THW Kiel Teamthread

  • Dann lege ich mich fest. Iker könnte passen, genauso wie Dagur. VS's Worte hören sich für mich so an, dass ein Dritter, ein nationaler Verband, noch zustimmen müsste.

    Iker, Dagur waren nur Beispiele. Wie gesagt abwarten, wer beim Casting rauskommt. Und im Zweifel muss man ja auch noch an der/den Meldungen arbeiten. Ich rechne daher erst gegen Ende der Woche oder Anfang nächster Woche mit einer Verkündung.

  • Ich finde es erstaunlich/schade, dass hier so wenig Worte des Bedauerns oder des Glückwünschens zu lesen sind.
    War FJ der richtige Trainer für den Umbruch? Ist er generell dafür gemacht Mannschaften besser zu machen? Hat er immer die richtigen Personalentscheidungen getroffen? Darüber kann man trefflich diskutieren und die Meinung wird mehrheitlich in Richtung „Nein“ gehen…

    Aber mal ganz ehrlich: Filip hat als Spieler und als Trainer den THW vorgelebt. Er war immer mit Herzblut dabei und er hat Verein und Fans über Jahre hinweg begeistert und sich menschlich nichts vorwerfen zu lassen.
    Eine sportliche Legende muss den Verein nun aus berechtigen Gründen verlassen.
    Für mich Grund genug Danke zu sagen und alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

    Das ist bei Jicha auf Instagram besser aufgehoben als hier.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich finde es erstaunlich/schade, dass hier so wenig Worte des Bedauerns oder des Glückwünschens zu lesen sind.
    War FJ der richtige Trainer für den Umbruch? Ist er generell dafür gemacht Mannschaften besser zu machen? Hat er immer die richtigen Personalentscheidungen getroffen? Darüber kann man trefflich diskutieren und die Meinung wird mehrheitlich in Richtung „Nein“ gehen…

    Aber mal ganz ehrlich: Filip hat als Spieler und als Trainer den THW vorgelebt. Er war immer mit Herzblut dabei und er hat Verein und Fans über Jahre hinweg begeistert und sich menschlich nichts vorwerfen zu lassen.
    Eine sportliche Legende muss den Verein nun aus berechtigen Gründen verlassen.
    Für mich Grund genug Danke zu sagen und alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe aber seit über 2 Jahren das Ende herbeigesehnt, weil ich nicht mehr davon überzeugt war, dass FJ der richtige Trainer für den THW ist. Der THW braucht einen Entwickler, und das ist er nunmal nicht.

    Er hat sich selber keinen Gefallen getan, sich auf die Kompromisse in der Kaderplanung einzulassen. Die Mannschaft ist immer mehr ausgeblutet. Falls er geglaubt hat, dies durch seine Spieler- und Spielsystementwicklung auffangen zu können, hat er sich selbst überschätzt.

    Auch die Vorkommnisse um seine Vertragsverlängerung fand ich seltsam, dieses auf Biegen und Brechen ihn durchbringen zu wollen. Dabei wurde er im Grunde nicht nur öffentlich hingehalten, sondern eigentlich bereits demontiert. Da hatte ich erwartet, dass er von sich aus geht. Dann hätte er wirklich erhobenen Hauptes gehen können und jeder hätte Grund gehabt, sich bei ihm zu bedanken.

  • Gilt das auch für befristete Verträge?

    Ja.

    Wobei der Einwand, dass Jichas Vertrag eventuell gerichtlich entfristet werden kann, die Frage vermutlich überflüssig macht.

    Der Sport denkt gern, er steht über dem Gesetz. Was solange stimmt, bis Bosmann zum EUGH geht

    Wobei Bosmann glaube ich bezahlt hat, für seinen Frevel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (22. Juni 2026 um 22:12)

  • Zu Sprenger und dem Trainerstab sagt VS gegenüber dem SHZ

    Zitat

    ... „Hierüber haben wir noch keine Entscheidung getroffen, denn sie hängt auch davon ab, wer neuer Trainer wird. Er muss natürlich die Möglichkeit bekommen, das beste Umfeld für sich zu haben. Unser Ziel ist es aber schon, weil wir vom Staff her sehr gut aufgestellt sind,..

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

    Einmal editiert, zuletzt von Flink (22. Juni 2026 um 22:49)

  • Hi Leute.

    Hab ich was verpasst?!

    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

  • Ich habe.

    Alles klar.

    Jetzt baumelt das Damoklesschwert über VS.

    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

  • Da gibt es doch passende Worthülsen: "Zum damaligen Zeitpunkt war damit nicht zu rechnen usw. usw. usw. ..."

    Ich halte es für die richtige und überfällige Entscheidung. Jicha wirkte zuletzt hilflos. Ich bezweifle auch, dass die Mannschaft mit ihm weitermachen wollte. Was sollen sie denn sagen? Öffentlich den Trainer in Frage zu stellen kommt doch nicht gut an.

    Bin gespannt, wer der neue Trainer wird. Ich wünsche mir einen starken THW als Gegner, nur dann schmecken Derbysiege richtig süß!

    Bei allem Respekt, aber die müsst ihr erst mal wieder schaffen :hi:

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Beitrag von Förde-Möwe (22. Juni 2026 um 23:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Juni 2026 um 23:11).
  • „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

  • Bei allem Respekt, aber die müsst ihr erst mal wieder schaffen :hi:

    Bei allem Respekt, das haben jahrelang immer wieder geschafft :hi:. Ich liebe gegrilltes Zebra!:cool:

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

    Ich glaube Sprenger fühlt sich als Co-Trainer schon sehr wohl, er mag die Stadt Kiel und hat ein gutes Standing im Verein und in der Jugend-Arbeit. Als Mensch bestimmt beliebt bei den Spielern und Loyal als Co-Trainer. Die Entlassung von Jicha ist schon richtig und notwendig, aber trotzdem sollte man nicht vergessen was dieser Mann alles geleistet hat für den THW Kiel! 16 Jahre als Spieler und Trainer über 30 Titel gewonnen und in der Saison 2013/2014 seinen Körper geopfert im Finale der Meisterschaft gegen die Rhein Neckar Löwen und dann noch eine Ablöse aus Barcelona als eigentlich Sport-Invalide gebracht. Kommt zurück als Co Trainer von Gislason und übernimmt dann die Mannschaft. Gewinnt die CL, Meisterschaft und DHB Pokal. Aber meist mit Fertigen Spieler in deren Prime. Spieler wirklich weiterentwickeln oder neue Systeme schaffen waren nicht seine Stärke. Dann waren die Abgänge von Sagosen und Landin so nicht geplant und der Umbruch mal wieder verschlafen. Der Kader über die Jahre immer Schwächer. Die Kommunikation und der Anspruch als Verein zur Realität ziemlich Lächerlich (Organisation). Meine Wunschlösung wäre auch GVS aber Lund könnte ich mir auch gut vorstellen.

  • Was ich persönlich auch wirklich „wild“ finde: Mit dem kommenden Trainerwechsel bekommt der THW Kiel erst zum vierten Mal seit 1993 einen neuen Cheftrainer. 😳😂 das ist schon wirklich bemerkenswert.

  • Was ich persönlich auch wirklich „wild“ finde: Mit dem kommenden Trainerwechsel bekommt der THW Kiel erst zum vierten Mal seit 1993 einen neuen Cheftrainer. 😳😂 das ist schon wirklich bemerkenswert.

    Jichas Amtszeit zieht die durchschnittliche Dauer wieder etwas runter. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Trainer wieder länger bleibt.

  • Jichas Amtszeit zieht die durchschnittliche Dauer wieder etwas runter. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Trainer wieder länger bleibt.

    Ehrlich gesagt vermute ich, dass es in den nächsten Jahren häufiger zu Trainerwechseln kommt.

    Muss nicht automatisch mit evtl. Erfolglosigkeit zusammen hängen, sondern mit veränderten Lebenshaltungen/-wünschen...und hin und wieder mal ein neuer Perspektivwechsel kann auch was Positives bewirken. Wir werden sehen...

  • Klar ist, dass Iker deutlich mehr erreicht hat als Börge Lund – sowohl als Spieler als auch als Trainer. Den direkten Wiederaufstieg mit Bietigheim zu schaffen, ist deutlich höher zu bewerten, als in Norwegen vor der Kolstad-Phase zweimal Meister zu werden, zumal Elverum zuvor bereits acht Titel in Folge geholt hatte.

    Im Grunde ist das aber zweitrangig, denn er hat erst vor sechs Wochen erklärt, warum er als Vereinstrainer aufhört und sich künftig ausschließlich auf seine Aufgaben im Verband konzentrieren will:

    Trotz Aufstiegs: Warum Handball-Erfolgstrainer Iker Romero Bietigheim verlässt
    Iker Romero führte die SG BBM Bietigheim zum direkten Wiederaufstieg in die Handball-Bundesliga. Trotzdem wird der Spanier die Schwaben im Sommer verlassen.…
    www.handball-world.news

    Wenn dieses Interview aus dem Mai weiterhin gilt, wird er es definitiv nicht machen.