THW Kiel Teamthread

• “Gleichzeitig ist zu hören, dass sein Verhältnis zu Jicha seit längerer Zeit nicht unkompliziert sein soll.”

Über welchen Spieler könnte Thomas Koos bei NDR so schreiben…?

Ist doch im Artikel zu lesen, dass es um Skippy geht.

Der THW Kiel und die Zukunftsfrage: Teurer Kader, fehlende Einnahmen und offene Entscheidungen
    Die Analyse läuft. Zumindest heißt es so beim THW Kiel. Doch während die Verantwortlichen die enttäuschende Saison des deutschen Handball-Rekordmeisters…
    www.ndr.de
  • “Gleichzeitig ist zu hören, dass sein Verhältnis zu Jicha seit längerer Zeit nicht unkompliziert sein soll.”

Über welchen Spieler könnte Thomas Koos bei NDR so schreiben…?

Elias Ellefsen a Skipagotu - in dessen Heimat im August ein Vorbereitungsturnier stattfindet - mit einem Spiel gegen seinen Heimatclub. Kann mir das nicht ohne ihnvorstellen. Eine Abgabe in diesem Sommer ist denke ich vom Tisch.

• Falls es stimmt muss man abwarten, was Talant aus der vorhandenen Truppe herausholen kann und wie er sie "modernisieren" kann.

Ich denke einiges, Madsen kommt stark zurück, Makuc wirbelt auf RM und Köster festigt sicherlich die Baustelle in der Abwehr. Mit richtigem Know How ist da einiges drin.

• Gute Nacht.

Das ist ja richtiger Mist.

Das macht es ja noch schlimmer:

"Kontakt hatte Dujshebaev mit dem THW bislang aber ohnehin noch nicht. "Ich will nicht lügen: Es gab bisher keinen einzigen Kontakt mit den Leuten von Kiel. Weder mit mir, noch mit meinem Berater", sagt er. Zumindest für diesen Sommer könnten sich die THW-Verantwortlichen selbst bei einem möglichen Interesse einen Anruf bei ihm sparen."

• Talant übernimmt aktuell keinen Verein.

Die Suche geht also weiter, oder auch nicht mangels Alternativen.

Das höre ich auch. Er will erst 2027 wieder ein Club trainieren. Es gibt noch 2 Alternativen, wie ich aber schon vor ein paar Tagen erwähnt habe passt keiner davon wird Jicha bis maximal Sommer 2027 noch auf der Trainerbank sitzen

• Lässt mich fassungslos zurück:

"Kontakt hatte Dujshebaev mit dem THW bislang aber ohnehin noch nicht. "Ich will nicht lügen: Es gab bisher keinen einzigen Kontakt mit den Leuten von Kiel. Weder mit mir, noch mit meinem Berater", sagt er. Zumindest für diesen Sommer könnten sich die THW-Verantwortlichen selbst bei einem möglichen Interesse einen Anruf bei ihm sparen."

Dann wohl doch Prokop ;(;(;(

• was Talant aus der vorhandenen Truppe herausholen kann...

Ich denke der größte Pluspunkt ist für ihn (auch für jeden anderen soliden Trainer), dass dieser sich lediglich auf Meisterschaft und Pokal konzentrieren muss. Das sollte mit dieser Truppe jedenfalls machbar sein. Ob für einen CL oder nur EL Platz wird man sehen, aber zumindest für 10 Punkte mehr sollte das mit diesem Kader, weniger Belastung und frischem Wind, realistisch sein.

• Lässt mich fassungslos zurück:

Was für eine Sch....e..., egal was man von der Person halten mag, aber es geht um die Vorgehensweise des Vereins

• Die Rolle rückwärts gibt´s dann aber höchstens im Forum. Öffentlich hat der THW sich überhaupt nicht zu Talant geäußert, daher ist Rolle rückwärts einfach falsch.

Das Forum hier ist eine Ansammlung von Klatschbasen, Waschweibern und selbsternannten Auguren.....;-)

Lustig, aber nicht unbedingt ernst zu nehmen...

• Die Rolle rückwärts gibt´s dann aber höchstens im Forum. Öffentlich hat der THW sich überhaupt nicht zu Talant geäußert, daher ist Rolle rückwärts einfach falsch.

Es macht aus Sicht des Vereins auch absolut Sinn eine mögliche Entlassung von Jicha erst dann zu verkünden wenn man zumindest mal in aussichtsreichen Gesprächen mit einem eventuellen neuen Trainer zu sein.

Jicha einfach so zu entlassen, selbst wenn man auch als Notlösung nicht mit ihm weiter machen wollen würde und dann ein wochenlanges Trainercasting a la FC Bayern vor Kompany ist jedenfalls nicht ratsam

• Ich finde auf jeden Fall befremdlich, wie jetzt in dieser Situation von einigen auf den Verein draufgehauen wird. Es ist doch völlig klar, dass im Hintergrund Gespräche stattfinden. Und nur weil ich persönlich mit Talant gut hätte leben können, gibt es doch ebenfalls Gründe, die gegen ein Engagement von ihm sprechen.

Daher würde ich mir einfach wünschen, dass etwas abgewartet wird. Und wenn dann verkündet wird, wer Jicha ersetzt oder dass dieser doch bleibt, dann ist der richtige Zeitpunkt, um die Entscheidung zu bewerten. Und gemeckert wird dann auch ganz bestimmt.

Die Rolle rückwärts war die von TD. Seine Aussage vorher war, dass er wieder einen Verein trainieren will.
    Jetzt hat er gesagt, dass er erst mal ein Jahr Pause mit dem Vereinshandball macht

• Befremdlich find ich eher wenn man großspurig sagt in Form von Szilagyi dass es nur eine Handvoll Trainer gibt die für den THW in Frage kommen aber man nicht mal ansatzweise mit Talant gesprochen hat (weder für 26 noch für 27) … das sagt ja dann alles aus.
    Dann müssen die 2 übrigen Kandidaten ja für Viktor besser sein oder er macht sein StandardMove in der Deluxe Variante „weiter so“ obwohl man Jicha ersetzen wollte.

Wer kennt’s nicht man verpasst krachend die Saisonziele, die Kurve zeigt immer weiter nach unten, der Trainer ist angezählt aber darf wohl weiter machen weil es niemand besseren gibt (für VS) … das gibt es auch nur beim THW dieses Hollywoodschauspiel in dieser Kombination …

Am Ende hofft und wartet Viktor Szilagyi weil GvS noch nicht bei Gummersbach verlängert hat wieder ewig und am Ende gibs wieder das böse Erwachen. Aber wenn VS und Jicha was gemeinsam haben dann das Weiter so weil beide „Plan B“ nur vom Hören Sagen kennen.

• Ich denke, wir diskutieren hier viel zu kurz. Für mich ist die entscheidende Aussage von Thomas Koos folgende:

"Der THW muss entscheiden, welchen Weg er einschlagen will. Sparen und konsolidieren? Oder investieren, um den sportlichen Anschluss an die enteilte Bundesliga-Spitze (Meister SC Magdeburg, Champions-League-Finalist Füchse Berlin) wiederherzustellen?"

Darüber müssen die Gesellschafter einvernehmlich entscheiden. Und dies dürfte angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation und vor allem der relativ trüben Prognose, nicht einfach sein. Wer kann sich da festlegen, sein finanzielles Engagement zu erhöhen?

Marc Weinstock hat dieses Problem bereits in der Vergangenheit angesprochen (wer CL sehen möchte, der muss auch CL bezahlen). Konsequenzen wurden aber nicht gezogen, weil man offensichtlich glaubte, mit dem von Szilagy zusammengestellten Kader und dem Trainer Jicha kann man der Grundsatzentscheidung ausweichen. Nun stehen sie vor einem Scherbenhaufen.

Ich denke, sie müssen sich jetzt die notwendige Zeit nehmen, um grundsätzliche Fragen zu klären. Kurzfristige Grundsatzentscheidungen erwarte ich daher eher nicht. Wir müssen wohl davon ausgehen, dass sie (so frustrierend das auch ist) in die nächste Saison vorerst weiter mit Jicha gehen werden.