THW Kiel Teamthread

  • Klar ist, dass Iker deutlich mehr erreicht hat als Börge Lund – sowohl als Spieler als auch als Trainer. Den direkten Wiederaufstieg mit Bietigheim zu schaffen, ist deutlich höher zu bewerten, als in Norwegen vor der Kolstad-Phase zweimal Meister zu werden, zumal Elverum zuvor bereits acht Titel in Folge geholt hatte.

    Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Der Erfolg als Spieler ist sowieso egal (Jaron Siewert lässt grüßen) und selbst wenn der Aufstieg aus der 2. BuLi höher zu bewerten wäre als eine Meisterschaft in Norwegen, hat Lund zumindest Erfahrung in der CL. Außerdem kann er Talente entwickeln und eine Spielidee etablieren.

  • Freundschaft!

    Was ist denn mit Olsson?

    scheint der optimale Kandidat.. leider ist seine Trainer Vita nicht so erfolgreich wie man es gerne hätte.. Lund hat zwar auch nicht mehr aber wenigsten "aktuell" und er ist auch noch nicht so lange dabei

    Olsson ist mittlerweile auch 62 Jahre. Er fällt nicht gleicht tot um, aber man muss auch nicht mehr mit einem 62jährigen einen Neuaufbau machen.

  • Wenn ich Jichas Statement zu seinem Aus lese: "...Über das Warum mag man spekulieren..." - frage ich mich, ob er mal eine Selbstreflektion seiner Arbeit gemacht hat. Ich durfte ihn mal persönlich kennenlernen - ein ganz feiner Mensch....mit großen Erfolgen. Aber wie schon oft geschrieben wurde - ein sehr guter Handballer muss nicht automatisch ein guter oder sehr guter Trainer werden. Auf alle Fälle war er die letzten Jahre kein (sehr) guter Trainer mehr. Ich hoffe, vom neuen Trainer kommt da mehr in Sachen Spielidee/ Spielsystem/ Taktik...

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Der Erfolg als Spieler ist sowieso egal (Jaron Siewert lässt grüßen) und selbst wenn der Aufstieg aus der 2. BuLi höher zu bewerten wäre als eine Meisterschaft in Norwegen, hat Lund zumindest Erfahrung in der CL. Außerdem kann er Talente entwickeln und eine Spielidee etablieren.

    Als Verlierer in der CL Erfahrungen? Hmm und braucht der THW einen Trainer mit solchen Erfahrungen, wenn er doch gar nicht CL spielt.

    Ich hatte vor einer guten Woche den guten Iker hier in der HE irgendwo zur Sprache gebracht. Daraufhin erfolgte kaum Resonanz. Auch wenn Romero mitgeteilt hat, dass er nur noch die AUT Nati betreuen möchte, kann ich mir vorstellen, dass er ein Angebot des THW reizvoll finden könnte.

    Romero hat als Co. bei Ortega bei den Recken gelernt. Er hat im Haifischbecken der 2. Liga bestanden und 2 mal den Aufstieg geschafft. Vor einem Jahr musste er nur sehr sehr unglücklich aus der 1. Liga absteigen und hat Bietigheim wieder nach oben gewuppt. Keine schlechte Vita finde ich. Der THW sollte mit ihm reden.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

    Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (23. Juni 2026 um 09:55)

  • Lund hat im Gegensatz zu sehr vielen anderen Handballern die CL zumindest mal gewonnen (2010)...

    Mag sein, aber als Trainer eben nicht. Iker Romero hat übrigens als Spieler ebenso die CL gewonnen 2005+2011.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Freundschaft!

    Olsson ist mittlerweile auch 62 Jahre. Er fällt nicht gleicht tot um, aber man muss auch nicht mehr mit einem 62jährigen einen Neuaufbau machen.

    und das wollen wir auch hoffen - war lange Zeit mein Lieblingsspieler

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Freundschaft!

    Ja Wahnsinn, der Kreis der Trainer, die die CL gewonnen haben, ist ja auch naturgemäß schon deutlich kleiner.

    44 seit 1959. Ich schätze, dass davon maximal noch 30 leben und ungefähr 10 noch aktiv sind.

  • Freundschaft!

    Klar. Wegen der Haare.

    Ne - ich hatte schon immer ein Faible für Rückraum rechts - und glücklicherweise wurde mein Sohn Linkshänder und spielte auf der Position

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Wer wird Nachfolger von Trainer Filip Jicha beim THW Kiel?

    Die SHZ bringt folgende Trainer ins Spiel

    • Börge Lund
    • Talant Dujshebaev
    • Christian Prokop
    • Gudjon Valur Sigurdsson
    • Florian Kehrmann
    • Nicolaj Jacobsen

    “I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

    | Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

  • Laufen mit der Wünschelrute übern Acker. :lol:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Wäre ich verantwortlich für die Wahl des Trainers, würde ich bewusst jemanden ohne THW-Vergangenheit auswählen. Nur so kommen mal ganz andere Einflüsse in die „Organisation“. Dann läge mein Fokus darauf, dass der neue Trainer taktisch eine Menge drauf hat und kein reiner Manager von Stars ist. Am Ende wird es aber wahrscheinlich eh Börge Lund werden.

  • Wäre ich verantwortlich für die Wahl des Trainers, würde ich bewusst jemanden ohne THW-Vergangenheit auswählen. Nur so kommen mal ganz andere Einflüsse in die „Organisation“. Dann läge mein Fokus darauf, dass der neue Trainer taktisch eine Menge drauf hat und kein reiner Manager von Stars ist. Am Ende wird es aber wahrscheinlich eh Börge Lund werden.

    Stallgeruch ist dann problematisch, wenn die Person gerade deswegen eingestellt wird.

    Wenn Szilagyi einfach nur sein Telefonbuch mit Ex THWlern abtelefonieren würde, könnte man diese Kritik äußern. Andernfalls sollte man einem neuen Trainer daraus aber auch keinen Strick drehen. Zumal Børge Lund auch nicht schon jahrelang beim THW gearbeitet hätte.

  • Entscheidend ist, dass man einen klaren Prozess in der Trainerfindung hat, beginnend dabei wo der THW spielerisch hin möchte. Daraus ergibt sich dann das Profil und die Anforderungen an den neuen Trainer. Wenn der Auserwählte dann noch zusätzlich eine Identifikation mit dem THW hat, ist das ein netter Nebeneffekt.

    Bei Børge Lund sehe ich zumindest einige der Punkte, wegen denen mein klarer Favorit GvS wäre.