wenn diese Einengung auf zwei Klubs tatsächlich stimmen sollte. Die Frage ist dann für ihn, wo sieht er die bessere Perspektive. Sportlich gesehen ist das normalerweise absolut der SCM, wie es mit Spielzeit aussieht ist die Frage. Bei Kiel sollte er eigentlich bei seiner Entwicklung sofort die Nummer 1 am Kreis sein und würde damit schon weiterhelfen, dort bestehende Probleme zu lindern (beseitigen wäre nicht gerecht für einen Neuzugang). Beim SCM gibt es da halt Magnus Saugstrup als absolut kompletten Spieler. Das ist keine so einfache Entscheidung für einen jungen Spieler. Aber als Kieler Fan würde man sich da schon sehr freuen, falls... 😊

• Da kann er sich dann den Klub wirklich aussuchen, wenn diese Einengung auf zwei Klubs tatsächlich stimmen sollte. Die Frage ist dann für ihn, wo sieht er die bessere Perspektive. Sportlich gesehen ist das normalerweise absolut der SCM, wie es mit Spielzeit aussieht ist die Frage. Bei Kiel sollte er eigentlich bei seiner Entwicklung sofort die Nummer 1 am Kreis sein und würde damit schon weiterhelfen, dort bestehende Probleme zu lindern (beseitigen wäre nicht gerecht für einen Neuzugang). Beim SCM gibt es da halt Magnus Saugstrup als absolut kompletten Spieler. Das ist keine so einfache Entscheidung für einen jungen Spieler. Aber als Kieler Fan würde man sich da schon sehr freuen, falls... 😊

Die Frage ist der Zeitraum. Kiel braucht erst ab 2027 einen KM.

Der SCM ab nächste Saison (Stand jetzt), Zechel wird gehen, ggf. Bergendahl nicht verlängern.

Fischer würde von Saugstrup sicherlich was mitnehmen können & auch genügend Spielzeit bekommen auf höchstem Niveau.

Schauen wir, ich bin gespannt

Da kann er sich dann den Klub wirklich aussuchen, wenn diese Einengung auf zwei Klubs tatsächlich stimmen sollte. Die Frage ist dann für ihn, wo sieht er die bessere Perspektive. Sportlich gesehen ist das normalerweise absolut der SCM, wie es mit Spielzeit aussieht ist die Frage. Bei Kiel sollte er eigentlich bei seiner Entwicklung sofort die Nummer 1 am Kreis sein und würde damit schon weiterhelfen, dort bestehende Probleme zu lindern (beseitigen wäre nicht gerecht für einen Neuzugang). Beim SCM gibt es da halt Magnus Saugstrup als absolut kompletten Spieler. Das ist keine so einfache Entscheidung für einen jungen Spieler. Aber als Kieler Fan würde man sich da schon sehr freuen, falls... 😊

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Die Frage ist der Zeitraum. Kiel braucht erst ab 2027 einen KM.

Der SCM ab nächste Saison (Stand jetzt), Zechel wird gehen, ggf. Bergendahl nicht verlängern.

Fischer würde von Saugstrup sicherlich was mitnehmen können & auch genügend Spielzeit bekommen auf höchstem Niveau.

Stand jetzt hat Pekeler noch keinen Vertrag. Ergo kann Kiel sowohl 26 anbieten, als auch 27

• Die Frage ist der Zeitraum. Kiel braucht erst ab 2027 einen KM.

Nachdem die Option bei Peke verstrichen ist, sind Stand jetzt auch nur Laube und Nacinovic als KM unter Vertrag (Lukas bis 27, Veron bis 28) für die kommende Saison.

Das liebe Geld macht da 26 halt einen gehörigen Unterschied... Haben vs. Nicht haben

• Ich kann mich nur wiederholen, es ist schön, Spieler wie diese in der Liga Woche für Woche anschauen zu können. Aber die grün-rote Hose habe ich deswegen nicht ansatzweise voll, wir haben sie alle bereits mehrfach erfolgreich bespielt. Flensburg wurde 2x hintereinander ob ihres Kaders zum Titelfavoriten Nr. 1 hochstilisiert, Ergebnis bekannt. Diese Transfers sorgen nach außen für große Bewunderung. Auf der Rückseite binden sie eine große Menge Kapital. Kiel kann nicht ansatzweise auf die neuerlichen Verletzungsprobleme im Rückraum reagieren. Berlin hat jetzt bereits offensichtlich mächtig zu tun, sowohl den Pytlick-Deal schon für 26 zu realisieren, um die Lücke nach Andersson zu schließen, als auch die anstehenden Abgänge im Tor und danach am Kreis einigermaßen qualitativ aufzufangen.

Natürlich beeindruckt ein Mem die gesamte Handball-Welt, wenn er noch über einen Block drüberspringt und erfolgreich abschließt. Aber ich schließe mich den Skeptikern an, wir reden in der HBL eben nicht von 3-6 Spitzenspielen in der Saison, wo geliefert werden muss. Auch ich bin gespannt, wie er reagiert, wenn er bspw. in Eisenach bei 100dB "Nebengeräuschen" von Walz & Co. bei ebendiesem Versuch unsanft runtergepflückt wird. Dann gucken wir mal, wie schnell er sich die Sache mit Eisbeutel auf Knie oder Knöchel lieber von außen zu Ende anschaut.

Ach was. Bammel braucht Magdeburg sowieso nicht zu haben. Warum auch? Es bleibt auch abzuwarten, ob und wie schnell er sich in der Liga zurechtfinden wird. Dass er dazu selbstverständlich die Qualität hat, braucht man nicht zu erklären. Ich freue mich einfach auf ein weiteres Highlight innerhalb der Bundesliga :) sportlich wie auch auf medialer Ebene.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (8. Januar 2026 um 10:44)

• Nachdem die Option bei Peke verstrichen ist, sind Stand jetzt auch nur Laube und Nacinovic als KM unter Vertrag (Lukas bis 27, Veron bis 28) für die kommende Saison.

Das liebe Geld macht da 26 halt einen gehörigen Unterschied... Haben vs. Nicht haben

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob Kiel perspektivisch mit 2 oder 3 KM weitermachen will. Mit Köster kommt ja auch ein Innenblocker.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Dafür geht mit Overby ja auch ein weiterer Mittelblocker.

Für den Innenblock hat man stand jetzt ja nur Narcinovic, Köster und Laube.

Und Laube ist für mich bisher kein guter Abwehrspieler.

• Dafür geht mit Overby ja auch ein weiterer Mittelblocker.

Für den Innenblock hat man stand jetzt ja nur Narcinovic, Köster und Laube.

Und Laube ist für mich bisher kein guter Abwehrspieler.

Kann Dule das nicht auch?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wieso muss Fischer einen Eindruck vom Trainer gewinnen, wenn er in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr in Hannover ist..

Er sollte, wie Grgić, sofort wechseln.

Was soll er noch 1 Jahr mit Hannover im Niemandsland der Tabelle rumdudeln, wenn alle Topvereine ihn möchten und er dort voll angreifen und ggf Titel gewinnen kann?

Fischer wird auch bei einem Topverein direkt Spielzeit erhalten, zumal er auf beiden Seiten einsetzbar ist und beides gut kann.

• Fischer hat doch im April 2025 erst verlängert. Was würde das nur über ihn aussagen, wenn er dann vorzeitig wechselt?

In den Planungen der großen Teams hatte man ihn sicherlich auch schon eine Weile für 2026 auf dem Zettel. Da wird es schon vor der Verlängerung im Frühjahr Avancen gegeben haben und dass er dann noch 1 Jahr dran hängt, wäre in dem Fall seine bewusste Entscheidung gewesen. Da wird er vermutlich gegenüber dem Heimatverein und der Heimat auch eher zu stehen.

• Wieso muss Fischer einen Eindruck vom Trainer gewinnen, wenn er in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr in Hannover ist..

Er sollte, wie Grgić, sofort wechseln.

Was soll er noch 1 Jahr mit Hannover im Niemandsland der Tabelle rumdudeln, wenn alle Topvereine ihn möchten und er dort voll angreifen und ggf Titel gewinnen kann?

Fischer wird auch bei einem Topverein direkt Spielzeit erhalten, zumal er auf beiden Seiten einsetzbar ist und beides gut kann.

Hat er denn eine Ausstiegsklausel?

• Zusätzlich stellt sich die Frage, ob Kiel perspektivisch mit 2 oder 3 KM weitermachen will. Mit Köster kommt ja auch ein Innenblocker.

Köster sollte aus meiner Sicht eher eine Verstärkung für die Halbpositionen, links wie rechts, in der Abwehr sein. Dies würde auch das Zögern bei der Vertragsverlängerung mit Landin erklären.

Falls der THW überhaupt eine Chance hat, Fischer verpflichten zu können, hätte das für mich absolute Priorität. Dem hätten sich alle weiteren Planungen für die kommenden Spielzeiten unterzuordnen.

• Da sich jetzt alles um das Dream Team dreht, hoffe ich, das wir im Hintergrund an einigen Deals arbeiten.

Bennos Ehrgeiz wird es sein, weiterhin vor dem östlichen Nachbarn zu stehen. Vor wird dann wahrscheinlich ganz oben bedeuten.