THW Kiel Teamthread

• Es ist, egal wie man es dreht, ein jämmerliches Bild, was der deutsche Rekordchampion seit längerer Zeit abgibt. Es geht los bei dem verpennten und mithin mächtig verkorksten Kaderumbau, dann mit dem "weiter so" mit sämtlichen handelnden Akteuren (Führungsebene wie auch (ehemalige) Führungsspieler), dem nicht ansatzweise angemessenen Reagieren auf sämtliche Verletzungssituationen und endet jetzt damit, dass Jicha nicht längst entlassen wurde, weil man offensichtlich erst jetzt mit dem Nachfolger anfängt zu verhandeln, obwohl sich diese Situation lange abzeichnete. Von der Vertragsverlängerung für den Erfolgscoach, den verpennten Vertragsverlängerungen für etliche Spieler, die zumindest spielerisch weitergeholfen hätten und dem dringend notwendigen Cut auch beim GF mal ganz zu schweigen.

Das eigentlich Erstaunliche für mich aber ist zu erleben, wie einige hier diese Abläufe und die dafür verantwortlichen handelnden Akteure immer noch bis aufs Blut verteidigen. Wir reden nicht davon, dass der THW vorübergehend "nur" Zweiter ist, sondern das sie aus der Spitzengruppe rausgeschossen wurden. Dies immer noch zu negieren und mit einem "mit den nächsten Spielern wird alles besser" mit wehenden Fahnen unterzugehen nötig mir mittlerweile Respekt ab. Und nicht verwechseln mit der Treue zu seinem Verein. Ich saß auch in der großen Bördelandhalle mit deutlich unter 4000 Unentwegten, als der Wind ganz kalt durch die Magdeburger Handball-Börde wehte.

Nicht zuletzt wurden kritische Stimmen innerhalb der Organisation entfernt.

• Als der Spot entstand, konnten sie von dieser 2. Chance ja noch garnicht ausgehen. Sie meinten eindeutig die Plätze 1 oder 2 in der HBL-Tabelle. Dazu passt dann auch der Spruch: Ja, wir können DM werden!

Und der Andi will das immer noch. Hat ja noch keine Schale.

• Es ist, egal wie man es dreht, ein jämmerliches Bild, was der deutsche Rekordchampion seit längerer Zeit abgibt. Es geht los bei dem verpennten und mithin mächtig verkorksten Kaderumbau, dann mit dem "weiter so" mit sämtlichen handelnden Akteuren (Führungsebene wie auch (ehemalige) Führungsspieler), dem nicht ansatzweise angemessenen Reagieren auf sämtliche Verletzungssituationen und endet jetzt damit, dass Jicha nicht längst entlassen wurde, weil man offensichtlich erst jetzt mit dem Nachfolger anfängt zu verhandeln, obwohl sich diese Situation lange abzeichnete. Von der Vertragsverlängerung für den Erfolgscoach, den verpennten Vertragsverlängerungen für etliche Spieler, die zumindest spielerisch weitergeholfen hätten und dem dringend notwendigen Cut auch beim GF mal ganz zu schweigen.

Das eigentlich Erstaunliche für mich aber ist zu erleben, wie einige hier diese Abläufe und die dafür verantwortlichen handelnden Akteure immer noch bis aufs Blut verteidigen. Wir reden nicht davon, dass der THW vorübergehend "nur" Zweiter ist, sondern das sie aus der Spitzengruppe rausgeschossen wurden. Dies immer noch zu negieren und mit einem "mit den nächsten Spielern wird alles besser" mit wehenden Fahnen unterzugehen nötig mir mittlerweile Respekt ab. Und nicht verwechseln mit der Treue zu seinem Verein. Ich saß auch in der großen Bördelandhalle mit deutlich unter 4000 Unentwegten, als der Wind ganz kalt durch die Magdeburger Handball-Börde wehte.

Woher weißt du das, dass sie jetzt erst anfangen, mit Nachfolgern zu verhandeln? Ich traue dem Braten nicht und würde mich nicht wundern, wenn nach der großen Suchaktion herauskommt: Unser einziger und wahrer Kandidat und Trainer heißt Filip Jicha.

• Man redet wohl von Knapp einer Woche dann soll ein Favorit bestimmt sein. Falls der Plan doch nicht funktioniert hat man mir gesagt bleibt weiterhin die Option Jicha bis 2027 und dann das ganze Jahr aktiv Gespräche führen aber für Jicha soll das aus schon 2026 kommen

Ich hoffe einfach inständigst, dass das nicht passiert und die bestmögliche Lösung gefunden wird🙏

• Auf meinen Antennen läuft aktuell nur SWR3 - da kam es (noch) nicht.

Aber wie ich - aus einer eigentlich nicht besonders gut vernetzten Quelle - hörte, ginge es nur um noch um Kleinigkeiten mit einem Nachfolger für FJ

Möge die Macht mit Euch sein

• Und der Andi will das immer noch. Hat ja noch keine Schale.

Wenn die handelnden Akteure ihrem Stil treu blieben wird 2028 nochmal für 3-5 Jahre verlängert, aber sollte für ihn 2028 (beim THW) Schluss sein könnte er vielleicht in die Historie der letzten Dekaden eingehen als Spieler, der trotz so vielen Jahren THW KEINEN Meistertitel gewonnen hat. Unwahrscheinlich ist es nicht!!